Zwischen Himmel und Hölle !! (Jemand gesehen )???

Diskutiere Zwischen Himmel und Hölle !! (Jemand gesehen )??? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @ ALLE Vielleicht hat von Euch, Sonntag Abend den Film "Zwischen Himmel und Hölle gesehen ?? Vietnam 1965: Le Ly ist zwölf Jahre alt, als...
Sammy33

Sammy33

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
893
Reaktion erhalten
0
Ort
B-W
@ ALLE

Vielleicht hat von Euch,

Sonntag Abend den Film

"Zwischen Himmel und Hölle gesehen ??

Vietnam 1965: Le Ly ist zwölf Jahre alt, als US-Soldaten in ihr Dorf einmarschieren. Weil sie mit den Kommunisten sympathisiert, wird sie von den südvietnamesischen Militärs gefoltert. Zwar gelingt es ihrer Mutter, sie freizukaufen, dafür wird Le Ly vom Vietcong des Verrats bezichtet. Die junge Frau flieht nach Saigon und läßt sich auf ein Verhältnis mit ihrem Arbeitgeber ein. Nach der Geburt ihres Sohnes schlägt sich die Verzweifelte in Da Nang als Prostituierte durch. Als ihr Steve Butler den Hof macht, heiratet Le Ly den US-Sergeant und folgt ihm nach Amerika. Aber auch dort läßt sich die Vergangenheit nicht abschütteln. Das Kriegstrauma ihres Mannes vergiftet die gemeinsame Zukunft.


Als ich den Film sah,dachte ich an viele Beziehungen ,die in der Heimat des Falangs zu Ende gehen.

Da die Beziehung im Urlaub (Thailand) anders entspricht (Viel Zeit,viel Sanuk,genug Geld,) als zu Hause.

Zu Hause ,wo ein doch die Wircklichkeit, wieder einholt !!!!!!!

(Schicht-Arbeit,Arbeits-Stress und..............)

Und dann die Frau zu Hause alleine sitzt.

Gruß
Sammy33
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.788
Ort
Hannover
Hab den Film von Oliver Stone damals noch in einer ungeschnittenden Ursprungsversion sehen dürfen.

In dieser überarbeiteten Version war zwar einiges anders, dennoch kamen die von Dir angesprochenden Probleme gut zum Ausdruck.

Der Mann kann sein ICH nicht für ein familäres WIR aufgeben, wobei sein Gift aus der Vergangenheit die Hauptanker sind, die sein ICH festzurren.

Anstatt in ein WIR abzuheben, dreht er ab und steigt aus.

[hr:ab1e72a9be]

Sehr schön an dem Film, neben den Vietnam-Bildern, welche in der Nähe der Phang-Nah-Bay entstanden,
der Musik vom Japaner Kitaro,
und die kleinen Infos, welche den Asien-Unkundigen vorsichtig über die kulturellen Unterschiede einer multikulturellen Ehe informieren,
was heutzutage, im Geiste der 'we are all the same'-Bewegung eher selten ist, (weshalb wohl solche Filme nicht mehr entstehen).

Als Vietnamfilm hat Oliver Stone ein wirkliches würdiges Ergebnis abgeliefert, welches in der Filmgeschichte seinen Platz neben den Vietnamfilmen des französischen Vietnamesen Tran Anh Hung (Der Duft der grünen Papaya; Cyclo; Ein Sommer in Hanoi) findet. Während Stone noch erklärt, bei Hung erkennt nur der Kundige die Feinheiten.

Schade, das in Deutschland kein Regiesseur Interesse an anspruchsvollen Asienproduktionen hatte, und dabei auf vorhandenes Potential, wie auf die Deutsch-Vietnamesin Mingh Kai Phan Tii zurück griff.



P.S.
Auch der anschließende Asienfilm von Oliver Stone, über das Schicksal der 3 chinesischen Schwester und ihrer Kinder in den USA, war empfehlenswert.
 
O

odysseus

Senior Member
Dabei seit
18.09.2001
Beiträge
2.275
Reaktion erhalten
0
Ort
Rosenheim
Servus Sammy33 :-)
Ja, Zwischen Himmel und Hölle, den habe ich in Kino gesehen, und aber schon wieder einige Jahre her, in Priemere ist auch auch schon gelaufen. Ist nicht schlecht. Fällt bei mit unter der Katogorie Sehenswert.
:computer:
 
N

nico

Gast
@DisainaM:
Was ist ein französischer Vietnamese und was zum Geier eine deutsch-Vietnamesin??? ;)

Gruss
nIco
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.788
Ort
Hannover
Ein französischer Vietnamese ist ein Franzose, vietnamesischer Herkunft;
eine deutsche Vietnamesin ist ...

manchmal muß man schon abkürzen ;-)
 
C

Crassus

Gast
@DisainaM

Inwiefern unterscheidet sich die Ursprungsfassung denn von der (ich glaube 1993) im Kino gezeigten Fassung? Hab den Film auf DVD und konnte zur in Deutschland gezeigten Kinofassung keinen Unterschied feststellen.

Gruß CrassuS
 
Thema:

Zwischen Himmel und Hölle !! (Jemand gesehen )???

Zwischen Himmel und Hölle !! (Jemand gesehen )??? - Ähnliche Themen

  • „Zähle die Sterne am Himmel!“

    „Zähle die Sterne am Himmel!“: "Zähle die Sterne am Himmel!“ erschüttert mich wie tausendfacher Donner, ein tosender Lärm in der Stille! Bebende Einsicht in der aufgewühlten...
  • Der 16. Himmel (?)

    Der 16. Himmel (?): Madame kennt sich (jeweils etwas) mit dem Islam, griechisch-orthodoxen und dem hiesigen Glauben aus. Sie selbst ist gläubige Buddhistin...
  • Aus "Kroete" wurde "Himmels-Tau"

    Aus "Kroete" wurde "Himmels-Tau": Keine spektakulaere Geschichte von Farangs die auszogen das Glueck in der Ferne zu suchen, einfach ein kleiner Einblick von Hanna Tichy warum...
  • Königreich der Himmel.

    Königreich der Himmel.: Servus :-) Königreich der Himmel. Habe gestern mir diesen Film angesehen. Und ich würde diesen Film eine Schulnote 3 Geben. Vorbildlich sind die...
  • Königreich der Himmel. - Ähnliche Themen

  • „Zähle die Sterne am Himmel!“

    „Zähle die Sterne am Himmel!“: "Zähle die Sterne am Himmel!“ erschüttert mich wie tausendfacher Donner, ein tosender Lärm in der Stille! Bebende Einsicht in der aufgewühlten...
  • Der 16. Himmel (?)

    Der 16. Himmel (?): Madame kennt sich (jeweils etwas) mit dem Islam, griechisch-orthodoxen und dem hiesigen Glauben aus. Sie selbst ist gläubige Buddhistin...
  • Aus "Kroete" wurde "Himmels-Tau"

    Aus "Kroete" wurde "Himmels-Tau": Keine spektakulaere Geschichte von Farangs die auszogen das Glueck in der Ferne zu suchen, einfach ein kleiner Einblick von Hanna Tichy warum...
  • Königreich der Himmel.

    Königreich der Himmel.: Servus :-) Königreich der Himmel. Habe gestern mir diesen Film angesehen. Und ich würde diesen Film eine Schulnote 3 Geben. Vorbildlich sind die...
  • Oben