Zweitwohnsitz am Meer

Diskutiere Zweitwohnsitz am Meer im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe es in diesen Tagen gleich bei zwei weiteren Mitgliedern dieses Forums gelesen. Das sie es interessant fänden in Thailand zwei Häuser zu...
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Habe es in diesen Tagen gleich bei zwei weiteren Mitgliedern dieses Forums gelesen. Das sie es interessant fänden in Thailand zwei Häuser zu haben. Eins im Landesinneren und ein zweites auch am Meer. Mich würde einfach einmal interessieren, ob und wie das Leute, die hier im Forum lesen und schreiben, das schon geschafft haben. Oder davon gehoert haben, dass es andere bewerkstelligt haben.

Ich stelle mir die Anreise eigentlich nicht so kompliziert vor. Das war von Koeln aus wesentlich schwieriger, als wir noch ein Ferienhaus am Meer in Irland hatten. Dauerte schließlich im kürzesten Fall 24 Stunden. Aber wer paßt auf das Haus am Meer zwischenzeitlich auf? Und mit zwischenzeitlich meine ich damit die 6-7 Monate im Jahr, wo man selbst dort nicht verweilen will. Allein schon vom Kauf des Baulandes her gesehen, steht zu erwarten, dass das Grundstück nicht gerade an der belebtesten Ecke an der Küste gelegen sein wird.

Und rein oekonomisch gesehen: Was kann man sich für das eingesparte Geld für ein nicht-gebautes Haus an regelmäßigen Aufenthalten am Meer erlauben? Gibt es mehr Leute, die mehrere Häuser haben, dann stünde doch eigentlich auch zu erwarten, dass man ein "Haus am Meer" auch für bestimmte Zeiträume mieten koennen mueßte? Und man ansonsten nicht die Probleme der Eigner hat. Wer hat hier Erfahrungen oder vermittelte Einsichten?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.951
Ich stelle mir die Anreise eigentlich nicht so kompliziert vor. Das war von Koeln aus wesentlich schwieriger, als wir noch ein Ferienhaus am Meer in Irland hatten. Dauerte schließlich im kürzesten Fall 24 Stunden. Aber wer paßt auf das Haus am Meer zwischenzeitlich auf? Und mit zwischenzeitlich meine ich damit die 6-7 Monate im Jahr, wo man selbst dort nicht verweilen will. Allein schon vom Kauf des Baulandes her gesehen, steht zu erwarten, dass das Grundstück nicht gerade an der belebtesten Ecke an der Küste gelegen sein wird.

Und rein oekonomisch gesehen: Was kann man sich für das eingesparte Geld für ein nicht-gebautes Haus an regelmäßigen Aufenthalten am Meer erlauben? Gibt es mehr Leute, die mehrere Häuser haben, dann stünde doch eigentlich auch zu erwarten, dass man ein "Haus am Meer" auch für bestimmte Zeiträume mieten koennen mueßte? Und man ansonsten nicht die Probleme der Eigner hat. Wer hat hier Erfahrungen oder vermittelte Einsichten?
Von Bangkok nach Ban Krut sind es mit dem Auto ungefaehr 4 Stunden bei relaxter Fahrweise. Wir koennen also oefter mal kurz dort sein. Ansonsten verlaesst man sich auf die Leute unter den Nachbarn, die sich als verlaesslich erweisen.

2 Grundstuecke haben wir dort auch noch. Gehoeren tun sie natuerlich meiner Freundin, ich habe mich daran auch nicht finanziell beteiligt.

Die waren unglaublich guenstiges Chanotland und liegen seit 5 Jahren da rum. Wir haben keine Eile, die fressen ja kein Hafer.

Was das Oekonomische angeht, normalerweise lohnt sich der Kauf einer Ferienimmobilie nie und nimmer.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.941
lebe seit 20+ Jahren direkt am Meer auf Samui und besitze weitere 7 Rai Grund am Meer in Trat und würde niemals auf die Idee kommen woanders zu wohnen. Samui ist unbezahlbar geworden, Trat wird es in naher Zukunft.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.941
ist ja wirklich zu öd alles immer wieder zu erklären. Kurz: entweder hat man jemand mit dem man das Leben in allen Belangen teilt oder man hat das nicht....

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
ist ja wirklich zu öd alles immer wieder zu erklären. Kurz: entweder hat man jemand mit dem man das Leben in allen Belangen teilt oder man hat das nicht....
das kennen hier nur die wenigsten, wenn ich mir die Posts in meinen und anderen Threads ansehe... sind wir wohl Ausnahmen !

Waitong

Waitong

Gesperrt
Reaktion erhalten
6
...entweder hat man jemand mit dem man das Leben in allen Belangen teilt oder man hat das nicht....
Sehr wahre Worte !

In frueheren Jahren habe ich mir Gedanken gemacht, weil meine liebe Ehefrau beachtliches Immobilien-Vermoegen mit in die Ehe gebracht hat, aber Heute bin ich einfach

nur froh darueber. Das garantiert auch mir ein sorgenfreies Leben.

Wir haben Land und Haeuser in BKK und Hua Hin :o).

W

woody

Gast
...... sind wir wohl Ausnahmen !
Wir haben seit 5 Jahren ein kleines 2.-Haus(100qm Wohnflaeche) am Meer im Osten Rayongs, in dem wir ca. 6 Monate im Jahr verbringen. Unser Ersthaus ist in D, wo wir auch unseren Hauptwohnsitz haben.

Da unsere Familie Kinder und Enkelkinder in D und in CH leben, werden wir auch nie unseren Hauptwohnsitz nach Thailand verlagern.

Achja, der Chanod gehoert natuerlich meiner Frau :)

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Vielen Dank Dieter und Waitong. Mir geht es nämlich in der Tat um 2 Wohnsitze in Thailand! Einen Wohnsitz in D und einen zweiten Wohnsitz in Thailand habe ich schon seit vielen Jahren. Und viele andere im Forum auch.

W

woody

Gast
Ich wollte jetzt nicht so dick auftragen, aber in Bkk haben wir auch noch 'ne Wohnung.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
Gut, dann gehoerst Du halt auch zu dem Club. Und keinerlei Probleme mit dem gleichzeitigen Unterhalt von 2 Wohnsitzen in Thailand?
Mein Nachbar wollte ja ursprünglich auch noch ein Haus auf Phuket bauen, was dann aber buchstäblich ins Wasser fiel, da er kurz vor der Scheidung stand und er es noch nicht so ganz begriffen hatte. So ein boeses Omen wünsche ich schließich keinem.

W

woody

Gast
Nein die Wohnung in BKK ist im Haus der Familie meiner Frau und wird nur genutzt, wenn wir in Bkk weilen.

Ansonsten haben wir das Haus am Meer bewusst in einem Village gebaut. Wir lassen dort sogar unser Auto waehrend der Abwesenheit stehen, und hatten bisher keine Probleme.

Die anfallenden Kosten, Strom, Wasser, Versicherungen etc. bezahlen wir wie in D per Lastschrift.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Mein erster Wohnsitz war mal im Isaan,da brauchte ich zur Abwechslung einen 2.Wohnsitz am Meer und da war Pattaya die billiste Alternative.
Hier in D verfahre ich genauso,denn dort wo es kaum Arbeitsplätze gibt ist es für einen Rentner noch am billisten zu leben.

Mehrere Wohnsitze kosten nämlich Geld,aber die Abwechslung in den eigenen 4 Wänden ist erholsam.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
....ob und wie das Leute, die hier im Forum lesen und schreiben, das schon geschafft haben. Oder davon gehoert haben, dass es andere bewerkstelligt haben.....
moin,

... kenne im seebad einige, die o.g. auf die reihe gebracht haben, iss somit so unüblich net. btw. die meinige begeistert natürlich auch die mögliche holiday option für die familie :schwitz:

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
717
Liebeskasper

Hoffentlich gehen hier nicht mal auch irgendwann Liebeskasper am Ende traurig unter. Wenn Bilanz gezogen wird, wem das Land/Haus eigentlich gehört. Auch in Thailand kommen Scheidungen zwischen Farangs und ihren Ehefrauen vor.:mad:

Spätestens bei einem Streit, wobei Geld durchaus eine Rolle spielen kann, werden dann die Karten neu gemischt - und die Joker auf den Tisch gelegt. Der Farang hat da nicht immer die besten Karten........, weil rechtlos.

Hoffe, das es allen Membern dann besser geht, als so vielen LK vor Ihnen. Ich wünsche es ihnen.

Ich werde hier jedenfalls nicht posten, wieviele8-) "Wohnungen" auf Foreigner-Account ich in Thailand oder anderen Ländern mir eigenem Rechtsanspruch habe.....8-) Wozu auch?

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.941
Daß die Frau finanziert, daß man bis zum Tod als alte Menschen harmonisch zusammen lebt, daß Mann und Frau Farangs sind, daß es einem nichts ausmachen würde, wenn das Land weg ist, daß man eine Firma besitzt, die Land besitzen kann, daß daß daß.......können manche nicht begreifen und gehen naiverweise immer davon aus, daß einzig jenes Liebeskasper Klischee Allgemeingültigkeit hat....

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
es soll auch Leute geben, die haben 800.000 Euro Investitionsvolumen in Thailand offiziell beim B.O.I. registrieren lassen,
und dadurch das Recht bekommen, 1 Rai Land auf Namen des Ausländers eintragen zu können.
Andere haben durch die Company-struktur eine legale Variante gefunden,
eine Firma, die zB. Bungalows am Meer vermietet, auch Eigentümer von Grundstücken ist.

Auch geht es ja hier auch nicht drum, anderen Membern zu erklären und auseinander zu klamüserln,
wie man als Ausländer legal Grundstücke kontrollieren kann,

entscheident ist, jeder geht da seinen eigenen Weg, manche mit Absicherung, andere ohne,
aber dass ist deren Privatsache.

W

woody

Gast
Hoffe, das es allen Membern dann besser geht, als so vielen LK vor Ihnen. Ich wünsche es ihnen.

Ich werde hier jedenfalls nicht posten, wieviele8-) "Wohnungen" auf Foreigner-Account ich in Thailand oder anderen Ländern mir eigenem Rechtsanspruch habe.....8-) Wozu auch?
@sanukk, ich bin mit meiner Frau seit 1977 verheiratet, wir haben in D Zugewinngemeinschaft und gemeinsames Immobilieneigentum, da spielen Peanuts von 2 Mio THB, die wir in thailand investiert haben, eine untergeordnete Rolle.

Ich glaube auch nicht, dass ein Anderer hier in diesem thread deine Ratschlaege braucht.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
865
... kenne im seebad einige, die o.g. auf die reihe gebracht haben, iss somit so unüblich net. btw. die meinige begeistert natürlich auch die mögliche holiday option für die familie
Ganz klar auch die erste Reaktion meiner Frau. Aber dann kommt bei ihr auch wieder sehr schnell Realismus auf. Wer wird auf das Haus aufpassen, wenn wir selbst dort nicht anwesend sind?

Nicht jeder hat schließlich das Glück verantwortungsbereite Nachbarn vorzufinden (wie Dieter) oder den Zweitwohnsitz als Teil des Stammsitzes der Familie organisieren zu koennen (wie Woody). Wir müßten also "in der Stunde Null" anfangen und zunächst Land kaufen und dann bauen. Aber welche Planungssicherheit hat man dafür schon in Thailand. Meine Frau berichtete dann vom Hoerensagen, dass man Arrangements mit der lokalen Polizei treffen koennte. Das die die Aufpasserrolle übernehmen würden. Aber das alles in einer Gegend, wo keiner einen kennt???

In Europa und Nord-Amerika ist es ja ziemlich üblich, auch Ferienhäuser zu vermieten, sodaß diese Häuser nicht monatelang unbewohnt herumstehen brauchen. Aber diese Variante kenne ich bislang in Thailand nicht.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.947
, da spielen Peanuts von 2 Mio THB, die wir in thailand investiert haben, eine untergeordnete Rolle.

Ich glaube auch nicht, dass ein Anderer hier in diesem thread deine Ratschlaege braucht.
sehe ich auch so ,da ist es ja "schlimmer" , wenn die Frau hier Dach das neue Audi-Cabrio zugesprochen bekommt.

wenn man natürlich seine letzten und einzigen 50.000€ in Los "investiert" ,ist das sicher schlimm ,wenns weg ist.

Thema:

Zweitwohnsitz am Meer

Zweitwohnsitz am Meer - Ähnliche Themen

• Suche Platz am Meer

Suche Platz am Meer: Nach knapp 15Jahren laotischer Provinz spiele ich mit dem Gedanken umzuziehen, und zwar ans Meer. Meine Frau und Kinder haben Thai Nationalitaet...
  • 5 ORTE die man besuchen sollte, bevor sie eines Tages im Meer verschwinden werden....

5 ORTE die man besuchen sollte, bevor sie eines Tages im Meer verschwinden werden....: Dazu gehört laut Studien auch Bangkok, denn die Stadt sinkt jährlich um 3cm............., aber dies werde ich in diesem meinem Leben nicht mehr...
  • Leben am Meer

Leben am Meer: Ich habe heute ziemlich lange in folgendem (geschlossenem) Thread gelesen: Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass man direkt am Meer kein...
  • Wieder aufs Meer

Wieder aufs Meer: Nachdem wir letztes Jahr eine Kreuzfahrt auf der Aida durchs oestliche Mittelmeer gemacht haben und es uns gefallen hat wagen wir es noch einmal...
  • Zweitwohnsitz in Dortmund

Zweitwohnsitz in Dortmund: Hi, möchte gerne in Dortmund heiraten. Wer aus dem Dortmunder Innenstadtbezirk möchte mir helfen. Genaueres nur per e-mail. Danke Harald
  • Zweitwohnsitz in Dortmund - Ähnliche Themen

• Suche Platz am Meer

Suche Platz am Meer: Nach knapp 15Jahren laotischer Provinz spiele ich mit dem Gedanken umzuziehen, und zwar ans Meer. Meine Frau und Kinder haben Thai Nationalitaet...
  • 5 ORTE die man besuchen sollte, bevor sie eines Tages im Meer verschwinden werden....

5 ORTE die man besuchen sollte, bevor sie eines Tages im Meer verschwinden werden....: Dazu gehört laut Studien auch Bangkok, denn die Stadt sinkt jährlich um 3cm............., aber dies werde ich in diesem meinem Leben nicht mehr...
  • Leben am Meer

Leben am Meer: Ich habe heute ziemlich lange in folgendem (geschlossenem) Thread gelesen: Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass man direkt am Meer kein...
  • Wieder aufs Meer

Wieder aufs Meer: Nachdem wir letztes Jahr eine Kreuzfahrt auf der Aida durchs oestliche Mittelmeer gemacht haben und es uns gefallen hat wagen wir es noch einmal...
  • Zweitwohnsitz in Dortmund

Zweitwohnsitz in Dortmund: Hi, möchte gerne in Dortmund heiraten. Wer aus dem Dortmunder Innenstadtbezirk möchte mir helfen. Genaueres nur per e-mail. Danke Harald
  • Oben