www.thailaendisch.de

Zweiter Bildungsweg für Thais in Deutschland

Diskutiere Zweiter Bildungsweg für Thais in Deutschland im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Volkshochschule für Auslands-Thais! สนใจสอบถามรายละเอียดได้ที่ Thai- Fernkursbuero Würzburg Georg-Boehm-Str. 20 97080 Würzburg Info in Thai...
F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.148
Welche Art von Job hat man in Aussicht, wenn man diese Angebote wahrnimmt, und den Zweiten Thailändischen Bildungsweg beschreitet?

Grüner

Grüner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
85
Keine Ahnung, aber wenn einer erst gar nix kann und dann aber doch noch zum Beispiel nen Schneider- oder Zuschneidkurs NACH THAI REGELN macht oder nen Massagekurs oder was weiß ich was, dann wird er wohl immer bessere Chancen haben als ohne diese Kenntnisse.

Man muß ja kein Meister sein, um angestellt zu werden, aber ganz ahnungslos nimmt einen keiner. Ich kenne einige Thais in D, die mit Nähen oder Massage nicht schlecht verdienen, nur ganz ohne Fachkenntnisse geht halt nix und für eine deutsche Lehre reichen die Sprachkenntnisse manchmal nicht.

Und die sonstigen Kurse, von Meditiation bis zu Sprachkursen, wer sollte da was dagegen haben, bieten deutsche Volkshochschulen auch, nur vielleicht verstehen das dort nicht alle Thais und gehen auch nicht hin.

MMn ne gute Sache, würd ich sagen. Fragt mal Eure Mias, oben iss ja auch ein Thai-Link!

Für Männer, die nicht wissen, ob sie ihre Mia nicht doch lieber anbinden sollen, scheint mir der Absatz geschrieben:

Nicht für alle Frauen ist die Teilnahme an den Kursen ganz einfach: Ihre Ehepartner verstehen die thailändisch abgefaßten Unterlagen nicht. Deshalb wurde inzwischen sogar ein eigener deutscher Prospekt aufgelegt. Gelegentlich, schmunzelt Dr. Nilubon, müsse man den einen oder anderen mißtrauischen Ehemann nämlich erst überzeugen, daß die Thai-Fernkurszentrale nun wirklich kein Kaffeekränzchen ist.
http://www.phakinee.com/thai-fernkurs-wuerzburg/

Grüner

Grüner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
85

Anhänge

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.579
Wäre es nicht besser auf Deutsch etwas zu lernen, was einen sprachlich und fachlich wirklich weiter bringt?

Grüner

Grüner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
85
Leute mit oft nur vier oder sechs Jahren Schule sind wohl froh, wenn sie überhaupt erst mal in der eigenen Sprache richtig lesen und schreiben lernen können, nehme ich an... Und mit höherer Schuldbildung nehmen sie Ausländer auch nicht ohne Weiteres auf jeder Uni oder Gymnasium ohne Abschluß. Außerdem gibt es Leute, die sowieso wieder nach Hause wollen ...

Ich finde es schon gut, daß der Thai-Staat überhaupt mal ausnahmsweise was für die weniger Priviligierten tut und den zweiten Bildungsweg fördert.

Und dann bringt es ja die Leute sehr wohl weiter, wenn sie z. B. erst mal in einer Nähstube, in einem Wellness-Schuppen oder in einem Thai Restaurant usw. Arbeit finden.

Und die Sprachkurse für die Kinder sind echt lobenswert, denn nicht alle Eltern bringen es fertig, ihre Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.026
Leute mit oft nur vier oder sechs Jahren Schule sind wohl froh, wenn sie überhaupt erst mal in der eigenen Sprache richtig lesen und schreiben lernen können, nehme ich an...
Und mit höherer Schuldbildung nehmen sie Ausländer auch nicht ohne Weiteres auf jeder Uni oder Gymnasium ohne Abschluß. Außerdem gibt es Leute, die sowieso wieder nach Hause wollen ...
Ich finde hier keinen Zusammenhang. Ich finde in dem roten Beitrag noch nicht einmal Informationen. Ausserdem entgeht es mir, zu welchem Post @Grüner überhaupt geantwortet hat.

J

Joerg_N

Gast
Ein zweiter Bildungsweg ist immer gut,
aber man sollte dann auch Den ersten schaffen

Grüner

Grüner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
85
In den elitären und intellektuellen Kreisen in denen Yogi und Chak verkehren (ich sach mal: Babbelgosch-Umfeld und so), isses natürlich nicht nötig, überhaupt noch was dazu zu lernen...

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.026
Ein zweiter Bildungsweg ist immer gut,
aber man sollte dann auch Den ersten schaffen
Sollte man nicht der Ersten schon geschafft haben?

Ich hatte eine Ausbildung, abgeschlossen als Technischer Zeichner, bevor ich meinen zweiten Bildungsweg zum Maschinenbautechniker absolvierte.
Ist das jetzt anders? Kann man jetzt Kindergärtner sein und morgen Raketentechniker?

strike

strike

Senior Member
Reaktion erhalten
8.927
... die Sprachkurse für die Kinder sind echt lobenswert, denn nicht alle Eltern bringen es fertig, ihre Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen.
Sind bei uns und im Umfeld gerade ein Thema.
Im Moment sieht es gut aus, denn die geforderten 8 Kinder kommen hier schnell zusammen ;)

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.026
In den elitären und intellektuellen Kreisen in denen Yogi und Chak verkehren (ich sach mal: Babbelgosch-Umfeld und so), isses natürlich nicht nötig, überhaupt noch was dazu zu lernen...
Ich freue mich, dass ich deine Aufmerksamkeit erreicht habe.
Ich bitte dich aber mal ganz schnell herauszuarbeiten, was extremst @Cchak und @Vogi unterscheidet.

Grüner

Grüner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
85
Ich hatte eine Ausbildung, abgeschlossen als Technischer Zeichner, bevor ich meinen zweiten Bildungsweg zum Maschinenbautechniker absolvierte.
Hast Du nicht, denn Du hast offenbar gar nicht verstanden, wovon die Rede ist. Ebenso hast Du offenbar auch nicht verstanden, was Du selbst gemacht hast.

Du kannst keinen zweiten oder dritten oder vierten Bildungsweg "absolvieren", das ist logisch nicht möglich, sondern Du hast eine zweite Ausbildung gemacht und dabei evtl. auch eine Prüfung absolviert.

Zweiter Bildungsweg wäre gewesen, wenn Du zum Beispiel eine Mittlere Reife oder den Hauptschulabschluß oder die Lehre oder das Studium erst mal nicht geschafft hättest und es auch nicht an einer anderen Schule einfach nochmal versucht hättest, sondern später im Leben, zum Beispiel in Ferien- oder Abendkursen (ggf. neben Deinem evtl schon ausgeübten Beruf) den Zweiten Bildungsweg beschritten hättest - und dadurch dann doch noch eine Ausbildung erlangt.

(Im Rahmen dessen kannst Du dann natürlich evtl. auch etwas "absolviert" haben, aber keinen Bildungsweg, sondern zum Beispiel eine Prüfung.)

Genau das und nichts anderes ist das Hauptziel der Fernkursbüros in Deutschland, die ja nur Zweige der entsprechenden Institution in Thailand sind:

Erwachsenen Menschen ohne oder mit ungenügender Schul- und Berufsbildung einen zweiten Ausbildungsweg (also eben nicht auf dem Weg der normalen Schul- oder Berufsausbildung oder Studium) zu ermöglichen.

http://www.phakinee.com/13-jahre-thai-fernkursbueros-in-deutschland/

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.026
Du kannst keinen zweiten oder dritten oder vierten Bildungsweg "absolvieren", das ist logisch nicht möglich, sondern Du hast eine zweite Ausbildung gemacht und dabei evtl. auch eine Prüfung absolviert.
Ist das nicht etwas haarspalterisch lieber Klaus?

Ich habe meine Techniker im Fernunterricht, neben meinem Beruf gebaut. Zählt das als 2ter Bildungsweg?

Aber noch mal. In meiner Vorstellung hat jemand den 2ten Bildungsweg bestritten, wenn er z.B. nach einer Ausbildung ein Ingenieurstudium aufgenommen hatte.
Wenn das jetzt nicht korrekt im Sinne des Herausgebers ist, kann ich selbst doch prima damit leben, so wie ich es verstehe.

Grüner

Grüner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
85
Was Hänschen nicht lernt...

Der 2. Bildungsweg führt, in der Regel als Erwachsener, zu einem Schulabschluss, den Du vor dem Eintritt ins Berufsleben im Regelschulwesen NICHT erworben hast. Und zwar in Abendgymnasien oder Abendrealschulen.

Oder vielleicht für Dich besser verständlich:

Der zweite Bildungsweg ist für Klein Yogi (landläufig Hänschen), wenn er im ersten Bildungsweg (Schule) gescheitert ist, und als Groß-Yogi (Hans) dann nachholen will, was er als Hänschen nicht geschafft hat, weil er entweder zu blöd war und überall durchgefallen ist oder weil ihm das aus anderen Gründen verwehrt war. (z. B. Krankheit, Migration, Analphabetismus, Unfall, Behinderung, Faulheit, Familie, Vater Suffkopf etc. pp)

Deine Fortbildung oder Zweitausbildung hat damit nix zu tun, denn Du hast ja Deine Schule gemacht und die Prüfungen bestanden.

Ich weiß ja aus früheren Beiträgen, daß es für Dich vor allem wichtig ist, daß Du Dich selbst verstehst.

Sprache ist aber eigentlich zur Kommunikation da und deswegen sollten schon alle Seiten bei einem Thema wissen, worüber sie eigentlich reden ... oder es eben erst mal definieren, bevor sie aneinander vorbeireden ... oder notfalls auch mal den Mund halten, wenn man 1. sowieso nicht durchblickt und 2. auch nichts dazulernen will.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.026
Oder vielleicht für Dich besser verständlich:

Der zweite Bildungsweg ist für Klein Yogi (landläufig Hänschen), wenn er im ersten Bildungsweg (Schule) gescheitert ist, und als Groß-Yogi (Hans) dann nachholen will, was er als Hänschen nicht geschafft hat, weil er entweder zu blöd war und überall durchgefallen ist oder weil ihm das aus anderen Gründen verwehrt war. (z. B. Krankheit, Migration, Analphabetismus, Unfall, Behinderung, Faulheit, Familie, Vater Suffkopf etc. pp)
Na gut, jetzt fange ich mal an zu insistieren. Ich nehme dir deine Erklärung nicht ab und behaupte, meine Sicht ist die Richtige,

Wo ist jetzt festgehalten, wie man mit 2tem Bildungsweg umzugehen hat?

Links zu §en sind appreciated,

Thema:

Zweiter Bildungsweg für Thais in Deutschland

Zweiter Bildungsweg für Thais in Deutschland - Ähnliche Themen

• Beim zweiten Nachdenken .....

Beim zweiten Nachdenken .....: .... denke ich mir bei solchen Meldungen, dass ein vorschnelles Mitleid fuer die "Opfer" wohl gar nicht angebracht ist. Ist dies zu hartherzig?
  • Datt Zweite ist ein Versager*in.

Datt Zweite ist ein Versager*in.: Neben dem Nittaya hatte ich auch sehr oft Eurosport mit den Übertragungen aus Japan, von der Olympiade auf dem Schirm. Was fiel mir auf? Oftmals...
  • Nachname nach zweiter Ehe.

Nachname nach zweiter Ehe.: Hallo, meine Freundin (Thailänderin) und ich (Deutscher) wollen Heiraten. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (7 & 1 Jahr alt) die beide auch in...
  • Zweites Besuchervisum für meine Freundin

Zweites Besuchervisum für meine Freundin: Hallo Zusammen, Letztes Jahr für August hat meine Freundin ein Besuchervisum (30 Tage) für Deutschland bekommen. Dazu ist zu sagen das sie es...
  • 1 Person buchen und zu zweit im Hotel,geht das?

1 Person buchen und zu zweit im Hotel,geht das?: sagen wir mal ich buche von D aus eine 4Wochen Reise nach Thailand für 1 Person in Thailand kommt meine Freundin zu mir die in Thailand wohnt. und...
  • 1 Person buchen und zu zweit im Hotel,geht das? - Ähnliche Themen

• Beim zweiten Nachdenken .....

Beim zweiten Nachdenken .....: .... denke ich mir bei solchen Meldungen, dass ein vorschnelles Mitleid fuer die "Opfer" wohl gar nicht angebracht ist. Ist dies zu hartherzig?
  • Datt Zweite ist ein Versager*in.

Datt Zweite ist ein Versager*in.: Neben dem Nittaya hatte ich auch sehr oft Eurosport mit den Übertragungen aus Japan, von der Olympiade auf dem Schirm. Was fiel mir auf? Oftmals...
  • Nachname nach zweiter Ehe.

Nachname nach zweiter Ehe.: Hallo, meine Freundin (Thailänderin) und ich (Deutscher) wollen Heiraten. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (7 & 1 Jahr alt) die beide auch in...
  • Zweites Besuchervisum für meine Freundin

Zweites Besuchervisum für meine Freundin: Hallo Zusammen, Letztes Jahr für August hat meine Freundin ein Besuchervisum (30 Tage) für Deutschland bekommen. Dazu ist zu sagen das sie es...
  • 1 Person buchen und zu zweit im Hotel,geht das?

1 Person buchen und zu zweit im Hotel,geht das?: sagen wir mal ich buche von D aus eine 4Wochen Reise nach Thailand für 1 Person in Thailand kommt meine Freundin zu mir die in Thailand wohnt. und...
  • Oben