www.thailaendisch.de

zwei kleine Kinder

Diskutiere zwei kleine Kinder im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; vor vielen Jahren hatte ich ein Erlebnis "besonderer Art" in Thailand. Ich erinnere mich an meinen Freund Rainer. Ja Freund war der richtige...
J

Johann43

Gast
vor vielen Jahren hatte ich ein Erlebnis "besonderer Art" in Thailand.

Ich erinnere mich an meinen Freund Rainer. Ja Freund war der richtige Ausdruck, denn er war immer für mich da, wenn ich ihn brauchte und half mir aus vielen schwierigen Situationen in Thailand. Er war schon 20 Jahre hier und konnte die Thaisprache in Wort und Schrift.

Rainer war schwul, dass machte aber unserer Freundschaft nichts aus. Nur einen Punkt in seinem Leben, der blieb mir verborgen und ich machte mir sehr ernste Gedanken darüber.

Rainer hatte immer 2 Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, so zwischen 8 und 10 Jahre alt, bei sich. Ich glaubte nicht das er mit den Kindern irgendetwas im Schilde führt, ich meine damit sexuell, doch man weiß ja nicht.

Eines Tages wagte ich mich, ihn zu fragen, was es mit den Kindern auf sich hätte, die für ihn am Nachmittag immer seine Prospekte (er hatte ein Reisebüro) austeilten und die auch bei ihm und seinem Lebensgefährten im Haus wohnten.

Er gab daraauf sofort Antwort. Es sind Kinder die ich mir im Issaan für drei Jahre gegen ein Entgeld ausgeliehen habe. Ihre Eltern haben sie mir für 8.000 Baht überlassen, damit sie bei mir Prospekte austeilen können.

Ich konnte es nicht glauben und teilte es ihm auch so mit. Er aber, sagte, diese beiden Kinder gehen in den nächsten Wochen zurück zu ihrer Familie, die drei Jahre sind um.

Aber ich werde mir neue Kinder mitbringen und wenn es Dich so interessiert, dann komme mit und schaue es Dir an. Er sagte noch andere Dinge, aber die schreibe ich am Schluss meiner kleinen Geschichte.

Einige Wochen später fuhren wir in die Nähe von Buriram und brachten die glücklichen Kinder zu ihren Familien. Diese nahmen sie auf, als ob nichts gewesen wäre und sie nicht 3 Jahre, bei einem Ihnen unbekannten Menschen gearbeitet hätten.

Wir fuhren gleich weiter einige Kilometer weiter in ein Dorf. Dort fragte sich Rainer zu dem Dorfvorsteher durch. Schon nach kurzer Zeit brachte in der Dorfvorsteher zu einer der ärmsten Familien im Dorf, die zwei Kinder, einen Jungen (8) und ein Mädchen (9) hatten und im Dorf verschuldet waren. Dafür bekam der Dorfvorsteher 1.000 Baht und dieser führte dann auch die Verhandlungen mit den Eltern, Rainer die Kinder für 3 Jahre zu überlassen. Das Ganze ging recht schnell und man war sich nach einer halben Stunde einig, die Kinder für 10.000 Baht für 3 Jahre dem Rainer zu überlassen.

Für mich war dies Alles sehr schockierend. Doch es kam noch schlimmer. Die Kinder saßen mit ihrem kleinen Bündel schon bei uns im Auto, da bat die Mutter noch ein wenig zu warten. Wir sahen wie die Mutter ind den „Dorfsupermarkt“ ging. Sie kam zurück und drückte ihrer Tochter Lippenstift und Schminke in die Hand. Ging ohne sich zu verabschieden, mit den Worten, Kinder macht genau das was der Farang von Euch möchte und lasst Eure Mutter das Gesicht nicht verlieren.

Das sitzt bis heute bei mir sehr tief und hat bleibenden Eindruck bei mir überlassen.

Diese beiden Kinder hatten wirklich Glück, denn Rainer sorgte dafür dass sie in die Schule kamen, er gab ihnen sehr gut zu Essen und kleidete sie auch neu ein. Er hatte außer das Prospektverteilen nichts anderes mit Ihnen im Sinn.

Was aber hatte die Mutter gedacht, als sie die Schminksachen ihrer Tochter gab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht wusste was hätte passieren können.
 
M

moselbert

Gast
Dein Freund Rainer wandelt(e) auf einem schmalen Grat.

Wie leicht man sich in den Fallstricken der thailändischen Justiz verheddern kann, selbst wenn man sich (nach eigenen Angaben) nichts hat zuschulden kommen lassen, zeigt das Beispiel von Dennis M Jones.
 
J

Johann43

Gast
moselbert,

Recht hast Du, ich wollte mir aber einen Kommentar dazu ersparen. Es gibt Ihn schon mehr als 10 Jahre nichtmehr in Thailand. Damals gab es die drastischen Gesetze noch nicht.

Den Fall Jones kenne ich. Ich kenne mich in diesen Dingen überhaupt sehr gut aus. Inzwischen! Früher nicht.

Benutze hier keine Smilys, denn dafür ist das Thema für mich zu ernst.

Gruss Johann
 
I

Iffi

Gast
Mach mal weiter, Johann.

Ich glaube hier halten so einige den Atem an...
 
B

Bökelberger

Gast
Johann43" schrieb:
Was aber hatte die Mutter gedacht, als sie die Schminksachen ihrer Tochter gab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht wusste was hätte passieren können. [/b]

Johann,
die Geschichte hatte mich schon beim ersten Mal geschockt !
Traurige Welt, wenn eine Mutter - obschon in bösesten Vorahnungen - nicht anders handeln kann. Gottlob sind diese Kinder an deinen Freund geraten, denn ich nehme dir dessen guten Willen weitestgehend ab ! Hoffe es wenigstens !
 
I

Iffi

Gast
...zu früh Luft geholt...

Ja stimmt. 10K Baht "kann" sie nicht widerstehen.
 
J

Johann43

Gast
Klaus,

ich glaube Du hast meine Aussage nicht verstanden. Lese es noch einmal in Ruhe durch.

Iffi,

weiß nicht, ob ich den 2. Teil noch schreibe. Schweigen ist auch eine Antwort aber eine die es nicht Wert ist, weiter darauf einzugehen.

Warten wir noch ein wenig. Vielleicht fühlt sich doch Jemand angesprochen und hat Mut und Zivilcourage.

Gruss Johann
 
dschai jen

dschai jen

Senior Member
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
471
Reaktion erhalten
44
Hallo Johann,

wie kam Dein Freund überhaupt auf die Idee Kinder zu mieten?
Irgendwie mußte er ja Kontakte gehabt haben.
Unter Thais wird das oft mit Vermittlern geregelt die die Dörfer abklappern aber bei einem Farang?

Ist schon heftig wie die Eltern, ob aus Not oder Konsumdenken, ihre Kinder vermieten und sich mehr Gedanken über ihren Gesichtsverlust machen, als über das Wohl ihrer Kinder.

Bitte mach weiter!

Andreas
 
B

Bökelberger

Gast
Johann,

sei so gut und erkläre mir die falsch verstandene Stelle !
 
S

Sakon Nakhon

Gast
ooops - starker tobac...

einerseits gut, dass dein freund sie (hoffentlich) nur prospekte verteilen lässt.

andererseits - dieses handling ist saugefährlich. wenn ihm einer was will kommt er aus einer verleumdungs-nummer nicht mehr raus.

trotzdem alles gute


mike
 
rübe

rübe

Senior Member
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
890
Reaktion erhalten
0
Sakon Nakhon" schrieb:
trotzdem alles gute
hmm...diese geschichte hat sich ja bereits vor etlichen jahren ereignet...ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie tatsächlich gut ausgegangen ist...könnte es sein, dass der freund thailand letztlich deswegen verlassen musste?

rübe
 
P

pef

Gast
@Johann43

was dein Freund gemacht hat kann ich in keinster Weise nachvollziehen. OK, er hat der Eltern kurzfristig aus einer finanziellen Misere geholfen. Aber den Kindern hat er auf lange Sicht absolut keinen Gefallen getan. Er holt sie aus ärmlichsten Verhältnissen und gibt ihnen 3 Jahre Essen, Kleidung und Schulunterricht. Aber nach 3 Jahren werden sie - wahrscheinlich ohne die Grundschule abgeschlossen zu haben - wieder in ihr ärmliches Umfeld zurückgeschickt. Die Kinder werden sich dort erst recht nicht mehr zurechtfinden. Hier wurde keine "Sozialisation" in irgendeiner Form erreicht, wenn das überhaupt gewollt war, sondern das Gegenteil, das spätere Abrutschen ins Millieu vorprogrammiert.
Ich gehe davon aus, dass es auch in dieser Zeit Hilfsorganisationen, Kirchen etc. gab an die man sich hätte wenden können, um einerseits willige Prospektverteiler zu bekommen und andererseits mit Geldspenden helfen zu können.
In dieser Beziehung ist dieser Mann für mich ein großer egomaner Arsch ohne auch nur einen Funken Verantwortungsgefühl.
 
J

Johann43

Gast
Nein, er musste nicht wegen der Kinder das Land verlassen. Er hatte 6 Jahre Overstay und falsch Visa im Pass. Schon einige Wochen nach dieser Aktion wurde er verhaftet. ich in seinem Haus als es passierte.

Obwohl andere und auch ich die Polizei auf die beiden Kinder hingewiesen haben, die ja dann alleine blieben, bekamen wir die Antwort, das wäre nicht Sache der Behörden und weg waren sie die Polizisten. Um die Kinder hat sich Niemand von den Behörden gekümmert.

Die Nachbarn und ich haben das getan. Nach einer Woche brachte ich Sie zusammen mit einem Nachbarn von Rainer zurück in den Issaan. Auch das war sehr schockierend. Kein Dank, keine Freude der Familie. Nein, man wollte uns die Kinder direkt wieder verkaufen. Den Kindern wurde, ohne überhaupt die Hintergründe der Rückkehr zu kennen, zum Vorwurf gemacht dass sie keine guten Kinder seien. Leider hatte ich damals nicht die Möglichkeit gehabt, die Kinder bei mir aufzunehmen. Hättre es gerne getan.

@pef,

ja Pef, ich fand auch dass er sehr egoistisch gehandelt hat. Doch wie immer hat Alles zwei Seiten. Damals gab es wirklich noch keine Organisation die sich um den Schutz der Kinder gekümmert haben. Und Schulbesuch war damals für die meisten Kinder auf dem Land ein Fremdwort. Auch die damals vorhandene 4 Jahre Schulpflicht (heute sind es 6) wurde nicht durchgesetzt.

Diese beiden Kinder um die es geht, waren auch nicht in der Schule. leider wurde ihnen die Chance genommen wenigstens etwas zu lernen.

Nach meinem Dafürhalten, hat er, obwohl er aus geschäftlichen Gründen
handelte, für die Kinder das Beste gemacht. Diese Kinder wären sonst ganz wo anders gelandet oder sind es danach auch. Wer weiß.

Gruss Johann
 
M

Marco

Gast
Bei diesem Thema und den postings die gemacht wurden, sieht man das wir Europäer bis in die kleinsten Hirnwindungen vom Christentum beeinflusst wurden.

Auch mich hat der Umgang innerhalb meiner thailändischen Familie schockiert. Da kommt meine Frau nach zwei Jahren Schweiz nach Thailand zurück und die Eltern reagieren so, wie wenn sie nur eben mal im Dorfladen einkaufen war.

Was machen wir mit diesem thailändischen Fakt. Wir versuchen es zu analysieren und zu beurteilen (uupss: hätte beinahe verurteilen geschrieben). Einige versuchen dann noch in besserwisserischer Manier die Thais zu belehren und wundern sich dann, wenn sind von den Thais nicht akzeptiert werden. Warum müssen wir Christen immer und überall missionieren?

:wink: MArco
 
J

Jakraphong

Gast
Es gibt nur einen Löffel, nein besser eine Kelle, die Kelle des Schöpfers nämlich und die ist prall voll sowie wir alle zu wissen glaauben.
schönen Tag noch
bin schon widder müde ;-D
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.173
Reaktion erhalten
2.801
Ort
Irgendwo im Outback!
Dort fragte sich Rainer zu dem Dorfvorsteher durch
Sorry ,Johann ,das nehme ich dir nicht ab ,so etwas konnte/kann nur ein Asiate.
Ein Farang hätten sie sofort erpresst!

Bei Asiaten ist so ein geschildeter Fall normal und täglich möglich.
Habe selbst oft so ein "Kindertransport" im Zug beobachtet und mich mit den Schleppern auf Thai unterhalten.
Und auch das ist normal ,da Kinder verpflichet sind für das Wohl (Fernseher) ihrer Eltern zu sorgen.
Nein, man wollte uns die Kinder direkt wieder verkaufen.
--------

Bei diesem Thema und den postings die gemacht wurden, sieht man das wir Europäer bis in die kleinsten Hirnwindungen vom Christentum beeinflusst wurden.
Marco hat es richtig erkannt,übertriebener Mittleid und erhobener Zeigefinger sind hier fehl am Platz.
Das ist asiatische Angelegenheit und wir sollten die amerikanische Weltpolizeialüren vermeiden.

Europa und Amerika sollten zuerst vor ihrer eigenen Haustür kehren und sich nicht in fremde Angelegenheiten mischen,
deren Sitten und Gebräuche sie nicht verstehen.

Wer gibt hier den Moralindex in dieser Welt an und welche Lebensweise ist die Beste??????????? :nixweiss:

Otto
 
J

Johann43

Gast
Otto,

ich kann nur sagen, es war so, wie ich schreibe. Es ist vielleicht heute so, wie Du es schilderst, aber damals war der Farang, der sich wirklich einigermaßen auskannte noch die Ausnahme, ist es eigentlich heute immer noch.

Er hat das gemacht, ob allerdings früher die Kontakte in dieses Gebiet in das er ging, von einem Asiaten geknüpft wurden, das weiß ich nicht. Könnte sein.

Gruss Johann
 
Thema:

zwei kleine Kinder

zwei kleine Kinder - Ähnliche Themen

  • Passerneuerung bei zwei Pässen

    Passerneuerung bei zwei Pässen: Hallo zusammen, meine Frau ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines deutschen Pappendeckels. Den thailändischen Pass musste sie nicht...
  • Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer

    Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer: Fall 1 Jérôme Boateng droht ein Gerichtsprozess wegen Körperverletzung an seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Laut Staatsanwaltschaft kein...
  • USB-Stick - zwei physikalische Speicher

    USB-Stick - zwei physikalische Speicher: Hat jemand eine Idee ob es so was noch zu kaufen gibt? Hatte mal einen von Apacer und noch einen von Delock Das sind normale USB-Sticks mit einem...
  • Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.

    Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.: Wer sich gerne Videos anschaut die in Thailand privat gedreht wurden, 1. Herbert Huppertz ( z.Zt. Prachuap Khiri Khan ) hat gerade die Trennung...
  • Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?

    Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?: Hi, ich reise im Februar 2018 mit meiner Freundin vom 17.02.2018 - 06.03.2018 nach Thailand. Wir möchten vorwiegend den Süden Thailands bereisen...
  • Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps? - Ähnliche Themen

  • Passerneuerung bei zwei Pässen

    Passerneuerung bei zwei Pässen: Hallo zusammen, meine Frau ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines deutschen Pappendeckels. Den thailändischen Pass musste sie nicht...
  • Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer

    Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer: Fall 1 Jérôme Boateng droht ein Gerichtsprozess wegen Körperverletzung an seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Laut Staatsanwaltschaft kein...
  • USB-Stick - zwei physikalische Speicher

    USB-Stick - zwei physikalische Speicher: Hat jemand eine Idee ob es so was noch zu kaufen gibt? Hatte mal einen von Apacer und noch einen von Delock Das sind normale USB-Sticks mit einem...
  • Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.

    Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.: Wer sich gerne Videos anschaut die in Thailand privat gedreht wurden, 1. Herbert Huppertz ( z.Zt. Prachuap Khiri Khan ) hat gerade die Trennung...
  • Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?

    Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?: Hi, ich reise im Februar 2018 mit meiner Freundin vom 17.02.2018 - 06.03.2018 nach Thailand. Wir möchten vorwiegend den Süden Thailands bereisen...
  • Oben