Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Diskutiere Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ist die Fördermassnahme mancher Länder für den Intergrationskurs damit gemeint?
michael59

michael59

Senior Member
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
1.960
Reaktion erhalten
107
Ist die Fördermassnahme mancher Länder für den Intergrationskurs damit gemeint?
 
N

NicNac

Gast
Erfolgreiche Teilnahme am A1 Test

So, ich gebe jetzt auch mal meinen ersten Kommentar ab. Mein Freud hat letzte Woche seinen Deutsch-A1 Test bestanden. Er hat einen fünfwöchigen Intensivkurs in BKK gemacht und von beiden Kurs-Klassen haben alle (!) 18 Teilnehmer bestanden. Ich gebe zu, es waren anstrengende fünf Wochen, aber ich will nur sagen, es ist machbar.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.446
Ort
Sued-Isaan
So, ich gebe jetzt auch mal meinen ersten Kommentar ab. Mein Freud hat letzte Woche seinen Deutsch-A1 Test bestanden. Er hat einen fünfwöchigen Intensivkurs in BKK gemacht und von beiden Kurs-Klassen haben alle (!) 18 Teilnehmer bestanden. Ich gebe zu, es waren anstrengende fünf Wochen, aber ich will nur sagen, es ist machbar.
Alle Achtung, das müssen ja 18 Wunderkinder gewesen sein!

In nur 5 Wochen so viel Deutsch gelernt, daß man die A1 Prüfungsfragen verstehen und beantworten konnte !! Dazu von 18 Teilnehmern kein einziger Ausfall ?

Gibt es da etwas, das Du verschweigst ?

Haben die 18 Leute vielleicht in den Jahren davor schon ein wenig deutsch gelernt, gebüffelt oder mit dem Lebenspartner auf deutsch parliert oder 5 Jahre lang die Deutsche Welle geschaut ?

Also ICH glaube die Story nicht ohne weiteres, da fehlt noch etwas Information . . . ich schaffe es ja auch nicht mit dem Auto von 0 auf 900 . . dazu braucht man ein Flugzeug
 
F

ffm

Senior Member
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
4.844
Reaktion erhalten
1.110
Ort
Bangkok
Fuenf Wochen ist bei juengeren Leuten, die eine vernuenftige Schulausbildung haben und brauchbares Englisch sprechen, durchaus realistisch. Der Sohn meiner Ex hat letztes Jahr beim GI nach 160 Stunden die Pruefung gemacht und bestanden, ohne Vorkenntnisse und ohne nebenher noch viel gelernt zu haben, und die meisten anderen Kursteilnehmer ebenfalls.
 
N

NicNac

Gast
Ich melde mich gerne noch einmal zu Wort. Vorkenntnisse der Teilnehmer waren vielleicht die, dass sie die lateinische Schrift schon beherrschten, also die Buchstaben nicht erst noch lernen mussten. Und ja, sie mussten nach den vier Stunden Unterricht vormittags dann noch jede Menge Hausaufgaben machen und üben. Da ich nicht weiß, ob es hier gestattet ist, irgendwelche Links zu posten, lasse ich das (vorerst) mal. Natürlich sprechen sie nach fünf Wochen nicht perfekt Deutsch, aber in erster Linie geht es ja um das bestehen des Tests, den wir alle wissen ja genau, das man eine fremde Sprache am besten im täglichen Leben lernt.

Ich glaube aber auch, dass die Motivation ein entscheidender Faktor ist. Und diese war sicher für viele Teilnehmer die Möglichkeit, bald nach Deutschland zu kommen.

Mit meinem Post möchte ich eigentlich nur Mut machen, das es schaffbar ist - auch in kurzer Zeit. Bisher habe ich hier leider nur viele schlechte Erfahrungen gelesen, Teilnehmer versuchen es seit mehreren Jahren, den Test zu bestehen etc.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
4.737
Reaktion erhalten
1.627
Mit meinem Post möchte ich eigentlich nur Mut machen, das es schaffbar ist - auch in kurzer Zeit. Bisher habe ich hier leider nur viele schlechte Erfahrungen gelesen, Teilnehmer versuchen es seit mehreren Jahren, den Test zu bestehen etc.
Nunja, dann haben sie keinen Bock bzw. keine Motivation. Im Goethe Institut dauert der normale Kurs meistens um die 3 Monate. Ich kenne eine Thai die es erst beim zweiten Mal geschafft hat. Alle anderen im Bekanntenkreis schafften es beim ersten Mal.

5 Wochen ist schon sehr sportlich, habe ich aber auch schon gehört. Wahrscheinlich aber nicht am Goethe Institut in BKK sondern in einer freien Sprachschule. Da wird dann wohl weniger Wert auf einen guten bzw. stabilen Wortschatz und echtes Verständnis gelegt als auf ein auswendig Lernen der vorherigen Prüfungen. Ob da noch irgendwo Bakschisch fließt konnte ich leider auch nicht in Erfahrung bringen.
 
A

Andreas2206

Junior Member
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
20
Reaktion erhalten
5
Hallo zusammen,

meine Verlobte hat A1 nach 60 Stunden Unterricht bestanden, allerdings "one to one".

Sie hatte keine Vorkenntnisse außer ihren Englishkenntnissen, musste also nicht alphabetisiert werden.

Viele Grüße

Andreas
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.008
Reaktion erhalten
154
Da ich nicht weiß, ob es hier gestattet ist, irgendwelche Links zu posten, lasse ich das (vorerst) mal.
Kannst du ruhig, kenne da auch eine Schule die ich oft hier im Forum weiterempfohlen habe und alle die sie besucht haben kamen durch, wurde von einer Thai geleitet die über 20 Jahre in Deutschland gelebt hat.

Wir haben genügend Beispiele hier im Forum, wahrscheinlich auch in diesem Fred in dem Leute die Schule ganz weggelassen haben und das ganze im Eigenstudium durchgeführt haben und den A1 bestanden haben. So doll ist das Ding nicht.

Die, die Probleme haben und dann nach 3 Monaten noch bibbern müssen um den Test zu bestehen, sind die mit niedriger Schulbildung.

Gruß Sunnyboy
 
K

kubinek01

Junior Member
Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
35
Reaktion erhalten
10
Hallo,
hat jemand Infos zu Schulen für den A1 Kurs in Phuket?
ich habe heute 2 Adressen erhalten wovon eine das dortige Konsulat ist.
Die Kosten bei der anderen Schule die ich in Phuket für einen 10 wöchigen Kurs erhalten habe liegen bei 33500,-Baht... ist das normal?
von so hohen Kursgebühren hatte ich noch gar nichts gelesen

Grüße
Achim
 
A

Andreas2206

Junior Member
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
20
Reaktion erhalten
5
Hallo Achim,

was ist in den 33.500 baht alles drin?
Jeden Tag Schule? Wieviele Stunden/Tag? Einzelunterricht?

Wir haben in Korat 25.000 baht für 60 Stunden Einzelunterricht bezahlt.

Viele Grüße

Andreas
 
M

morphium

Full Member
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
96
Reaktion erhalten
1
Also für meine Freundin hab ich in Bangkok 8.900 für 4 Wochen am Goetheinstitut bezahlt und dann nochmal für 8 Wochen Privatunterricht 20.000 weil das mit dem Unterricht am Goethinstitut nicht so gut vorwärts ging. Dein Preis in Phuket ist also ziemlicher Wucher aus meiner Sicht.
 
K

kubinek01

Junior Member
Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
35
Reaktion erhalten
10
Hallo Achim,

was ist in den 33.500 baht alles drin?
Jeden Tag Schule? Wieviele Stunden/Tag? Einzelunterricht?

Wir haben in Korat 25.000 baht für 60 Stunden Einzelunterricht bezahlt.
Andreas
Einzelunterricht ist es nicht dieser kostet dort laut Webpage wohl ~ 575 baht/Std.
Bei Unterricht für die 33.500,- Baht (bzw. 29500 baht bei Voranmeldung von min 4 Wochen) sind 180+60 Std enthalten.
180 Std in 12 Wochen lernen plus 60 Std für Hausaufgaben was ich so lesen konnte.
Pro Tag sind laut deren Webpage 3 Std Unterricht plus 1 Std für Hausaufgaben die wohl dort in den Schulungsräumen gemacht werden, eingeplant

Was der Kurs kostet der in Phuket vom dortigen Konsulat angeboten wird und beinhaltet beinhaltet ist mir noch unbekannt.

Hier mal die webpage der Privatschule von Phuket
https://www.phuket-languageschool.com/de/programme/deutsch/

meine Freundin will die nächsten Tage nochmals beim Konsulat wegen Kosten und Unterrichtseinheiten anrufen. Leider beginnt dort jedoch der nächste Kurs erst wieder im Januar.
Wobei laut erster Auskunft die man ihr gab die Quote bei angeblichen 80% liegt die die A1 Prüfung
schaffen

Von der phuket-languageschool habe ich nur die Infos von der Webpage
 
jenglert

jenglert

Senior Member
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
109
Reaktion erhalten
35
Ort
Chok Chai / Plaphlla
Hallo
Mal ein kurzes Update zu der Sprachschule in Korat
ich habe mein Frau gestern da angemeldet und mir auch ein persönliches bild verschafft..
Preislich bewegt sich der komplette Kurs bei 23000 Baht.
2 std pro Tag schule / 5 Tg. Alles Einzelsitzungen.
Die erste Hälfte ist bei Kursbeginn Fällig und die Letzte Rate nach bestandener Prüfung in Bkk.
Laut dem Kursleiter können so viele Std genommen werden wie nötig bis die Prüfung bestanden wurde, OHNE weitere Kosten.
Ich lass mich mal überraschen.

MFG
Hannes aus Chok Chai
 
M

Maschine46

Junior Member
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
8
Reaktion erhalten
1
Ort
Berlin
Vielen Dank für ihre Bemühungen. Ich habe schon den Kurs geschafft. Jetzt habe ich vor die Prüfung bestehen. Ich habe noch Zeit allein noch mal alles wiederholen. Und Ihre Informationen hilft mir. Danke. Obwohl Beitrag von 2017 ist, für mich ist es jetzt aktuell.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.472
Reaktion erhalten
2.852
Ort
Bangkok / Ban Krut
Vielen Dank für ihre Bemühungen. Ich habe schon den Kurs geschafft. Jetzt habe ich vor die Prüfung bestehen. Ich habe noch Zeit allein noch mal alles wiederholen. Und Ihre Informationen hilft mir. Danke. Obwohl Beitrag von 2017 ist, für mich ist es jetzt aktuell.
Wenn Du diesen Text selbst verfasst und geschrieben hast sollte A1 ueberhaupt kein Problem sein.
 
Thema:

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen - Ähnliche Themen

  • Verlängerung A1 Zertifikat

    Verlängerung A1 Zertifikat: wie ich gelernt habe, ist das A1 Zertifikat nur 2 Jahre gültig. Gibt es ein Argument, diese Frist um 1/2 - 1 Jahr zu verlängern, ohne die Prüfung...
  • Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht

    Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht: So wie ich es verstehe moechten sie ja nur den Nachweis, das sie deutsch spricht? Meine Frau spricht sehr gut Deutsch und hat in der Schweiz...
  • Zusammenfassung Thailand

    Zusammenfassung Thailand: Ich möchte nun mal alles zusammenfassen was mir gesagt wurde. 1) hat eine wunderschöne Natur 2) kann günstig leben, wenn gewusst wie 3) Politik...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

    Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung

    Besten Dank -  Zusammenfassung: Hallo Leute, besten Dank für die vielen Antworten. Es waren sehr interessante und hilfreiche Gedanken und Anregungen dabei. Besten Dank auch für...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung - Ähnliche Themen

  • Verlängerung A1 Zertifikat

    Verlängerung A1 Zertifikat: wie ich gelernt habe, ist das A1 Zertifikat nur 2 Jahre gültig. Gibt es ein Argument, diese Frist um 1/2 - 1 Jahr zu verlängern, ohne die Prüfung...
  • Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht

    Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht: So wie ich es verstehe moechten sie ja nur den Nachweis, das sie deutsch spricht? Meine Frau spricht sehr gut Deutsch und hat in der Schweiz...
  • Zusammenfassung Thailand

    Zusammenfassung Thailand: Ich möchte nun mal alles zusammenfassen was mir gesagt wurde. 1) hat eine wunderschöne Natur 2) kann günstig leben, wenn gewusst wie 3) Politik...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

    Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung

    Besten Dank -  Zusammenfassung: Hallo Leute, besten Dank für die vielen Antworten. Es waren sehr interessante und hilfreiche Gedanken und Anregungen dabei. Besten Dank auch für...
  • Oben