Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Diskutiere Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; ist das Gleiche (Start Deutsch heisst es bei Goethe).
brumfiz

brumfiz

Senior Member
Reaktion erhalten
21
beides deas gleiche
SD 1 ist nur die kursnummer

R

ralfg

Full Member
Reaktion erhalten
5
Kurze Frage, vielleicht wurde das ja schon hier behandelt, aber trotzdem...:

Wenn man das A1-Zertifikat in der Tasche hat, wie lange ist das gültig?

Ich bin noch gar nicht sicher, ob ich heirate und nach Deutschland zurück gehe, aber die Freundin will schon mal einen Sprachkurs machen, vielleicht keine schlechte Idee. Wenn das A1 aber bis dahin schon abgelaufen ist, macht es wenig Sinn.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.129
... Wenn das A1 aber bis dahin schon abgelaufen ist, macht es wenig Sinn.
Irgendwas zwischen 1 und 2 Jahre.
Aber machen kann sie den Kurs ja trotzdem.

Selbst wenn das eigentliche A1 Zertifikat irgendwann nicht mehr gültig ist könnte sie ja in einem persönlichen Termin in der Botschaft einfache Deutschkenntnisse nachweisen (wenn ihr euch denn öfter in Deutsch unterhaltet und das Ganze ein wenig übt sicher kein grosses Problem).

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.566
Kurze Frage, vielleicht wurde das ja schon hier behandelt, aber trotzdem...:

Wenn man das A1-Zertifikat in der Tasche hat, wie lange ist das gültig?

Ich bin noch gar nicht sicher, ob ich heirate und nach Deutschland zurück gehe, aber die Freundin will schon mal einen Sprachkurs machen, vielleicht keine schlechte Idee. Wenn das A1 aber bis dahin schon abgelaufen ist, macht es wenig Sinn.

Nach Auskunft der Schule damals sollte der A1 unbegrenzt gültig sein.

Dies ist aber falsch, wie mir die AB bei Nachfrage bestätigte. 6 Monate dürften kein Problem sein - 2 Jahre dagegen schon.

Das dürfte dann im Ermessen des Sachbearbeiters liegen. (O-ton AB).

A

andre

Senior Member
Reaktion erhalten
7
Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig. Allerdings sagen die Verwaltungshinweise, dass man davon ausgeht, wenn länger als 1 Jahr die Sprache nicht angewandt wurde, dass sich die Sprachkenntnisse nicht verfestigt haben. Somit müßte man dann bei der Botschaft mündlich und persönlich nachweisen, dass die Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1 noch vorhanden sind.

P

Papayasalat

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Ist da etwas dran? Vor kurzem habe ich gehört, dass darüber nachgedacht wird, die ganze Sache mit A1 wieder abzuschaffen... soll irgendwie im Januar oder Februar 2015 in den Nachrichten gewesen sein (hat mir meine Mutter erzählt und die denkt sich sowas definitiv nicht aus), da war ich aber gerade nicht in D sondern in BKK...

singto

singto

Senior Member
Reaktion erhalten
382
Der europäische Gerichtshof hat bereits letztes Jahr die Verpflichtung zum Deutschtest im Heimatland für nicht rechtsmäßig erklärt. Geklagt hatte ein türkischer Bürger, der seine Ehefrau nachholen wollte. Er bekam recht und seine Frau konnte ohne den A1 nachziehen.

Niederlande und Österreich haben sofort nach dem EUGH-Urteil die Sprachtests abgeschafft. Deutschland natürlich nicht!

Die Abschaffung des bisherigen A1 dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Kann man nur hoffen, dass bald nochmals Druck vom europäischen Gerichtshof kommt.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.177
Die Abschaffung des bisherigen A1 dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Kann man nur hoffen, dass bald nochmals Druck vom europäischen Gerichtshof kommt.
Wie Du weißt, können das im deutschen Bürokratismus aber Jahre sein, obwohl der EuGH Druck macht! Es geht ja auch hier nicht nur um den A1 als Voraussetzung für ein "Heiratsvisum". Es geht ja auch um die Diskriminierung deutscher Staatsbürger, die z.Zt. für ihre zugezogenen Ehepartner keine Daueraufenthaltserlaubnis ohne den B1 bekommen! Ein in Deutschland lebender Franzose braucht für sich und seine außereuropäische Partnerin kein Wort an Deutschkenntnissen!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Es geht ja auch um die Diskriminierung deutscher Staatsbürger, die z.Zt. für ihre zugezogenen Ehepartner keine Daueraufenthaltserlaubnis ohne den B1 bekommen! Ein in Deutschland lebender Franzose braucht für sich und seine außereuropäische Partnerin kein Wort an Deutschkenntnissen!
Wenn der Deutsche mit seiner thailändischen Ehefrau nach Frankreich zöge, dann bräuchte die Frau aber auch kein B1.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.892
Wenn der Deutsche mit seiner thailändischen Ehefrau nach Frankreich zöge, dann bräuchte die Frau aber auch kein B1.
Muss denn die Frau eines Franzosen vorher auch einen Sprachkurs absolvieren, wenn sie nach Frankreich will?

singto

singto

Senior Member
Reaktion erhalten
382
Wer kennt eigentlich die EU Regelung für alle Beitrittsländer? Sind die identisch?
Auf EU Regelungen kannst du getrost sch.eißen.

Erst beschließt das EuGH, dass der Sprachtest bei Türken im Heimatland verfassungswidrig ist und der Schutz der Familie Vorrang vor den Interessen der einzelnen Staaten hat.
Dann wiederum erklären sie eine Klage aus den Niederlanden (keine Türken) zum gleichen Thema als rechtmäßig und der Familienschutz hinten anzustehen hat.

Das gleiche Rumgeeiere wie beim Kopftuch in Deutschland.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.177
Auf EU Regelungen kannst du getrost sch.eißen.
Erst beschließt das EuGH, dass der Sprachtest bei Türken im Heimatland verfassungswidrig ist und der Schutz der Familie Vorrang vor den Interessen der einzelnen Staaten hat.
Dann wiederum erklären sie eine Klage aus den Niederlanden (keine Türken) zum gleichen Thema als rechtmäßig und der Familienschutz hinten anzustehen hat.
Das ist ein klein wenig anders. Die Regelung mit den Türken wurden überall in der EU für null und nichtig erklärt, weil es zwischen EWG (EU-Vorläufer) und Türkei eine völkerrechtlich gültige Vereinbarung gab und gibt, die diese Auflagen ausschloss! Da gibt es weder in der TÜ noch in einem EU-Land irgendwelche Auflagen bezüglich Sprachkenntnissen. Aber nur für die Türken!!! Der Rest blieb bis heute unberührt, ist allerdings strittig. Mit Familienschutz oder Menschenrechten hatte das nichts zu tun! z.Zt. läuft der Versuch einiger Bundesländer, die Diskriminierung der deutschen Staatsbürger zu beenden. Wenn überhaupt, wird das Jahre dauern.

singto

singto

Senior Member
Reaktion erhalten
382
Mit Familienschutz oder Menschenrechten hatte das nichts zu tun!
"Der Gerichtshof betonte überdies, dass die Familienzusammenführung „ein unerlässliches Mittel zur Ermöglichung des Familienlebens türkischer Erwerbstätiger“ sei, die in der EU arbeiten. Die Familienzusammenführung verbessere für die Betroffenen die „Qualität ihres Aufenthalts“ und fördere ihre Integration in den jeweiligen EU-Staaten.

Der Gerichtshof erkannte zwar an, dass die Bundesregierung mit den Deutschtests Zwangsverheiratungen bekämpfen und die Integration fördern wolle. Die Regelung gehe aber zu weit, weil das Nichtbestehen eines Tests den Nachzug des Ehegatten unmöglich mache, ohne die Umstände im Einzelfall zu würdigen.

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Hallo an Alle

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Sprachschule in TH für einen Sprachkurs für das A1 Sprachzertifikat ........

Meine Freundin lebt z.Z. in Sisaket und anbieten würde sie eine private Sprachschule in Pattaya oder das Goethe-Institut in BKK !

Tendieren tue ich eher zum Goethe-Institut das ist günstiger und kann auch gleich die Prüfung abnehmen ........

Wer hat zu dieser Materie Erfahrungen ?

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
gibt es eine ganze Reihe hier- mal suchen. Meine Frau war bei Goethe und es war für sie das richtige.

Thema:

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen - Ähnliche Themen

• Verlängerung A1 Zertifikat

Verlängerung A1 Zertifikat: wie ich gelernt habe, ist das A1 Zertifikat nur 2 Jahre gültig. Gibt es ein Argument, diese Frist um 1/2 - 1 Jahr zu verlängern, ohne die Prüfung...
  • Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht

Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht: So wie ich es verstehe moechten sie ja nur den Nachweis, das sie deutsch spricht? Meine Frau spricht sehr gut Deutsch und hat in der Schweiz...
  • Zusammenfassung Thailand

Zusammenfassung Thailand: Ich möchte nun mal alles zusammenfassen was mir gesagt wurde. 1) hat eine wunderschöne Natur 2) kann günstig leben, wenn gewusst wie 3) Politik...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung

Besten Dank -  Zusammenfassung: Hallo Leute, besten Dank für die vielen Antworten. Es waren sehr interessante und hilfreiche Gedanken und Anregungen dabei. Besten Dank auch für...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung - Ähnliche Themen

• Verlängerung A1 Zertifikat

Verlängerung A1 Zertifikat: wie ich gelernt habe, ist das A1 Zertifikat nur 2 Jahre gültig. Gibt es ein Argument, diese Frist um 1/2 - 1 Jahr zu verlängern, ohne die Prüfung...
  • Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht

Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht: So wie ich es verstehe moechten sie ja nur den Nachweis, das sie deutsch spricht? Meine Frau spricht sehr gut Deutsch und hat in der Schweiz...
  • Zusammenfassung Thailand

Zusammenfassung Thailand: Ich möchte nun mal alles zusammenfassen was mir gesagt wurde. 1) hat eine wunderschöne Natur 2) kann günstig leben, wenn gewusst wie 3) Politik...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung

Besten Dank -  Zusammenfassung: Hallo Leute, besten Dank für die vielen Antworten. Es waren sehr interessante und hilfreiche Gedanken und Anregungen dabei. Besten Dank auch für...
  • Oben