Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Diskutiere Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Für alle Interessierten, ich versuche, alle wichtigen und hilfreichen Informationen aus meinem Thread "Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07" zu...
Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Für alle Interessierten,

ich versuche, alle wichtigen und hilfreichen Informationen aus meinem Thread "Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07" zu bündeln und, bereinigt um alle Kommentare, nur das Notwendigste niederzuschreiben.

Hier soll nicht diskutiert werden! Wer aber noch weitere, wirklich wichtige Infos hat, möge sie gerne hier reinstellen.
Ich kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und falls mir ein Fehler irgendwo unterlaufen sein sollte, bitte per PN melden, damit ich diesen korrigieren kann.

Prüfung A1-Zertifikat
- 1. Prüfung am 19.9.07 am Goethe-Institut in BKK
- 10 Schüler(innen) in einer Prüfungsklasse
- Prüfungsdauer ca. 90 Minuten
- Test aus vier Teilen bestehend - Hören und Verstehen
- Lesen und Verstehen
- Lesen und Schreiben
- Sprechen
- Bewertung mit jeweils max. 25 Punkten = 100 Punkte
insgesamt zu erzielen
- Prüfung bestanden mit mindestens 60 Punkten

- Kosten damals 2000 Baht für die Prüfung
- Kosten damals 500 Baht für die Prüfungsvorbereitung,
insgesamt 2 Tage
- Durchfallquote 65%
- Vorbereitung: mindestens 2 Monate, täglich 4 Stdn.
Unterricht. Das reicht aber nur bei schneller Auf-
fassungsgabe und englischen Sprachkenntnissen.
Ansonsten muss mit wesentlich mehr Lernzeit gerech-
net werden.
- die Prüfung findet grundsätzlich beim Goethe-Institut
in BKK statt

Prüfungsablauf
Diese Kurzbeschreibung kann ich nur aus dem Gedächtnis machen, nach den Angaben, die ich von Sureewan bekommen habe.
Jede Prüfungsklasse hat ca. 10 Schüler(innen) und einen Lehrer. Die vier Teile der Prüfung werden in Anlehnung an die Musterprüfung vom Goethe-Institut durchgeführt, natürlich sind die Fragen andere, als die im Internet genannten.
Vorsicht beim 1. Teil (Hören). Es wird genauso schnell gesprochen, wie in der Musterprüfung. Bei den zwei Vorbereitungstagen wurde das langsamer gemacht. Also nicht täuschen lassen!! Wer da nicht aufpasst, hat schnell ein Problem.
Teil 2 und 3 sind vielleicht für machen einfacher. Aber die Lehrer sind unterschiedlich hart und mancher lässt die vorgesehene Zeit überziehen, ein anderer eben nicht.
Im Teil 4 müssen Fragen und Antworten frei formuliert werden und hierbei immer bedenken... eine Theiländerin stellt einer anderen eine Frage, diese muss sie dann beantworten. Also keine komplizierten Fragen, selbst wenn man es kann, sonst findet die Gefragte vielleicht keine Antwort. Nicht gegenseitig in die Pfanne hauen - unbewusst natürlich.

Wichtig:
- immer ganze Sätze bilden, beim Schreiben als auch beim
Sprechen - das gibt mehr Punkte
- viele Thailänderinnen werfen die Aussprache des englischen
und deutschen Alphabets durcheinander. Beim Schreiben gibt
es dann Schwierigkeiten. Unbedingt auf die richtige Aus-
sprache des deutschen Alphabets achten!!

Adressen, die weiterhelfen können

- Übersetzungsbüro Kiesow (suchen über google = Kiesow,
Bangkok) oder www.thailaendisch.de

- Deutsche Botschaft, Bangkok (suchen über google)
oder Kontakt über info@german-embassy.or.th
Tipp: nachmittags anrufen, da vormittags Schalterstunde
ist und vielleicht keiner Zeit hat und die Zeitverschie-
bung von 5 Stdn. in der Sommerzeit und 6 Stdn. in der
Normalzeit bedenken

- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in D
Tel.: 0911 943-6390, Mo.- Do. von 9-12 und 13-15 Uhr
www.integration-in-deutschland.de

Wohnen in BKK
Wer keine Verwandten oder Freunde dort hat, fragt beim Goethe-Institut nach:
- div. Unterkünfte in der Nähe, ca. 4000 Baht/Monat
- Sathorn Saint View, ca. 7000 Baht/Monat

Deutsch lernen - Schulen
- Goethe-Institut, Bangkok
- Nordthailand
www.deutschlernen.coolix.com
- Udon Thani (soll auch gut sein, ähnlich GI)
www.pwtranslations.com
- www.netc.in.th
primär englische Sprache, aber ev. auch bald Deutsch, der
Leiter soll Deutscher sein
- allgemeine Infos
www.udonmap.com

Deutsch lernen - Lernmaterialien
- www.hueber.de (herunterladen)
- Musterprüfung herunterladen auf der GI-Seite
(goethe.de/lrn/prj/pba/sd1/mat/deindex.htm)
Tipp: solltet ihr selbst herunterladen und einmal
ausdrucken und auch durcharbeiten. Am besten die Fragen
ausschneiden und mit den möglichen Antworten auf einen
neuen Bogen kleben, das ist übersichtlicher. Dann nach
Thailand schicken, gibt noch mehr Hilfestellung und für
euch die Erkenntnis - es ist wirklich ziemlich krass.

- Deutschkurs kaufen
www.prosonsoft.com
- Wörterbuch
Das Deutsch Thai Wörterbuch
Michael Veuskens
ISBN in Deutschland 974-85789-1-7
ISBN in Europa 3-89687-280-X
Preis ca. 20-25 Euro
- oder in Thailand kaufen
www.meteve-phuket.com
Tel.: Thailand 076248263

Deutsch lernen - Radio
www.dw-world.de/radioD
zum Hören und Lernen

Gut dran ist, wer in Thailand auch über einen eigenen PC und Internet verfügt, das wird aber sicher eher die Ausnahme sein.

Zum Abschluss ein Tipp von mir. Telefoniert so viel wie möglich (mit voipdiscount.com bis zu 5 Stunden pro Woche für ca. 2 Euro im Monat) miteinander und versucht in Deutsch zu reden, das schult und ihr solltet einfache Worte wählen, jedoch keine Babysprache verwenden. Und unbedingt die vom GI angebotenen 2 Prüfungsvorbereitungstage mitmachen lassen.

Noch mal zur Erinnerung: bitte wirklich nur sachdienliche Hinweise hier einstellen und Fragen als PN an mich richten.

Mein Dank gilt allen, die es mir erst ermöglicht haben, diese ganzen Informationen zusammenzutragen.
:wai:

Grüße von der Küste :wink:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Vielen Dank für deine Arbeit :super:

Wenn es Aktualisierungen oder Änderungen gibt, bitte melde dich bei mir, ich pflege diese gern in deinen Beitrag ein.

paulsson

paulsson

Senior Member
Reaktion erhalten
6
Klasse Beitrag.Hatte mal an so etwas oder an einen Downloadbereich gedacht.Kurz Bündig und wie du sagst man hat nicht mehr so oft die gleichen Themen zu diskutieren.
So etwas noch mit anderen Sachen und Themen(Behördlichen)und dieses Forum lebt noch mehr.

S

Stefan71

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo,
erstmal vielen Dank für das Zusammentragen dieser Informationen auch von meiner Seite.
Von der Cousine meiner Frau, die sich beim Goethe Institut für den nächsten Intensivkurs A1 anmelden will, haben wir erfahren, das der 1. Monat mit 6000 Baht und jeder weitere mit 5000 Baht zu Buche schlägt.

Stefan

T

Tass

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Ab Januar kann man die Vorbereitskurse für die Prüfung für das A1-Zertifikat auch bei Inlingua machen. Es wird natürlich teuer als im Göthe-Institut sein, aber dafür werden die Klassen auch kleiner (5 Schüler) sein und es werden mehr Stunden unterrichtet (5 Stunden täglich). Vielleicht ist das ja für einige trotz des Preises ne alternative zum Göthe-Institut. Die Prüfungen müssen im Göhteinstitut abgehalten werden, also endet man früher oder später immer wieder beim Göhte-Institut.

socky7

socky7

Senior Member
Reaktion erhalten
2.855
Tass: "Ab Januar kann man die Vorbereitskurse für die Prüfung für das A1-Zertifikat auch bei Inlingua machen."
Diesen Leserbrief habe ich in der Novemberausgabe "DER FARANG" gefunden. Michael Klaus hat nichts dagegen, dass er auch hier abgedruckt wird:
"Deutsch Test A1
Für die Erteilung eines Heiratsvisums ist seit kurzem ein bestandener Sprachtest A1 obligat, es sei denn, der Antragsteller hat einen Universitätsabschluss. Verlangt werden in diesem Test das Erlernen von 800 deutschen Wörtern, Grammatik, gutes Sprachverständnis und Lesen und Schreiben. Besteht der Kandidat den Test nicht, darf er nicht nach Deutschland reisen. Die häufig geäusserte Meinung, hier würde nur Basiswissen und einfachstes Sprachverständnis getestet, welches so in 4 – 6 Wochen erlernbar sei, kann ich gar nicht teilen. Allein um die geforderten 800 Wörter zu erlernen und auch deren Sinn, so z. B. den Unterschied zwischen den Begriffen „Wörter“ und „Worte“, innerhalb eines Monats, müsste man 25 Wörter pro Tag erlernen und dauerhaft memorieren können. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der dieses vollbracht hat, gehört von Sprachgenies habe ich durchaus. Als ich mir den Test einmal durchlas, zweifelte ich spontan daran, ob dieser Test überhaupt ein Sprachtest ist. Sicher, um diesen Test zu bestehen, muss man der deutschen Sprache fähig sein, da er in der deutschen Sprache gehalten ist, das muss man bei der Führerscheinprüfung auch. Aber warum werden Hörtexte unterlegt mit Strassengeräuschen und mit Halleffekten? Aus Gründen der Realitätsnähe? Einige Fragen waren derart spitzfindig, dass ich erst nach dreimaligem Querlesen den Sinn begriffen habe. Auf der anderen Seite gibt es bei den Fragen maximal 3, manchmal 2 Antwortmöglichkeiten, also bei blindem Ankreuzen eine Trefferquote von garantierten 50%. Hingegen reichen bereits 60%, um den Test zu bestehen, das macht aus wissenschaftlicher Sicht keinen Sinn, zumindest nicht, um die Sprachkenntnisse zu testen, dafür aber die nächste Lottokönigin. Der Test ist konzipiert für eine Dauer von etwa 2 Stunden, was eine erhebliche Anforderung an das Merk- und Konzentrationsfähigkeitsvermögens bedeutet. Es ist ausserhalb meiner Vorstellungskraft, dass dieser Test selbst darauf getestet wurde, ob er das testet, was er zu testen vorgibt. Zur Abrundung des schlechten Gesamteindruckes endet der Test mit einem mündlichen Teil, da kann ein Prüfer ganz nach Gusto entscheiden, also voreingenommen. Stellt sich also die Frage, was ist wirklich gewollt mit diesem Test? Und wie würden die deutschsprachigen Residenten in Thailand bei einem analogen Test in schriftlicher Form abschneiden? Eine weitere, sehr gute Frage ist, wie bereitet man den Kandidaten auf diesen Test vor und welcher Zeitrahmen ist überhaupt realistisch? Das Goethe-Institut rechnet mit mindestens 160 Stunden, Kenntnisse der lateinischen Schrift und der englischen Sprache vorausgesetzt. Im Goethe-Institit wird nur Deutsch gesprochen. Der Lehrer Tom in Koh Samui hat ein neues Schulgebäude mit Unterbringungsmöglichkeit gemietet, und zwar weit abgelegen von allen Vergnügungseinrichtungen, wunderschön am Strand, so dass die Schüler nicht in Versuchung geraten können, sich auf etwas anderes konzentrieren zu wollen. Tom ist Deutscher und spricht zusätzlich Thai und Englisch, was er auch unterrichtet. Seine Schüler stellen ihm allesamt ein herausragendes Zeugnis aus. Sein Deutschunterricht ist konzipiert für 3 Monate bei 4 Stunden täglich. Der Test muss in BKK beim Goethe-Institut absolviert werden. Tom erreicht man unter folgender Nummer: 085-069.8458"

Michael Klaus, Samui

Meine Meinung dazu: Jedenfalls dürfte es auf Koh Samui wesentlich angenehmer sein als im Umfeld des Goethe-Institutes Bangkok. Tom hat ein überzeugendes Konzept entwickelt. Er bietet 3- Monatskurse an mit max. 8 Teilnehmern, was angenehmer ist als im Goethe-Institut mit der doppelten Anzahl. Sein 3-Monatskurs ist erheblich kostengünstiger als die Sprachkurse in den INLINGUA - Zweigstellen in Bangkok. Sein nächster Kurs fängt m.W. Mitte Januar 2008 an. Man kann mit ihm alles telefonisch absprechen und er sendet dann bei Bedarf kostenlos eine CD-Rom zu: "Die moderne Sprachschule im alten Thaihaus".
MfG socky7
(PS.: Der Test zum Zertifikat Deutsch A 1 dauert 80 Minuten.)

Oberlaender

Oberlaender

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Habe weitere Infos gesammelt:

http://ao62.de/wordpress/2007/10/26/zwangs-sprachkurs/

habe hierbei viele Infos erhalten, von einem Freund dessen Freundin in Südamerika wohnt.

Das Thema betrifft eben nicht nur Thailand.

Dont´t give up

Armin

P.S: Werde die Seite aktuell halten und jeder kann Kommentare schreiben.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
so, nun wirds ernst. mein schatz ist in bkk eingetroffen, hat vor angst kopfschmerzen. morgen beginnt ihr kurs.
vor angst geht sie ersteinmal in ein restaurant essen :-) mit den töchtern ihrer tante.
typisch thaifrau, angst besiegt man am besten ............mit essen.
bin mal gespannt wie alles anläuft........daumendrück mein schatz :super: .

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.992
wingman" schrieb:
.....so, nun wirds ernst. mein schatz ist in bkk eingetroffen, hat vor angst kopfschmerzen. morgen beginnt ihr kurs.
vor angst .......
hmm, ich kann verstehen wenn man angst vor einer pruefung hat.
aber das sie jetzt schon angst vor der schule hat, hoert sich seltsam an.
ist ja erstmal nur eine schule ;-)
wechseln kann sie die schule ja auch immer.
es gibt ja mittlerweile alternativen.
und die sollen (konjunktiv!) richtig gut sein und tatsaechlich auf die eigentliche pruefung vorbereiten.
also nur mut!

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
hab ich ihr auch gesagt, die ersten 2-3 mal will sie mit dem taxi zum GI fahren, danach mit dem bus.
muss also weiter weg sein, wo sie mit den beiden anderen mädels wohnt.
geld kann sie sich aus dem ATM ziehen. sie ist BKK nicht gewohnt, in ihrem dörfchen ist es ja ruhiger.
man bin ich froh wenn sie das zertifikat hat. aber das dauert ja noch.......

Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Nun mal nicht so viel Angst, lieber helfen, wo es geht und Mut machen. Ich denke, das bringt die Frauen sehr viel weiter und vielleicht fehlt denen, die durchgefallen sind und noch durchfallen werden einfach unsere Unterstützung.

Die Zeit wird lang, natürlich, aber sie wird auch vergehen. Wenn sie vor Dir liegt, sagst Du, mein Gott, so lange noch und hinterher kommt es Dir vor als wenn alles erst gestern gewesen wäre.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Soll ein informativer Thread zum Thema A1 sein.

Wie man mit dem Fahrrad durch Bangkok kommt: Klick

dschai jen

dschai jen

Senior Member
Reaktion erhalten
44
Hallo,

falls nicht schon an anderer Stelle gepostet, ab dem 21.04.08 ist im deutschen Honorarkonsulat in Phuket ein Kurs zur Erlangung des A1 Zertifikats mit anschließender Prüfung geplant.

Der Kurs soll über 10 Wochen gehen und 18000 Baht kosten, Bücher und CD inklusive.
Prüfung kostet 2400 Baht + Reise und Zeitaufwandskosten des Prüfungsbeauftragten die auf die Teilnehmer umgelegt werden.

Hier der Link:
http://www.goethe.de/ins/th/ban/lks/spr/deindex.htm

dschai jen

D

Doc-Bryce

Gast
fortschritte sind also doch möglich. dann gäbe es für die im norden lebenden vielleicht auch noch eine chance.

S

scout

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo,bin neu hier also verzeiht mir Fehler oder komische Fragen.
Mein Sohn hat Anfang April in Bangkok geheiratet.Ich war dabei und habe mich im GI sachkundig gemacht.Die Prüfung enthält nicht die Vorraussetzungen von A1,sondern A2 (entgegen Schengener Verordnung )aber GI hat Monopol.Ohne Komunikation in Deutsch nach dem Unterricht hat ein Kursteilnehmer keine Chance zum Abschluss.

T

Thaimaus

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Also ich war nun 2 Wochen live dabei beim Unterricht. Habe auch Bücher aus der Volkshochschule mitgebracht indem mein Onkel Deutsch gelernt hat.
Die Schule dort hat sie gleich mal behalten und sich infos rauszuholen.
Es ist zwar nicht das GI aber halt ne andere Schule die darauf vorbereiten.
Hier wird unter anderen mit Kassettenrecorder gelernt um auch zu verstehen, das sollte ja so sein.

Es sind vier Schüler 2 Männer und 2 Frauen und die Herren sind aktiver dabei als die Damen.

Beide können einfache Gespräche mit mir fuhren muss halt immer "einfach" dann auch antworten und das langsam. Ist ein wenig anstrengend aber es lohnt sich zu sehen das was gemacht wird.

Die frage WAS MACHEN ? kann ich immer schlecht beantworten :gruebel:
dann erst klar machen was denn machen ? ARBEITEN oder Leben ?

Was mich aber jetzt interssieren würde sind in GI Leute die Muttersprache als Deutsch haben die dort lehren ?

Denn da gab es schon Sachen da kam ich nicht mit klar was die zusammen lehren.

Die Bücher aus der Volkshochschule hatten auch weit mehr als das A1 und trotzdem konnte er einige Aufgaben bewältigen, das hat mich stolz gemacht, aber bis jetzt hat der Lehrer noch nichts gesagt wann er antreten darf. Also weiterhin warten und lernen.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
Nicht das es mich betreffen würde, aber manchmal frage ich mich, warum ein Thread gepinnt ist. Da in einem anderen Thread von einer Sprachschule in Buriram die Rede ist, könnte sich doch mal jemand die Mühe mache, alle bekannten Prüfungs-vorbereitenden Sprachschulen samt Adressen und evt. website in Thailand auflisten.

Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
@Loso,

da bin ich ganz deiner Meinung. Als ich alles zusammen getragen habe -übrigens eine sehr zeitintensive Arbeit-, waren auf Grund der plötzlichen gesetzlichen Änderung die Infos vielleicht für viele von Bedeutung.

Heute ist natürlich das meiste davon schon wieder Geschichte, es hat sich zuviel geändert und eine Überarbeitung wäre dringend notwendig, die ich aber nicht machen kann, da ich in diesem Thema nicht mehr so bewandert bin - so ist das eben nach der Heirat.

Wäre schon gut, wenn jemand sich mal diese verdammte Mühe machen würde und alles auf einen aktuellen Stand bringen könnte :computer:

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
Meine Stieftochter hat diese Woche ihre Pruefung fuer B1 in Bad Godesberg gemacht.
Die war verdammt schwer ( zumindest die schriftliche)
Die muendliche war ueberhaupt kein Problem.
Kosten fuer die Pruefung inklusive Buecher:
160 Euro Pruefung + 52 Euro Buecher, also auch nicht ganz billig.

Viele Gruesse
Kurt

Thema:

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen

Zusammenfassung: A1-Zertifikat, Prüfung und Schulen - Ähnliche Themen

• Verlängerung A1 Zertifikat

Verlängerung A1 Zertifikat: wie ich gelernt habe, ist das A1 Zertifikat nur 2 Jahre gültig. Gibt es ein Argument, diese Frist um 1/2 - 1 Jahr zu verlängern, ohne die Prüfung...
  • Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht

Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht: So wie ich es verstehe moechten sie ja nur den Nachweis, das sie deutsch spricht? Meine Frau spricht sehr gut Deutsch und hat in der Schweiz...
  • Zusammenfassung Thailand

Zusammenfassung Thailand: Ich möchte nun mal alles zusammenfassen was mir gesagt wurde. 1) hat eine wunderschöne Natur 2) kann günstig leben, wenn gewusst wie 3) Politik...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung

Besten Dank -  Zusammenfassung: Hallo Leute, besten Dank für die vielen Antworten. Es waren sehr interessante und hilfreiche Gedanken und Anregungen dabei. Besten Dank auch für...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung - Ähnliche Themen

• Verlängerung A1 Zertifikat

Verlängerung A1 Zertifikat: wie ich gelernt habe, ist das A1 Zertifikat nur 2 Jahre gültig. Gibt es ein Argument, diese Frist um 1/2 - 1 Jahr zu verlängern, ohne die Prüfung...
  • Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht

Braucht es ein Zertifikat oder reicht es wenn die Frau beim Interview deutsch spricht: So wie ich es verstehe moechten sie ja nur den Nachweis, das sie deutsch spricht? Meine Frau spricht sehr gut Deutsch und hat in der Schweiz...
  • Zusammenfassung Thailand

Zusammenfassung Thailand: Ich möchte nun mal alles zusammenfassen was mir gesagt wurde. 1) hat eine wunderschöne Natur 2) kann günstig leben, wenn gewusst wie 3) Politik...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Besten Dank -  Zusammenfassung

Besten Dank -  Zusammenfassung: Hallo Leute, besten Dank für die vielen Antworten. Es waren sehr interessante und hilfreiche Gedanken und Anregungen dabei. Besten Dank auch für...
  • Oben