www.thailaendisch.de

Zur Erinnerung "die Luftbrücke "

Diskutiere Zur Erinnerung "die Luftbrücke " im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; " Erinnerungen an 70 Jahre "Luftbrücke " Erinnerungen an eine Allianz und an gemeinsame Werte: Die Jubiläumsfeier zum Beginn der...
allsome

allsome

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
6.097
Reaktion erhalten
937
" Erinnerungen an 70 Jahre "Luftbrücke "


Erinnerungen an eine Allianz und an gemeinsame Werte: Die Jubiläumsfeier zum Beginn der Berliner Luftbrücke wurde auch zum Appell, bestehende transatlantische Verstimmungen zu überwinden."

https://www.morgenpost.de/berlin/article214692781/Erinnerungen-an-70-Jahre-Luftbruecke.html

_____________


Rund 280.000 Flüge in fast einem Jahr

Als die Rosinenbomber kamen.

West-Berlin - 1948 von der Außenwelt abgeschnitten, unter US-Führung eine beispiellose Rettungsaktion. Für die Siegermächte war die Luftbrücke eine Investition in eine bessere Zukunft.

Am 24. Juni 1948 ließ der sowjetische Staatschef Josef Stalin alle Straßen, Bahnlinien und Wasserwege nach West-Berlin sperren.

Als Antwort, auf die Einführung der D-Mark in den westlichen Besatzungszonen wollte Stalin West-Berlin abschneiden und aushungern.

https://www.tagesschau.de/inland/luftbruecke-103.html
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.020
Reaktion erhalten
1.424
Ort
Sued-Isaan
jo, und es soll ein paar Flüge geben ! Mit den Original-DC-Maschinen, 40 Piloten in der ganzen Welt haben ihre Teilnahme zugesagt. Nur der Berliner Senat schafft es nicht, Berlin Tempelhof mal für einen einzigen Tag für Start und Landungen der alten Propellermaschinen freizugeben. Oder die Landebahn des BER, die ja fix und fertig ist !!!

mit der heutigen Regierung hätte die Luftbrücke gar nicht erst stattgefunden, es war alles verboten und die Brandschutzbestimmungen wurden ja nicht eingehalten

ich verneige mich vor den Helden der Luftbrücke!

ich salutiere jedesmal, wenn ich auf der A5 am Zeppelinheim/ Rhein-Main am Luftbrückendenkmal vorbeifahre

ich habe noch die Gedenkmedaille von der Auflösung des Rhein/Main Stützpunkts durch die US Army & Airforce, an der ich zeitweise anwesend war

auf dieser steht:


"the price for freedom is eternal vigilance"
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.020
Reaktion erhalten
1.424
Ort
Sued-Isaan
sorry,
dir das mal schreiben zu " dürfen ",
du schaffst es oft einfach nicht, mal etwas tiefer zu recherchieren und zu schreiben.

Berlin-Blockade Luftbrücken-Jubiläum: Rosinenbomber landen nicht in Berlin


https://www.morgenpost.de/berlin/ar...eum-Rosinenbomber-landen-nicht-in-Berlin.html

meine Information war von VORGESTERN, also ziemlich aktuell der ERSTE

da hiess es noch ,sie haben lediglich eine Landerlaubnis weiter draussen

und so ist es auch gewesen

wenn jetzt das ganze ding abgesagt wird

dann ist das wieder mal ein TRAUERSPIEL

und zeigt wie unfähig unsere Nicht-Regierenden sind

ich kann nichts dafür, wenn meine guten Absichten und abschliessende Informationen

von Idioten zunichte gemacht werden

beschwere Dich bei denen

und nicht bei mir

Lese besser

was ich über die Helden der Luftbrücke und die gefallenen Piloten geschrieben habe

senke Dein Haupt und salutiere

und

memento mori
 
allsome

allsome

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
6.097
Reaktion erhalten
937
mein Link ist vom 26.1.2018
weit vor " vorgestern "..
und eingesetzt, zum besseren Verständnis.
___

mal davon abgesehen,
mein Ansatz, das hier reinzusetzen war:
Das die Luftbrücke nicht in Vergessenheit gerät. 8-)
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.167
Reaktion erhalten
1.275
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Das dies eine Historische Fliegerische Meisterleistung war ist und bleibt in den Geschichtsbüchern verewigt ! Ich war damals erst 3 Jahre alt, kann mich jedoch an spätere Filme erinnern die in der Volksschule gezeigt wurden.......es waren 3 schwarz weiss Filme die ich nicht vergessen kann. Film vom Tod und Begräbnis Stalins, dem Bombenabwurf auf Nagasaki und eben die Luftbrücke............
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.012
Reaktion erhalten
1.366
Ich bin im Mai mit dem Fahrrad über Tempelhof gefahren. Abgesehen von den luftfahrtrechtlichen Hindernissen wäre das mit einer robusten Maschine wohl noch möglich, die verbauten Flächen sind nördlich der Nordbahn (u.a. Hunde-Übungsplatz, Flüchtlingslager). Aber der politische Zeitgeist steht derzeit eh nicht so auf deutsch-amerikanische Gemeinsamkeiten.
 
Thema:

Zur Erinnerung "die Luftbrücke "

Zur Erinnerung "die Luftbrücke " - Ähnliche Themen

  • Zur Erinnerung!

    Zur Erinnerung!: Am 27. Mai 1989 saß ich in TG 615 auf dem Flug von Beijing nach Bangkok. Mit einem bangen Herzen aber immer noch mit Hoffnung einer...
  • Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...

    Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...: Ein Tag mit thai.fun in Pattaya. Bilder Impressionen Dann hier noch, in Folge, einige Impressionen von dem NICHT begnadeten Photographer...
  • Zur Erinnerung.......heute ist ja D gegen Aut

    Zur Erinnerung.......heute ist ja D gegen Aut: Cordoba 1978 - Unsere Helden - YouTube
  • Memories - Erinnerungen

    Memories - Erinnerungen: Sie kommen und gehen. Halten sich an keine Chronologie. Dringen oft nur für die kurze Zeit eines Herzschlages in unser Bewusstsein ein. Manche...
  • Erinnerung an das Unrecht. Gegen das Vergessen.

    Erinnerung an das Unrecht. Gegen das Vergessen.: Leider oft verschaemt verschwiegen, aber dennoch wahr: die DDR war ein Unrechtsstaat. Gott sei Dank gibt es aber auch Menschen, die sich heute...
  • Erinnerung an das Unrecht. Gegen das Vergessen. - Ähnliche Themen

  • Zur Erinnerung!

    Zur Erinnerung!: Am 27. Mai 1989 saß ich in TG 615 auf dem Flug von Beijing nach Bangkok. Mit einem bangen Herzen aber immer noch mit Hoffnung einer...
  • Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...

    Ein Tag Pattaya Jomtien. Bilder Impressionen zur Erinnerung...: Ein Tag mit thai.fun in Pattaya. Bilder Impressionen Dann hier noch, in Folge, einige Impressionen von dem NICHT begnadeten Photographer...
  • Zur Erinnerung.......heute ist ja D gegen Aut

    Zur Erinnerung.......heute ist ja D gegen Aut: Cordoba 1978 - Unsere Helden - YouTube
  • Memories - Erinnerungen

    Memories - Erinnerungen: Sie kommen und gehen. Halten sich an keine Chronologie. Dringen oft nur für die kurze Zeit eines Herzschlages in unser Bewusstsein ein. Manche...
  • Erinnerung an das Unrecht. Gegen das Vergessen.

    Erinnerung an das Unrecht. Gegen das Vergessen.: Leider oft verschaemt verschwiegen, aber dennoch wahr: die DDR war ein Unrechtsstaat. Gott sei Dank gibt es aber auch Menschen, die sich heute...
  • Oben