Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden.

Diskutiere Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden. im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Meiner Frau telefoniert eine Bank schon 5-6 Jahre wegen Forderungen an eine "Khun Suwalee" hinterher...was muss die Frau verbrochen haben, wenn...
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.331
Sind oft auch Anrufe/SMS an den Vorbesitzer. Die Nummern sind heutzutage doch alle recycled. Und wenn da vorher ein Spamfreund zugange war, so kann das schon nerven. Legt sich aber noch 1...2 Jahren :)
Meiner Frau telefoniert eine Bank schon 5-6 Jahre wegen Forderungen an eine "Khun Suwalee" hinterher...was muss die Frau verbrochen haben, wenn die Gläubiger nach so langer Zeit immer noch keine Ruhe geben. :)

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
na siehste, wennst das nexte Mal unten seids,neue SIm dann registrieren und das Nachrufen hat ein Ende.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
Wollte heute mein Tablet-Samsung S10 mit einer True-Move oder AIS bestücken um das Telefon zu testen! Im Handy habe ich seit ca. 4 od. 5 Jahren bestückt mit einer True-Move simcard, welche ich damals am Airport bekommen hatte, nie Probleme damit, immer aufgeladen beim 7/11........................... Heute fürs Tablet eine AIS Simcard und Telefon funktioniert,no problem, jedoch nix mit Internet! Ich konnte mich auch nicht registrieren.........als Antwort kam, "unbekanntes Gerät" !!
Im shop hier probierte der nette Mann, aber nur Telefon, nix Internet? Laut Nachfrage bei AIS, ja, Telefon ist ok, aber Internet MUß jetzt registriert werden.............und das kann man nur in einem größeren AIS-Shop!!
Selbiges geschieht auch mit TRUEmove wenn man Internet will!
Meine Frau quatscht schon seit Jahren mit 12cal und Truemove...............aber NUR Quatschen,nix Internet!!

Daher an alle NEULINGE welche nach TH kommen, zum Telefonieren ohne registrieren, Internet jedoch anmelden direkt beim Provider, entweder am Airport oder in einem Shop!

WARUM das alles: weil zB. mein Tablet KEIN thailändisches ist, sondern ein europäisches, das wird von der Registrierung nicht erkannt! Man muß die IMEI-Nr. eintragen ( 6 stellig ) aber meine europäische ist 15 stellig ! So kann man keine europ. Geräte fürs Internet freischalten lassen, OHNE zu registrieren!!!!
Nun ja, BIG-BROTHER WILL WATCH YOU NOW !!!.......weil böser Farang!:eek2:..............und als Fazit bei NICHT registrieren, könnte irgendwann plötzlich abgeschaltet werden!!:poop:

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Wahrscheinlich lediglich der APN Code, der nicht mit der neuen SIM konfiguriert war. Ist fuer gewoehnlich "internet". Was die Deppen einem im Laden versuchen weiszumachen, ist die Zeit nicht wert.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
NEE..........auch nach Auskunft von AIS direkt, in Europa gekaufte Geräte gehen nur nach Registrierung, ab Februar !! Wenn Du auf deren Internetseite guckst, dann kann man sehen, welche Geräte funktionieren und welche noch nicht? Kann nicht sagen, wieviele Nummern eine IMEI in TH hat, meine hat 15 Stellen und das klappt nicht!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Halte ich fuer ein Geruecht. Wie gesagt wuerde ich da nicht allzuviel drauf geben, was die einem im Laden erzaehlen. Die Geraeteregistrierung ist zwar ein technisch machbares Unterfangen, aber kein Operator tut sich sowas an. Einfach viel zu aufwendig.

Wo soll das auf der AIS Webseite stehen? IMEI ist einheitlich, drum heisst es auch IMEI :). International Mobile Equipment Identifier (bzw. Identity).

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
wenn man sich bei AIS registrieren will, muß man das Gerät ( SamsungT S10 3g ) angeben sowie anschl. die 6 Stellen IMEI, ich habe jedoch 15 Stellen, so nimmt AIS mich nicht an..........kommt eine Meldung......Gerät nicht erkannt !! Also ab zum Shop Wohl gemerkt, bei nun neu gekauften "Freedom 3G SIM"
Meine Frau hat gerade heute ihre TRUEmove ( vom Shop!) bis Januar2016 verlängert, nur zum Telefonieren ohne Internet und ohne Registrieren ! Ich habe eine TRUEmove ( Tourist ) vom Airport, denke diese sind zum Registrieren jetzt? Es gibt Unterschied zw. Tourist und normal.................

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Nein, muss man nicht. Man macht ein Photo der SIM sowie der ID bzw. Reisepass. Das wird dann per Internet an den Regulator (NBTC) geschickt. IMEI wird (kann) nicht erfasst werden. Das ist das neue Pflichtprogramm.

Zusaetzlich sollte man sich aber beim jeweiligen Anbieter noch registrieren, wenn man deren Onlineservice benutzen will (z.B. Top Up, Guthabencheck, Benutzungsdaten). Dafuer reicht der Pass. Das geht nur im AIS Shop (nicht Telewiz, das sind Wiederverkaeufer ohne Plan).

Alles Andere ist Kaese und Dummschwatz von Verkaeufern, die nicht bis 3 zaehlen koennen.

R

Ruedi

Senior Member
Reaktion erhalten
43
Man macht ein Photo der SIM sowie der ID bzw. Reisepass.
Kann ich so von DTAC bestätigen . Das Gerät niemanden interessiert . 30 Min später kam eine SMS , dass die Karte auf meine Passnummer registriert wäre .

noritom

noritom

Senior Member
Reaktion erhalten
694
Moin,

auf die Gefahr hin, das ich jetzt verbale Kloppe bekomme, weil ich den Thread nicht komplett gelesen habe.

Also, ich komme am 25. Februar in Bkk an und gehe, wie sonst auch immer, in einen 7/11 meines Vertrauens und kaufe mir ein "Starterpaket" von DTAC, nix Internet, sondern für mein Urlaubshandy NOKIA 6310i.

Was muss ich jetzt machen?

noritom

C

chrima

Gast
für one2call Karten können die Angaben zum Nutzer, Adresse und Nummer der ID Karte im eService eingetragen werden.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
@hueher

Ich hab da nochmal drueber nachgedacht und sie haben Dir Mist im Laden erzaehlt. Wohl zu faul oder zu unbedarft oder beides.

Man kann ein Telefon oder Tablet auf 2 Arten fuer Internetzugang einstellen, entweder manuell oder mittels einer automatisierten Konfigurationsmessage vom Netzwerk, aehnlich SMS. Diese laesst sich per Knopfdruck installieren und man muss nichs weiter einstellen. Das ist offensichtlich hier der Fall. Da es zig verschiedene Hersteller und Modelle gibt, wird ein Netzbetreiber niemals alle Geraete automatisch konfigurieren koennen, sondern nur die, er aktiv vertreibt. Die Identifikation findet ueber die IMEI statt, deren erste 8 Stellen Hersteller und Modell kodieren.

In Deinen Fall geht es anscheinend um ein deutsches Tablet, dass eine andere IMEI hat und dem Netzbetreiber unbekannt ist. Drum kann es nicht automatisch konfiguriert werden. Heisst aber noch lange nicht, dass es nicht funktioniert. Die Einstellungen sind simpel und macht man einfach per Hand. Der Typ bei Telewiz, wo Du offensichtlich warst, war ganz einfach unfaehig.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
Ja, ich war bei Telewiz, aber nach längerem "hartnäckigem" Nachfragen meiner Frau ( die kann das bis zum Umfallen!) konnte dann die nette ( geduldige ) Dame es so einrichten, mit Registrieren(!) mein Tablet einzurichten!! Es war wirklich umständlich und für mich nicht nachvollziehbar.............?? Es gibt eben 2 Variationen, anzumelden, übers Internet, hat es nicht geklappt, aber per hand im Shop ja. mit Ausweis meiner Frau als Wohnsitzbescheinigung!
Und es ist richtig, die gratis -Tourist-Sim am Airport wird ca. nach 3 Monaten gekappt oder man läd bei 7/11 auf für einen Monat weiter. Aber man kann diese Karte nicht für ein jahr verlängern wie bei registrierten, denn es sind ja nur für Urlauber und nicht für Residenten gedacht. So die Erklärung dort bei AIS..............ähnliches sagte mir die Mitarbeiterin bei TROUMOVE wo ich meine alte Tourist Sim registriert habe und dann für ein Jahr vorbereitet habe............

@chrima........hatte bei mir nicht geklappt mit Registrierung bei AIS-E Service, weil Gerät aus DACH, nur bei TH Geräten funkts!

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Haben sie Dir auch wieder Quark erzaehlt. Auch 'ne TouriSIM laesst sich laenger aktiv halten. Es kommt lediglich auf den TopUp Betrag an. Glaube fuer 100B gibt es 30 Tage. Wenn Du also 10x 100B "topupst" dann hast Du 300 Tage. Wenn man natuerlich nicht auflaedt (und auch keine Gespraeche fuehren kann), dann laeuft die Karte nach der Grace Period aus und die Nummer wird wieder neu vergeben.

(die jeweilige Verlaengerung der Gueltigkeit ist abhanegig von der Hoehe des Aufladens)

Und die Registrierung, die Du glaubst eine Registrierung zu sein, ist lediglich fuer die automatische Einrichtung/Konfiguration noetig. Wie ich schon erklaerte. Damit bist Du aber nicht (!) bei der NBTC registriert. Dazu bedarf es wie gesagt des Scans der SIM und des Passports mittels deren App. Kannst Du auch selber machen, gibt es im App/Playstore.

https://play.google.com/store/apps/details?id=th.co.pixilla.nbtc&hl=en

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
für one2call Karten können die Angaben zum Nutzer, Adresse und Nummer der ID Karte im eService eingetragen werden.
Nein, Du musst als Auslaender mit Deinem Pass in einen AIS Shop (nicht Telewiz). Dort wird das innerhalb 5min erledigt und der eService freigeschaltet. Egal welches Geraet man hat. Ist aber auch nicht die NBTC Registrierung, diese muss man extra machen bzw. machen lassen.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
Ich hatte meine Karte in der vergangenheit immer mit THB 10,- aufgeladen, jeweils für 1 Monat, mehr war nicht drinnen. Aber das war mir zu umständlich..........bei einer registrierten Karte kann ich einfacher bis zu einem Jahr aufladen mit THB 120,-
Egal, wie auch immer, ich kann mit dem Tablet ins Internet und eventuell auch Telefonieren.........nur, hahahaha........:lachen::nono:in BanKrut ist der Empfang lausig bis nichts, nur das Handy funzt hier. Aber ich habe es mal registrieren lassen und getestet!!
mein normales Internet habe ich hier mit TOT ohne Probleme...........

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Du schmeisst hier was durcheinander. Es ist egal, ob die Karte registriert ist, oder nicht. Die Validity (Laufzeit) der Karte haengt ab vom jeweiligen Topup und verlaengert sich jeweils um die Zeit. Die Information ist leider versteckt bei den Anbietern. Fuer 10B gab es aber noch nie einen Monat, genausowenig wie 1 Jahr fuer 120B. Was es gab, waren spezielle SIMs (DTAC hatte sowas), die sich bei einmaligem Aufladen um ein Jahr verlaengerten. War vor 10 Jahren und gibt es nicht mehr.

Hab gerade das gefunden als Beispiel: https://www.truemoney.co.th/cpg/AOTWeb/aotService.do?mode=init

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
ich habs aber getan mit THB 10,- im Shop, bzw. die Dame dort und die Antwort SMS war, 1 Monat mehr........... Ist mir jetzt sowieso wurst-egal, es funzt mit meinem NOKIA Handy wie auch mit Tablet auch wenn ich hier kein Internet empfange damit.........

Thema:

Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden.

Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden. - Ähnliche Themen

• Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?

Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?: Frage an die erfahrenen Farangs :): Ich muß bis in 3 Monat meine 800.000 Baht Kaution für mein Jahresvisa auf mein Konto einzahlen. Ist in naher...
  • Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!

Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!: Hallo! Zusammen, Ich (37) bin neu hier und habe mich registriert, weil ich desorientiert bin. Und zwar habe ich letztes Jahr im Juni über Thai...
  • Die Zukunft von Linux

Die Zukunft von Linux: Ich weiß nicht ob ihr die jüngsten Geschehnisse rund um die Linux-Kernel Entwicklung verfolgt habt, aber das könnte noch spannend werden: Grobe...
  • Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft

Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft: Alle reden davon,China nimmt die Sache in die Hand und investiert darin viel Geld und was macht Deutschland?8-) Hat die neue Regierung ein...
  • Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang

Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang: Wer zu fett ist, muss drausen bleiben. Crazy, Luft wird duenn...jetzt nach den Autositzen auch noch die Flieger 8-) Passengers intending to fly...
  • Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang - Ähnliche Themen

• Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?

Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?: Frage an die erfahrenen Farangs :): Ich muß bis in 3 Monat meine 800.000 Baht Kaution für mein Jahresvisa auf mein Konto einzahlen. Ist in naher...
  • Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!

Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!: Hallo! Zusammen, Ich (37) bin neu hier und habe mich registriert, weil ich desorientiert bin. Und zwar habe ich letztes Jahr im Juni über Thai...
  • Die Zukunft von Linux

Die Zukunft von Linux: Ich weiß nicht ob ihr die jüngsten Geschehnisse rund um die Linux-Kernel Entwicklung verfolgt habt, aber das könnte noch spannend werden: Grobe...
  • Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft

Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft: Alle reden davon,China nimmt die Sache in die Hand und investiert darin viel Geld und was macht Deutschland?8-) Hat die neue Regierung ein...
  • Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang

Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang: Wer zu fett ist, muss drausen bleiben. Crazy, Luft wird duenn...jetzt nach den Autositzen auch noch die Flieger 8-) Passengers intending to fly...
  • Oben