Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden.

Diskutiere Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden. im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Dann wird es wohl zukünftig so sein das man als Urlauber bei der Entgegennahme der Touri SIM das kopieren des Reisepass erdulden muß. Finde ich...
Antares

Antares

Senior Member
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
1.406
Reaktion erhalten
325
Ort
NRW
Dann wird es wohl zukünftig so sein das man als Urlauber bei der Entgegennahme der Touri SIM das kopieren des Reisepass erdulden muß.
Finde ich nicht gut. Wieder ein unüberschaubarer Personenkreis mehr welcher weiß das ich nicht daheim bin. Schnell steht man da auf der Liste der Rumänischen Umzugsunternehmen...
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.126
Reaktion erhalten
1.258
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Heute habe ich die "Erfahrung" gemacht, daß, all diese "gratis TOURISTEN" -Simcards eher zur Kurzzeit geeignet sind als auf lange ( Jahre ) Zeiten wenn man hier lebt!!
Ich habe nun meine (gratis)Sim von True vor 2 Jahren am Airport bekommen und sie auch problemlos benutzt ( mit Unterbrechungen als ich in Ö war ), bis zum 12.Januar2015, dann wurde meine Nummer plötzlich "gestopt" obwohl ich noch Thb 521,- aufgeladen hatte. Auf Nachfrage bei TRUE wurde gesagt, die Nummer wird gesperrt, warum wurde mir nicht gesagt.......................:furious:
Aber die kennen meine Frau nicht, wenns um Geld geht!!
Wir sofort ab ins TRUE-Shop und dann wurde die "arme Mitarbeiterin", welche sagte, sie kann hier nichts ändern, von meiner Frau mit einiger Härte angewiesen, sofort mit dem TRUE-Kundendienst zu reden ( per telefon!), so nach ca. 15 Minuten hin+her und drängen meiner Holden, gab es irgendeine "Entwarnung" von "oben" und die Nummer wurde freigegeben.........und, mit jeweils Thb 10,- um 3 Monate verlängert!! Ja das kann man, mit Thb 10,- pro Monat verlängern bis zu einem Jahr, ABER(!) NUR mit einer "NORMALEN" Sim und keiner "gratis Card" von TRUE !!
Ich werde jetzt diese Thb 500,- abtelefonieren und diese "gratis Sim" entsorgen............, und, eine neue "normale" Sim besorgen, also keine TOURISTEN-SIM ! Meine Frau hat eine "normale True Sim" und sie verlängert bis zu einem Jahr, denn dies klappt sehr gut, wenn wir mal paar Monate in DACH sind, die Nummer bleibt erhalten!!
Außerdem werde ich mich mal rundherum bei den anderen Anbietern erkundigen wie diese es tun? Registrieren braucht man keine Karte in TH, meine Frau hat auch schon paar Jahre ohne Registrierung und funkt problemlos..............................

Daher rate ich allen die eine "gratis Touristen" Sim haben, nur bei Kurzaufenthalten in TH zu benutzen und alles abzutelefonieren, es gibt normalerweise keine Kohle retour!
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11.215
Reaktion erhalten
2.996
Ort
RLP/Isaan
Daher rate ich allen die eine "gratis Touristen" Sim haben, nur bei Kurzaufenthalten in TH zu benutzen und alles abzutelefonieren, es gibt normalerweise keine Kohle retour!
Kann es sein, dass das vor einigen Jahren schon einmal thematisiert wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da doch einen Rüffel von der obersten Heeresleitung, die diese Praxis (das ungültig- und wertlosmachen von Guthaben bei nicht permanenter Nutzung) der Telefongesellschaften monierte und untersagte.
Meine Prepaid-SIM habe ich jetzt 19 Jahre - ohne Probleme. Da sind auch immer noch Guthaben drauf, wenn ich für ein halbes Jahr nach DE verschwinde.
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.126
Reaktion erhalten
1.258
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
@Helli............ Ja das ist richtig so, Du hast sicher eine "NORMALE" Simkarte und keine "GRATIS" vom Suvarnabhumi ?! Ich habe eine "gratis" Karte und die ist für Langzeitgebrauch seit neuestem irgendwann ungültig, meine Frau hat eine "NORMALE" und die geht schon einige Jahre problemlos.................. Wenn meine THB 500,- weg sind, dann besorge ich mir eine neue Normale Karte!!
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.664
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Ich hab auch noch eine Touri-Sim hier, da sind noch 50B oder so drauf. Funktioniert anstandslos.

Du kannst ansonsten die Telefonnummer mitnehmen zu einer anderen SIM oder einem anderen Anbieter. Kostet glaube ich 29B, wenn es sich nicht geaendert hat. Laeuft unter MNP, mobile number portability, einfach mal fragen.
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.499
Reaktion erhalten
807
Ort
Joho (Khorat)
kann ich eigentlich am mobile direkt (durch Wahl einer Ziffernfolge) herausfinden ob meine SIM schon registriert ist oder muß man da auch zum office des providers tigern? Kann mich nämmich dunkel erinnern, daß meine Frau vor Jahren schon der Einfachheit halber meine SIM unter ihrem Namen registrierte; nur: sie kann sich noch viel dunkler = garnicht erinnern, hat auch keine Dokumentation in irgendeiner Schublade oder an einen Nagel gepinnt
 
Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
1.825
Reaktion erhalten
88
Ort
Bad Homburg
Für die, die es noch nicht gelesen haben: Es gibt neue Details zu dem Vorhaben:

Mandatory registration of SIM cards in Thailand (UPDATE)

Tourists who come to Thailand for a holiday and purchase a prepaid SIM card will simply need to show ID at the point of purchase in order to qualify as ‘registered’. This means a passport (valid for at least 6 months, which it should be anyway if you just travelled here) in order to register your SIM card.
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.126
Reaktion erhalten
1.258
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Habe mal nachgefragt bei "True" im Shop, dort keine Ahnung, noch nix gehört.............:nullahnung::nixweiss:.......ob was im Busch ist???
eventuell mal am Airport nachfregen in den Shops von "True oder Ais" ??
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Registrieren mussten wir uns nicht, als wir vor gut einer Woche 2 SIM-Karten im 7/11 gekauft hatten. Das machen wir jedes mal im Urlaub so, am Ende bekommen 2 aus der Nichten/Neffenschar die Karten um die Guthaben aufzubrauchen.

Neu war heuer allerdings, dass wir beide innerhalb weniger Stunden nach Kauf Anrufe bekamen, dass wir gewonnen hätten, gefolgt mit einer Laberei voller Werbeversuche. So geht das nun fast täglich, und wir haben keine Ahnung, wie man diese Spammerei stoppt. Etwas derartiges ist uns im LOS noch nicht untergekommen (1-2-call). :(
 
Antares

Antares

Senior Member
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
1.406
Reaktion erhalten
325
Ort
NRW
Registrieren mussten wir uns nicht, als wir vor gut einer Woche 2 SIM-Karten im 7/11 gekauft hatten. Das machen wir jedes mal im Urlaub so, am Ende bekommen 2 aus der Nichten/Neffenschar die Karten um die Guthaben aufzubrauchen.

Neu war heuer allerdings, dass wir beide innerhalb weniger Stunden nach Kauf Anrufe bekamen, dass wir gewonnen hätten, gefolgt mit einer Laberei voller Werbeversuche. So geht das nun fast täglich, und wir haben keine Ahnung, wie man diese Spammerei stoppt. Etwas derartiges ist uns im LOS noch nicht untergekommen (1-2-call). :(
Wegen den belästigenden Anrufen und SMS in Kringelsschrift (ist das jetzt schon Thai Bashing und ich werde gespeert?) nehme ich so gerne die TRUE Touri-SIM vom Flughafen. Die wird von den Mädels auch direkt auf die richtige Größe zurechtgeschnitten und ins Handy eingelegt. Man sagt welches Gesprächsguthaben gewünscht ist und welches Datenvolumen benötigt wird und gut ist. Keine werbe- anrufe, kein SMS gepiepse nachts um 3 Uhr.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.664
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Sind oft auch Anrufe/SMS an den Vorbesitzer. Die Nummern sind heutzutage doch alle recycled. Und wenn da vorher ein Spamfreund zugange war, so kann das schon nerven. Legt sich aber noch 1...2 Jahren :)
 
indy1

indy1

Senior Member
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
4.837
Reaktion erhalten
977
Ort
Oberpfalz, Winter TH
Registrieren mussten wir uns nicht, als wir vor gut einer Woche 2 SIM-Karten im 7/11 gekauft hatten. Das machen wir jedes mal im Urlaub so, am Ende bekommen 2 aus der Nichten/Neffenschar die Karten um die Guthaben aufzubrauchen.

Neu war heuer allerdings, dass wir beide innerhalb weniger Stunden nach Kauf Anrufe bekamen, dass wir gewonnen hätten, gefolgt mit einer Laberei voller Werbeversuche. So geht das nun fast täglich, und wir haben keine Ahnung, wie man diese Spammerei stoppt. Etwas derartiges ist uns im LOS noch nicht untergekommen (1-2-call). :(

Aha, also nix Reisepass, brauch nämlich demnächst auch ne neue eins-zwei-ruf Karte
Die ständige Spammerei gibts aber schon länger, allerdings ausschließlich per SMS bisher


Alles halb so wild ... solange es nicht wie in Indien abläuft (glaub 2010, also nach dem Anschlag in Mumbai, den wir übrigens um 72 Std. "verpasst" haben, waren exakt in der Ecke)

Story: "Im Distrikt Goa schnell mal eine SIM kaufen"
Waren nicht am Strand in einer Touri Hochburg, sondern im Wald am Fluß ... also erst mal ne
dreiviertel Stunde ins nächste Kaff getuckert

Rein in den Vodavone Shop "Bitte Karte rein, freischalten, zahlen, basta"

Von wegen ... "passport please"
Natürlich nicht dabei, also nochmal mit dem Mopedd 1,5 Std hin-und zurückgefahren, jetzt aber ...

Von wegen ... erstmal VORVERTRAG!, dann "passphotos please !" Und zwar nicht schnellmal Selbstgeschosse, sondern Amtliche aus einem Photostudio ... ok, getan ... jetzt aber, dammich!

Von wegen ... dann ging der Papierkrieg los, Autokauf nix dagegen!
Nichts auf die Reihe kriegen, das aber alles in dreifacher Ausfertigung ... da haben die
Engländer vielleicht einen Mist hinterlassen (neben Cricket natürlich) :p

Als der Tag zur Neige ging, hatten wir die Karten dann auch schon

Später, nachdem wir in einem anderen Bundesstaat waren, kamen auch noch nervige
Anrufe mit der dringenden Aufforderung, sich beim nächsten O2 Shop zu melden
(offenbar werden Pre´s tatsächlich überwacht und gepeilt)

Hab das ignoriert und irgendwann ins Telephon geplärrt, daß es mir reiche und sie mir mal
die Schuhe aufblasen könnten ... nat. in perfektem Englisch
"Me reached, you cän blow up my shoes" ... wortwörtlich 8-)

Frau meinte allerdings, daß die den Spaß eventuell nicht verstünden und das indische
SEK demnächst vor der Türe stehen könnte

.... die spinnen, die Inder ...:o)
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
[...] nehme ich so gerne die TRUE Touri-SIM vom Flughafen. Die wird von den Mädels auch direkt auf die richtige Größe zurechtgeschnitten und ins Handy eingelegt. Man sagt welches Gesprächsguthaben gewünscht ist und welches Datenvolumen benötigt wird und gut ist. Keine werbe- anrufe, kein SMS gepiepse nachts um 3 Uhr.
Schon klar das mit den Flughafen-Karten, nur war unser Anschlussflug heuer so knapp, dass das zeitlich nicht möglich war.

Die Werbe-SMS stören mich nicht. Das Gepiepse wird auf lautlos gestellt und einmal am Tag wird alles ungelesen gelöscht, aber dass jetzt von Callcentern aus auch 'mündlich' gespammt wird, das war mir für Thailand neu.
 
R

Ruedi

Senior Member
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
578
Reaktion erhalten
43
Ort
Sriracha
bei DTAC kann man mit der Nummer
*102*9#
überprüfen , ob die Nummer schon registriert ist
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Toll, wer im Ausland ist, kann sich nicht registrieren.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.011
Reaktion erhalten
1.887
Ort
nicht mehr hier
wozu auch? außerdem geht es per I-netz, wenn unbedingt lebensnotwendig.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Thema:

Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden.

Zukünftig müssen wohl alle Prepaid SIM-Karten registriert werden. - Ähnliche Themen

  • Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?

    Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?: Frage an die erfahrenen Farangs :): Ich muß bis in 3 Monat meine 800.000 Baht Kaution für mein Jahresvisa auf mein Konto einzahlen. Ist in naher...
  • Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!

    Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!: Hallo! Zusammen, Ich (37) bin neu hier und habe mich registriert, weil ich desorientiert bin. Und zwar habe ich letztes Jahr im Juni über Thai...
  • Die Zukunft von Linux

    Die Zukunft von Linux: Ich weiß nicht ob ihr die jüngsten Geschehnisse rund um die Linux-Kernel Entwicklung verfolgt habt, aber das könnte noch spannend werden: Grobe...
  • Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft

    Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft: Alle reden davon,China nimmt die Sache in die Hand und investiert darin viel Geld und was macht Deutschland?8-) Hat die neue Regierung ein...
  • Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang

    Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang: Wer zu fett ist, muss drausen bleiben. Crazy, Luft wird duenn...jetzt nach den Autositzen auch noch die Flieger 8-) Passengers intending to fly...
  • Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang - Ähnliche Themen

  • Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?

    Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?: Frage an die erfahrenen Farangs :): Ich muß bis in 3 Monat meine 800.000 Baht Kaution für mein Jahresvisa auf mein Konto einzahlen. Ist in naher...
  • Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!

    Hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? GELD oder Liebe? Ich brauche Hilfe!: Hallo! Zusammen, Ich (37) bin neu hier und habe mich registriert, weil ich desorientiert bin. Und zwar habe ich letztes Jahr im Juni über Thai...
  • Die Zukunft von Linux

    Die Zukunft von Linux: Ich weiß nicht ob ihr die jüngsten Geschehnisse rund um die Linux-Kernel Entwicklung verfolgt habt, aber das könnte noch spannend werden: Grobe...
  • Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft

    Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft: Alle reden davon,China nimmt die Sache in die Hand und investiert darin viel Geld und was macht Deutschland?8-) Hat die neue Regierung ein...
  • Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang

    Business-Class in Zukunft nach Bauchumfang: Wer zu fett ist, muss drausen bleiben. Crazy, Luft wird duenn...jetzt nach den Autositzen auch noch die Flieger 8-) Passengers intending to fly...
  • Oben