Zollfrei Auto mit nach Thailand nehmen???

Diskutiere Zollfrei Auto mit nach Thailand nehmen??? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; * Die zollfreie Einfuhr eines PKW bei Rückkehr eines thailändischen Staatsbürgers aus dem Ausland zurück nach Thailand @Wissende - Wer weiß...
T

Torsten

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
*

Die zollfreie Einfuhr eines PKW bei Rückkehr eines thailändischen Staatsbürgers aus dem Ausland zurück nach Thailand

@Wissende - Wer weiß etwas zum Thema "zollfreie Einfuhr eines PKW bei Rückkehr eines thailändischen Staatsbürgers aus dem Ausland zurück nach Thailand"?

Ich habe mal gehört, dass dieses möglich sein soll, wenn das betreffende Auto mindestens 2 Jahre vorher auch auf die entsprechende Person angemeldet war.

Ist das richtig, verfügt sogar jemand über Erfahrungen?

Das lohnt sich natürlich nicht für alte "Klitschen", aber für relativ neue Autos mit Wert in Thailand (BMW, Benz oder Audi) könnten sich Kosten für das Überschiffen durchaus rechnen.

Sakon Nakhon

Sakon Nakhon

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wende dich an ein konsulat in deiner nähe.
die geben dir dann wahrscheinlich die zollstelle in brüssel.
da erfährts du alles aus erster hand.

gruss - mike

A

Azrael

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Torsten

Sag bitte bescheid wenn du was rausbekommen hast, das würde mich auch interessieren. Dann weis ich ob ich mir in den Allerwertesten beiße oder nicht, dass ich meinen Daimler hier zum Schleuderpreis verkauft habe. :heul:

C

Chak

Gast
Als alter Skeptiker wage ich zu bezweifeln, das das so einfach geht. Grund: Angesichts der vielen Thais im Ausland (Deutschland, USA etc.) wären die Straßen in Thailand voll mit westlichen Gebrauchtwagen. Man sieht aber so gut wie keine Linkslenker dort.

G

garni

Gast
Zollfreie Einfuhr von Fahrzeugen ist nur den Botschaften und
Organisationen erlaubt. Diese müssen auch wieder ausgeführt werden.
Thais müssen ihre Fahrzeuge genauso versteuern wie alle anderen.
Das wäre sonst ein tolles Geschäft, meine Frau nimmt den AudiTT
mit und bekommt ein wahnsinns Geld dort.Aber geht nicht.
gruß Matthias

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
garni schrieb:
...
Thais müssen ihre Fahrzeuge genauso versteuern wie alle anderen.
Das wäre sonst ein tolles Geschäft, meine Frau nimmt den AudiTT
mit und bekommt ein wahnsinns Geld dort.Aber geht nicht.
bei deinen 2 ähh 3 frauen gar doppelter bzw. dreifacher profit.. gelle

;-D ;-D ;-D

gruss :cool:

B

Bukeo

Gast
Chak schrieb:
Als alter Skeptiker wage ich zu bezweifeln, das das so einfach geht. Grund: Angesichts der vielen Thais im Ausland (Deutschland, USA etc.) wären die Straßen in Thailand voll mit westlichen Gebrauchtwagen. Man sieht aber so gut wie keine Linkslenker dort.
das kann aber auch bedeuten, dass eben nur keiner aus dem Ausland zurückkommt :-)

G

garni

Gast
Mensch TIRA, Du willst wohl das Stänkerboard mit
neuem Leben füllen? :lol:
Gruß Matthias

C

Chak

Gast
Bukeo schrieb:
Chak schrieb:
das kann aber auch bedeuten, dass eben nur keiner aus dem Ausland zurückkommt :-)
...was meinen Kenntnissen widerspräche.

B

Bukeo

Gast
...was meinen Kenntnissen widerspräche
also hier habe ich andere Erfahrungen.
Von unserem gesamten Bekanntenkreis (ca. 60-80 Thais) möchte wohl niemand auf Dauer wieder nach Thailand zurück.

Meine Schwägerin hat es mal versucht - sie hat es genau 3 Wochen ausgehalten - danach war sie wieder in Deutschland.

Mit Geld und Haus ist es etwas anderes - also z.B. wenn der Mann in Deutschland stirbt und die Frau eine Rente bekommt.
Aber ohne Geld denke ich nicht, dass ein großer Prozentsatz freiwillig nach Thailand zurückgeht.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
@ Torsten,

<<Ich habe mal gehört, dass dieses möglich sein soll, wenn das betreffende Auto mindestens 2 Jahre vorher auch auf die entsprechende Person angemeldet war.

Ist das richtig, verfügt sogar jemand über Erfahrungen? >>

Bis Brüssel, waren " wir" schonmal in einem anderen Forum...
Evtl.kannst du dich noch an den Benz --Modellreihe 123 erinnern,...die Frau hatte das KFZ nach Th. überführen lassen, nachdem ihr Mann in D.starb.

Schreib mal über die Infos aus Brüssel.gruss.

Ps. die, die sich am meisten dafür interessieren, geben keine Rückmeldung ob + oder - bei Recherche, das hat jetzt nichts mit dir zutun . Evtl. verstehst du ja wie ich das meine.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.699
Zunächst sollte man sich nach dem günstigsten Preis erkundigen,
das ein Auto in BKK kostet :

http://www.geocities.com/kfarang/expat_motors
http://www.ue5555.com/

Für einen Farang gibt es folgende Möglichkeit :

Import of vehicle to Thailand

Valid International Driving License and passport or equivalent document are required.

Non-Immigrant Visa or Residence Permit (Tourist visa is not eligible).

Vehicle registration or, in the case of a borrowed vehicle, authorization documents from the owner are required.

Cash guarantee or bank guarantee or self-guarantee is required. If vehicle is brought in through Bangkok Airport of Khlong Toei Port, cash guarantee or bank guarantee is essential.

If entry is via land across the southern border then it is acceptable to guarantee oneself by completing the customs form, giving necessary details to the customs officer and signing the record.

Permission is granted for a 6 month period from the date of entry. In the case of having requested to bring the vehicle in for a period just 5-10 days and then wishing to extend the length of stay, a renewal can be granted free of charge by the Customs Department.

Procedure:
Contact the customs office at the relevant border. Customs officer will complete and additional incoming form and at the same time check documents as in No.2 above and also fix the self-guarantee. In the case of cash or bank guarantee, the customs officer will evaluate the price of the vehicle Department, Tel: (02) 2490431-40.
Quelle + weitere Links zum Thema

Wer ein Auto über die Malayische Grenze einführt, kann max. 6 Monate das Auto in Thailand haben.

Ein spezialisierter Importeur ist die Firma Pureexpress

Bei der Preiskalkulation, ob es sich lohnt, ein Auto nach Thailand zu importieren, hat das thailändische Konsulat in Los Angeles eine sehr gute Kalkulationsseite veröffentlicht :

http://www.thai-la.net/legalize/car-impt.htm

(CIF = cost insurance fraight / Kosten Versicherung Fracht; CIF Preise sind also Komplettpreise;
im Gegensatz zu FOP = free on board/frei an Bord weitere Erklärungen zu Importbegriffen)

Beispiel : Wert des Pkw 3.´Euro; Transport 1.2´ E; Importtax 700 E
komplett 4.9´ Euro

Bezüglich der steuerfreien Einfuhr einer Thai, die ihr Pkw 2 Jahre auf ihrem Namen angemeldet hatte, und endgültig mit ihrem Hausstand nach Thailand zurück geht, soll sich das Gesetz geändert haben.
Verläßliche Auskünfte hierzu über die Botschaft.

A

Azrael

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die letzte S-Klasse die noch mit Schaltung gebaut wurde war mein alter (W126/ - 1991), und auch da nur bei den 6-Zylindern.

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.425
Ab 10. Dezember wird der Import von Gebrauchtwagen verboten - ThailandTIP

„Nach dem 10. Dezember werden alle für den persönlichen Gebrauch eingeführten Gebrauchtfahrzeuge sofort beschlagnahmt und vernichtet“. „Es wird daher ab dem 10. Dezember auch keine Auktion für konfiszierte Autos, wie es bisher in der Vergangenheit üblich war, mehr geben. Zusätzlich werden die Eigentümer dieser importierten Fahrzeuge mit dem Fünffachen des Einfuhrwerts des Fahrzeugs bestraft“

K

King

Senior Member
Reaktion erhalten
45
soweit mir bekannt ist der Import von gebrauchten Motorfahrzeugen schon seit mehr als 2 Jahren verboten..
Das ist unter anderem ein Grund, warum alte (Liebhaber) Fahrzeuge mit grünem Buch plötzlich teuer sind.

noritom

noritom

Senior Member
Reaktion erhalten
665
Ein weiterer Grund, um dieses dritte Welt Land einen großen Bogen zu machen. Mal für 2-3 Wochen Urlaub, aber dann nix wie raus......

Rooy

Rooy

Senior Member
Reaktion erhalten
205
Meine Frau sagt, solange sie nicht wieder min. 40 Baht für den Euro bekommt, keine Lust!
Und mit Autos? Ich habe letztes Jahr in Rayong halb zerfallene MB 190 am Straßenrand stehen sehen mit Verkaufsschild zum Preis von 150 000 Baht :-) Oder Uralte verrottete Toyota Pickups!
Ich will nicht wissen was die für eine alte S-Klasse von 2000 aufrufen, da kann man momentan wohl ein halbes Dorf aufkaufen :-)
Aber so Ferienhaus und Wohnungen ist scheinbar Schnäppchen Time! Die Inder und Chinesen werden wohl in den großen Vertragshotels kaserniert. Ich habe letztens ein Angebot bekommen vom Vermieter unserer Ferienwohnung am Buddha Berg in Pattaya, 14 Tage jetzt nur noch 7000 Baht anstatt 10000 Baht :-) Strom inklusive! Es ist alles offen:-)

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.787
Ich will nicht wissen was die für eine alte S-Klasse von 2000 aufrufen, da kann man momentan wohl ein halbes Dorf aufkaufen :-) )
So 500.000 bis 600.000 fuer sehr gut gepflegte Exemplare. Wird eher nicht fuer ein halbes Dorf reichen.

Thema:

Zollfrei Auto mit nach Thailand nehmen???

Zollfrei Auto mit nach Thailand nehmen??? - Ähnliche Themen

• Auto leasen

Auto leasen: Kann man in Thailand (Bangkok) Autos (Pickup) leasen? Oder kennen die das nicht?
  • Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.

Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.: Hi an alle wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet? Mein Problem ist das...
  • Paket per Post Zollfrei

Paket per Post Zollfrei: Hi, ich habe die Tage den Zoll angeschrieben bezüglich Pakete von Thailand nach Deutschland. Hier wurde mir geantwortet, dass bei Paketen die ab...
  • Zollfrei Zigaretten bei Einreisse in BKK ?

Zollfrei Zigaretten bei Einreisse in BKK ?: Ja die leidigen Probleme der Raucher, in Thailand bekomme ich ja meine geliebten "Prince Denmark" nur beim Duty Free am Airport, jetzt glaube...
  • Zollfreier Obst- und Gemüsehandel

Zollfreier Obst- und Gemüsehandel: Seit letztem Montag schon besteht zwischen China und Thailand keine Zollpflicht mehr für frisches Gemüse und Obst. In der Woche vor dem Termin...
  • Zollfreier Obst- und Gemüsehandel - Ähnliche Themen

• Auto leasen

Auto leasen: Kann man in Thailand (Bangkok) Autos (Pickup) leasen? Oder kennen die das nicht?
  • Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.

Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.: Hi an alle wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet? Mein Problem ist das...
  • Paket per Post Zollfrei

Paket per Post Zollfrei: Hi, ich habe die Tage den Zoll angeschrieben bezüglich Pakete von Thailand nach Deutschland. Hier wurde mir geantwortet, dass bei Paketen die ab...
  • Zollfrei Zigaretten bei Einreisse in BKK ?

Zollfrei Zigaretten bei Einreisse in BKK ?: Ja die leidigen Probleme der Raucher, in Thailand bekomme ich ja meine geliebten "Prince Denmark" nur beim Duty Free am Airport, jetzt glaube...
  • Zollfreier Obst- und Gemüsehandel

Zollfreier Obst- und Gemüsehandel: Seit letztem Montag schon besteht zwischen China und Thailand keine Zollpflicht mehr für frisches Gemüse und Obst. In der Woche vor dem Termin...
  • Oben