Danke für den Hinweis. Habe mir die Sendung heute Morgen aufgenommen und gerade angesehen.
Wenn der zitierte Füllige das mit der guten Figur war - kann ich nur bestätigen. Vor allen Dingen in kurzer knapper Form die Crux verdeutlicht, sinngemäss: ich kann machen was ich will - ich muss immer an irgendetwas denken.
Auch über das Lächeln auf den Gesichern, das ich zugegebenermassen immer auch ein wenig als Schauspielerei gewertet habe, denke ich etwas anders (wieder ´n Grund zum Denken

) Eigentlich eine Binsenweisheit, Lächeln entspannt, das Grübeln verflüchtigt sich ein wenig und man regt sich wirklich nicht mehr so schnell auf (
obwohl es hier in Heinsberg ob einiger Machenschaften genug zum Aufregen gäbe - ich kann aber eh´ nichts ändern)
Auch gab´s viel zu essen - wobei Suay allen Teilnehmern einen gewissen Reichtum unterstellte. Mein Einwand, dass, wenn jeder der Anwesenden etwas gab, eben eine ganze Menge zusammenkommt, bei ihr nicht so richtig ankam. Na ja, auch in ihrem Heimatdorf wurde Vishaka Bucha einiges beigesteuert, es war nur eben für ihre Verhältnisse sehr teuer. Übrigens werden wir im nächsten Jahr dran teilnehmen, das wurde gerade eben zur Freude Suays von uns beiden beschlossen.
Jinjok hatte vergangenes Jahr bei anderer Gelegenheit einmal geäussert, dass ein Forum nicht die geeignete Plattform ist, über Buddhismus zu diskutieren - kann man überhaupt über ihn diskutieren ? Über Rituale und unverständliche Regeln vielleicht, und Buddha selbst regte ja auch zum Hinterfragen seiner Aussagen an. Aber in einem Forum ? Mit Sicherheit nicht.
Nur eines möchte ich doch auf Grund des Zitates von Dauwing los werden:
Er soll aus seinem Herzen seinen buddhistischen Weg gehen, so gut er kann, das ist schon o.k.
Ich denke das triffts, im Grunde für all das, an das ich glaube. Was nützten mir mein ganzer Verstand und mein Wissen, wenn ich es nicht in mich rein lasse - und letztendlich auch fühle, das, wovon ich überzeugt bin...
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag...