www.thailaendisch.de

Zentrales Melderegister in Bangkok

Diskutiere Zentrales Melderegister in Bangkok im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, kann mir Jemand die aktuelle Adresse und Telefonnummer vom zentralen Melderegister in Bangkok nennen? Also die Behörde, wo man die...
C

champ1969

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

kann mir Jemand die aktuelle Adresse und Telefonnummer vom zentralen Melderegister in Bangkok nennen?
Also die Behörde, wo man die Ledigkeitsbescheinigung für eine Heirat in Deutschland bekommt.

VIELEN DANK!

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Das Zentralregisteramt ist in der Nakhon Sawan Road im Bezirk Dusit in Bangkok (สำนักทะเบียนกลาง กรมการปกครอง ถนนนครสวรรค์ (ใกล้สนามม้านางเลิ้ง) เขตดุสิต กรุงเทพฯ โทร./Tel. 02-356 9658).

Dort gibt es aber keine Ledigkeitsbescheinigung, sondern lediglich eine weitere Bescheinigung - die Ledigkeitsbescheinigung an sich ist auf dem Amphoe der Verlobten zu besorgen.

C

champ1969

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank für die Adresse und Telefonnummer, hoffe das ist auch aktuell.
Aber wieso bekommt man im Zentralregister keine Ledigkeitsbescheinigung?
Das ist doch die Hauptstelle in Thailand neben der Ledigkeitsbesch. vom Heimatdorf, die man natürlich ebenfalls benötigt.:confused:

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Einfach Kiesows Merkblatt lesen -> link oben bei Waanjai . Im Zentralregister sind evtl. Standesänderungen registriert, da man in TH überall heiraten/scheiden kann - hierbei gibt es lediglich entweder einen Registauszug oder eben eine Bescheinigung, dass nichts eingetragen ist.

C

champ1969

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wenn "nichts eingetragen ist" entpricht Dies doch einer Ledigkeitsbescheinigung.

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
Ich kann dazu nur sagen, dass wir im Januar dort eine Ledigkeitsbescheinigung erhalten haben, da die Amphoe völlig unfähig war.
Und der Mann dort, weiß was er macht. Hätte ich diese Bescheinigung nicht gehabt (und diese reicht auch aus), dann hätte es Probleme beim Standesamt in D gegeben.
Noch ein Tipp: Die öffnen zwar offiziell erst um 9:00 morgens, der kompetente Mann ist aber bereits ab ca. 7:00 da und wenn man nett und freundlich ist, dann macht der das auch schon wesentlich früher.

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
250
Heisst nett sein, Teegeld geben ?

Als meine Frau auf ihren Amphoe eine neue ID-Card mit ihrem neuen Nachnamen beantragt und bekommen hat,
da wartete sie 8 Stunden - weill sie nicht gewillt war Teegeld zu geben

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
Nein, Teegeld oder Trinkgeld gab es nicht. Der Mann hat das einfach nur so gemacht. Ist zwar kaum vorstellbar für thailändische Verhältnisse, entspricht aber den Tatsachen.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Ich kann dazu nur sagen, dass wir im Januar dort eine Ledigkeitsbescheinigung erhalten haben, da die Amphoe völlig unfähig war.
Und der Mann dort, weiß was er macht. Hätte ich diese Bescheinigung nicht gehabt (und diese reicht auch aus), dann hätte es Probleme beim Standesamt in D gegeben.
Noch ein Tipp: Die öffnen zwar offiziell erst um 9:00 morgens, der kompetente Mann ist aber bereits ab ca. 7:00 da und wenn man nett und freundlich ist, dann macht der das auch schon wesentlich früher.
Alles nur Ausnahmefälle. die dort bewundernswert kompetent abgearbeitet werden.
Der Grund ist ziemlich einfach: Die haben die gesamten Personenstandakten aller Amphoes microverfilmt und koennen diese also bei Bedarf auswerten.
Viele Amphoes haben einfach auch nicht mehr alle Akten bzw. Eintragungsbücher. Da geht vieles per Schwund, Überflutungs- oder Feuerschaden unter.
Wenn dann die Amphoes dies nach Bangkok melden, dann springen die Bangkoker halt zur Not auch bei recht aktuellen Dingen ein.
Die Zyklen, zu denen die Microverfilmung der Akten vor Ort erfolgen, sind heutzutage auch kürzer als früher.

Auch mir hat das Zentralregisteramt sehr geholfen. Denn die Amphoe meiner Frau konnte oder wollte ihr ein benoetigtes Papier nicht geben.
Glücklicherweise waren aber schon alle Altakten der Amphoe in Bangkok microverfilmt worden.
Man sieht, das Amt hatte also schon immer auch eine "Ausputzer"-Funktion.

J

jage0101

Gesperrt
Reaktion erhalten
96
Denn die Amphoe meiner Frau konnte oder wollte ihr ein benoetigtes Papier nicht geben.
Unsere Amphoe konnte nicht, da die das bisher nie gemacht hatten, aber nicht zugeben wollten. Selbst als der kompetente Mann aus dem Zentralregister mit denen telefoniert hat, um noch einen fehlerhaften Eintrag zu korrigieren, haben die sich immer noch "doof" angestellt.

Meines Wissens ist das heute alles elektronisch gespeichert und die Behörden sind wie in D untereinander vernetzt.

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
In Sachen Zentralregister, einfach Kiesow kontaktieren der schickt einen Mitarbeiter hin und für 1200 Baht ist alles ruckzuck erledigt.

Gruß Sunnyboy

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Alles nur Ausnahmefälle. die dort bewundernswert kompetent abgearbeitet werden.
Der Grund ist ziemlich einfach: Die haben die gesamten Personenstandakten aller Amphoes microverfilmt und koennen diese also bei Bedarf auswerten.
Viele Amphoes haben einfach auch nicht mehr alle Akten bzw. Eintragungsbücher. Da geht vieles per Schwund, Überflutungs- oder Feuerschaden unter.
Wenn dann die Amphoes dies nach Bangkok melden, dann springen die Bangkoker halt zur Not auch bei recht aktuellen Dingen ein.
Die Zyklen, zu denen die Microverfilmung der Akten vor Ort erfolgen, sind heutzutage auch kürzer als früher.

Auch mir hat das Zentralregisteramt sehr geholfen. Denn die Amphoe meiner Frau konnte oder wollte ihr ein benoetigtes Papier nicht geben.
Glücklicherweise waren aber schon alle Altakten der Amphoe in Bangkok microverfilmt worden.
Man sieht, das Amt hatte also schon immer auch eine "Ausputzer"-Funktion.
Selbst in Thailand hat man die Mikrofilmzeit schon lange hinter sich gelassen, so dass jedes Ampür per Computer auf die erfassten Daten zugreifen kann. Wenn nicht gerade das System abgestürzt ist.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Würde mich freuen, wenn es so wäre. Das letzte Mal, wo ich dort war, sah ich noch die Filmrollen und Microfiche-Mappen. Ist aber egal, was die Technik=Fortschritt-Fans auch für Lieder singen. Oftmals wollen die deutschen Behoerden die ursprünglichen handgeschriebenen Eintragungen in das Eheregister oder in das Scheidungsregister sehen. Da konnte man schon vor langer Zeit bei den Amphoes die Datenbankauszüge nachgerade hinterhergeschmissen kommen. Die ursprünglichen und auch heute noch benutzten dicken Papierkladden, die waren irgendwie verschwunden, versoffen oder verbrannt. Und davon brauchte die Dt. Botschaft eine Fotokopie - des Microfilms, des Scans or whatsoever. Gut dass die Bangkoker dies on demand produzieren konnten.
Ich will mich aber gar nicht erst auslassen, was ich während der Zeiten, wo meine Frau auf Amphoes wartete so einfach beim Spazierengehen so rein zufällig sehen durfte. Bloß nicht den Mut verlieren. Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Prost.

P

punkrocker

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Selbst in Thailand hat man die Mikrofilmzeit schon lange hinter sich gelassen, so dass jedes Ampür per Computer auf die erfassten Daten zugreifen kann. Wenn nicht gerade das System abgestürzt ist.
Hierzu ein kleines Beispiel von mir: Alles was Heirat etc. anging, wurde NICHT ans Zentralregister gemeldet. Somit war die Heirat gar nicht im System eingetragen, und auf der Heimat-Amphore konnte keine Anerkennung (trotz Scheidungsurkunde, übersetzt und legalisiert) NICHT durchgeführt werden (MAI DAAAAIIIIIII), und beim damaligen Destrict-Office in BKK war auch NICHTS mehr zu finden, oder das Pack dort war schlicht zu faul, die Microfilme zu sichten. Sprich, dann Papiere der ausländischen Heirat besorgen, wieder übersetzen, legalisieren etc. pp. und dann wurden gleichzeitig die Heirat und die Scheidung eingetragen.

ABER: Aktuell bekommen wir den Zentralregisterauszug NICHT weil die dort festgestellt haben, dass vor zig Jahrzehnten, der Mädchenname erst auf den Vater bei Geburt lautetet und dann nach kurzer Zeit auf den Nachnamen der Mutter umgeschrieben wurde. DAS wurde gefunden :mad: Bedeutet schlicht: Noch einmal ca. 1.300 km (eine Strecke) reisen um persönlich eine Bestätigung der Namensänderung auf der Heimat-Amphore (da waren wir schonmal um eine Geburtsbescheinigung zu organisieren) zu beantragen. Eine Vollmacht auf die Schwester, nach Vorlage auf der Wohnort-Amphore samt Unterschrift der Beamten, wurde auf der Heimat-Amphore nicht akzeptiert.

Thema:

Zentrales Melderegister in Bangkok

Zentrales Melderegister in Bangkok - Ähnliche Themen

• Ein Besuch im zentralen Krankenhaus von Chiangrai

Ein Besuch im zentralen Krankenhaus von Chiangrai: Haben vor ein paar Tagen Opa für eine Bypassoperation nach Chiangrai gefahren. Ich kenne ja die KKHs in Maharakham und Khonkaen, wo der Betrieb...
  • Zentral- und Nordspanien

Zentral- und Nordspanien: Vorletzte Woche waren wir in Spanien; Zentralspanien und im Norden an der Atlantikküste. Hier ein paar Bilder. Unsere Reiseroute: Ankunft...
  • Rundreise Zentral- und Nordthailand

Rundreise Zentral- und Nordthailand: Hallo, ich plane gerade meinen vierten Aufenthalt in Thailand für Mitte Oktober bis Mitte November, und diesmal ist die Idee eine Rundtour von...
  • Gutes und Zentrales Hotel in Chaweng

Gutes und Zentrales Hotel in Chaweng: Hallo kennt jemand eine gutes und günstiges Hotel in Chaweng? Am besten eines, das auch Verpflegung anbietet. Mfg
  • Hostel gesucht: Zentraler Ausgangspunkt in Bangkok

Hostel gesucht: Zentraler Ausgangspunkt in Bangkok: Hallo, ich bin ein Neuling (hier im Forum sowie auch ein Thailand) und hoffe von euch einige Tipps zu bekommen. Ich werde ab Ende August für zwei...
  • Hostel gesucht: Zentraler Ausgangspunkt in Bangkok - Ähnliche Themen

• Ein Besuch im zentralen Krankenhaus von Chiangrai

Ein Besuch im zentralen Krankenhaus von Chiangrai: Haben vor ein paar Tagen Opa für eine Bypassoperation nach Chiangrai gefahren. Ich kenne ja die KKHs in Maharakham und Khonkaen, wo der Betrieb...
  • Zentral- und Nordspanien

Zentral- und Nordspanien: Vorletzte Woche waren wir in Spanien; Zentralspanien und im Norden an der Atlantikküste. Hier ein paar Bilder. Unsere Reiseroute: Ankunft...
  • Rundreise Zentral- und Nordthailand

Rundreise Zentral- und Nordthailand: Hallo, ich plane gerade meinen vierten Aufenthalt in Thailand für Mitte Oktober bis Mitte November, und diesmal ist die Idee eine Rundtour von...
  • Gutes und Zentrales Hotel in Chaweng

Gutes und Zentrales Hotel in Chaweng: Hallo kennt jemand eine gutes und günstiges Hotel in Chaweng? Am besten eines, das auch Verpflegung anbietet. Mfg
  • Hostel gesucht: Zentraler Ausgangspunkt in Bangkok

Hostel gesucht: Zentraler Ausgangspunkt in Bangkok: Hallo, ich bin ein Neuling (hier im Forum sowie auch ein Thailand) und hoffe von euch einige Tipps zu bekommen. Ich werde ab Ende August für zwei...
  • Oben