Zahlen und Fakten zu A1

Diskutiere Zahlen und Fakten zu A1 im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Sprachenayatollah:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: Ein besseres Wort für dieses Gummiwürstchen wäre mir nicht eingefallen. Ich kann hier...
alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.566
Habe mir gerade nochmal die Argumente des Sprachenajatollah Uhl/CSU angeschaut.
Interessant, dass unser Adresshaendler Vertreter nie so konkret wird, dass sofort erkennbar waere, dass es eben nicht nur um Tuerken geht.

http://www.uhl-csu.de/cm/upload/4_0808-Uhl-Ehegattennachzug.pdf

Sprachenayatollah:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

Ein besseres Wort für dieses Gummiwürstchen wäre mir nicht eingefallen.

Ich kann hier gar nicht wiedergeben, wie sehr ich diese Sesselpupser verachte.

Ist vielleicht auch besser so......:bomb:

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
wenn es so wäre, soll es mir recht sein.

Doch wenn du Text liest, so steht in

§ 30 Ehegattennachzug

(1) Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen,

Der Ausländer ist da der Stammberechtigte und der Ehegatte ( irgendein Ausländer z.B. auch ein Drittstaatenangehörige Thai) braucht dann wie du sagst dies nach deinem Satz nicht, da der Stammberechtigte Ausländer visafrei einreisen darf . Da steht aber nicht, dass dies auch beim Stammberechtigten Deutschen anzuwenden ist.

Bitte sei vorsichtig mit deinen Äusserungen du würdest einen Blödsinn lesen. Vielleicht ist dir eine Auslegungsvariante oder das Lesen eines Rechtstextes nicht so geläufig.

Wenn du mir ein höheres Urteil zeigst, das deine Auslegungsvariante stützt, würde ich mich freuen, wenn ich da meine Meinung revidieren müsste. Ich habe meine Meinung auch gebildet, nachdem mir dies so einige erklärt haben. Und in Abs. 1 ist der Ausländer ganz klar der Stammberechtigte.

Einen arbeittechnischen Aufenthaltstitel bekommen sie auch nur, wenn die Vorrangprüfung dies zulässt. Da schauts meist schlecht aus. Auch da benötigt er für den AT dann einen Sprachnachweis z.B. bei §18. (bei § 19 nicht)

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
.....Warum allerdings fuer Japanaer - aus rein sprachlicher Sicht - ein geringerer Integrationsbedarf besteht,.....
moin,

..... im falle von japan iss es wohl das tieferwurzelte schuldbewußtsein der bundesd politiker kaste. mithin haben die japaner mit uns als achsenverbündete zwei weltkriege verloren :schwitz:

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.690
moin,

..... im falle von japan iss es wohl das tieferwurzelte schuldbewußtsein der bundesd politiker kaste. mithin haben die japaner mit uns als achsenverbündete zwei weltkriege verloren :schwitz:
Das wird es wohl weniger sein, es gab mehr Länder die damals noch auf Seite der Deutschen/Achsenmächte standen bzw. einen großen Teil der Zeit mit ihnen beschritten aber nicht das Priveleg anderer heutiger Industriestarker Nationen in Deutschland haben.
Ich denke es ist mehr das von unseren Politikern und dessen Beratern eingeschätzte zu erwartende Bildungsniveau des Herkunftlandes gegenüber des höher bzw. vermeindlich gleichgestellten Einwanderungslandes.
Hier und da ein paar Ausreißer wegen wirtschaftlicher Interessen und verquickungen zum Herkunftsland werden wohl auch noch eine Rolle spielen. 8-)

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
In den anfänglichen Konzepten war der Sprachnachweis beim Familiennachzug zum Deutschen nicht enthalten und wurde dann in einer Nacht- und Nebelaktion hinzugefügt. Nicht auszuschließen, dass da einige einfach nicht so recht wussten was sie taten.

Kaum jemand bestreitet, dass insbesondere auf Druck der Konservativen hier eine Inländerdiskriminierung eingeführt und gepflegt wird.

Immer wieder interessant wie ein solches Rechtssystem von vielen einfach abgenickt wird. So ist es halt.

@ Ban Bangau, soweit mit bekannt sind es inbesondere wirtschaftliche und politische Interessen. Da hat das BVerwG dies auch abgesegnet.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7

Denn keine ausländische Frau kann Hilfe gegen Zwangsehen in Anspruch nehmen, wenn sie nicht deutsch kann.

wie das denn? Die meisten Soz- Päds können vom Abi her Englisch. Selbst bei der Polizei will man veerstärkt Nichtdeutsche wegen der sprachlichen Fertigkeiten einstellen und hat auch welche eingestellt. Integrationsbeauftragte haben teilweise türkische Wurzeln.

Wenn die betroffenen Frauen erst einmal in Deutschland sind, werden sie kaum den Weg in Integrationskurse finden.
deshalb wird was eingeführt, was mit höherem Recht höchstwahrscheinlich nicht vereinbar ist?

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass integrationsferne Familien Ehefrauen freiwillig in den Integrationskurs schicken werden.
nur weil sie A1 gemacht haben rennen dann alle freiwillig in die Integrationskurse in D?

Generell soll mit der Regelung an alle ausländischen Familien das klare Signal ausgesendet werden, dass es ohne Deutsch nicht geht.
Intelligentere Maßnahmen fallen den Einfältigen nicht ein?

Es gibt kein vernünftiges Argument dagegen, dass ausländische Ehegatten des Deutschen mächtig sein sollten, bevor sie in unser Land kommen. Der Erwerb wenigstens rudimentärer Kenntnisse der deutschen Sprache ist in ihrem eigenen Interesse.
Es gibt kein vernünftiges Argument, dass die Eheleute ohne einen doppelten Haushalt führen müssen und nur deshalb diskriminiert werden, weil einige Politiker die Lebenswelten von Binationalen nicht verstehen wollen bzw. können. Ausserdem haben die gleichen Politiker, somit auch Uhl mit der Zustimmung bei §28 Abs. 2 AufenthG zusgestimmt, dass die Integration des Ausländers mit einem Deutschen in D wesentlich schneller von statten geht als bei anderen Stammberechtigten. Deshalb auch 3 Jahre und A1 für NE. Somit blockiert Deutschland die schnellere Integration des Ausländers.

Die türkischen Regierung und die Vertreter der türkischen Gemeinde in Deutschland müssen endlich einsehen, dass sie die staatlichen Integrationsbemühungen in Deutschland unterstützen müssen und diese nicht ständig torpedieren dürfen.
weder ich noch meine Frau noch die meisten hier haben etwas mit der türkischen Regierung zu tun und auch nicht mit den türkischen Gemeinden. Wieso wird hier eine Sippenhaft für die meisten Drittstaatenangehörigen eingeführt?

Auch andere Staaten stellen vor dem dauerhaften Zuzug vergleichbare Integrationsanforderungen.
andere wie die Niederlande haben sich längst dem freiheitlichen Gedanken der EU Familiennachzugsrichtlinie gebeugt. Wer kommt dann noch aus dem Schengenraum?

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Ich denke, das Problem ist nicht, dass die Leute sich integrieren sollen, sondern die Angst, dass man unter Umständen nur mit großer Verzögerung oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr in ehelicher Gemeinschaft leben kann (denn schliesslich kann nicht jeder einfach ins Herkunftsland des Partners auswandern und dort arbeiten und Geld verdienen).

Die Ehe ist ein in jeder Hinsicht sehr hohes Gut. Ob berechtigt oder nicht, hier wird meiner Meinung nach von vielen ein ihnen unverständlicher Paradigmenwechsel wahrgenommen, den sie nicht nachvollziehen können.

Ich denke es wäre besser, mit Nachdruck sicher zu stellen, dass die Sprache im Land erlernt wird und die Ehepartner wenigstens schon mal zusammen leben können. Oder wenn man wenigstens die Anforderungen denen des echten europäischen A1 anpassen würde.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.690
Was stände denn einer "Schulpflicht" vergleichbar mit Kindern und Jugendlichen ("jungen Erwachsenen" wie es ja im allgemeinen neuen deutschen Sprachgebrauch jetzt heißt) im Einwanderungsland entgegen? Um wirklich den vermeintlichen Argumenten der Herren zu folgen und einen Grundwortschatz zur allgemeinen Verständigung sicherzustellen. Sanktionsmaßnahmen und Strafmaßnahmen sich dem zu entziehen gäbe es doch viele.
Dies aber wahrscheinlich nicht vorgesehen. Da Sprachbildung nur ein vorgeschobenes Argument sich vor gewisser Bevölkerungsgruppen zu rechtfertigen ist. Selbst die Argumentation zur "verhinderung von Zwangsehen" greift nicht, da im Herkunftsland eine erstmal deutschlernende/r im traditionellen Umfeld ein Aufbegehren dagegen auf relatives Unverständnis stoßen dürfte. Eine Verheiratung im Herkunftsland nach deren Regeln und Gesetzen sowieso nicht verhindert werden kann.
Um es mal beim Namen zu nennen, es wird eine Art Aussiebung an Menschen aus wirtschaftlich schlechter gestellten Ländern betrieben.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Was stände denn einer "Schulpflicht" vergleichbar mit Kindern und Jugendlichen ("jungen Erwachsenen" wie es ja im allgemeinen neuen deutschen Sprachgebrauch jetzt heißt) im Einwanderungsland entgegen? Um wirklich den vermeintlichen Argumenten der Herren zu folgen und einen Grundwortschatz zur allgemeinen Verständigung sicherzustellen.
wie schaut es mit einer erneuten Schulpflicht für dt. Analphabeten aus?

Sanktionsmaßnahmen und Strafmaßnahmen sich dem zu entziehen gäbe es doch viele.
sind doch auch vorhanden. So kann z.B. der Jobcenter zu einem Kurs verpflichten.

Wer Sozialleistungen zum Lebensunterhalt will, muss halt ran, ggf. kann ihm gekürzt werden.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.690
...sind doch auch vorhanden. So kann z.B. der Jobcenter zu einem Kurs verpflichten.
Verpflichten ja, zu weiterführenden Kursen, nachdem sie den Einreisesprachkurs (A1) erfolgreich im Heimatland/Herkunftsland bestanden hat.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Verpflichten ja, zu weiterführenden Kursen, nachdem sie den Einreisesprachkurs (A1) erfolgreich im Heimatland/Herkunftsland bestanden hat.
Vor dem Hintergrund macht aber dann A1 als Integrationsvorleistung wenig Sinn.

Nach wie vor ist nicht ersichtlich, weshalb die Thai, die mit einem Japaner, Koreaner, Neuseeländer,... verheiratet ist ohne A1 als Integrationsvorleistung nach D kommt. Die Thai des Deutschen, die mit ihrem Mann in Neuseeland lebt, dann einen A1 als Integrationsvorleistung ablegen muss.

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.992
... Nach wie vor ist nicht ersichtlich, weshalb die Thai, die mit einem Japaner, Koreaner, Neuseeländer,... verheiratet ist ohne A1 als Integrationsvorleistung nach D kommt. Die Thai des Deutschen, die mit ihrem Mann in Neuseeland lebt, dann einen A1 als Integrationsvorleistung ablegen muss.
Nochmal zur Erinnerung: Uhl und Grindel woll(t)en innerhalb der EU durchsetzen, dass jeder Drittstaatler auch die Sprache des Landes innerhalb der EU, in das er verzieht, vorher zu erlernen hat.

Heisst, dass sie es als voellig normal und natuerlich finden, dass die kambodschanische Frau eines Franzosen der in Deutschland lebt zunaechst Deutsch-A1 vorweisen muss, ehe sie zu ihrem Mann darf.
Sollte der z.Bsp. aus beruflichen Gruenden nach Litauen muessen, dann hat diese einfach mal vorab Litauisch-A1 zu erlernen.
Muss er kurz danach nach Ungarn, lernt die Dame dann eben vor Einreise schnell auch noch ungarisch.
Was sie uebrigens bei derem Ansinnen nie vorlegen muss, ist der Nachweis, dass sie sich mit ihrem Mann in franzoesisch unterhalten kann.

Was ja schon fast wieder irgendeinen Sinn macht :lachen:

Welches Frauenhaus in Litauen oder Ungarn hat schon franzoesisch sprechenendes Personal.
Fairerweise soll nicht unerwaehnt bleiben, dass Uhl und Grindel in der europaeischen Runde vor allem damit argumentieren, dass neben den Millionen von Zwangsehen dann auch die Milliarden von Scheinehen verhindert werden koennen.

Die Zuversicht, die Uhl vor laengerem aeusserte, dass die anderen EU-Staaten dem von den deutschen Scharfmachern empfohlenen Vorgehen problemlos zustimmen und folgen werden, duerfte mittlerweile von vielen bezweifelt werden.
Natuerlich nicht von solchen Demagogen wie Wiefelspuetz, Uhl und Grindel.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.690
Abgesehen von den Konstellationswahnsinn der wohl nicht das "normal" darstellt, würde es genau durchaus den Sinn machen, wie ich meinem anderen Beiträgen schon beschrieb, einen Sprachkurs erst im Gastland bzw. zukünftigen Heimatlandes zu machen. Um die vorherschende Amstsprache/Umgangssprache des Gastlandes, unabhängig von der Nationalität beider Ehepartner, in den Grundzügen zu beherschen. Entscheidend für den Nutzen eines Sprachkurses wäre der für die Zukunft gewählte Lebensmittelpunkt beider Ehepartner.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Nochmal zur Erinnerung: Uhl und Grindel woll(t)en innerhalb der EU durchsetzen, dass jeder Drittstaatler auch die Sprache des Landes innerhalb der EU, in das er verzieht, vorher zu erlernen hat.

Heisst, dass sie es als voellig normal und natuerlich finden, dass die kambodschanische Frau eines Franzosen der in Deutschland lebt zunaechst Deutsch-A1 vorweisen muss, ehe sie zu ihrem Mann darf.
Da hat sicherlich auch Uhl schon eingesehen, dass man gegen eine EU Regelung mit gesteigertem nationalem Unsinn nicht so recht ankommt.

Sollte der z.Bsp. aus beruflichen Gruenden nach Litauen muessen, dann hat diese einfach mal vorab Litauisch-A1 zu erlernen.
Da sagt die EU auch einmal ist genug. Hat man schon in einem anderen Land Integrationsmaßnahmen geleistet, dann nicht nochmal.
Doch nationale Trotzreaktionen werden in D ja hingenommen.

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.992
Auf Seite 10608 kann man eventuell seinen "Volksvertreter" wiederfinden.
Die Diskussionen ueber die Tagesordnungspunkte 14 a bis 14 d (Drucksachen 16/5065, 16/5527) entbehren m.E. nicht einer gewissen Komik.
Los geht es auf Seite 10584.

Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 103. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 14. Juni 2007
http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/16/16103

Nachdem also die Intensionen noch mal klar sind, waeren nun Fakten fuer die damalige Argumentation gefragt.

Wieviel Zwangsehen hat A1 verhindert?
Wieviel Scheinehen hat A1 verhindert?
Wieviel Frauen konnten sich wegen ihrer Deutschkenntnisse in Frauenhaeuser fluechten?
Wieviel schneller konnten sich Ehegatten wegen A1 integrieren?
Wieviel Ehegatten konnten auf das erste Modul des IK verzichten und damit die Steuerzahler entlasten?
Wieviel auslaendische Ehegatten konnten wegen A1 im Ausland sofort in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden?

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Seit dieser Woche habe wir es schriftlich, der im September stattfindende Integrationskurs fällt aus. Niemand kann uns sagen ob es im nächsten Jahr einen geben wird. Unsere Euro- Schule, die solche Kurse anbietet, wird geschlossen. Eine alte Universitätsstadt mit 45 000 Einwohnern. Die nächste Möglichkeit bietet sich in der über 40 km entfernten Landeshauptstadt DD. Letztes Jahr konnte, aufgrund der Geburt unseres Sohnes, der Kurs für meine Frau nicht absolviert werden. Ich bin sprachlos, überall redet man von Integration und Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Nach langen hin und her haben wir nun endlich einen Krippenplatz bekommen und dann dieses Schreiben von der Euro- Schule. Diese politischen Heuchler sollen sich zum Teufel scheren.

Gruß wansau

strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.992
Willkommen im Club!

;-)

Ueblicherweise gut unterrichte Kreise wollen wissen, dass wegen der - aehmmm, jaaaa, ohmmm - Schwierigkeiten darueber nachgedacht wird, in den Staedten und Gemeinden mehrsprachige Schilder und Wegweiser zu den Frauenhauesern aufzustellen.

Aktueller Streitpunkt ist neben der Farbe und Menge ( jede Strasse, jede 2. Strasse, jede 10. Strasse oder gar nur eines im Viertel? ) wohl auch die Schriftgroesse, die die Menge an unterzubringenden Sprachen auf den Schildern bestimmt.

Ob nun eine strenge Limitierung der Sprachen oder viele Sprachen und gleichzeitige Ausgabe einer Lesebrille an jeden weiblichen Ankoemmling die fuer den Steuerzahler preiswertere Loesung darstellt ist noch in der Diskussion.
Auch sind Fielmann und Eyes&More noch in der Anbietungsphase.

Mr Googel hilft:

women's Shelter
Женская Укрытие
เชลเตอร์ของผู้หญิง
婦女庇護所
Kadın Sığınağı
பெண்கள்

Uebrigens ist wohl auch die Reihenfolge des Erscheinens auf dem Schild in der Diskussion, da diese moeglicherweise eine diffamierende Klassifizierung implizieren koennte .....

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Seit dieser Woche habe wir es schriftlich, der im September stattfindende Integrationskurs fällt aus. Niemand kann uns sagen ob es im nächsten Jahr einen geben wird. Unsere Euro- Schule, die solche Kurse anbietet, wird geschlossen. Eine alte Universitätsstadt mit 45 000 Einwohnern. Die nächste Möglichkeit bietet sich in der über 40 km entfernten Landeshauptstadt DD. Letztes Jahr konnte, aufgrund der Geburt unseres Sohnes, der Kurs für meine Frau nicht absolviert werden. Ich bin sprachlos, überall redet man von Integration und Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Nach langen hin und her haben wir nun endlich einen Krippenplatz bekommen und dann dieses Schreiben von der Euro- Schule. Diese politischen Heuchler sollen sich zum Teufel scheren.

Gruß wansau
Wie ist es mit einem Job suchen, dass sie unter Leute kommt? Sei es in der Woche 4 h bei Mc Donald?

Vermutlich liegt es an der geringen Ausländerdichte in Sachsen. Die Altfälle sind nach 5 Jahren integriert. Gibt es bei VHS nicht sowas die Deutsch für Ausländer? Ggf. an der Uni? Denn im Grunde müsst ihr dann ja nur die Prüfung abschließen.

Schreib doch einfach mal mit der Absage an die Bundeskanzlerin mit Kopie an ihre Busenfreundin die Integrationsbeauftragte. Vielleicht kommt für solche Fälle ja mal ein Online Angebot. z.B. 2 h am Tag virtuelles Klassenzimmer mit Hausaufgaben.

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Franky_23,
Danke für den Tipp. Ich werde mal in einer Musestunde auf Arbeit einen Softybrief an die dicke Templinerin schreiben. Habe sie zwar nicht gewählt wie so ca. 80 Mill. EW auch nicht.... aber Versuch macht klug.

Gruß wansau

Thema:

Zahlen und Fakten zu A1

Zahlen und Fakten zu A1 - Ähnliche Themen

• Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.

Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.: Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, u.a.Pharma-Industrie, usw. ============== Eine Statistik ist wie ein Bikini, sie zeigt...
  • Thailändische Ziffern im Alltag

Thailändische Ziffern im Alltag: Hi, ich beginne gerade mich an Thai heranzuwagen. Folgende Frage : In welchem Rahmen werden thailändische Ziffern im Alltag verwendet ? Welchen...
  • Arbeite Vom Computer aus! verdiene 430€ Momentan Passiv zahle damit Miete in Phuket

Arbeite Vom Computer aus! verdiene 430€ Momentan Passiv zahle damit Miete in Phuket: Hey also ich habe da was neues entdeckt und es läuft echt gut. Nach 1 Monat habe ich bereits eine Auszahlung von 400€ und dabei muss man kaum was...
  • Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam

Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam: Ich würde hier gern - abseits der üblichen Streitereien in den anderen Threads um Deutungshoheit, Begrifflichkeiten und leider auch Diffamierung...
  • Fakten und Zahlen

Fakten und Zahlen: http://www.verband-binationaler.de/faktenundzahlen.htm Ist lesenswert 8) (Nach der Änderung) Gibt noch mehr Interessantes...
  • Fakten und Zahlen - Ähnliche Themen

• Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.

Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, Pharma-Industrie, usw.: Statistik - Lügen mit Zahlen, Manipulationen, u.a.Pharma-Industrie, usw. ============== Eine Statistik ist wie ein Bikini, sie zeigt...
  • Thailändische Ziffern im Alltag

Thailändische Ziffern im Alltag: Hi, ich beginne gerade mich an Thai heranzuwagen. Folgende Frage : In welchem Rahmen werden thailändische Ziffern im Alltag verwendet ? Welchen...
  • Arbeite Vom Computer aus! verdiene 430€ Momentan Passiv zahle damit Miete in Phuket

Arbeite Vom Computer aus! verdiene 430€ Momentan Passiv zahle damit Miete in Phuket: Hey also ich habe da was neues entdeckt und es läuft echt gut. Nach 1 Monat habe ich bereits eine Auszahlung von 400€ und dabei muss man kaum was...
  • Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam

Info Pool - Zahlen, Fakten, Interpretationen zum Islam: Ich würde hier gern - abseits der üblichen Streitereien in den anderen Threads um Deutungshoheit, Begrifflichkeiten und leider auch Diffamierung...
  • Fakten und Zahlen

Fakten und Zahlen: http://www.verband-binationaler.de/faktenundzahlen.htm Ist lesenswert 8) (Nach der Änderung) Gibt noch mehr Interessantes...
  • Oben