working remotely = home office in Südostasien?

Diskutiere working remotely = home office in Südostasien? im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; Diese Möglichkeit ist abhängig vom Arbeitgeber und nur möglich in Ländern mit zuverlässigem Internet-Anschluss und Ausländer freundlichen...
socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.888
Diese Möglichkeit ist abhängig vom Arbeitgeber und nur möglich in Ländern mit zuverlässigem Internet-Anschluss und Ausländer freundlichen Langzeit-Visa-Bestimmungen.
Vermutlich kommen Länder wie Vietnam und die Philippinen in dieser Hinsicht eher infrage als Thailand?

Sven Müller im Leserkommentar:
"Oder, Sie wandern gleich aus
...Sven Mueller (versmuellen)
11.09.2020 - 04:26
... dann sparen Sie sich die doppelten Lebenshaltungskosten. Ich lebe schon jahrelang recht kommod hier in Vietnam, mit Frau und Kind. Miete? 135 Euro/Monat fuer ein 95qm-Haus. Nebenkosten? So gut wie keine (Strom 12 Euro, Benzin 10 Euro pro Monat), etc.
Vietnam hat auch, anders als viele andere Länder, die Corona-Pandemie gut im Griff und, anders als in Deutschland, funktioniert auch das digitale Lernen....."

Corona macht’s möglich: Homeoffice auf Ibiza?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.928
In Thailand ist eine zuverlässige Internetverbindung jederzeit gegeben, da sieht es in Vietnam und den Phills wahrscheinlich nicht ganz so gut aus.

Ein Bekannter zog letztes Jahr von Bangkok nach Hanoi und bekam schnell und ohne grosse Auflagen eine Aufenthaltserlaubnis für 5 Jahre und eine WP. Ihm gefaellt es dort sehr gut wie er sagt. Vom Entwicklungsstand wie Bangkok vor 30 Jahren wurde berichtet.

In Thailand hat man halt normal nur 1 Jahr und ein wenig mehr Gerenne, aber daran würde ich so eine Entscheidung nicht fest machen.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
354
In Thailand ist eine zuverlässige Internetverbindung jederzeit gegeben, da sieht es in Vietnam und den Phills wahrscheinlich nicht ganz so gut aus.
Hängt wie immer im Leben vom genauen Aufenthaltsort ab.

Das in Thailand jederzeit eine zuverlässige Verbindung mit entsprechender Bandbreite existiert, halte ich für ein Gerücht. Prost, lieber Dieter.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.928
Du solltest wegen deinen Blaehungen dringend mal zum Arzt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
in den meisten Fällen gilt,

je spektakulärer die neu erschlossene Naturkulisse,
desto grössere Abstriche ans Internet muss man machen,

wobei klar ist,
wir reden vom billigen Jedermann Internet,
und nicht vom US Internet via Iridium Satelliten-phone, das eben auch auf hoher See funktioniert..

Auch wenn die 5G Ausbaugeschwindigkeit in Thailand viele Gegenden, mit bescheidenen kabelgestützten Internetdiensten. zu hervorragend kabellosen 5G Internet Gebieten verwandelt,
so gibt es eben auch da die Preisunterschiede.

Internet in einem indonesischen Luxusresort, ev. noch gerade vertretbar,
aber ausserhalb des W Lans, wohl eher weniger.

(leider kein Hasenvdo :wink_old: )

A

AdamanC

Junior Member
Reaktion erhalten
4
Die Internet Bandbreite ist der in Deutschland weit überlegen. Glasfaser bis ins Haus. Daher ist Home office in Thailand durchaus möglich.

Ich habe das zu Anfang der Krise auch kurz mal überlegt. Kurz vor dem Lockdown schnell nach Thailand abhauen und von dort im Home office arbeiten....

Habe das dann doch verworfen. Ist halt alles nicht so einfach, was ist wenn man nicht mehr zurück kann? Wie geht der Arbeitgeber damit um?

Im Nachhinein wäre es durchaus möglich gewesen. Mein Arbeitgeber hat mich nicht einmal zur Präsenz aufgefordert.

Ich habe von mir aus Kundentermine in Deutschland und der Schweiz wahrgenommen, war auch wichtig, das soll man nicht unterschätzen. Aber mehr als drei, vier Besuche in neun Monaten waren es nicht.

Vielleicht kann ich das später noch einmal ausprobieren, wäre gut wenn aus der Krise praktische und allgemein verbindliche Regeln erwachsen. Jetzt freue ich mich erst mal auf Besuch aus TH. Scheiss Papierkrieg. Alles weitere später.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
773
Willkommen im Jahr 2020!
Ich habe mich bei unserer IT, die im Ausland sitzt beklagt, dass der VPN Zugang teilweise langsam ist und die Antwort erhalten, dass vermutlich mein privater Anschluss daran schuld sei. Als ich fragte, ob 1000/500 Mbps am Glasfaseranschluß zu langsam wären, haben die gebeichtet, dass die Anbindung an das Intranet mit 100 Mbps erfolgt, wovon ca. 60 Mbps für sämtliche Mitarbeiter, die sich per VPN einwählen zur Verfügung stehen.
Manchmal ist die öffentliche Infrastruktur in Deutschland doch auf dem Stand der Technik nur die Firma nicht ;-)

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
66
Ich habe mich bei unserer IT, die im Ausland sitzt beklagt, dass der VPN Zugang teilweise langsam ist und die Antwort erhalten, dass vermutlich mein privater Anschluss daran schuld sei. Als ich fragte, ob 1000/500 Mbps am Glasfaseranschluß zu langsam wären, haben die gebeichtet, dass die Anbindung an das Intranet mit 100 Mbps erfolgt, wovon ca. 60 Mbps für sämtliche Mitarbeiter, die sich per VPN einwählen zur Verfügung stehen.
Manchmal ist die öffentliche Infrastruktur in Deutschland doch auf dem Stand der Technik nur die Firma nicht ;-)
Es gilt wie immer den Flaschenhals zu identifizieren - erst dann ergibt sich nach der Eleminierung des Flaschenhalses eine Lösung des Problems.
:biggrin:

Thema:

working remotely = home office in Südostasien?

working remotely = home office in Südostasien? - Ähnliche Themen

• Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme

Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme: smarte Heim-Netzwerke können sehr leicht gehackt werden Gefahr im „Smart Home“: Hacker können über Glühbirnen in Heimnetzwerke...
  • Home Office mit Geschäft in Deutschland - arbeitet man trotzdem illegal in Thailand??

Home Office mit Geschäft in Deutschland - arbeitet man trotzdem illegal in Thailand??: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft nach Thailand auszuwandern und dort dann einen Kleidungs-Export/mit Webshop und Lager in Deutschland...
  • HOME unser Zuhause...

HOME unser Zuhause...: :wai: http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8 (Volle Länge in sehr sehr guter Qualität! Auf Vollbild schalte, zurücklehnen und genießen...
  • "Home"

"Home": "Home" xxxxxxxxxxxxx
  • Samui Garden Home

Samui Garden Home: Hallo, wir planen gerade unseren Sommerurlaub und wollen evtl. nicht zum 7. Mal ins LamaiWanta sondern mal was anderes probieren. Hierbei sind wir...
  • Samui Garden Home - Ähnliche Themen

• Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme

Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme: smarte Heim-Netzwerke können sehr leicht gehackt werden Gefahr im „Smart Home“: Hacker können über Glühbirnen in Heimnetzwerke...
  • Home Office mit Geschäft in Deutschland - arbeitet man trotzdem illegal in Thailand??

Home Office mit Geschäft in Deutschland - arbeitet man trotzdem illegal in Thailand??: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft nach Thailand auszuwandern und dort dann einen Kleidungs-Export/mit Webshop und Lager in Deutschland...
  • HOME unser Zuhause...

HOME unser Zuhause...: :wai: http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8 (Volle Länge in sehr sehr guter Qualität! Auf Vollbild schalte, zurücklehnen und genießen...
  • "Home"

"Home": "Home" xxxxxxxxxxxxx
  • Samui Garden Home

Samui Garden Home: Hallo, wir planen gerade unseren Sommerurlaub und wollen evtl. nicht zum 7. Mal ins LamaiWanta sondern mal was anderes probieren. Hierbei sind wir...
  • Oben