Hallo norng
eine alternative wäre doch, etwas abseits von pattaya zu wohnen. die mieten sind billiger und für den einkauf und dergleichen kannst du dir ja schnell ein lotmae (sammeltaxi) stoppen. denke da an sriracha umgebung.
nach meinen vielen besuchen von pattaya habe ich meisst das bedürfniss, nach etwa 3 nächten in pattaya wieder etwas abstand zu suchen zu diesem ort. dass heisst nicht, dass ich diesen ort nicht mag, nein ich liebe pattaya sogar (gruss an klaus, bitte keinen komentar dazu), aber nach 3 nächten "die sau raus lassen":-) muss ich meisst wieder weg.
war nur ein vorschlag, den du dir eventuell überlegen solltest.
hier noch die übersetzung vom oberen engl. text, aber nur in der rohübersetzung:
Aber ich will nur eine kurze Zeit einstellen . . der Aktualisierte Mai '00 von unserem residenten kambodschanischen Korrespondenten. Die schnellste Weise, dies zu tun, ist, in Kambodscha zu stürmen. Sie können ein Visum für Kambodscha an der Grenze zwischen Aranyaprathet und Poipet bekommen. Auf Ihrem Weg zum Einwanderungs-Büro werden Sie, auf Ihrer Linken, passieren, einem neuen, kleinen Gebäude mit in Englisch schriftlichen Polizei-Visa. Es braucht ungefähr 5-10 Minuten und Kosten 1000 Baht. Während ich dort war, sah ich sie, nachdem ich um den Preis bat und nachdem mir 1000 gesagt wurde, versuchen, 1200 anderen Leuten abzugewinnen. Außerdem dazu wenn Sie zu betreten und den gleichen Tag zu gehen wollen müssen Sie entweder dem Eintrittstyp oder dem Ausgangstyp 100 Baht geben oder sie bekommen sehr pißte außerhalb und versuchen und behält Sie dort für mindestens eine Nacht.
Offiziell sagt die Botschaft, daß sie keine Beamten dort haben, um dies zu tun. Das Visum muß in Bangkok zuerst erhalten werden. Die Kambodschanische Botschaft ist bei 185 Rajdamri. Die Kosten des Visums sind US$20, welche Benützung der kambodschanische Baht/Dollar-Wechselkurs ein sogar 1000 Baht ist und which er Sie einen gemessenen Paß brauchen Foto, ursprünglicher Paß und eine Photokopie Ihres Passes. Der Prozeß braucht zwei Werktage, es kann möglich sein das Visum in einem Tag zu bekommen wenn Sie voraus telefonieren und kann es anordnen, überprüfen Sie dazu, ob besondere Zahlung dafür benötigt wird.
Busse gehen nach Aranyaprathet bei 5:30am, 6:00am und dann stündlich bis 18:00. Sie zu bekommende Busse bei Aranyaprathet zu Poipet verändern müssen. Offiziell liefen zurückgekommene Busse an den gleichen Zeiten. Der Bus geht von dem Nördlichen Busbahnhof.
Auf einer ähnlichen Anmerkung können Sie den Zug zu Pedang Besar abbauen, gehen, auf der Grenze und, ohne die Station liegenzulassen, herein und aus Malaysia und bekommen den Zug zu Bangkok zurück. Dies hält viel länger aber kann sehr billig ( unter US$10 ) getan werden, wenn Sie 3. Klasse reisen.
Auf einer persönlichen Anmerkung :
Weil ich mit einem Arbeitsgenehmigungs-i gearbeitet habe kein gelaufenes Visum tun gemußt haben für irgendwann. Die letzte Zeit war in dem August '97, als ich einen Visumslauf Kambodscha tat. Ich war nach Malaysia drei Monate früher gewesen und mochte nicht dort wieder gehen. Ich flog nach Phnom Penh, gab meine Anwendung und Paß an der thailändischen Botschaft ab und fing dann ein Boot bis den Tonle Sap-Fluß nach Siem Reap, nahe Angkor Wat, (eine 6 Stündigbootsfahrt).
Für ein drei Tage, als ich virtuell das Ganze des Tempelkomplexes hatte, zu mir - ich sah nur ein halbes Dutzend andere Ausländer - alles Japanisch. Ich kam nach Phnom Penh den gleichen Weg zurück, sammelte meinen Paß und kam nach Bangkok von Luft zurück. Bevor ich ging besuchte Ii S-21, die verwandelte Schule in Phnom Penh, die als ein Folterzentrum und der Tötungs-Felder-Süden der Hauptstadt benutzt wurde, da beide diese Orte mit Angkor Wat gänzlich bar von Touristen waren, die sie gaben, ein sogar unheimlicher als übliche Atmosphäre.
Es gab einen Grund, der so ruhig war, Hunnen, den Sen gerade die Leitung von der Regierung in einem bewaffneten Coup, der wirklich viel schießendes und allgemeines mayhem betraf, übernommen hatte. Aus etwas Grund, von dem dies veranlaßte, daß einige Leute ablegten, ihn zu besuchen. Andere außerhalb Stellungsfaktors war das eine Woche früher hatte der Pilot einer Vietnam-Fluggesellschafts-Ebene ein Feld falsch verstanden für die Rollbahn und wenn man so tut getötetes 50 oder so Passagiere - die Fluggesellschaft tadelte anschließend die Leute, die das Radar dem Flugplatz während des obengenannten Coup stahlen. Das US$2 eine Million Radaranlage war gefunden später von einem lokalen Bauern als ein Gartenornament benutzt.
In meiner Meinung könnten Sie ebenso versuchen und könnten sich organise so daß Sie den Visumslauf in einen entspannenden Bruch umwandeln nicht ein verrückter Gedankenstrich nach Penang der geblickt wird auf als eine Hausarbeit.
Andere Erfahrung-über-einen-Visarun-nach Malaysia (andere-Strecke)
Die malaysische Grenze ist immer eine sichere Wette - öffnen Sie sich immer , und einfach ein 20-Minute Umschwung. Wenn Sie sich 'bündig' mit Bargeld fühlen, warum keinen Flug Bangkok nach Hat Yai abgewinnen und dann den einen Stündigbus nach Pedang Besar nehmen ( der Grenzpunkt). Sie können den Flug um ungefähr 7.30 nehmen bin , und zurück an Bangkok-Mittlernachmittag wirklich wörtlich sein. Gerade sein auf den skrupellosen thailändischen Fluggesellschaftsauskunftschalterstab bei Hat Yai achtgeben, der Sie dem Bus nicht führen wird , aber Sie machen benutzen ihre eigene Kleinbusdienstleistung in Stadt.
chainat-bruno