www.thailaendisch.de

Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid?

Diskutiere Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, Problem: ich benötige eine Wohnsitzbescheinigung für meine Bank in Deutschland, die nicht älter als drei Monate sein darf. 1. Versuch -...
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
443
Reaktion erhalten
108
Ort
Isaan
Hallo,

Problem:
ich benötige eine Wohnsitzbescheinigung für meine Bank in Deutschland, die nicht älter als drei Monate sein darf.

1. Versuch - Certificate of Residency auf der Immigration beantragt - gescheitert
Leider habe ich gesagt, dass ich es für eine deutsche Bank benötige, damit wurde die Ausstellung verweigert und mir gesagt, dass das nur für thailändische Banken ist. Dann kam zumindest die Ansage, warum ich nicht mein gelbes Hausbuch als Wohnsitzbescheinigung benutze.

Da dort kein Datum darauf steht, werde ich versuchen morgen auf dem Thai Ortsamt mir eine Kopie mit dem Hausbucheintrag beglaubigen zu lassen. Ich hoffe, dass das geht und das dort wohl dann das Datum hoffentlich draufstehen wird.

Ist diese vorgehensweise korrekt, gibt es einen anderen besseren Weg?

Ich frage dies, weil die Thais auf den Ämtern zwar freundlich sind, aber auch sehr schnell überfordert, dann bekommen sie oft einen Gesichtsausdruck als hätten sie Kopfschmerzen und dann geht meist nichts mehr.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Tanha
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.310
Reaktion erhalten
2.532
Sowas mit Steuernummer? Vergiss es, gibt es nicht.
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
443
Reaktion erhalten
108
Ort
Isaan
Nein ohne Steuernummer. Das mit der Steuernummer ist eine andere Bank.
 
C

crazygreg44

Gast
Kiesow & Partner in Bangkok sind in Deutschland anerkannte, vereidigte Notare. Sie können Dir eine Übersetzung des Hausbuch-eintrags machen sowie die notarielle Beglaubigung des Originals und der Übersetzung. Sie können Dir mit Sicherheit auch sagen, ob so etwas zur Vorlage bei einer deutschen Bank anstelle einer Wohnsitzbescheinigung anerkannt wird.

Anrufen und fragen.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
15.896
Reaktion erhalten
5.448
Ort
RLP/Isaan
Kiesow & Partner in Bangkok sind in Deutschland anerkannte, vereidigte Notare. Sie können Dir eine Übersetzung des Hausbuch-eintrags machen sowie die notarielle Beglaubigung des Originals und der Übersetzung. Sie können Dir mit Sicherheit auch sagen, ob so etwas zur Vorlage bei einer deutschen Bank anstelle einer Wohnsitzbescheinigung anerkannt wird.
Anrufen und fragen.
Ansonsten mit dem Dorffürst zur nächsten Amphoe. Die haben mir auch sowas ohne Probleme ausgestellt für meinen Thai-Führerschein! Ein Hausbuch (egal welcher Farbe) hab' ich nicht!
 
C

crazygreg44

Gast
1. Versuch - Certificate of Residency auf der Immigration beantragt - gescheitert

Leider habe ich gesagt, dass ich es für eine deutsche Bank benötige, damit wurde die Ausstellung verweigert und mir gesagt, dass das nur für thailändische Banken ist
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das die Immigration angeht, WOFÜR ich eine Wohnsitzbescheinigung benötige.

Ich brauch eine Wohnsitzbescheinigung, und die bekommt man nur auf der Immigration die für den Wohnort zuständig ist, und NICHT auf dem Amphoe.

Und PUNKT . . mehr hat die doch gar nicht zu interessieren?

@tanha: Geh doch einfach nochmal mit Fotos & Pass und blauem Hausbuch und Frau, zur Immi, beantrage die Wohnsitzbescheinigung, und auf irgendwelche blöden Fragen sagst Du einfach, die braucht die thailändische Bank für die Eröffnung eines zweiten Kontos

. .zur besseren Verständnis: der GRUND wofür Du die Wohnsitzbescheinigung brauchst, steht sowieso nicht auf dem Wisch! Da steht landauf, landab die gleiche Formulierung, der Grund wird nicht aufgeführt, lediglich Dein Name, Geburtsdatum und der Wohnort werden in den vorbereiteten Text eingesetzt!
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.141
Reaktion erhalten
830
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das die Immigration angeht, WOFÜR ich eine Wohnsitzbescheinigung benötige.

Ich brauch eine Wohnsitzbescheinigung, und die bekommt man nur auf der Immigration die für den Wohnort zuständig ist, und NICHT auf dem Amphoe.!
Kann da crazygreg44 nur zustimmen. War für mich nie ein Problem, nicht mal mit Tourist Visa.
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.310
Reaktion erhalten
2.532
Es gibt Briefe/Anfragen von deutschen Banken, die eine Wohnsitzbescheinigung mit auslaendischer Steuernummer wollen. Gibt es nicht in Thailand, aber Tanha hat das jetzt mehrfach gefragt.
 
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
39.831
Reaktion erhalten
9.003
Ort
Essen/ Nong Prue
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das die Immigration angeht, WOFÜR ich eine Wohnsitzbescheinigung benötige.

Ich brauch eine Wohnsitzbescheinigung, und die bekommt man nur auf der Immigration die für den Wohnort zuständig ist, und NICHT auf dem Amphoe.

Und PUNKT . . mehr hat die doch gar nicht zu interessieren?
..................................
So ist es. Mach denen klar, dass sie nur ihren Job zu machen haben.
Die Penner sollen sich an ihre Gesetze halten, sie sind schließlich für den Bürger da.:super:
 
D

didi

Senior Member
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
1.076
Reaktion erhalten
82
Ort
Bangkok
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das die Immigration angeht, WOFÜR ich eine Wohnsitzbescheinigung benötige.
...
Und PUNKT . . mehr hat die doch gar nicht zu interessieren?
So ist es. Mach denen klar, dass sie nur ihren Job zu machen haben.
Die Penner sollen sich an ihre Gesetze halten, sie sind schließlich für den Bürger da.
Richtig! Ich finde auch, man sollte denen mal zeigen, wo der Hammer hängt!
(Jetzt aber aufhören, sonst bepinkel ich mich noch vor Lachen)
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
443
Reaktion erhalten
108
Ort
Isaan
So, heute war ich auf dem Amt um die Kopien des gelben Hausbuches als Adressbestätigung zu beglaubigen. Das war nicht möglich.
Es gibt aber eine Bescheinigung nennt sich: nangsüü rabrong thin thiyuu (หนังสือรับรองถินทีอยู) etwa "Bescheinigung Zertifikat lokaler Adresse".

So etwas ähnliches habe ich jetzt erhalten mit Rundstempel etc. Dazu musste aber der Bürgermeister mit aufs Amt kommen. Das ganze dauerte mit Warten 4 Stunden. Dazu etwas Teegeld um alle bei Laune zu halten. Danach gingen wir alle glücklich auseinander.

Eigentlich waren auf dem Amt alle nett und bemüht, meines Erachtens aber überfordert und fürchteten sich etwas Falsches zu machen.

Alles was nicht alltäglich ist, macht Probleme. Thais benötigen so eien Bescheinigung wohl nicht, da das Hausbuch diese Aufgabe übernimmt.

Gruß
Tanha
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.310
Reaktion erhalten
2.532
Wozu brauchst Du eine beglaubigte Bescheinigung des Hausbuches? Du bist da wahrscheinlich mit einer unloesbaren Aufgabe eingeschlagen :)

Wenn Du es an eine deutsche Bank schicken willst, vergiss es, die koennen damit nix anfangen. Bank wechseln. Banx waere mein Vorschlag.
 
C

crazygreg44

Gast
wegen den vielen Verkehrskontrollen werde ich mir jetzt bescheinigen lassen, dass mein Thai Führerschein ein echter Thai Führerschein ist, also eine sogenannte "Führerscheinsbescheinigung" Und von dieser Bescheinigung gleich mehrere Kopien anfertigen, die ich mir dann auf dem Amphoe bescheinigen lasse.:rolleyes: . . die "Führerscheinsbescheinigungskopie".

So gewappnet können sie mir bei ner Verkehrskontrolle gerne ein paar Bescheinigungen abnehmen!!8-)
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.310
Reaktion erhalten
2.532
wegen den vielen Verkehrskontrollen werde ich mir jetzt bescheinigen lassen, dass mein Thai Führerschein ein echter Thai Führerschein ist, also eine sogenannte "Führerscheinsbescheinigung" Und von dieser Bescheinigung gleich mehrere Kopien anfertigen, die ich mir dann auf dem Amphoe bescheinigen lasse.:rolleyes: . . die "Führerscheinsbescheinigungskopie".

So gewappnet können sie mir bei ner Verkehrskontrolle gerne ein paar Bescheinigungen abnehmen!!8-)
Wenn Du an die Kopie noch 2 Hunderter rantackerst, kann nix mehr schiefgehen :)
 
P

peter1

Gast
deutsche botschaft in bkk stellt wohnsitzbescheinigung thailand aus.

mfgpeter1
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
443
Reaktion erhalten
108
Ort
Isaan
Wozu brauchst Du eine beglaubigte Bescheinigung des Hausbuches? Du bist da wahrscheinlich mit einer unloesbaren Aufgabe eingeschlagen :)
Also ich habe auf Deutsch schon eine beglaubigte Übersetzung des Hausbuches. Das hat eine in Deutschland vereidigte Dolmetscherin gemacht. Das hatte dann die Deutsche Bank akzeptiert.

Im Grunde kann doch jeder beglaubigen (In Thailand muss man jede Kopie unterschreiben, also selbst beglaubigen). Also kann auch jeder Thai-Anwalt könnte die Aussage treffen, dass diese Kopie mit dem Original übereinstimmt. Mein Problem war nur, dass dort kein Datum steht und die Bescheinigung nicht älter als drei Monate sein darf.

Wenn Du es an eine deutsche Bank schicken willst, vergiss es, die koennen damit nix anfangen. Bank wechseln. Banx waere mein Vorschlag.
Natürlich nur mit der zertifiziertem Übersetzung. Das mache ich in Udon.

Danke für den Tipp. Ich suche aber keine Bank in Deutschland.

Gruß
Tanha
 
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
443
Reaktion erhalten
108
Ort
Isaan
deutsche botschaft in bkk stellt wohnsitzbescheinigung thailand aus.
Danke, das wäre die letzte Lösung gewesen. Ich lebe auf dem sehr ruhigen Land und in Bangkok wird mir regelmäßig schlecht bei dem Gewusel. Ich bin diese vielen Sinneseindrücke nicht mehr gewohnt. Es ist vom Gefühl her wie Schmerz. Ich wollte den Botschaftsbesuch deshalb möglichst vermeiden.
 
Thema:

Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid?

Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid? - Ähnliche Themen

  • Immigration Jomtien (Pattaya) Wohnsitzbescheinigung

    Immigration Jomtien (Pattaya) Wohnsitzbescheinigung: Hallo, die Immigration in Jomtien (Pattaya) verlangt am Schalter für die Ausstellung eines "Certificate of Residence" (Wohnsitzbescheinigung in...
  • Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....

    Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....: so kurz vorab,wer sich ueber meine Schrift aufregt ,am besten nicht weiterlesen. danke Thaibanken Geschichte und aktuell Es wir wohl wenige...
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

    Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • ... denn sie wissen nicht was sie tun

    ... denn sie wissen nicht was sie tun: Seltsame Thai-Einstellung zu Superheroes
  • Wohnsitzbescheinigung Deutsche Botschaft

    Wohnsitzbescheinigung Deutsche Botschaft: Hat jemand Erfahrung mit einer Wohnsitzbescheinigung bei der deutschen Botschaft in BKK? Meine Bank in D will sowas haben. Kann ich einfach bei...
  • Wohnsitzbescheinigung Deutsche Botschaft - Ähnliche Themen

  • Immigration Jomtien (Pattaya) Wohnsitzbescheinigung

    Immigration Jomtien (Pattaya) Wohnsitzbescheinigung: Hallo, die Immigration in Jomtien (Pattaya) verlangt am Schalter für die Ausstellung eines "Certificate of Residence" (Wohnsitzbescheinigung in...
  • Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....

    Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....: so kurz vorab,wer sich ueber meine Schrift aufregt ,am besten nicht weiterlesen. danke Thaibanken Geschichte und aktuell Es wir wohl wenige...
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

    Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • ... denn sie wissen nicht was sie tun

    ... denn sie wissen nicht was sie tun: Seltsame Thai-Einstellung zu Superheroes
  • Wohnsitzbescheinigung Deutsche Botschaft

    Wohnsitzbescheinigung Deutsche Botschaft: Hat jemand Erfahrung mit einer Wohnsitzbescheinigung bei der deutschen Botschaft in BKK? Meine Bank in D will sowas haben. Kann ich einfach bei...
  • Oben