Wohin Post, wenn ihr in Thailand überwintert?

Diskutiere Wohin Post, wenn ihr in Thailand überwintert? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wohin lasst ihr eure Post schicken, wenn ihr monatelang in Thailand seid?
U

uhuh

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
10
Wohin lasst ihr eure Post schicken, wenn ihr monatelang in Thailand seid?

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
182
Einen Bekannten, Freund, Verwandten beauftragen, der sich um den Briefkasten kümmert. So wird das zumindest bei uns gemacht

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.067
Im Zeitalter des Internets ist es möglich einen Großteil der Post (auch offizielle Behördenpost) per e-mail auszutauschen.Ansonsten gibt es Adressen bei Verwandten in Berlin-die scannen das dann ein und dann läuft auch alles wie vor beschrieben.

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
977
Als vorbildlicher Staatsbürger hab ich natürlich unsern Nachbarn beauftragt, während meiner Abwesenheit die Werbung, Rechnungen und Steuerforderungen auch weiterhin ordnungsgemäß sofort in der grünen Papiertonne zu entsorgen

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.823
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
682
Das mit dem Digitalisieren der Post ist ja ganz schön, aber die Taufpaten stecken unseren Kindern regelmäßig einen kleinen Schein in den Brief, wandelt den die Post dann etwa in Bitcoins um oder zahlt den aufs Konto ein?

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
ich finde die Eingangsfrage eigentlich überflüssig, denn das sollte man doch selbst wissen. Ich bekomme meine Post zu mir nach Hause an meine postalische Adresse geschickt.

Sodann beauftragt man jemand, regelmässig den Briefkasten zu leeren.

. . . . ich bekomme von meinem Neffen die wichtige Post geöffnet, fotografiert und das Foto per whatsapp sofort zu mir nach Thailand gesendet.

Auf diese Weise erledige ich alles was anfällt (zB die vielen wiederkehrenden Rechnungen zum Jahresende) per onlinebanking und verpasse keinen einzigen wichtigen Brief und auch keine Rechnung.

Werbung und Wichtiges kann mein Neffe gerade noch auseinanderhalten, der Gute!!;-)

Der Neffe schaut eh einmal in der Woche nach dem Haus, nach der Post, er lüftet und regelt die Heizung (die läuft auch in meiner Abwesenheit ganz leicht, will ja nicht in eine verschimmelte Wohnung zurückkehren) derzeit ist nachts minus 8 Grad!

Dafür bekommt er Taschengeld von mir!

Ist doch nicht schwöör zu organisieren, oder?

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.255
@uhuh..........ODER...., es gibt aber auch in TH ein Postamt !! Hier ein POSTFACH einrichten und 1x pro Monat per Päckchen zusenden lassen:super: Ich zB. habe in Wien ein Postfach dort wird Post gesammelt, dazu habe ich ( kann nicht sagen, obs das in D auch gibt?) im Postamt einen Auftrag laufen, " ORTSABWESEND ", d.h., sollten Einschreiben oder Behördenbriefe kommen, die gehen retour, normale Post bleiben im Fach! Mein Sohn geht so alle 4-6 Wochen vorbei und entleert das Fach..........

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.101
@uhuh..........ODER...., es gibt aber auch in TH ein Postamt !! Hier ein POSTFACH einrichten und 1x pro Monat per Päckchen zusenden lassen:super: Ich zB. habe in Wien ein Postfach dort wird Post gesammelt, dazu habe ich ( kann nicht sagen, obs das in D auch gibt?) im Postamt einen Auftrag laufen, " ORTSABWESEND ", d.h., sollten Einschreiben oder Behördenbriefe kommen, die gehen retour, normale Post bleiben im Fach! Mein Sohn geht so alle 4-6 Wochen vorbei und entleert das Fach..........
So in etwa habe ich das auch gemacht; allerdings mit einem Postfach in Thailand. Dahin wurde per Nachsendeauftrag in Deutschland meine Post gesendet. Laufzeit ca. 10 Tage! Das heißt auch, Nachsendeauftrag in Deutschland ca 14 Tage vor Rückflug terminieren!

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
post bekommen in thailand ? ich bin froh das ich das hinter mir habe! abgemeldet, und das problem ist für immer gelöst. es lässt sich leichter leben ohne post zu erhalten. ausser dieser blöden lebensbescheinigung natürlich,und die kommt auch nur einmal im jahr. aber damit muss ich leider ich leben!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.991
So in etwa habe ich das auch gemacht; allerdings mit einem Postfach in Thailand. Dahin wurde per Nachsendeauftrag in Deutschland meine Post gesendet. Laufzeit ca. 10 Tage! Das heißt auch, Nachsendeauftrag in Deutschland ca 14 Tage vor Rückflug terminieren!
Wie schön, wenn man in DE noch eine liebe und vertrauenswürdige Schwester hat! Sie sammelt nicht nur, sondern erledigt auch (alles was möglich ist - der Rest muss warten).

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
182
Also, wenn es mal soweit ist, das man sich die Post auf Thailand schicken lassen muß, weil man keine Verwandtschaft oder Freunde hat, die sich um die Post kümmern, dann ist es doch eine Überlegung wert, gleich für immer in Thailand zu bleiben, denn anscheinend, wird man in Deutschland von niemanden vermisst :nullahnung:

Uns Uwe

Uns Uwe

Senior Member
Reaktion erhalten
5.623
Die Post bietet für einige 9,90 € einen Service an, dass die Post bis zu drei Monate zurückgehalten wird. Wir haben das letztes Jahr einmal in Anspruch genommen und was soll ich erzählen? Als wir aus Thailand zurückkehrten, war unser Briefkasten voll. Vielleicht war das ja ein Einzelfall;-). Ich verlinke das hier trotzdem mal.

https://www.deutschepost.de/de/l/lagerservice.html?gclid=CIiHzOuk49ECFYQK0wodpPwNyw

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.101
Also, wenn es mal soweit ist, das man sich die Post auf Thailand schicken lassen muß, weil man keine Verwandtschaft oder Freunde hat, die sich um die Post kümmern, dann ist es doch eine Überlegung wert, gleich für immer in Thailand zu bleiben, denn anscheinend, wird man in Deutschland von niemanden vermisst :nullahnung:
Werbung wird von der Post eh nicht weitergeschickt. Es bleiben also persönliche Briefe, Rechnungen, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen etc übrig. Und diese Art von Post, die sich insbesondere zum Jahreswechsel häuft geht ausser meiner Frau und mir niemanden was an.
Aber kann ja jeder machen wie er will. Mit 'niemanden vermissen' hat das auf jeden Fall nix zu tun.

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
wer wie ich nach thailand gegangen ist und sich vorab von allem getrennt hat,zb versicherungen,gez,bankkonto wohnung verkauft bausparvetrag,krankenversicherung,strom und einiges mehr,was ich jetzt vergessen habe,dazu noch aus deutschland abgemeldet, der bekommt einfach keine post mehr.ja was soll denn da auch noch kommen? niemand hat eine adresse von mir,nur die rentenstelle und das wars. auch ich habe noch familie und enkelkinder in deutschland,und die vermissen ihr opa und oma schon. aber es ist auch eine schöne sache nie mehr rechnungen von irgentwoher zu bekommen.es ist einfach ein ruhigeres leben ohne post.

Thema:

Wohin Post, wenn ihr in Thailand überwintert?

Wohin Post, wenn ihr in Thailand überwintert? - Ähnliche Themen

• Wohin in Thailand?

Wohin in Thailand?: Bevor ich Thailand wirklich mal real bereise, möchte ich mir gern einen Eindruck verschaffen, was mich dort erwartet. Umso mehr kann ich mich auf...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • über Weihnachten in Thailand wohin?

über Weihnachten in Thailand wohin?: Habe keinen Plan für die Zeit vom 23. bis 31. Dezember. Lust auf viel Bewegung habe ich nicht. Aber an so was wie Gala-Dinner u. ä. wie es in den...
  • Wohin

Wohin: Hallo Ihr, vielleicht möchtet Ihr mit mir eine Sache besprechen, die mir sehr auf dem Herzen liegt. Ich kenne kein Forum, in dem ich mir...
  • Und wie so oft... Wohin? Krabi, Khao Lak, Koh Lanta...

Und wie so oft... Wohin? Krabi, Khao Lak, Koh Lanta...: Hi Leute Irgendwie haben wir es geschafft etwas Urlaub zu bekommen und noch einen bezahlbaren Flug zu bekommen. Sprich - wir fliegen am 21.12...
  • Und wie so oft... Wohin? Krabi, Khao Lak, Koh Lanta... - Ähnliche Themen

• Wohin in Thailand?

Wohin in Thailand?: Bevor ich Thailand wirklich mal real bereise, möchte ich mir gern einen Eindruck verschaffen, was mich dort erwartet. Umso mehr kann ich mich auf...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • über Weihnachten in Thailand wohin?

über Weihnachten in Thailand wohin?: Habe keinen Plan für die Zeit vom 23. bis 31. Dezember. Lust auf viel Bewegung habe ich nicht. Aber an so was wie Gala-Dinner u. ä. wie es in den...
  • Wohin

Wohin: Hallo Ihr, vielleicht möchtet Ihr mit mir eine Sache besprechen, die mir sehr auf dem Herzen liegt. Ich kenne kein Forum, in dem ich mir...
  • Und wie so oft... Wohin? Krabi, Khao Lak, Koh Lanta...

Und wie so oft... Wohin? Krabi, Khao Lak, Koh Lanta...: Hi Leute Irgendwie haben wir es geschafft etwas Urlaub zu bekommen und noch einen bezahlbaren Flug zu bekommen. Sprich - wir fliegen am 21.12...
  • Oben