www.thailaendisch.de

Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und sons

Diskutiere Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und sons im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und 1. Danke Kali :-) 2. Ich kenne auch das andere Extrem: Da kann es eine Thaifrau...
M

MichaelNoi

Gast
Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

1. Danke Kali :-)

2. Ich kenne auch das andere Extrem:
Da kann es eine Thaifrau kaum abwarten, sich komplett ( mit Haut und Haar ) einzudeutschen und würde am liebsten ihre Herkunft verleugnen.
Sie kann ( angeblich ) nichts mehr mit Thailändischer Kultur anfangen und spricht abwertend von ihren Isaan-Geschlechtgenossinnen.
In Wirklichkeit aber hat sie ein Identitätsproblem, denn das typisch deutsche Fühlen und Denken erlernt man nicht von heute auf morgen. Das merkt man daran, dass sie ihre alte Denkweise ( Thai ) eben noch nicht so ohne weiteres ablegen kann ( wie auch ?) ...näher kann ich darauf nicht eingehen.
Ich will damit nur nochmal betonen:
Es braucht wirklich seine Zeit sich umzustellen , wobei ich es schade fände, wenn die Umstellung so radikal wäre, dass nachher eine EU-Wallküre dabei herauskäme :lol:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898

Ich möchte noch einmal meine Aussage erleutern,
ich meine ,dass in den Foren so oft über ungelegte Eier und sonstiges gestritten wird,dass ein Teil der Thais sich das nie antun würden darin zu lesen.
Wiso geht ihr immer davon aus ,dass ich alle Thais meine??
Die kenne ich doch überhaupt nicht.
Wenn ich schreibe die Thais ,dann beziehe ich mich immer auf die Thais die die persönlich kenne und da ist wirklich keiner dabei ,
der seinen Sanukbedarf mit Lesen von Problemen befriedigt.
Probleme und Streit werden von Thais gerne gemieden ,wenigstens von den mir bekannten.

Meine allgemeine Beobachtungen im Internet-Cafe ist der:
Die Thais spielen fast nur Online-Spiele und das manchmal die ganze Nacht.
Wenn einer im Internet servt ,dann ist es fast nur ein Chinese oder Vietnamese.
Und um wieder Verärgerungen vorzubeugen ,ich meine hier nur die mir bekannten Internet-Cafes in Thailand und das sind vieleicht so 100 Stück.
Ich bin sicher ,dass es auch sehr kluge Thais gibt die oft im Internet serven und auch gerne unsere "netten" Beiträge im Nittaya lesen. :rofl:
Ich tippe hier auch auf die Thai-Polizei.

Gruss

Otto

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Otto
Da Du weiter auf Deinen Verallgemeinerungen bestehtst ... Die Thai tun das ... die Thai tun das nicht, möchte ich Dir noch ein paar Beobachtungen und Gedanken mit auf den Weg in den grauenden Morgen geben.

Was glaubst Du, wer die oft zahlreich im Thaiforum lesenden Gastlogins sind? Ich denke das sind auch Thais. Wohl aber welche, die Du sicher nicht kennst. ;-) Wenn ich in Thailand in einem IT-Café war, glaub mir ich war in den letzten 3 Jahren in sehr vielen :lol:, dann habe ich ganz andere Beobachtung gemacht als Du. Zwar sind die Hallen oft angefüllt vom Kampfeslärm der Ballerspiele, die die I-Dötzchen dort zu Dutzenden spielen. Aber je älter die Damen und Herren werden, desto öfter sieht man auf den Schirmen Chat Räume, Message Boards oder gar Bildlose Textseiten. Nicht zuletzt der Erfolg der Thai Soap Operas zeugt von einem völlig normalen Interesse an Intrigen, Zank und Streit. Nicht anders als es hier im letzten Quartal abging.

Als Du Dich hier als Isaanfreund angemeldet hast, war mir Deine erfrischende Schreibweise positiv aufgefallen. Aber seitdem Du als Otto Nongkai zurückgekommen bist, erscheinst Du mir immer engstirniger und verbitterter. Du wirkst nicht mehr glücklich.
:wink:
Viele Grüße
Steffen

M

MichaelNoi

Gast

Vielleicht sollten wir uns jetzt wieder dem Thema "Bräuche und Regeln" zuwenden.
Wie ist es den mit dem Chinesischen Neujahrsfest am 01. Februar, das ja auch von vielen Thais chinesischer Abstammung gefeiert wird.
Ich habe gehört, dass da 3 Tage lang gefeiert wird, wobei ein Tag dem völligen Nichtstun gewidmet ist ?!
Da werden spezielle Speisen zubereitet, unechte Geldscheine und Schmuck gekauft, alles wird den Göttern, teils als Brandopfer dargebracht, um sie günstig für das Neue Jahr zu stimmen.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo MichaelNoi
Die Umzüge mit gigantischen Papierdrachen gehöhren sicher zu den augenfälligsten Bräuchen. Am ersten der 3 freien Tage werden Dinge gekauft, um im Tempel Buddha und den Göttheiten geopfert zu werden. Das passiert am 2. Tag. Der 3. Tag ist der Unterhaltung (Entertainment) und dem Beisammensein gewidmet. Das Verbrennen von Papiergeld und das Zeichnen von Guten Wünschen mit Goldenen Buchstaben auf Papier ist nichts spezielles was nur an Neujahr passiert. Aber hier wird das natürlich besonders wichtig genommen. Lokal gibt es aber eine Reihe spezieller Bräuche, da China als Mutterland riesig ist und dieses auch kein homogenes Ganzes ist, wo alles in jeder Gegend gleich gemacht, auch wenn die Kommunisten seit Mao das den Menschen versuchen auszuzwingen. Entsprechend vielfältig unterschiedlich wie China sind die Bräuche.
Viele Grüße
Jinjok

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898

Jinjok schrieb:
Hallo Otto

Als Du Dich hier als Isaanfreund angemeldet hast, war mir Deine erfrischende Schreibweise positiv aufgefallen. Aber seitdem Du als Otto Nongkai zurückgekommen bist, erscheinst Du mir immer engstirniger und verbitterter. Du wirkst nicht mehr glücklich.
Viele Grüße
Steffen
Natürlich muss ich darauf eine Antwort geben.
Nicht nur du sondern auch einige andere wollen hier im Forum gern den Gemütszustand von Poster beurteilen.
Ferndiagnose???
Ich schreibe hier nur meine Beobachtungen und ich habe nie behauptet ,dass das auf alle Thais zutreffen muss.
Mein Horizont sind die Städte und Dörfer auserhalb der Touristengegenden und meine Meinung resultiert aus Gesprächen mit Thais her.
Es ist richtig ,dass ich nur die Erfahrung von einem kleinen %-Satz habe und genau das Poste ich hier.
Es tut mir leid ,dass dir meine Beiträge nicht mehr gefallen.
Ein Tip ,lies sie einfach nicht.
Noch ein Tip @alle hier.
Klickt einfach meine Beiträge @ otto-nongkhai nicht mehr an und nach einer Zeit werde ich das Schreiben dann lassen.
Es gab für mich vorher ein Leben ohne Foren und das kann auch in Zukunft der Fall sein.
Ich habe aber immer vermieden ,von mir aus zuerst andere Poster die "Wahrheit" ins Gesicht zu posten und reagiere nur auf Angriffe und Beschuldigungen.
Sachliche oder auch teilweise unsachliche Kritik ist ok ,aber persönliche Feststellungen und Weisheiten über einen Poster gehören in kein Sachforum!
Bezeichne ich als unhöflich.
Seht ihr ,ein Teil dieser Angriffe würde ein Thai nie begehen ,denn für einen Thai ist immer noch das Wichtigste ,das sein Gegenüber das Gesicht wart und gerade das iwird hier bei einigen Postern nicht beachtet.
Ich möchte aber auch hier nicht verallgemeiner ,denn auch in Thailand ändern sich die Zeiten und in Bangkok ist mir schon aufgefallen ,dass manchmal offene Konfrontation gesucht werden.
@jinjok,deine Meinung über mich habe ich schon erkannt ,als du mehling kritisiert hast ,als er mich wegen dem Zugbericht gelobt hat.
Neidisch?
Normal sind persönliche Angriffe gegen normal und ärgern mich kaum noch ,aber Angriffe von quallifizierten Postern ,die ihren Frust hier ablassen ,geben mir schon zu bedenken.

Otto

PS.Hallo MgJ!
Eine Abtrennung in den Stänkerboard wäre angesagt!

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Otto
Du merkst nicht mal mehr wenn man vernünftig mit Dir reden möchte. Deine Reaktionen lassen vermuten, daß Du mein Posting nicht sorgfältig gelesen hast.

*Ich habe nicht Deinen Gemütszustand ferndiagnostiziert, sonden geschrieben Du wirkst (anhand Deiner Postings) zunehmend verbittert und engstirnig. Ich spreche also von der Wirkung Deiner Postings auf mich als Leser, das mag bei anderen Lesern ja anders ankommen. Das hast Du mit Deiner Antwort auch gleich noch mal doppelt unterstrichern.

*An keiner Stelle habe ich mich beklagt, daß Deine Posting mir nicht gefallen. Das interpretierst Du selbst hinein und das ist eine Fehlinterpretation.

*Wenn Du mein Posting oder einzelne Passagen daraus als einen persönlichen Angriff wertest, hast Du wohl sogar ein richtiges Problem. :nixweiss:

*Neid? Vergiß es! Bin mit meiner Situation mehr als zufrieden und möchte um nichts in der Welt mit Dir tauschen.

Otto, ich mach Dir ein faires Angebot. Falls Du auch auf meine nochmalige Erläutering hin immernoch der Meinung bist, daß ich Dir mit diesem und dem vorherigen Posting irgendetwas böses will, dann wiederhole einfach die Bitte, Deine Postings nicht mehr zu lesen und ich werde mich fürderhin jedes Kommetars enthalten. Stellt für mich kein Problem dar. Würde mir aber leid tun, zuzusehen wie Du Dich (jetzt noch unter Selbstmitleid) selber öffentlich demontierst.
Viele grüße
Jinjok

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898

:rofl: :lol: :lol:

D

dawarwas

Gast

Hi,
wie entstand eigentlich die Zeitzaehlung des Buddhismuses?
Die haben ja schon 2546. Wie kommt das?
Wie ging es Los?
Hat jemand antworten?
Chock Dee!

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Bis jemand mit dier Antwort kommt (die mich auch interessieren wird) kannst Du Dir schon mal diesen alten Thread geben. Wir sind damals auch nicht einig geworden, wenn ich mich recht entsinne, dafür haben wir am Ende was über Bild-Formate gelernt.
Jinjok

D

dawarwas

Gast

Ach du Scheisse!!! :hilfe:

Chock Dee!

G

gruffert

Gast

Um noch mal auf das chinesische Neujahrsfest am 01.02. zu kommen. Hier in der ganzen Gegend wohnt kaum ein Chinese, und doch denkt hier vom 30.01. bis zum 02.02. (und vielleicht noch ein paar Tage danach) kein Mensch ans Arbeiten, und der Bier- und Schnapsverkauf blueht.

Das hat verschiedene Gruende. Zum einen schliessen viele Fabriken und Behoerden in Bangkok, und die aus dem Isaan stammenden Angstellten nutzen die Gelegenheit fuer ein paar Tge nach Hause zu fahren. Zum anderen lassen die Thais keine Gelegenheit zum Feiern aus, und wenn langvermisste Familienmitglieder nach Hause kommen, die evt. noch etwas Geld in der Tasche haben, dann ist das eben ein guter Grund zum Feiern.

Guenther

G

Guest

Gast

Crassus schrieb:
Kinder von Verwandten oder guten Bekannten streichelnd über den Kopf zu fahren ist nach meiner Erfahrung keinesfalls ungehörig,
Ich war gerade zum ersten mal in Thailand, genauer in Phuket--> Patong
Ich war mit meiner Tante da die auch ihr ein einhalb jähriges Kind dabei hatte.
Es ist mir aber aufgefallen, das die Thais sehr gerne und sehr oft dem kleinen Kind über den Kopf streichen(Wangen).
Kommt es auf den Ort drauf an, wo die Sitten stärker ausgeprägt sind ?

Wenn man in einem Hotel ist und die Angestellten lächeln einen immer an, sollte man immer zurücklächeln und leicht nicken. Dann sind sie zu einem freundlicher.
Ich hab das jetzt automatisch so gemacht.

S

Stefan

Gast

Hallo Swiss-Ricola

Swiss-Ricola schrieb:
Es ist mir aber aufgefallen, das die Thais sehr gerne und sehr oft dem kleinen Kind über den Kopf streichen(Wangen).
Kommt es auf den Ort drauf an, wo die Sitten stärker ausgeprägt sind ?
Thais glauben, dass über der Fontanelle (also dieser angeborene Knochenlücke des Schädeldachs)ein Sitz der Seele ist. Besonders bei Kleinkindern ist diese Seele wohl noch recht verletzlich. Um diesen Teil des Kopfes geht es also und nicht um die Wangen.

Natürlich sieht man manchmal auch Thais die kleine Kinder, am Kopf streicheln, dann aber nicht solala sondern mit geistiger Wachheit und mit der rechten Hand.........

Wir aber, als Farangs, sollten es, besser bleiben lassen

Stefan

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

dawarwas schrieb:
Hi,
wie entstand eigentlich die Zeitzaehlung des Buddhismuses?
Die haben ja schon 2546. Wie kommt das?
Wie ging es Los?
Hat jemand antworten?
Chock Dee!
Um diese Frage noch einmal aufzugreifen. In Thailand beging man am 13. Mai 1957 den 2500. Jahrestages des Buddhismus. Das Datum verwundert nicht weiter wenn man weiß, daß dieser Tag der 6. Vollmond dieses Jahres war - also Visakha Bucha Tag. Visakha Bucha - wir erinnern uns: Der Tag an dem Prinz Siddharta geboren wurde und an dem er 35 Jahre später die höchste Stufe der Erleuchtung erreichte und damit eine Buddha wurde. Nachdem er 45 Jahre dieses Wissen weitergegeben hatte starb er an seinem 80. Geburtstag.

Der Visakha Bucha Tag 1957 war also die 2500. Wiederkehr eines der 3 genannten Ereignisse: Geburt, Erleuchtung oder Eingang ins Nirvana. Nun die Überlieferungen des Theravada-Buddhismus sprechen davon, daß seine Mutter 80 Jahre vor Beginn der buddhistischen Zeitrechnung (623 v.Chr.) im Hain von Lumphini den Prinzen unter wundersammen Umständen zur Welt brachte. 35 Jahre später, nachdem er unter einem Bodhi-Baum meditierend erleuchtet wurde (Nirvana), verkündete er zum ersten Mal den Buddhismus vor 5 Asketen, wovon einer am Ende die erste Stufe (von 4) der Erleuchtung erreichte. Nachdem er am Visakha Bucha Tag des Jahres 543 v.Chr. verstorben ist und ins vollkommene Nirvana einging, zählte man den Tag 1 des buddhistischen Kalenders. Diesen Tag seines Todes nennt man in Thailand auch Parinibbana-Tag, den Nirvana-Tag.

Andere Buddhismusrichtungen, die später aus der ursprünglischen in Thailand bewahrten Theravada-Richtung hervorgegangen sind, sprechen von einer Geburt um 563 v.Chr. Inzwischen berechnen Wissenschaftler den Geburtstag noch 150-200 Jahre später. Generall besteht also keine Einigkeit über diese Daten, da aus dieser Zeit in Indien keine Schriftzeugnisse erhalten sind. Der Buddhismus wurde in den ersten Jahrhunderten mündlich in den Gesängen und Gebeten überliefert und erst später aufgeschrieben. Auch wenn heute andere Berechnungen existieren oder andere Glaubensrichtungen an andere biografische Daten glauben, ist der buddhistische Kalender an den Überlieferungen des Theravada-Buddhismus ausgerichtet. Damit wäre die Frage wohl beantwortet?
Jinjok

Thema:

Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und sons

Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und sons - Ähnliche Themen

• Woher kommt es, wie heißt es ?

Woher kommt es, wie heißt es ?: Um den total ernsten Kriegsthread nicht zu verhonepiepeln, werde ich hier mal einen Thread starten, wo jeder, der etwas weiß, sich einbringen...
  • Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???

Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???: Hallo zusammen, will bei Booking.com nun das SHA+ Hotel auf Ko yao yai buchen… wie komme ich bitte an die Shaba Nr. ran? Habe auch bereits das...
  • Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?

Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?: Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland? | DW | 21.03.2021 Stop Asian Hate Unterwürfig, verfügbar, willig USA "Wir werden...
  • Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister

Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister: Hallo, kann mir jemand sagen, wo man in Bangkok einen Auszug aus dem Vaterschaftsregister, bezüglich meiner Stieftochter, bekommt? Bangkok...
  • Pökelsalz woher?

Pökelsalz woher?: Hallo Gemeinde. Ich habe mir eine kleine Grundausstattung zum Wurst machen mitgebracht,aber zu wenig Pökelsalz. Da ich das Salz nur für den...
  • Pökelsalz woher? - Ähnliche Themen

• Woher kommt es, wie heißt es ?

Woher kommt es, wie heißt es ?: Um den total ernsten Kriegsthread nicht zu verhonepiepeln, werde ich hier mal einen Thread starten, wo jeder, der etwas weiß, sich einbringen...
  • Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???

Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???: Hallo zusammen, will bei Booking.com nun das SHA+ Hotel auf Ko yao yai buchen… wie komme ich bitte an die Shaba Nr. ran? Habe auch bereits das...
  • Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?

Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?: Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland? | DW | 21.03.2021 Stop Asian Hate Unterwürfig, verfügbar, willig USA "Wir werden...
  • Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister

Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister: Hallo, kann mir jemand sagen, wo man in Bangkok einen Auszug aus dem Vaterschaftsregister, bezüglich meiner Stieftochter, bekommt? Bangkok...
  • Pökelsalz woher?

Pökelsalz woher?: Hallo Gemeinde. Ich habe mir eine kleine Grundausstattung zum Wurst machen mitgebracht,aber zu wenig Pökelsalz. Da ich das Salz nur für den...
  • Oben