Wo lebt es sich in Thailand als Pensionär / Rentner / Privatier am besten?

Diskutiere Wo lebt es sich in Thailand als Pensionär / Rentner / Privatier am besten? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; In 5 bis 10 Jahren habe ich es, hoffentlich, wohl geschafft und werde nach Thailand ziehen. Bisher fliege ich 2 bis 3 mal im Jahr nach Koh Samui...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antares

Gast
In 5 bis 10 Jahren habe ich es, hoffentlich, wohl geschafft und werde nach Thailand ziehen. Bisher fliege ich 2 bis 3 mal im Jahr nach Koh Samui oder eine andere Urlaubsdestination in Thailand. Ich möchte dann ein ruhiges leben führen, viel lesen und vieleicht ein Fachbuch schreiben und veröffentlichen. Da ich bisher immer in Wohnungen in Mehrfamilienhäusern in der Stadt (Rheinland) gelebt habe denke ich daran in Thailand ein Haus/Bungalow zu mieten (kaufen geht ja irgendwie doch nicht). Kein Palast aber etwas mit Terasse und/oder kleinem Garten. So sieht bisher meine Wunschliste für meinen Aufenthaltsort in Thailand aus:

Max.100km vom nächsten Flughafen
Max.20km vom nächsten Hospital
Max.10km vom nächsten Tesco Lotus / Big C
Max. 5km vom Meer oder Inlandsee entfernt.
Max. 1km vom nächsten 7-Eleven

Ich werde mit Sicherheit einen PKW anschaffen aber weite Entfernungen (jeden Tag) sind mir ein Greul.

Englisch behersche ich in Wort und Schrift verhandlungssicher. Thai werde ich lernen, da ich immer im lernen "drin geblieben" bin habe ich da wenig Bedenken. Notfalls nehme ich privaten Einzeluntericht. Super währe ein Ort an dem wenigsten ab und zu mal ein (Jazz) Konzert stattfindet.

An Budget stehen rund 100.000THB im Monat zur Verfügung.

Ich bin für alle Ideen und Anregungen offen und dankbar, auch negative: "Geh ja nicht nach XYZ"

M.

PS. Pattaya City scheidet aus, ich mags nicht so.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
In 5 bis 10 Jahren habe ich es, hoffentlich, wohl geschafft und werde nach Thailand ziehen.
Es ist richtig, dass man Ziele hat. Nur was in TH in 5 - 10 Jahren ist :nixweiss: . Evtl. ist es dann gar nicht mehr erstrebenswert dorthin zu ziehen, oder es gibt persönlich dann einfach bessere Destinationen oder aber man kann gesundheitlich gar nicht mehr .... aber Träume bauen sollte man in der Tat immer, kommen wird es eh immer anders wie man denkt.

Deine Rahmenbedingungen und Eckpunkte lesen sich ganz vernünftig in meinen Augen.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
841
Großraum HuaHin - ChaAm; wenn es dann noch erstrebenswert ist...vielleicht lohnt sich, neben Thai auch Russisch zu lernen (dann klappt's dort auch mit den Nachbarn)

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
486
Nachdem mehrere Kollegen, die immer gesagt haben:" Wenn ich Rentner bin, dann mache ich..." verstorben sind,
bin ich spontan nach Thailand gegangen. Wenn ich morgen den Loeffel werfe, habe ich alles mitgenommen.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.917
Den Anforderungen werden alle bekannte Farang Plätze an der Küste gerecht, auch Bangkok. Es kommt halt auf detailliertere Vorlieben an.

Eins ist klar: In 10 Jahren werden die Farangrossgebiete noch mehr farangisiert und verbaut sein, als sie jetzt schon sind, und die ruhigeren Ort an der Küste werden sich auch weiterentwickeln. Falls man also nicht auf den totalen Kommerz steht, könnte man sich auch an den Küsten einiger schöner Provinzen wie Chantaburi, Trat, Chumpon, Surat Thani, Trang, Songklah umschauen. Dort gibt es übrigens unzählige Grundstücke am Meer und in der Nähe des Meeres zu noch guten Preisen.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
527
.... Dort gibt es übrigens unzählige Grundstücke am Meer und in der Nähe des Meeres zu noch guten Preisen.
Mal eine bescheidene Frage: will nach dem Tsunami (auch wenn der auf der anderen Seite war) wirklich noch jemand ein Grundstück am Meer, um dort zu bauen ? Ich hätte da Bedenken....

A

Antares

Gast
Den Anforderungen werden alle bekannte Farang Plätze an der Küste gerecht, auch Bangkok. Es kommt halt auf detailliertere Vorlieben an.

Eins ist klar: In 10 Jahren werden die Farangrossgebiete noch mehr farangisiert und verbaut sein, als sie jetzt schon sind,.................
Ja die Entwicklung wird nicht zu stoppen sein, noch könnte man es aber lenken.

Zur Zeit werden bei uns im Rheinland von den größeren Firmen die Jahrgänge 1955 und älter in den Vorruhestand geschickt, will sagen die ersten "Baby Boomer", also die Jahrgänge 1955 bis 1965 verlassen das Erwerbsleben und gehen in den Ruhestand. Die meisten haben eine gute Ausbildung und damit gute Gehälter und Pensionsanwartschaften erwirtschaftet. Ein gewisser Teil dieser Leute wird sich in Thailand niederlassen. Was ich nicht als sozialschädlich für Thailand ansehe. Sind ja nicht alles Rabauken die da nach Thailand kommen und noch kommen werden. Dazu kommt das Geld was in die Thailändische Wirtschaft fließt.

M.

PS. Danke für den Tip zu Chantaburi, Trat, Chumpon, Surat Thani, Trang und Songklah. Trat und Surat Thani stehen schon im nächsten Urlaub auf der Check-List.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.998
An Budget stehen rund 100.000THB im Monat zur Verfügung.
Wenn Du Dein Einkommen tatsächlich in Baht oder gar in Schweizer Franken erzielst, könnte es ggf. passen.
Wenn Du Dein originäres Einkommen hingegen in Euro beziehst, wäre ich mir nicht so sicher, ob sich damit in einigen Jahren noch eine passable Kaufkraft erzielen lässt.

A

Antares

Gast
Wenn Du Dein Einkommen tatsächlich in Baht oder gar in Schweizer Franken erzielst, könnte es ggf. passen.
Wenn Du Dein originäres Einkommen hingegen in Euro beziehst, wäre ich mir nicht so sicher, ob sich damit in einigen Jahren noch eine passable Kaufkraft erzielen lässt.
Die 100.000THB sind errechnet aus Anwartschaft minus Einkommenssteuer multipliziert mit 0,76 um die Inflation einzuberechnen. Die 132000THB welche nach Tax zur Verfügung stehen haben in 10 Jahren eine Kaufkraft von 100.000THB. Als Wechsekurs hatte ich 43THB für 1€ angenommen. Passt schon.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.998
Na ja, fünf bis 10 Jahre ist ja noch eher überschaubar.
Auch ich bekomme heute noch ordentliche Zahlen vom Rentenversicherungsträger und vom Arbeitgeber ausgewisen. Aber wie es in 10 - 20 Jahren im Hinblick auf die Kaufkraft aussieht? Habe da für mich wenig Hoffnung. Die Preise in Thailand steigen kontinuierlich. Und der Euro verliert ständig an Wert.
Allein das kleine Griechenland hat durch seine Pleite einen abrupten Wertverlust von 20% eingefahren. Italien und Spanien sind deutlich gewichtiger als Griechenland ....
Und wenn die Bevölkerungsstrukturprobleme im eigenen Land erst mal voll zur Wirkung kommen, braucht es mglw. gar keine ausländischen Pleitegeier ...

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.917
Mal eine bescheidene Frage: will nach dem Tsunami (auch wenn der auf der anderen Seite war) wirklich noch jemand ein Grundstück am Meer, um dort zu bauen ? Ich hätte da Bedenken....
warum schaust du dir nicht die Küstenform an und überlegst mal ganz kurz, daß es ein gefährlicher Tsunami u.a. im nordöstlichen Golf von Thailand gar nicht möglich sein kann, da er sich dort nicht ausbreiten kann.

Abgesehen davon denke ich, ist selbst bei einer Lage vor einem weiten, offenen Meer in Thailand die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Tsunamis zu werden überaus gering. Von herunter fallenden Kokosnüssen sterben Leute öfters und wenn alle so ängstlich wären, könnte man sich gleich eingraben.

Ich lebe jedenfalls mein halbes Leben direkt am Meer und bin nach wie vor kerngesund und erfreue mich des Lebens <-> andererseits würde mir nicht einmal im Traum einfallen nach Buriram zu ziehen.

Red_Mod_Ant

Red_Mod_Ant

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich finde Udon einen guten Platz.
Dort hast Du alles was man braucht und nicht braucht.
Gute Infrastruktur.
Bus,Bahn,Taxi,Airport,Farangfood,Gute Einkaufsmöglichkeiten,schneller Visa-Tripp nach Laos.
Ich bin dort zufrieden.

A

Antares

Gast
Wie ist der Huai Luang See denn? Ich war noch nie dort!

M.

Red_Mod_Ant

Red_Mod_Ant

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Zum Relaxen oder Angeln ganz gut auch kann man ein Boot mieten,auch Kanu fahren und Rafting ist auch möglich.

Red_Mod_Ant

Red_Mod_Ant

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich kenne absolut niemand, der sich dort ohne familiaere Gruende freiwillig selbst begraebt.[/QUOTE]

Finde ich nicht.Du wirst Udon nicht richtig kennen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.998
Du meinst Deine Frau fand, Udon ist ein guter Platz.

Ich kenne absolut niemand, der sich dort ohne familiaere Gruende freiwillig selbst begraebt.
waanjaj hatte mich da mal herumgeführt. Und was ich an Infrastruktur gesehen habe, fand ich gar nicht schlecht. Vor allem mal bist Du bspw. in einer halben Stunde in Nongkhai und in einer knappen Stunde in KhonGaen. Selbst Staedte wie Korat, Surin u. ä... sind noch in einem überschaubaren Zeitraum erreichbar. Im traumhaften Bangkok legt man zu ungünstigen Zeiten an einer der zahlreichen neuralgischen Stellen

gerade mal 800 m zurück!

Vom Wetter, was in Bangkok die meiste Zeit um einiges schwüler und schmieriger ist, mal gar nicht zu reden.

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
abend dieter1

ich kenne ein holländisches rentnerehepaar ,die haben wie sie mir sagten 10jahre auf phuket gelebt ,wurde ihnen aber letztentlich zu teuer. sie wollten aber
in thailand weiter wohnen bleiben,weil sie mit ihrer rente gut zurecht gekommen sind,aber wie gesagt es wurde zu teuer. also haben sie sich dann im internet
über einige gegenden in thailand schlau gemacht,wo es eventuell am günstigsten ist zu leben. da spielte natürlich die infrastruktur,einkaufszentren krankenhaeuser
flughafennähe für diese 70järigen eine grosse rolle. und dies alles haben sie hier im umkreis von udon thani gefunden. diese leute sagten mir das war der beste schritt den sie tun konnten.
sie fühlen sich pudelwohl hier und bedauern nicht früher hierher gekommen sein.und finanziell liegen welten dazwischen. dieses ehepaar ist freiwillig in den isaan gezogen.
da ist nicht die frau thai oder umgekehrt der mann beide holländer. soviel zudem, ich kenne niemanden der freiwillig nach udon zieht !!

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.934
abend dieter1

ich kenne ein holländisches rentnerehepaar ,die haben wie sie mir sagten 10jahre auf phuket gelebt ,wurde ihnen aber letztentlich zu teuer. sie wollten aber
in thailand weiter wohnen bleiben,weil sie mit ihrer rente gut zurecht gekommen sind,aber wie gesagt es wurde zu teuer. also haben sie sich dann im internet
über einige gegenden in thailand schlau gemacht,wo es eventuell am günstigsten ist zu leben. da spielte natürlich die infrastruktur,einkaufszentren krankenhaeuser
flughafennähe für diese 70järigen eine grosse rolle. und dies alles haben sie hier im umkreis von udon thani gefunden. diese leute sagten mir das war der beste schritt den sie tun konnten.
sie fühlen sich pudelwohl hier und bedauern nicht früher hierher gekommen sein.und finanziell liegen welten dazwischen. dieses ehepaar ist freiwillig in den isaan gezogen.
da ist nicht die frau thai oder umgekehrt der mann beide holländer. soviel zudem, ich kenne niemanden der freiwillig nach udon zieht !!
Vielleicht liegt meine Sichtweise darin begruendet, dass ich von dem Leben und dem Denken eines 70 Jahre alten Rentnerpaares verdammt weit entfernt bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo lebt es sich in Thailand als Pensionär / Rentner / Privatier am besten?

Wo lebt es sich in Thailand als Pensionär / Rentner / Privatier am besten? - Ähnliche Themen

• Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Warum lebt ihr in Thailand ?

Warum lebt ihr in Thailand ?: aber bitte nicht das Übliche wie Steuerflucht, Weiber, Sonne-Saufen-Strand, Verwirklichung von Eigenheimbau und dergleichen8-)
  • Erkenntnisse eines Farang der schon einige Zeit in Thailand im Gebiet Hua Hin lebt

Erkenntnisse eines Farang der schon einige Zeit in Thailand im Gebiet Hua Hin lebt: Erkenntnisse eines Farang der schon einige Zeit in Thailand im Umfeld von Hua Hin lebt Hallo du, ja, was machst du wohl in Thailand? was...
  • Scheidung DE, Hochzeit TH (Thaifrau lebt in DE & Thaimann lebt in TH)

Scheidung DE, Hochzeit TH (Thaifrau lebt in DE & Thaimann lebt in TH): Hallo zusammen, meine Freundin (thai) ist verheiratet mit einem Thaimann und es wurde in Thailand geheiratet. Der Mann hatte eine...
  • wie lange lebt Ihr schon durchgehend in Thailand

wie lange lebt Ihr schon durchgehend in Thailand: Hallo Da ich in den nächsten Jahren auch nach Thailand teilauswanderen werde frag, ich mal so in die Runde, wie lange lebt Ihr schon in Thailand...
  • wie lange lebt Ihr schon durchgehend in Thailand - Ähnliche Themen

• Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Warum lebt ihr in Thailand ?

Warum lebt ihr in Thailand ?: aber bitte nicht das Übliche wie Steuerflucht, Weiber, Sonne-Saufen-Strand, Verwirklichung von Eigenheimbau und dergleichen8-)
  • Erkenntnisse eines Farang der schon einige Zeit in Thailand im Gebiet Hua Hin lebt

Erkenntnisse eines Farang der schon einige Zeit in Thailand im Gebiet Hua Hin lebt: Erkenntnisse eines Farang der schon einige Zeit in Thailand im Umfeld von Hua Hin lebt Hallo du, ja, was machst du wohl in Thailand? was...
  • Scheidung DE, Hochzeit TH (Thaifrau lebt in DE & Thaimann lebt in TH)

Scheidung DE, Hochzeit TH (Thaifrau lebt in DE & Thaimann lebt in TH): Hallo zusammen, meine Freundin (thai) ist verheiratet mit einem Thaimann und es wurde in Thailand geheiratet. Der Mann hatte eine...
  • wie lange lebt Ihr schon durchgehend in Thailand

wie lange lebt Ihr schon durchgehend in Thailand: Hallo Da ich in den nächsten Jahren auch nach Thailand teilauswanderen werde frag, ich mal so in die Runde, wie lange lebt Ihr schon in Thailand...
  • Oben