@ Alle
(kopiert von trv.net (Land des Lächelns) Reiseberichte)
Die meisten Leute sind darüber informiert oder haben schon irgendwo gelesen, dass Thailand auch als das Land des Lächelns genannt wird. Bei Ihrer Ankunft werden Sie sehen daß das wahr ist. Die Thailänder lächel oft und viel , das erweckt den Eindruck nur von freundlichen Menschen umgeben zu sein. Das trifft zwar im großen und Ganzen zu, ist aber doch nicht die ganze Wahrheit.
Wenn Sie das Lächeln der Thais sehen, in fast jeder Situation will man eigentlich nicht anfangen an die verschiedenen Variationen des Lächelns zu denken. Jedoch früher oder später wollen Sie dann doch mehr über den Hintergrund und die Geschichte des Lächelns wissen. Viele Touristen aus der westlichen Welt denken, daß die Thais vieleicht wenig oder garnichts zu lachen haben.
In der westlichen Welt ist ein Lächeln ein Zeichen von Vergnügen und Wohlbefinden. In vielen Situationen wäre es unangebracht , gar unhöflich zu lächeln. Zu lächeln wenn jemand etwas versucht was von vorne- herein zum Scheitern verurteilt ist löst bei den Leuten der westlichen Welt ein Lächeln aus. In der Westlichen Welt hat ein Lächeln etwas zu bedeuten. In Thailand ist das Lächeln ein Teil des täglichen Lebens.
Die verschieden Arten zu lächeln
1. Um Freude auszudrücken.
Lächeln und Lachen ist der Weg für die Thailänder wie in allen Ländern der Welt Ihre Freude zu zeigen. Eine westliche Person wird nicht unbedingt lachen wenn er sieht wie eine Person in voller Kleidung in den Pool fällt, geschwweige denn hinterher springen. In Thailand werden die Leute immer Lachen wenn Sie in eine solche oder ähnliche Situation kommen. Aber Sie werden Sie nie Auslachen oder sich über Sie lustig machen.
2. Um sich zu entschuldigen.
In der vorher gegangenen Rubrik haben wir das Lächeln betrachtet, um seiner Freude ausdruck zu geben. Ein Lächeln kann aber auch angewand werden um sich für ein Missgeschick zu entschuldigen. Wenn Sie zum Beispiel jemanden ein Glas mit Ihrem Softdrink ausversehen auf den Kopf stellen, entschuldigen Sie sich mit einem Lächeln. Wenn Ihr Gegenüber zurück lächelt ist Ihre Entschuldigung akzeptiert. Touristen sollten vieleicht bedenken, daß mit einem Lächeln endlose Diskusionen und eventuell Finanzielle Entschädigung vermieden werden kann.
3. Um sich zu bedanken.
Lächeln ersetzt die Worte " Dankeschön " in vielen Situationen, im speziellen für kleinere Service- leistungen. Ein Lächeln verbunden mit einem leichten Kopfnicken drückt ungefähr " ein bisschen Dankeschön aus " Wenn Sie ein Lächeln zurück bekommen drückt das " Bitteschön " aus.
4. Um sich zurück zu ziehen.
Die letzten beiden Variationen des Lächelns haben zu tun mit jai yen (kaltes Herz) einer typischen Thailändischen Philosophy Konflikte zu lösen. Das ist ein sehr großer und wichtiger Teil im Thailändischen Sozialleben. Viele Thais stehlen sich mit einem Lächeln aus den meisten Situationen ohne etwas zu sagen worauf man Ihn später festnageln könnte. Dies macht die meiste Farangs
(Fremde die Hier wohnen und arbeiten) sehr wütend wird aber von den Thais akzeptiert. Dieses Lächeln benötigt keine verbale Kommunikation. Es kann am besten mit " kein Kommentar " übersetzt werden.
5. Um die Verlegenheit zu überspielen
Da Verlegenheits Lächeln wird ebenfalls oft zur Konflikt lösung benutzt.In diesem Fall aber um seine Schuld anzu erkennen. Wenn Sie zum Beispiel einen kleinen Motorradunfall verursachen sollte das Verlelegenheitslächel in Kombination mit finanzieller Entschädigung angewand werden. Eine ander typisch Thailändische Art einen solchen Fall zu lösen ist einfach die Flucht ergreifen. Aber das wird von uns nicht empfohlen.
Behandeln Sie diese Siete nicht zu seriös und beginnen nun jedes Lächel zu analisieren. Freuen Sie sich einfach über die vielen lachenden Gesichter und Sie werden merken daß Sie plötzlich ebenfalls mehr lächeln. Wie auch immer behalten Sie in Erinnerung, wenn Sie ein hübsches Mädchen auf der Straße anlächelt Heisst das nicht (unbedingt) daß Sie sich Hals über Kopf in Sie verliebt hat.
Tut mir Leid wenn der Thread so lang geworden ist, aber ich finde ihn passend. Jak
übrigens ein schönes Thema, gefäält mir sehr gut!
Letzte Änderung: Jakraphong am 04.01.02, 17:15
Letzte Änderung: Jakraphong am 04.01.02, 17:21