Kaffee , ist wie whisky, whisky trinker koennen unterscheiden, das koennen echte kaffeetrinker auch.
also mal drei sachen
die besten und preiswertesten kaffees in pattaya
1. pittini soi bokau , ertklassige maschine mit besten bohnen 60b ( barista qualitaet schaum/coffee)
2. kiss food soi countryroad, neue cimballi maschine , eine in thailand heregstellte handmischung italienischer art 1 AAA kosten 40 baht
3. benjamin nebnstrase soi bokau )soi excite??) 60baht
dieschlechtesten gelichzeitig teuersten dusit thani restauant( nichtder obige coffeshop der ist ok ma1 hotel , longbeach alle mit 120 ca ++ baht scheusslich. (manche zb dtc nutzen im restaurant ne billige seaco fuer 30k ist schon frech bei dem vk rpeis)
4. starbucks fuer den preis zu teuer
zu hause machen
jeder kann zwar den teuersten kaffee kaufen, der hilft aber nicht ,wenn die maschine dabei nicht stimmt. alle haushaltsmaschinen sind nicht in der lage eine prefekte crema zu machen, und ebnfalls mangels bar druck , ddas beste aus den bohnen zu holen. deshalb kann man sich getrost teure sorten sparen. man benotigt einen bardruck von 15 bar im mindestfall. desweiteren bei der milch ,alle guten coffeeshops benutzen wie ich auch cp MEJII dunkelblau frischmiclh , diese laesst sich gut erhitzen , hat den richtigen fettgeahlt. ( die milch von nestle und dutchmill zersetzen sich bei hitze)
Value kaffeesorten in thailand
NEX, 100% arabica ,handverlesene mischung dark roast700baht /kilo
K2 Company Limited - ?????? ???? ?????
Aroma Dark roast , gem arabica/robusta KG 400 , bei abnahme 5 kg , guter preiswerter kaffee fuer zuhause in shoppingcentern wie bigc extra ,bunatwon viele outlets name aroma
hausroast ( pro 5kg eine roestung) espresso dark roast 1AAAA , 600/750 kg
????????? | ?????? | Intercof (???????????) ???????????????????? Casadio ??? La Cimbali
italienische sorten ca 1500kg, kommen teils mit obigen in sachen qualitet nicht mit , rausgeschmissenes geld
die hausmischung und nex ,haben eine tolle feste creama auf dem espresso,schoen gold gelb , pur mit was zucker ein genuss..oder eben als latte etc. ich trinke meist latte aber auch oft gegen abedn oder nach essen einen espresso pur
ich bevorzuge dark roast , bei guten kaffeesorten sind diese entgegen der weitlaeufigen meinung sehr mild ( ist wenn man pur espresso trinkt), schlimm wirds beibilligmischungen,die kommen mir aber nicht ins haus wie zb espresso dark roast boncafe zu 109 baht/250gr ( das low class product)kilopreis 395. selbst der premium zum fats doppelten preis ist gelinde gesagt nicht zu vergleichen mit obigen sorten
die konkurenz ist dcik in thailand
abgeschchlagen ist da bon cafe , ist zwar ok , aber kommt im preis /leistungsvergleich bei weitem damit nicht mit
MAschinen
guter kaffee-gleich teure maschine ,am besten ein siebtraeger mit mind 20 bar druck dazu eine muehle.
ich habe der einfachheithalber ein vollautomaten ,
Seaco Ceramic 73.000 thb
es gibt billigere vollautomaten problematisch , istdas sauber machen der brueheinheit, das ist ganz wichtig,speziell hierin den tropen.
bei den billigen maschinen laesst scih diese nicht einfach herausnehmen, man sollte auf ein click herausnahme achten.
dennoch ganz ehrlich ,die naechste maschine ist ein siebtraeger , eine profi maschine. der kaffee bei mir kommt gut, aber es ist dennoch ein erheblicher unetrschied zu profimaschinen. mein milchschaum ist 90%ig , die crema des kaffees 70% ig, das ist ein gutes ergebniss , haelt nur mit siebtraegern in der preisklasse 60-100k nicht mit,
die billigen seaco vollautomaten ,sind eigentlich nur spielzeug ab ca 30k
man muss sich wirklich ueberlegen,schaetze ich guten kaffee ? bin ich bereit zum investieren ? dann sollte man diese auch mit mind 6=7 tassen am tag nutzen sonst rechnet sich das nicht
photos meine maschine , 2 kaffeesorten die ich aktuell nute ( k2 und handmischung von 1978ltd und das letzte habe gerade ienen ckaffee neben mir stehen , das ist die crema die ausgeworfen wird - ist schon paar minuten alt- ist relativ gut,aber halt teure maschine