www.thailaendisch.de

Witwenrente - was ist zu tun?

Diskutiere Witwenrente - was ist zu tun? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Wichtig: Deutsche Rentenversicherung (Antrag auf (GROSSE) Witwenrente) schon im voraus ausfüllen. Formulare anfordern oder selber am PC ausfüllen...
H

Hennes der 8 te

Gast
Wichtig: Deutsche Rentenversicherung (Antrag auf (GROSSE) Witwenrente) schon im voraus ausfüllen.

Formulare anfordern oder selber am PC ausfüllen und ausdrucken.

Formulare: 1. Erklärung zum Antrag auf Witwenrente Seiten 1

2. R500 14 Seiten
3. R660 15 Seiten
4. R851A 1 Seite (R851)

Ferner wird benötigt: Original Sterbeurkunde / Original Heiratsurkunde / Geburtsurkunde der Ehefrau

Meldung bei der Deutschen Botschaft in Bangkok.

Kopien nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.674
Warum sollte sich die Witwe für ihre Witwenrente bei der deutschen Botschaft melden? Ich würde ja eher denken, dass die Deutsche Rentenversicherung der zuständige Anprechpartner ist. Und warum sollte sie den Antrag im Voraus ausfüllen?

S

siamthai1

Gast
Warum sollte sich die Witwe für ihre Witwenrente bei der deutschen Botschaft melden? Ich würde ja eher denken, dass die Deutsche Rentenversicherung der zuständige Anprechpartner ist. Und warum sollte sie den Antrag im Voraus ausfüllen?
schon mal aus dem grund ,weil sie beim ausfüllen der formulare überfordert wäre.
ich habe alles ausgefüllt in meiner schublade liegen ! was noch offen ist und nachgebessert werden muss hat der rentenberater mit gelben marker für meine frau markiert. einfach noch ausfüllen und ab zur post.
es kann über die botschaft gehen oder direkt zur rentenversicherung. meine frau sollte den direkten weg nehmen rentenversicherung.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.674
In dem konkreten Fall, der zu meiner Frage führte, kann die Witwe wohl die Formulare selbst ausfüllen. Aber der allgemeine Hinweis ist sicherlich für alle die es betrifft sinnvoll.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.064
Wichtig: Deutsche Rentenversicherung (Antrag auf (GROSSE) Witwenrente) schon im voraus ausfüllen.

2. R500 14 Seiten
3. R660 15 Seiten
4. R851A 1 Seite (R851)

Ferner wird benötigt: Original Sterbeurkunde / Original Heiratsurkunde / Geburtsurkunde der Ehefrau

Kopien nicht vergessen.

Der Rat vom Hennes der 8 te, sollte auf jeden Fall befolgt werden, wenn man (Mann) es gut meint! Egal wo man lebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
3.597

2. R550 14 Seiten
3. R660 15 Seiten
4. R851A 1 Seite (R851)

Kopien nicht vergessen.

Hallo,

könntest Du statt R550 das Formular R505 meinen?

Wollte mal reinschauen was da so alles gefragt wird, aber R550 gibt es wohl nicht.

Wahrscheinlich ein Zahlendreher.

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
Wie sieht es aus, wenn die Ehe nur kurze Zeit bestand (unter 1 Jahr)?
Wird der Antrag auf Witwenrente in jedem Fall abgelehnt?
Auch wenn die Witwe über ein sehr gutes eigenes Einkommen verfügt, sprich die Ehe nicht aus Versorgungsgründen geschlossen wurde.

AlHash

H

Hennes der 8 te

Gast
Bitte an einen MOD: R550 auf R500 ändern.

Danke

wolle

wolle

Senior Member
Reaktion erhalten
17
Antwort Deutsche Rentenversicherung Bund auf meine Fragen

Hier die Antwort Deutsche Rentenversicherung Bund auf meine Frage, was zur Witwenrente eingereicht werden muss.
Bitte beachten Sie,dass die Anträge auf Hinterbliebenenrente (R500,R0610) von der jeweiligen Witwe/Weise ausgefüllt und unterschrieben werden müssen. Zusätzlich zur Anlage zur Witwenrente (R0660) müssen außerdem eine amtlich bestätigte und in Deutschland anerkennbare Sterbe - sowie Heiratsurkunde mitgeschickt werden. Es genügt die Urkunden in Kopie einzusenden. Des Weiteren müssen die Personenstandsdaten der antragstellenden Person bestätigt werden.
Frage zur Lebensbescheinigung:
Der Postrenten-service ist nicht verpflichtet, Lebensbescheinigungen in der jeweiligen Amtssprache zu verschicken. Als Kompromiss werden auch Lebensbescheinigungen in Englisch angeboten.
Die Lebensbescheinigungen bei Hinterbliebenenrenten werden weiterhin wie bei einer Versichertenrente jährlich angefordert. Die einzige Besonderheit ist, dass eine Waise nach vollendung lhres 18.Lebensjahres,halbjährlich eine Bestätigung Ihrer schulischen/beruflichen Ausbildung erbringen muss, um den Anspruch auf lhre Waisenrente aufrecht zu erhalten.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
6.762
Witwenrente gibt es nur , wenn die Ehe mindestens 1 Jahr bestanden hat .
Es gibt allerdings Ausnahmen , wenn zB ein Ehepartner durch einen Unfall verstirbt .
Wenn die Witwe über ein gutes Einkommen verfügt , wird bzw kann die Witwenrente
gekürzt oder ganz gestrichen werden .
Ich zB habe 3 Monate die Witwerrente für meine verstorbene Frau bekommen
und dann nicht mehr .

Wie sieht es aus, wenn die Ehe nur kurze Zeit bestand (unter 1 Jahr)?
Wird der Antrag auf Witwenrente in jedem Fall abgelehnt?
Auch wenn die Witwe über ein sehr gutes eigenes Einkommen verfügt, sprich die Ehe nicht aus Versorgungsgründen geschlossen wurde.

AlHash

E

eber

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Hallo, bei mir im Bekanntenkreis ist die Frau vor 1/2 Jahr gestorben hier in Thailand. Jetzt ist er mit 2 Kinder alleinderzieher Vater in Thailand. Der Sohn ist momentan 7 Jahre alt und die Stieftochter ist 13 Jahre alt. Er bezieht seit 7 Jahre Rente von der Bananenrepublik Deutschland. Wer bekommt die Halbwaisenrente beide oder einer. Welche Unterlagen sind erforderlich für die Halbwaisenrente in der Bananenrepublik Deutschland zu beantragen.

M

michael59

Gast
Er sollte sich direkt an die GRV wenden, bei der seine Frau versichert war. Bei geringem Einkommen erhält er auch eine Witwerente.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Ich habe da auch mal ne Frage.
Mein Kumpel 64 Jahre alt ist nun unplanmäßig Vater geworden. Er ist mit seiner Thai Freundin nicht verheiratet.
Nun macht er sich natürlich Gedanken, was passiert wenn er z.b in 10 Jahre stirbt, was mit einer Versorgung des Kindes passiert.
Ohne verheiratet zu sein, die Vaterschaft anerkennen? Damit dann das Kind Waisenrente bekommen kann?
Wer weiss was?
alles soll in Thailand bleiben, also Frau und Kind.

wolle

wolle

Senior Member
Reaktion erhalten
17
Mein Kumpel 64 Jahre alt ist nun unplanmäßig Vater geworden. Er ist mit seiner Thai Freundin nicht verheiratet.
Den besten Freund Google fragen. z.B. "waisenrente unverheiratet". So habe ich es gemacht und u.a. folgendes von kompetender Stelle gefunden: Deutsche Rentenversicherung - Renten an Hinterbliebene - Halb & Vollwaisenrente
Der Kumpel ist 64, sicher noch heiratsfähig. Warum nur an das Kind denken? Sicher hat er dafür Gründe, ist ja schließlich seine Angelegenheit.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Danke Wolle, für den link. Mein Kumpel sagt: Warum soll ich die Frau heiraten,mit der ich mich jeden Tag in der Wolle habe.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
6.762
Ich bin sicher , wenn der " Kumpel " stirbt , ist die Witwe nicht in der Lage von Thailand aus
die Waisenrente zu organisieren .
Im Normalfall geht man mit seinen Unterlagen ins Rathaus zur Rentenberatung ,
dort wird der Antrag gemeinsam ausgefüllt und abgeschickt .
Eine Thailänderin in Thailand ohne Sprachkenntnisse kann das unmöglich .

Nun macht er sich natürlich Gedanken, was passiert wenn er z.b in 10 Jahre stirbt, was mit einer Versorgung des Kindes passiert.
Ohne verheiratet zu sein, die Vaterschaft anerkennen? Damit dann das Kind Waisenrente bekommen kann?
Wer weiss was?
alles soll in Thailand bleiben, also Frau und Kind.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.064
EO, er muss auf jeden Fall schnellstens die Vaterschaft des Kindes anerkennen und der deutschen Botschaft melden, damit des Kind im Falle eines Falles Ansprüche(deutscher Staatsbürger und Waisenrente) hat. Macht er das nicht und stirbt plötzlich in Thailand, geht die Sache im Nachhinein zu 99% in die Hose, wegen der Landesüblichen Handhabung bei Sterbefällen. (Formalien plus anschließender Verbrennung) Gentest in den Fällen ausgeschlossen.

Ich kenne so einen bedauerlichen Fall aus Khon Kaen

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.156
Richtig, die Vaterschaftsanerkennung ist extrem wichtig.

Nicht nur wegen der möglichen Waisenrente, sondern auch wegen der Erbfolge.

Nach erfolgter Vaterschaftsanerkennung kann die Mutter notfalls mit dem Kind nach Deutschland reisen, und dort Ansprüche geltend machen. Aber ohne Vaterschaftsanerkennung ist das fast unmöglich.

wolle

wolle

Senior Member
Reaktion erhalten
17
Eine Thailänderin in Thailand ohne Sprachkenntnisse kann das unmöglich .
So sehe ich das auch. Daher habe ich die beiden Anträge für die Frau und dem Sohn schon am PC ausgefüllt. Wenn es dann mit mir zu Ende gegangen ist, muss sie den dafür vorgesehenen Ordner nebst USB Stick (da sind die PDF-Dateien für Witwenrente/Waisenrente und alles mögliche an Kopien drauf) mit nach Bangkok zu Sebastian Kiesow, Erik Schottstädt & Khanapos Phayaksri https://www.thailaendisch.de mitnehmen. Die erledigen dann den Rest. Diesbezüglich habe ich dort schon nach gefragt. Es gibt aber auch noch andere in Thailand, welchen diese Dienstleistung anbieten. Da spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, wie hoch der Preis dafür ist. Sie bekommt ja dann aus D trotz meiner geringen Rente genügend Geld überwiesen (hoffe ich jedenfalls), wovon eine normal sterbliche Thai nur träumt. Und dann kann sie einmal jährlich zur dt. Botschaft mit einem VIP-Taxi fahren, um sich die Lebensbescheinigung abstempeln zu lassen. Hier macht das ja keiner.
In der Art sollte es jeder Farang machen, wenn er nicht täglich Streit mit seiner Holden hat:o), um ihr einen finanziell gesicherten Lebensabend zu bescheren.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
ja Sombath, ist wirklich mein Kumpel und nicht in Anführungszeichen gesetzt.Ein Kind wollte er nicht. angeblich waren sie sich einig.Weil sie ja schon ne 15 jährige hat.Er war auch zu Beginn der Schwangerschaftsnachricht total geschockt. Hatte da schon immer nur Theater mit ihr.Das Haus,Auto und Moped war gedanklich schon abgeschrieben.Dann der Hammer. Erglaubt ja, daß Sie ihn reingelegt hat. "Einfach Pille vergessen". Das Sie ihn praktisch einfängt, damit er eben nicht abhaut. So und nun ist das Kind da. Und Ihm geht das Herz auf. Und nun werden sich Gedanken gemacht. Papiere anfertigen? Das ist für ihn ein Horror.wenn was nicht klappt, sind immer die blöden Beamten Schuld. Ich sage ihm , du musst das und das und das haben und machen. dann kommt immer als antwort:Was soll ich denn noch alles machen,und was wollen die denn noch von mir haben.usw. Auf der andren Seite sagt er: Da habe ich erst Ruhe, wenn ich unter der Erde liege.

Thema:

Witwenrente - was ist zu tun?

Witwenrente - was ist zu tun? - Ähnliche Themen

• Große Witwenrente nach einem Jahr

Große Witwenrente nach einem Jahr: Hab da mal ne Frage . Wenn kleine Kinder da sind , gibt es ja die große Witwenrente bereits nach einem Ehejahr . Müssen die Kinder in D. leben ...
  • Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe

Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Witwenrente nach 20 und mehr Jahren in einer Thai Ehe, wenn der Mann vor dem Tod jahrelange...
  • spe.an Österreicher,Witwenrente nach Thailand monatlich nach

spe.an Österreicher,Witwenrente nach Thailand monatlich nach: Hallo,ich habe hier eine kurze Frage,speziell an Österreicher,eine Bekannte möchte sich ihre bewilligte Witwenrente (lebt jetzt in...
  • Rentenfrage / Witwenrente

Rentenfrage / Witwenrente: Die Adotionsfrage stellt sich durch die Rentenfrage „Was passiert wenn er stirbt beziehungsweise welche Witwenrente bekommt seine Frau“ Thema...
  • Rentenfrage / Witwenrente - Ähnliche Themen

• Große Witwenrente nach einem Jahr

Große Witwenrente nach einem Jahr: Hab da mal ne Frage . Wenn kleine Kinder da sind , gibt es ja die große Witwenrente bereits nach einem Ehejahr . Müssen die Kinder in D. leben ...
  • Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe

Witwenrente nach 20-25 Jahren Thai-Ehe: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Witwenrente nach 20 und mehr Jahren in einer Thai Ehe, wenn der Mann vor dem Tod jahrelange...
  • spe.an Österreicher,Witwenrente nach Thailand monatlich nach

spe.an Österreicher,Witwenrente nach Thailand monatlich nach: Hallo,ich habe hier eine kurze Frage,speziell an Österreicher,eine Bekannte möchte sich ihre bewilligte Witwenrente (lebt jetzt in...
  • Rentenfrage / Witwenrente

Rentenfrage / Witwenrente: Die Adotionsfrage stellt sich durch die Rentenfrage „Was passiert wenn er stirbt beziehungsweise welche Witwenrente bekommt seine Frau“ Thema...
  • Oben