Wissen über Thailand - Test

Diskutiere Wissen über Thailand - Test im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Thailandfreunde, möchte euch um Hilfe bitten in bezug auf das Casting am 10.03 Will mich darauf vorbereiten und habe dazu folgende Bücher...
S

Stefan642002

Gast
Hallo Thailandfreunde,
möchte euch um Hilfe bitten in bezug auf das Casting am 10.03
Will mich darauf vorbereiten und habe dazu folgende Bücher genannt:
-Reisegast in Thailand von Alice Aarau/Robert und Nanthapa Cooper
-Thailand von Nelles Guide
Könnt ihr mir Fragen zu Thailand stellen um so mein Wissen zu prüfen ?
Wäre schön von Euch und sage schon besten Dank
Stefan
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Gibt es einen Themenbereich auf den Du Dich vorbereiten sollst oder wird alles abgefragt, was auch nur im entfertesten mit Thailand zu tun hat?
Ich kenne die Sendung leider nich, so dass ich so dumm fragen muss.
 
S

Stefan642002

Gast
@seven
Allgemeines über Thailand,speziell aus den beiden Büchern doch nur in der Sendung wenn ich so weit komme.Die Sendung heißt Risiko und läuft im ZDF.Beim Casting muß ich über Thailand erzählen und ein paar Souvenirs mitbringen.
Beim ersten Test waren Fragen dabei zB.
Was wird im April gefeiert ?
Wie heißt die Thailändische Hauptstadt ?
Was bedeutet der Name ?
Wie heißt der Thailändische König ?
usw.
Stefan
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.666
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
Hehe Stefan, wenn das die Fragen waren, dann komm ich auch :-) Aber das ZDF muss mir dann schon den Hin- und Rueckflug bezahlen. Business versteht sich :-)

Viel Erfolg beim Casting!
Mac
 
S

Stefan642002

Gast
@Madmax
Fahrtkosten und Hotel übernehmen Sie,leider nicht den Flug.
Danke und grüße nach Singapore
Stefan
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Na, wenn das Quiz den Schwierigkeitsgrad des Vorausscheids hat, dann wirst Du wohl kaum Chancen haben ... ;-D
Ich kenne die beiden Bücher nicht und ehrlich gesagt wenn ich Dir Fragen dieses Niveaus stellen müsste, komme ich mir etwas blöd vor. Das weißt Du doch auch ohne anstrengende Lektüre.

Wenn Du beim Casting wie bei einer mündlichen Prüfung einfach nur etwas erzählen musst und Dir zu dem von Dir ausgewählten Schwerpunktthema nur noch Ergänzungsfragen gestellt werden, ist es doch recht einfach. Bereite Dich auf etwas vor (bestimmte Regionen oder so) und erabeite Dir ein kleines Referat. Mehr als Du können die Leute doch nicht wissen, schließlich sind die Casting-Leute doch keine Thailand-Experten, sondern holen sich das Wissen aus den selben Informationsquellen wie Du.
 
S

Stefan642002

Gast
@seven
ja werde die Bücher noch einmal lesen und hoffe das dann die richtigen Fragen gestellt werden.Werde euch dann erzählen wie es gelaufen ist.
Stefan
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.844
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Hallo Stefan, viel Glück :super:
Wann kann man die Sendung sehen ???
 
Claus

Claus

Senior Member
Dabei seit
24.10.2001
Beiträge
192
Reaktion erhalten
0
Ort
Deutschland
@ Stefan642002:

Dann hätte ich da doch mal ne Frage. Muss Dein Angebot ausnutzen:


In welcher Zeit war die Dvaravati-Epoche auf dem heutigen Gebiet Thailands und wie war der Name der damaligen Hauptstadt?

Sind zwar genaugenommen zwei Fragen. Aber ich hoffe Du kannst mir da etwas weiterhelfen.
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Stefan642002
Der Start ist klar. Ab 6. Jahrhundert, Hauptstadt Lamphun. Aber sag nicht, daß ich geholfen habe, das bleibt unter uns.
Das Ende dieser Periode ist nicht so klar. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Auffassungen. Sicher ist jedoch, daß spätestens im 11. Jahrhundert die Khmer-Zeit begann.

Gruß Mang-gon-Jai – Du schaffst es schon.
 
G

Guest

Gast
Na das ist ja Interessant,ich bin ebenfalls zum Kasting zugelassen worden und freuhe mich noch einen weiteren Teilnehmer kennenlernen zu dürfen.Ich kenne noch einen der wie ich bis jetzt nur im Forum des Thairings Aktiv ist.Somit sind wir schonmal zu dritt.Ich drücke dir Stefan642002 die daumen,ich habe keinerlei Konkurenz-Denken,mal sehen wer von uns das Rennen macht.Gruß 7e11
 
K

KLAUS

Gast
Hi,
vielleicht hilft mein kleiner
Geschichtsueberblick:

Um 900
Beginn der Einwanderung der Thai-Voelker aus dem suedlichen China nach Sueden in die fruchtbaren Taeler der grossen Stroeme Mekhong, Menam Chao Praya und Irawadi.

Vom 7. bis Anfang des 13. Jahrhunderts

Die Vorherrschaft der MON und KHMER im heutigen Thailand.
In Zentralthailand findet sich das Dvaratati-Reich der Mon.
Nordostthailand ist seit dem 9. Jhdt. unter der herrschaft der Khmer., die schliesslich im 11. Jhdt. , die MON verdraengen  und Zentralthailand unter ihre Macht bringen.


13.Jhdt.

Die Thais befreien sich von der herrschaft der KHMER. Im Jahre 1238
entsteht das erste THAI-GROSS_REICH, SUKHOTHAI, das ein patriarchalisches Koenigtum als Regierungsform hat.

1279 - 1299

Regierungszeit von RAM KHAMHAENG, dem Grossen,.
Das groesste kulturelle erbe:
Die Entwicklung der THAI-Schrift aus den Khmer und Mon-Zeichen
(1283).
Die beruehmte Inschrift Ram Kamhaengs aus dem Jahr 1292, ist das erste Schriftzeugnis Thailands.
Aufnahme der diplomatischen beziehungen zu China.

1350

Gruendung des Ayutthaya-Reiches, das 417 Jahre besteht und von 5 Dynastien regiert wird, der
U-THONG, SUPANAPHUM, SUKHOTHAI, PRASAT-THONG
undBAN-PLULUANG Dynastie.
Die absolute Monarchie ist die  Herrschaftsform der AYUTTHAYA-Periode.

1393

Die Khmer werden besiegt und ANKOR WAT, Hauptstadt des Khmer-Reiches, erobert.

1511

Erster Kontakt mit Europaeern:
Die erste potugiesische Gesandtschaft am Hofe von AYUTTHAYA.

1569

AYUTTHAYA wird von den Burmesen besetzt.

1584

Koenig NARESUAN, der Grosse,  vertreibt die Burmesen und befreit das Land von der Herrschaft Burmas.


1767

Der UNTERGANG AYUTTHAYAs....wie und was dann folgte ist ja fast Neuzeitlich und allgemien bekannt...:-)

Es folgt die Zeit der befreiung und der Gruendung der CHAKRI-DYNASTIE
durch  RAMA I. im Jahre 1782.

Die beschreibung der einzelnen Koenigsfolgen innerhalb der Chakri-Dynastie als bekannte geschichte , erspare ich mir mal hier...

Diese Informationen bergen meiner Meinung nach etliche Antworten auf moegliche Fragen fuer die Kandidaten,
viel Erfolg,
wuenscht
Klaus
PS:
Quelle:
"DEUTSCH FUER TOURISTIK
Autor : Thai
Herausgegeben in Thailand
---------------------------------
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Jetzt wird die Sendung ja immer interessanter, wenn man dann auch mal die Forumsmitglieder in Aktion sieht. Vergesst uns ja nicht über den Austrahlungstermin zu informieren!!!

Grüße auch an Meinen "Namensvetter". Das "Seven Eleven" (24 hours open :-) )wurde auch mir bei meinen Thailand-Aufenthalten als Nickname gegeben und auch jetzt sorgt es immer wieder für große Heiterkeit.
 
S

Stefan642002

Gast
@Forumsmitglieder
Danke für die spontane Reaktion und die Beiträge.
@seveneleven
Erst mal Willkommen im Forum und freue mich wer immer auch das Rennen
macht einen Beitrag zum Thema Thailand geleistet zu haben.Vielleicht ist es ein kleiner Weg um das umdenken der Menschen zu bewerkstelligen und weg von dem Image zu gelangen,das in den meisten Köpfen beim Namen Thailand herrscht." Sextourismus"
Mein Casting ist in Stuttgart und deins ?
@Michael und Noi
Der Termin der Sendung ist noch nicht bekannt werde euch informieren.
Stefan642002
 
G

Guest

Gast
Hey.......
@Stefan
Mein Casting ist in Berlin am 9.März,wenn du diese List aus deinem letzten Posting aus dem Kopf geschrieben hast,dann weiss ich fast garnicht was ich da soll ;-)

Ist auf jeden fall eine spannende sache,ich finde es toll wenn ich den der gewinnt schon aus dem Netz kenne.Aber zum Ausstrahlungs Zeitpunkt bin ich sicher in Thailand und bekomme es erst zu sehen wenn ich wieder zurück bin.

@seven
Es ist echt lustig,ich hätte nicht gedacht das noch jemand exakt die selben Namens Erlebnisse hatte (obwohl es ja nicht fern liegt).Schön dich kennenzulernen.Tolles Forum,wie ich finde.Das werd ich doch mal öffters vorbeischauen.Gruß 7e11
 
Thema:

Wissen über Thailand - Test

Wissen über Thailand - Test - Ähnliche Themen

  • Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid?

    Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid?: Hallo, Problem: ich benötige eine Wohnsitzbescheinigung für meine Bank in Deutschland, die nicht älter als drei Monate sein darf. 1. Versuch -...
  • Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....

    Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....: so kurz vorab,wer sich ueber meine Schrift aufregt ,am besten nicht weiterlesen. danke Thaibanken Geschichte und aktuell Es wir wohl wenige...
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

    Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • Informationsmüll:Unnützes Wissen über Thailand

    Informationsmüll:Unnützes Wissen über Thailand: Ob in Chiang Mai ein Sack Reis umkippt oder ob du das hier weißt ist absolut egal. Es sei denn, du bist gerade in Chiang Mai und der Reissack...
  • Was sollte man über ein Moban wissen?

    Was sollte man über ein Moban wissen?: Hallo zusammen, wir überlegen gerade, ob wir nicht eventuell statt ein Grundstück zu kaufen und dann ein Haus drauf zu setzen, in einem Moban zu...
  • Was sollte man über ein Moban wissen? - Ähnliche Themen

  • Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid?

    Wohnsitzbescheinigung -wiß jemand Bescheid?: Hallo, Problem: ich benötige eine Wohnsitzbescheinigung für meine Bank in Deutschland, die nicht älter als drei Monate sein darf. 1. Versuch -...
  • Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....

    Thaibanken und invest, man sollte wissen was man tut.....: so kurz vorab,wer sich ueber meine Schrift aufregt ,am besten nicht weiterlesen. danke Thaibanken Geschichte und aktuell Es wir wohl wenige...
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

    Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • Informationsmüll:Unnützes Wissen über Thailand

    Informationsmüll:Unnützes Wissen über Thailand: Ob in Chiang Mai ein Sack Reis umkippt oder ob du das hier weißt ist absolut egal. Es sei denn, du bist gerade in Chiang Mai und der Reissack...
  • Was sollte man über ein Moban wissen?

    Was sollte man über ein Moban wissen?: Hallo zusammen, wir überlegen gerade, ob wir nicht eventuell statt ein Grundstück zu kaufen und dann ein Haus drauf zu setzen, in einem Moban zu...
  • Oben