Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

Diskutiere Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
G

Goldi87

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
1
Reaktion erhalten
0
Hallo,

wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen.

Visa ist genehmigt usw..

Wie ist der Ablauf zwecks seinem Sprachkurs damit er später eine Grundschule besuchen kann?

Danke für Eure Hilfe.

MfG
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.132
Reaktion erhalten
1.259
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
@Goldi87................zuerst einmal stellt man sich hier im Forum vor, wer man ist und dann stellt man Fragen................ Wegen Sprachkurs geht man am Besten zur Behörde vor Ort usw...... Ausserdem gäbe es hier bereits mehrere Diskusionen und Beiträge
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.937
Reaktion erhalten
5.869
Ort
Essen/ Nong Prue
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
11.395
Reaktion erhalten
5.127
Ort
Chumpae
Es wäre wirklich hilfreich, wenn man ein paar Infos mehr hätte. Mir ist z.B. bekannt, daß der Sohn einer thailändischen Bekannten(wohnhaft auf dem Dorf)anfänglich erst einmal mit dem Bus 20 km in die Schule fahren mu0te, weil in der Nähe sich keine Schule fand,wo man ihm parallel zum Unterricht der deutschen Sprache ertüchtigte.
In der entfernten Schule gab es eine Lehrerin, die sich dazu bereiterklärte.Für den Jungen selbst natürlich ein unheimlicher Streß-da aber die Mutter und der Stiefvater sich intensiv um ihn bemühten- hat er das auf sich genommen. Meines Wissens nach ist er aktuell in der Berufsausbildung und spricht gut deutsch.:super:
 
F

freimut

Senior Member
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
214
Reaktion erhalten
8
Ort
Stuttgart
Der Junge ist vom ersten Tag an in Deutschland schulpflichtig. Nach der Anmeldung beim Eiwohnermeldeamt an die nächstgelegene Hauptschule Wenden. Die haben vermutlich eine internationale Klasse, wo die Kinder aller Jahrgangsstufen ohne deutsche Sprachkenntnisse zunächst herein kommen.
Solltet ihr die Anmeldung an der Schule unterlassen, kommt relativ bald das Jugendamt zu einem Hausbesuch.
Grüsse Freimut
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
4.646
Reaktion erhalten
870
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Der Junge ist vom ersten Tag an in Deutschland schulpflichtig. Nach der Anmeldung beim Eiwohnermeldeamt an die nächstgelegene Hauptschule Wenden. Die haben vermutlich eine internationale Klasse, wo die Kinder aller Jahrgangsstufen ohne deutsche Sprachkenntnisse zunächst herein kommen.
Solltet ihr die Anmeldung an der Schule unterlassen, kommt relativ bald das Jugendamt zu einem Hausbesuch.
Grüsse Freimut
Kann ich genau so bestätigen. Zuerst internationale Klasse, dann je nach gelernten deutschkenntnissen, kommen die Kinder nach 1-3 Jahren dann in eine reguläre Klasse.


@Goldi 87
Wohl etwas aufgeregt, aber bis Februar ist doch noch Zeit.:)

Gibt übrigens am Anfang des Forums den Thread: Vorstellung neuer Mitglieder:D
 
2sc5200

2sc5200

Senior Member
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
833
Reaktion erhalten
64
Hallo,wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen.Visa ist genehmigt usw..Wie ist der Ablauf zwecks seinem Sprachkurs damit er später eine Grundschule besuchen kann?Danke für Eure Hilfe.MfG
Und keinen Unterhalt vom Kindesvater,......Farlang ATM zahlt freiwillig Unterhalt für fremdes Kind und das mindestens die nächsten 8 Jahre
 
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
11.001
Reaktion erhalten
527
nachdem der TS aller Ansicht nach volljährig ist, geht Dich das einen feuchten Kehrricht an...
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
13.262
Reaktion erhalten
3.470
Und keinen Unterhalt vom Kindesvater,......Farlang ATM zahlt freiwillig Unterhalt für fremdes Kind und das mindestens die nächsten 8 Jahre

Herrje ... das muss doch wohl Jeder selbst entscheiden
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
4.646
Reaktion erhalten
870
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Du siehst doch von wem dieser "geschmacklose" Beitrag kommt. Im übrigen lese ich in dem Thread von Goldi 87 kein Wort über Unterhalt. Also letztlich eine aus der Luft gegriffene Behauptung des Herrn "Transistor 2sc5200". Möglicherweise "überhitzt und durchgebrannt? 555
 
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.355
Reaktion erhalten
834
Ort
Nakhon Si Thammarat
Anhand der Praesenz und des unbaendigenden Nachfragens sieht man das es dem "Bla Bla Bla Dummpfbacke Ichdoofweissnixschreiber" sehr wichtig ist wie es um seine Familie steht. Respekt, Du haettest auch fragen koennen "Bekomme ich ein Arbeitsvisum / Prostitution fuer meine Frau? Oder "Gibt es in Thailand Schwimmbaeder und wenn ja, kann unser Sohn dann hier seinen Freischwimmerabzeichen auf die Badehose naehen?"
Ich persoenlich frage mich warum sich Jemand den Stress antun will so ne Goere nach D zu importieren, Ihm die fuer seine Leben sowas von unpassende Mentalitaet und diesem voellig mentalitaetsfremden Bildungsdruck auszusetzen. Der Junge ist 10 Jahre alt. Der will alles, aber sicher nicht in D leben. DAS ist die Realitaet. Und die ist OK. Aber leider anscheinend nur fuer Ihn. Seid doch einfach gute Eltern fuer Ihn in TH.

Ich weiss, ich schreibe mal wieder Poehse. Aber wer kanns mir veruebeln bei so nem Mist? Ist da einer einfach gelangweilt oder wirklich so ...?
ein lecker WE samuirai
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
13.262
Reaktion erhalten
3.470
Samurai

Wie willst Du das als Außenstehender beurteilen.
Kann sein - kann aber auch sein, dass der Junge ohne Mutter bei
Verwandten todunglücklich ist. Das eine Mutter ihr Kind im Regelfall bei
sich haben will ist naturgegeben. Wer mit einem Vorleben seiner
Partnerin nicht klar kommt muss evtl. gleich auf ne Jungfrau setzen.
 
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
9.911
Reaktion erhalten
4.566
Samurai

Wie willst Du das als Außenstehender beurteilen.
Kann sein - kann aber auch sein, dass der Junge ohne Mutter bei
Verwandten todunglücklich ist. Das eine Mutter ihr Kind im Regelfall bei
sich haben will ist naturgegeben. Wer mit einem Vorleben seiner
Partnerin nicht klar kommt muss evtl. gleich auf ne Jungfrau setzen.
Als bei uns die Frage aufkam war der Sohn 8 Jahre. Das halte ich persönlich schon für zu alt. Das Risiko sich einen ewigen Pflegefall aufzuhalsen wächst exponentiell ab dem Einschulalter. Ich kenne allerdings auch positive Beispiele, die sind mit 12 Jahren nach D. gekommen, sprechen akzentfrei Deutsch und haben gute Jobs.
Man hat das leider nur zum Teil selbst in der Hand, oft funkt die Mutter dazwischen weil die wenigsten Thais einen blassen Schimmer von Erziehung haben, oft ist es aber auch einfach so, dass man einen Idioten von Natur aus rüber geholt hat.

Dazu habe ich auch nicht die geringste Lust fremde Kinder gross zu ziehen - so edelmütig bin ich nicht, aber so ehrlich.:)
Deshalb sahen wir es als die bessere Lösung an den Bub in seinem gewohnten Umfeld zu belassen.

Was ich aber gerne gemacht habe.... mal was springen zu lassen. Vor 4 Jahren habe ich ihm eine Bassgitarre gekauft - keine 6 Monate später spielte er in einer Schülerband, was meine Frau zum Anlass nahm mich mit Livestreams von seinen Auftritten zu quälen.:rolleyes:

Jetzt habe ich ihm ein Moped gekauft. Der Junge trinkt nicht, treibt sich nicht mit Gesindel rum und ist ein richtiger Casanova geworden. Also war das keine Frage für mich, ausserdem braucht er das Moped um seine Teenie-Torten abzuholen.:biggrin:
Ich trinke kein Glas Rotwein weniger und verzichte auf kein Steak deshalb.

Ab Frühjahr gehts dann auf eine höhere Schule, dabei werde ich meine Frau unterstützen, weil das finanziell etwas zuviel für sie wäre. Das mache ich auch im eigenen Interesse, denn mir liegt daran, dass der Kerl einen ordentlichen Job bekommt und meine Frau eine kostenlose Krankenversicherung, falls sie mal irgendwann nach Thailand zurück will, wenn ich im Garten liege.
Der Sohn hat uns bisher nicht enttäuscht und ich sehe das auch nicht fr die Zukunft.

Also - alles richtig gemacht.

Das ist aber nur meine persönliche, subjektive Ansicht, das kann jeder halten, wie er will.
 
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
13.262
Reaktion erhalten
3.470
Genau so ist es - Jeder muss das so machen wie er mag , kann und will.
Ich kenne selbst auch katastrophale und äußerst gelungene Fälle.
Es gibt verschiedenste Faktoren die ein Für und Wieder darstellen.
Was ich absolut nicht ab kann sind Sprüche a la " fremde Brut durchfüttern "
Widerspricht auch meinem Verständnis von Partnerschaft.
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
4.646
Reaktion erhalten
870
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Ich weiss, ich schreibe mal wieder Poehse. Aber wer kanns mir veruebeln bei so nem Mist? Ist da einer einfach gelangweilt oder wirklich so ...?
ein lecker WE samuirai
Jetzt verteufle doch den Threadstarter nicht so. Der Kerle ist wohl etwas aufgeregt, klar könnte er gleich in seiner Stadt nachfragen, aber was spricht so unbedingt gegen ein Thailand Forum?
Haben ja einige hier genau die selben Erfahrungen gemacht und können ihm das schreiben. z.B. ich selber, Stieftochter kam mit 8 Jahren nach DE, 1 Jahr nach ihrer Mutter (meiner Frau ). Die Kleine war heilfroh, endlich wieder bei ihrer Mutter sein zu können. Nach weniger als 2 Jahren hatte sie sprachlich so aufgeholt, das sie in eine normale Klasse kam, dann Abitur machte und studierte. Heute hat sie längst die deutsche Staatsbürgerschaft, hat sehr guten Job, fährt 30.000 Euro Auto, hatten tollen Freund und ist sehr froh in Deutschland zu leben. Kann natürlich weiterhin Thai in Schrift und Sprache, und besucht uns mindestens 1x jährlich. Habe 2 gute Bekannte, die haben fast genau die selben Erfahrungen mit ihren Stiefkindern gemacht.
Kann da nur @Eutropis Aussage zu stimmen.

Wer mit einem Vorleben seiner Partnerin nicht klar kommt muss evtl. gleich auf ne Jungfrau setzen.
War übrigens auch geschieden und hatte schon Kinder,
als ich meine spätere Frau kennen lernte.:rolleyes2:

 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
13.003
Reaktion erhalten
5.084
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Als bei uns die Frage aufkam war der Sohn 8 Jahre. Das halte ich persönlich schon für zu alt. Das Risiko sich einen ewigen Pflegefall aufzuhalsen wächst exponentiell ab dem Einschulalter. Ich kenne allerdings auch positive Beispiele, die sind mit 12 Jahren nach D. gekommen, sprechen akzentfrei Deutsch und haben gute Jobs.
Man hat das leider nur zum Teil selbst in der Hand, oft funkt die Mutter dazwischen weil die wenigsten Thais einen blassen Schimmer von Erziehung haben, oft ist es aber auch einfach so, dass man einen Idioten von Natur aus rüber geholt hat.

Dazu habe ich auch nicht die geringste Lust fremde Kinder gross zu ziehen - so edelmütig bin ich nicht, aber so ehrlich.:)
Deshalb sahen wir es als die bessere Lösung an den Bub in seinem gewohnten Umfeld zu belassen.

Was ich aber gerne gemacht habe.... mal was springen zu lassen. Vor 4 Jahren habe ich ihm eine Bassgitarre gekauft - keine 6 Monate später spielte er in einer Schülerband, was meine Frau zum Anlass nahm mich mit Livestreams von seinen Auftritten zu quälen.:rolleyes:

Jetzt habe ich ihm ein Moped gekauft. Der Junge trinkt nicht, treibt sich nicht mit Gesindel rum und ist ein richtiger Casanova geworden. Also war das keine Frage für mich, ausserdem braucht er das Moped um seine Teenie-Torten abzuholen.:biggrin:
Ich trinke kein Glas Rotwein weniger und verzichte auf kein Steak deshalb.

Ab Frühjahr gehts dann auf eine höhere Schule, dabei werde ich meine Frau unterstützen, weil das finanziell etwas zuviel für sie wäre. Das mache ich auch im eigenen Interesse, denn mir liegt daran, dass der Kerl einen ordentlichen Job bekommt und meine Frau eine kostenlose Krankenversicherung, falls sie mal irgendwann nach Thailand zurück will, wenn ich im Garten liege.
Der Sohn hat uns bisher nicht enttäuscht und ich sehe das auch nicht fr die Zukunft.

Also - alles richtig gemacht.

Das ist aber nur meine persönliche, subjektive Ansicht, das kann jeder halten, wie er will.
Hart und lange habe ich damals "gekämpft" um nach unserer Heirat sofort auch meine Stieftochter mit nach D zu exportieren ............. nix zu machen ! Sie war damals schon "Klassenbeste" im TH-ranking und auch meine Schwiegermutter hatte hier das Sagen.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben- schickte sie aber auf die Don Bosco-Schule in Udon.

Mit 16 kam sie dann doch nach D (Schwiegermutter war inzwischen verblichen) -
machte in D ihr Abi und studierte Medizintechnik in Gießen.
Mittlerweile ist sie mit einem Mathe-Professor verheiratet und wohnt in Frankfurt.

Es gibt also - wie Du schon sagtest - durchaus auch positive Beispiele ........................................
 
J

Joe70

Senior Member
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
320
Reaktion erhalten
35
Die positiven Beispiele sind meist Mädchen. Warum wohl?
 
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
1.730
Reaktion erhalten
234
Ort
Suphan Buri
keine Ahnung, aber stimmt schon die Mädels haben es einfacher.
 
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
9.911
Reaktion erhalten
4.566
Die positiven Beispiele sind meist Mädchen. Warum wohl?
Mädels sind in der Regel schlauer, gebildeter, zielstrebiger, fleissiger und ehrgeiziger als Jungs in diesem Alter.

Männliche Teenager sind in der Regel komplette Vollidioten. Ich weiss es, ich war auch einer davon....:p
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.181
Reaktion erhalten
1.943
Ort
nicht mehr hier
Interessante Post,ich habe aber nirgends gelesen,dass der TS um euren weisen Rat gefagt hat.

und zu gewissen Posts hier,es ist also OK sich eine billig und willige Dritte-Weltfrau zum Druckabbau zu holen,aber ihre Bälger sollen bleiben wo sie sind..tolle Einstellung
Warum heiratet man überhaupt eine Frau mit Kindern,wenn man nix damit zu tun haben will.Hätte für das selbe Geld sicher auch eine ohne gegeben.
 
Thema:

Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland - Ähnliche Themen

  • Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

    Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Die Schwiegermutter nach Deutschland holen.

    Die Schwiegermutter nach Deutschland holen.: Hallo ich bräuchte ein paar Antworten dazu, was man braucht um die Schwiegermutter nach Deutschland zu Besuch zu holen?:) Und zwar 3 Monate welche...
  • Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?

    Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?: Hallo liebe Thai-Spezialisten, meine thailändische Frau und ich haben letzte Woche in Samui geheiratet und bereits die thailändische...
  • Thai Frau nach Deutschland holen.

    Thai Frau nach Deutschland holen.: Hallo, bin relativ neu hier, habe mal eine Frage? Wie geh ich voran um eine Frau aus Thailand nach Deutschland zu holen. Vielen Dank schon im...
  • Pi-Hole

    Pi-Hole: Was ist das? Ein filternder Home-DNS Server der auf einem Pi, also z.B. einem Raspberry, rennt. Hab ich mir gestern mal installiert und laeuft...
  • Pi-Hole - Ähnliche Themen

  • Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen

    Thai Freundin zum persönlichen Kennenlernen nach Deutschland holen: Hallo, mein in Deutschland lebender deutscher Bekannter hat vor ein paar Monaten eine Thai Frau die in Thailand lebt im www kennengelernt. Nun...
  • Die Schwiegermutter nach Deutschland holen.

    Die Schwiegermutter nach Deutschland holen.: Hallo ich bräuchte ein paar Antworten dazu, was man braucht um die Schwiegermutter nach Deutschland zu Besuch zu holen?:) Und zwar 3 Monate welche...
  • Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?

    Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?: Hallo liebe Thai-Spezialisten, meine thailändische Frau und ich haben letzte Woche in Samui geheiratet und bereits die thailändische...
  • Thai Frau nach Deutschland holen.

    Thai Frau nach Deutschland holen.: Hallo, bin relativ neu hier, habe mal eine Frage? Wie geh ich voran um eine Frau aus Thailand nach Deutschland zu holen. Vielen Dank schon im...
  • Pi-Hole

    Pi-Hole: Was ist das? Ein filternder Home-DNS Server der auf einem Pi, also z.B. einem Raspberry, rennt. Hab ich mir gestern mal installiert und laeuft...
  • Oben