Wir bauen ein Haus in der Provinz

Diskutiere Wir bauen ein Haus in der Provinz im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Zum Glück hatte ich solche Probleme nicht bzw. blieben mir verborgen. ein Brett wird gereicht - und das seitliche Schlungmetallbrett mit Löchern...
Yung

Yung

Senior Member
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.398
Reaktion erhalten
508
Ort
RLP / BW / THAI
Zum Glück hatte ich solche Probleme nicht bzw. blieben mir verborgen.
1615822561883.jpeg

ein Brett wird gereicht - und das seitliche Schlungmetallbrett mit Löchern zum befestigen

1615822632897.jpeg


Interessant die Fußstellung der Beiden und die garantiert nagelsicheren Arbeitsschuhe
1615822744492.jpeg

und wie enge es da oben zugeht wird spätestens im nächsten Bild sichtbar.
Auf dem ca. 30 cm breiten Untergrundbrett liegt ja noch das Stahlkörbchen drauf.
Also rechts und links maximal 8 cm Platz
1615823587593.jpeg

Und so weiter und weiter, den ganzen Bau oben herum
1615824161901.jpeg


Die Abendsonne bestrahlte das Werk
1615824234106.jpeg


fertig ;-)
1615824462164.jpeg
 
Yung

Yung

Senior Member
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.398
Reaktion erhalten
508
Ort
RLP / BW / THAI
Und dann der große Tag:

zuvor noch schnell eine Zigarette geraucht - und los gehts. Nein er hat keine drei Beine, der andere Arbeiter sitzt noch ein bißchen und harret der Dinge die da kommen.
1615904010065.jpeg


Die Vorbereitungen: Natürlich schleppen die nicht den Beton einer für Eimer die Leiter hoch auch wenn Handarbeit in Thailand angesagt ist. Ein Beton-Fahrmischer und Kranwagen im Hintergrund ein bißchen zu sehen bringen sich in Stellung.
1615904234261.jpeg

Los gehts.
1615904713580.jpeg

Zum Leeren des - ich nenn es mal Kranmörtelkübel werden zwei Personen benötigt.
Einer zieht den Behälter in die richtige Position, der andere im blauen Pullizieht am Hebel
und unten flutscht der Beton heraus
1615905026349.jpeg

Die erste Ladung ist ausgeleert. Im Hintergrund seht ihr fleißige Hände, die den Beton verdichten,
spricht die Luftblasen aus der Pampe stochern. Ab und zu wird mit dem Eimer noch etwas Feintuning
bei der Höhe betrieben. Der Beton soll ja randvoll in die Schalung eingefüllt werden.
1615905192051.jpeg

Eine neue Füllung wird vorbereitet. Der Füllmeister ist eine Frau. Habe in Deutschland nicht soviel
Frauen am Bau gesehen und wenn dann nur in weniger anstrengenden positionen wie techn.
Zeichnerin, Statikerin und Architektin.
1615905494934.jpeg


Und weiter gehts. Sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig bei 34°C und praller Sonne. Doch es wird
gewuselt, geschafft und alles geht seiner Dinge.
1615905597790.jpeg

insgesamt 4 Akteure mühen sich in dieser Höhe auf einer 39 cm breiten Fläche. Schwindelfrei ist angesagt.
1615905742562.jpeg

zum folgenden Bild fallen mir nur so Worte wie faszinieren, atemberaubend, grazil ein
1615907042157.jpeg

Damit ihr mir nicht einschlaft, eine kleine Rätselfrage. Fällt euch bei dem unteren Bild am schiebenden Arbeiter
gegenüber den beiden ersten Bildern am Mann direkt etwas auf. Ich meine nicht seine Tätigkeit
sondern sein Aussehen. Eine winzige Kleinigkeit nur - doch entscheidend. Habe früher viele
solcher Bilderrätsel gelöst. Viel Spaß beim vergleichen und finden.
1615907126366.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
201
so hat man in den 50-ern und 60-ern in Deutschland auch Stahl-Beton Skelette hochgezogen. Kann ich mich sogar noch dran erinnern. Die Bauarbeiter haben mir immer Geld in die Hand gedrückt und mich zum Bier holen geschickt. Mit den Groschen Trinkgeld habe ich Himbeer-Bonbons erstanden
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
201
Damit ihr mir nicht einschlaft, eine kleine Rätselfrage. Fällt euch bei dem unteren Bild am schiebenden Arbeiter
gegenüber den beiden ersten Bildern am Mann direkt etwas auf. Ich meine nicht seine Tätigkeit
sondern sein Aussehen. Eine winzige Kleinigkeit nur - doch entscheidend. Habe früher viele
solcher Bilderrätsel gelöst. Viel Spaß beim vergleichen und finden.
Anhang anzeigen 46671
er hat ein Pflaster am Unterschenkel

hat sich anscheinend verletzt
 
Yung

Yung

Senior Member
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.398
Reaktion erhalten
508
Ort
RLP / BW / THAI
er hat ein Pflaster am Unterschenkel

hat sich anscheinend verletzt
Gut daß du genau hingeschaut hast. Das habe ich zwar nicht gemeint, denn plötzlich hatte er keine blauen Schuhe oder Flip-Flops mehr an. Ich glaube der ist aus den Latschen gekippt.

Aber das war auch der Mann der am nächsten Tag nicht zur Arbeit erschien. Ihr könnt euch erinnern, der mit dem Nagel. Wo und wie es passiert ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
922
Reaktion erhalten
176
Ort
Provinz Udon Thani
@Teddy

Super Blog und sehr schöne Bilder von Deiner / Eurer neuen Heimat im Isaan.

Da habt ihr euch im Laufe der Jahre wirklich ein Paradies geschaffen!

Und vor allem das zweite Haus ist wirklich beeindruckend. Wie habt ihr das mit dem Wasser geregelt? Eigener Brunnen? Und woher kommt der Strom?

Darf ich außerdem fragen, wie hoch die Gesamtkosten für das neue Haus waren?

Greets Manni
Wir haben einen Brunnen bohren lassen und für den Strom mussten wir einen weiteren Masten stellen lassen
Die Gesamtkosten belaufen sich bei 500 m² Wohnfläche 2,500.000 Bath bei sehr viel Eigenleistung
 
Yung

Yung

Senior Member
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.398
Reaktion erhalten
508
Ort
RLP / BW / THAI
Die Komandos auf dem Bau
1615977438253.jpeg
..
1615976439065.jpeg

und hier wird nach vorherigem Schütteln der letzte Rest aus der Betonbirne gelassen.
1615976613845.jpeg


Und so weiter und so fort bis...?!?
1615976687507.jpeg


Seht ihr was (gleich) passiert ?? grrrr..
1615976809696.jpeg

und plötzlich erstaunte Gesichter - da haben wir den Salat
1615976935814.jpeg

besser gesagt, die Brühe davon. Da ist guter Rat und vor allem Tempo gefragt, damit der
Beton nicht aushärtet. Das wäre der super gau geworden, zumal am Eck,
das statisch besonders gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
6.409
Reaktion erhalten
4.053
Wir haben einen Brunnen bohren lassen und für den Strom mussten wir einen weiteren Masten stellen lassen
Die Gesamtkosten belaufen sich bei 500 m² Wohnfläche 2,500.000 Bath bei sehr viel Eigenleistung

" Bei sehr viel Eigenleistung " und sicherlich Aufsicht der Fremdarbeiten , sind das Entscheidente ,
das gilt aber auf der ganzen Welt .
Das was die Kosten in Th. günstig macht , sind die Lohnkosten ,
ich schätze in Th. ein Maurer 100 THB/h
in D. ca. 1500 THB/h
Die Materialpreise sind bei ähnlicher Qualität nicht so weit auseinander .
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
4.487
Reaktion erhalten
2.451
500 m2 Wohnfläche? Was zählt man da alles darunter?

mein Grundstück hat 800m2, wie gross muss ein Grundstück für 500 sein.Und das für den Preis?
Alle Achtung.

Wir haben jetzt Nachbarn,die haben sich ein Haus hinsetzen lassen.
Ich schätze mal so 120 m2 bebaute Fläche und ein Carport.Der Preis sollte mal bei 1,7 Mio liegen.
Aber da die nun mit Kleinigkeiten rumzicken,was alles Vertragsumfang ist,steht schon mal die erste Korrektur ins Haus.
Und das wird nicht die letzte sein.Die Eigentümer waren wohl jetzt seit Baubeginn im Dezember auch schon ca. das 10 oder 15te mal auf der Baustelle und haben nicht den blassesten Schimmer,was die da anstellen.
Sieht alles sehr rustikal aus.
Ich glaube gesehen zu haben,dass die innen und aussen fast gefühlte 70% der Wandflächen gefliesst haben.
In vielen verschiedenen Designs.

Na egal.nicht meines.Ich muss nur sehen,wie ich die Aussicht jetzt neu gestalte.Anstatt den weiten Blick in die Ferne mit viel Grün kucken wir uns jetzt ein hässliches graues Pultdachhaus an.
ich schätze mal,da stocke ich noch 2 Reihen Zementblock auf (ja,ich habe das Design meiner Grundstücksumgrenzung geändert,nachdem ich voriges jahr vernahm,dass wir Nachbarn bekommen)

Angefangen hatte ich ja 2019/20 bereits damit.Bin nur nicht zu weit gekommen.Und wusste aber auch nicht,wie hässlich und wie nah die da bauen wollen.
Also ich krieg schon Depressionen,wenn ich mir das nur per Skype anschaue,real hab ich noch garnicht davor gestanden.

so,hier noch mal ein kleines Suchbild von einer anderen Baustelle.Der Ersteller des Beitrages mit diesem Foto beklagt sich,dass er als Folgeauftragnehmer den Pfusch seines Vorgängers beseitigen muss.

Ich schätze mal,die beiden bereits betonierten Stützen sind das Opfer des nächtlichen Windes geworden,weil ohne Abstützung betoniert und die standen wohl zum Feierabend noch einigermassen gerade.

Ein weiteres kleines detail habe ich auch noch entdeckt und mit einem roten Kringel gekennzeichnet.
F74B5CB7-D0B0-4D87-BFDD-45C4C4B7241E1.jpg


Sombath,passe bloss richtig auf deine Experten auf.Das wird sonst teuer.
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
201
Friede den Hütten

Krieg den Palästen

Die Sorgen der anderen beim Bau von Farang-Häusern

will ich nicht haben.

Ich habe vier Gebäude hingestellt und alles war wunderbar und Friede Freude Eierkuchen

ich lebe und baue natürlich Thai-Style und habe für

FI Schaltern, doitsche Doppel Verglasung und so deutschem Baustellen TÜV

nur ein müdes Lächeln übrig
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
4.487
Reaktion erhalten
2.451
Und Brandbekämpfungseinrichtungen.

Sag mal,waren das nicht mal 5 Häuser?

Jetzt nur noch 4?

Eines abgefackelt?


Im übrigen,fehlt bei fast jedem Post von dir in Beziehung auf Hausbau der Hinweis,dass du schon 4...oder 5 Häuser gebaut hast.In Eigenregie.Und mit ohne FI-Schalter
Hier kommen ab und an neue Accounts dazu und die müssen so tun,als ob die das noch nie gelesen haben.Also mach das mit den 5 Häusern am besten in deine Signatur,damit entgehst du lästiger Fragerei.
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
201
Und Brandbekämpfungseinrichtungen.

Sag mal,waren das nicht mal 5 Häuser?

Jetzt nur noch 4?

Eines abgefackelt?


Im übrigen,fehlt bei fast jedem Post von dir in Beziehung auf Hausbau der Hinweis,dass du schon 4...oder 5 Häuser gebaut hast.In Eigenregie.Und mit ohne FI-Schalter
Hier kommen ab und an neue Accounts dazu und die müssen so tun,als ob die das noch nie gelesen haben.Also mach das mit den 5 Häusern am besten in deine Signatur,damit entgehst du lästiger Fragerei.
du hast Dir den "ignore" Knopf redlich verdient
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
4.487
Reaktion erhalten
2.451
:cry::cry::cry::cry:
 
Thema:

Wir bauen ein Haus in der Provinz

Wir bauen ein Haus in der Provinz - Ähnliche Themen

  • Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

    Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

    gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Holzofen selber bauen

    Holzofen selber bauen: Hi, ich würde gerne einen Ofen in meinem Garten bauen, weiß aber nicht welchen Mörtel (Zement ich verwenden kann). Als Steine werde ich wohl...
  • Thailändische Kochstelle selber bauen

    Thailändische Kochstelle selber bauen: Hallo, Ich würde gerne hier in Deutschland so einen Grill selberbauen. Hat jemand einen Plan, wie man das macht, bzw. selber schon Erfahrungen...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?

    Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?: Wir wollen im Frühjahr 2017 oder 2018 nach LOS umsiedeln. Meine Frau ist Thai, kam irgendwann nach Deutschland, hat hier BWL studiert und mit dem...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

    Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

    gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Holzofen selber bauen

    Holzofen selber bauen: Hi, ich würde gerne einen Ofen in meinem Garten bauen, weiß aber nicht welchen Mörtel (Zement ich verwenden kann). Als Steine werde ich wohl...
  • Thailändische Kochstelle selber bauen

    Thailändische Kochstelle selber bauen: Hallo, Ich würde gerne hier in Deutschland so einen Grill selberbauen. Hat jemand einen Plan, wie man das macht, bzw. selber schon Erfahrungen...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?

    Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?: Wir wollen im Frühjahr 2017 oder 2018 nach LOS umsiedeln. Meine Frau ist Thai, kam irgendwann nach Deutschland, hat hier BWL studiert und mit dem...
  • Oben