Wir bauen ein Haus in der Provinz

Diskutiere Wir bauen ein Haus in der Provinz im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Wir bauen ein Haus in der Provinz Udon Thani. Es soll kein Thaihaus werden, sondern ein Haus, das der Umwelt entspricht und wenig Energie...
Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151
Wir bauen ein Haus in der Provinz Udon Thani. Es soll kein Thaihaus werden, sondern ein Haus, das der Umwelt entspricht und wenig Energie verschwendet. Es soll sich auch positiv in die Landschaft einordnen lassen.

Uploaded with ImageShack.us

Hier ist unser Ausgangspunkt: Dieses Heim hatten wir im Jahre 1990 erbaut. Damals war es noch sehr schwierig entsprechende Baumaterialien zu bekommen. Nachdem wir im Jahre 2000 ganz nach Thailand gezogen sind, bemerkten wir, dass es um das Anwesen herum sehr laut und schmutzig geworden ist. Die Jugend hatte sich gewandelt. So zogen wir es vor außerhalb einen Neuanfang zu wagen.

Außerhalb des Dorfes stand seit längerer Zeit ein Grundstück zum Verkauf, wir besichtigten es und der Kaufvertrag wurde geschlossen, auf wen? Das wird sich so mancher Fragen?
Wir kauften es auf den Namen unserer Tochter, so brauchten wir keine Probleme zu befürchten.

Nun waren die ersten Arbeiten angesagt, das Grundstück in einen anderen Zustand zu versetzen, dazu gehörte die Entfernung des Mülls, der überall herumlag. Nach dem Säubern hatten wir schon einmal einen besseren Überblick. Nahe der Strasse befand sich ein seichter Tümpel, dieser brachte mich auf die Idee, hier einen großen Gartenteich anzulegen.

Das war dann auch die erste Arbeit, ein Bagger wurde bestellt, der Preis ausgehandelt, Geheißen hat es je m³ gewachsener Boden 18 Bath, die Rechnung sah am Ende anders aus, sie belief sich auf das Doppelte „Amanzing Thailand“

Nun das Becken war ausgehoben, für die Planierarbeit bestellten wir ein anderes Unternehmen, der Preis wurde für Arbeitsstunden ausgehandelt. Diesmal ging es mit rechten Dingen zu. Der Arbeitsraum war sehr solide und sauber hergestellt.

Der Arbeitsraum wurde nun sauber planiert und wir konnten das Schnurgerüst erstellen und den Grundriss des hauses festlegen.

Nun war es an der zeit die Fundamentgraäben ausheben zu lassen. Diese hatten einen Querschnitt von 40 cm Breite und 50 cm tiefe. Ich achtete darauf dass die Fundamente durchgehend sind und auch ineinander verzahnt waren.

Mittlerweile wurden auch die Baustahlkörbe für die Fundamente gebunden

am 1. Januar 2007 war es dann soweit, es war ein sehr guter Tag um einen Hausbau zu beginnen. Es fand nun eine feierliche Zeremonie statt. Viele Bewohner sind zu diesem Akt gekommen.

der Schwiegervater war der Zeremonienmeister, nach dem feierlichen Akt wurde dann auch gemeinschaftlich gegessen.

Am folgenden Tag wurden dann die restlichen Baustahlkörbe für die Säulen aufgerichtet und an den Fundamentkörben befestigt.
Nun konnte die Fertigbetonlieferung bestellt werden. es wurde die höchste Qualitätsstufe bestellt natürlich wasserdicht. Am nächsten Tag wurde die Schalung für die Bodenplatte gemauert, hierzu nahmen wir die Betonhohlblocksteine. So brauchten wir kein Holz für die Schalungen zu verschwenden. Danach wurde die Baustahlarmierung für die obenauf liegende Bodenplatte gebunden. Die Thais wollen immer die Bodenplatte zwischen die Fundamente giessen, das lehnte ich strickt ab. So konnte dann wieder die nächste Fuhre mit Fertigbeton bestellt werden. Die Bodenplatte haben wir mit 15cm Dicke gegossen. ( Thais brauchen nur 6 - 8 cm )

Das UG ist nun bereits hochgemauert, zweischalig. Diese Seiten, die später mit Erde angefüllt wurden sind alle mit Beton und entsprechender Armierung ausgefüllt. Als Abschluß wird ein durchgehender armierter Ringanker gegossen. Nun können die Fertigbetonpaneelen auf Mass geliefert werden. Danach wird eine weitere Baustahlmatte mit 6 mm Baustahl gebunden.

Das UG ist nun fertiggestellt, die Außenwände werden nun zwei cm dick verputzt und danach mit Innertol gestrichen, damit kein Wasser in das Mauerwerk eindringen kann. Später wird die Südseite mit Erde angefüllt, damit die weiteren Bauarbeiten leichte von der Hand gehen.

Die Geschoßdecke ist betoniert, es kann weiter gemauert werden

nfh

nfh

Senior Member
Reaktion erhalten
35
Guten Morgen,
schöner Bericht-wann geht es weiter?
gruß.Norbert

Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151
wir bauen ein Haus in der Provinz

Nun sind wir mittlerweile mit dem EG fertig, es wird die Leichtbau- Zwischendecke eingefügt. Nun kann das mauern im OG weitergehen. Es werden die Giebelwände sowie die Kniestöcke auf die erforderliche Höhe gemauert. Den Dachfirst lasse ich als armiertem Betonunterzug herstellen. Nun kann auch mit dem Dachstuhl begonnen werden. Dieser wird ebenfalls mit Formstahl hergestellt und geschweißt.
Als Dacheindeckung habe ich Eternitplatten gewählt, weil sich die Betonpfannen sehr stark erhitzen und des Abends die Hitze in die Räume abgeben
Als sehr wertvollen Tipp möchte ich dir noch mitgeben, achte stets darauf, dass die Thais eine richtige Mischung herstellen, auf jedem Zementsack ist eine Mischtabelle, die auch du verstehst.
Einen sehr gravierenden Fehler muss ich immer wieder feststellen, wenn Thai´s mauern, auch bei über 30 Grad im Schatten werden die Steine nicht genässt, das heisst im Klartext, der Mörtel kann gar nicht mit den Steinen abbinden, weil der Mörtel einfach „verbrennt“ Du kannst am nächsten Tag die Mauer wieder abheben. Sollte vielleicht ein stärkerer Wind kommen, so fällt die ganze Wand um und du ärgerst dich !!!

Nun auch beim verputzen muss die Wand richtig angefeuchtet werden, damit der Putzmörtel nicht zu schnell trocknet. Es ist bei diesen Temperaturen auch sehr zu empfehlen dem Putzgemisch einen Verzögerer hinzuzufügen
Hier ist ganz besonders darauf zu achten dass die Thais keine Mischung anmachen eins zu zwei. Sie sollen sich an die Mörtelvorgaben auf den Zementsäcken halten.
Zuviel Zement bildet nach dem Putzen Trockenrisse, hier läuft später das Wasser in die Wände.

Nun ist es an der Zeit die Giebelwände und Kniestöcke zu mauern

Ein Blick in das Obergeschoss, bald kann man mit der Dachkonstruktion beginnen. Sie wird aus Formstahlö hergestellt

nun wird einmal die Ostseite eingerüstet und verputzt, wie schon beschrieben ist es sehr wichtig die Wände vor dem verputzen sehr gut zu wässern, damit der Putz nicht so schnell zieht, er braucht seine Zeit zum verbinden.

Das ist nun das Projekt, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun kommt die Gartenanlage, sie nimmt auch eine sorgfältige Planung ein. Die Erde muss erst mühsam rekultiviert werden. hierzu bediene ich mich vor allem Humus, Reisschale, Reisstroh, so beginnt ein großer Kraftakt. Die Thai´s meinen, leg dich lieber hin, in dem Feld kommt sowieso nicht, die Arbeit ist umsonst.

Ich habe in den Kinderjahren jedoch etwas anderes gelernt von meinen Eltern und Verwandten. Dieses Wissen wende ich nun an.

Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151

Das war richtige Knochenarbeit, die reisschale einzuarbeiten. In der roten Erde kommt ja sonst nichts. Zubetonieren wie viele Thai´s möchte ich den Garten nicht!

Die Hunde sind immer gerne dabei.

Das Blumenhaus ist auch im Aufbau, doch die erde lässt zu wünschen übrig, immer wieder kultivieren

Im Blumenhaus gibt es auch noch sehr viel zu tun

die ersten Orchideen haben schon ihren Platz

Mittlerweile sieht die Anlage schon ganz manierlich aus

Auch das Grün des Rasens hat sich gefestigt

Die Hunde fühlen sich wohl, sie tummeln gerne im Garten sowie auch im Gartenteich.

Nun haben wir ein schönes Gesamtbild, hier kann man relaxen und sich wohlfühlen

Wir geben dem Heim den Namen “Zur Fischerhütte”

So eine herrliche Blume darf in der Anlage natürlich nicht fehlen.

Was meinst du, ist das nicht eine herrliche Anlage geworden, Die Thai´s hatten immer behauptet hier wächst nichts. Ich habe das Gegenteil bewiesen.

Hier habe ich sehr viel Wissen eingesetzt, sehr viel Arbeit, ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Die Papayagewächse haben bei mir einen besonderen Platz, denn es ist Nuturmedizin

Letztes Jahr haben wir Citronensträucher gepflanzt, bei guter Kultivierung sind sie angewachsen und haben sich sehr schön entwickelt

Blick in die Anlage

das Blumenhaus hat nun auch Form angenommen

Das ist ein Traum. Morgens auf der Terrasse den Kaffee geniesen und diesen Ausblick !!

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.146
Schöner Bericht und schönes Haus - gratuliere.

Das Dach ist unschwer als deutsch-thailändische Kombination zu erkennen.

B

Bajok Tower

Gast
Hallo Teddy,

baut die thailändische Brigade überall in Isaan und was hat das Haus (ohne Grundstück) gekostet?

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Sieht gut aus.
Bis auf ein paar "handwerkliche" Tips schreibst du nichts weiter ueber "Schwierigkeiten" !?
Wie lief es mit den Arbeitern, musstest du ihnen staendig im "Nacken" haengen und aufpassen, wurde soweit sauber und ordentlich ge-, verarbeitet ? Hat dein Zeitpaln mit den Jungs geklappt oder oefters nach dem Motto "Kommste Heute nicht, kommste Morgen.."
Was dich der Spass (Material und Arbeitslohn getrennt) gekostet hat wuerde mich auch interessieren (wenn du es verraten moechtest)

Das Foto mit den vielen Hunden war nicht noetig - meine Frau liegt mir jetzt wieder in den Ohren - die liebt Hunde :D

Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151
Wie lief es mit den Arbeitern, musstest du ihnen staendig im "Nacken" haengen und aufpassen, wurde soweit sauber und ordentlich ge-, verarbeitet ? Hat dein Zeitpaln mit den Jungs geklappt oder oefters nach dem Motto "Kommste Heute nicht, kommste Morgen.."

Hallo Tschang-Frank Nun möchte ich ein wenig auf deine Fragen eingehen. Es ist unbedingt notwendig dass du immer anwesend bist, die Thai´s arbeiten sehr gerne nach ihrem Schema, das ist nicht gut, dafür werden sie nicht bezahlt. Wenn ich etwas will muss es Qualität sein.
Einen großen Fehler den viele Thais machen ist, sie halten sich nicht an die Vorgaben der Mörtelmischungen. Es wird prinzipiell eine Mischung angemacht ein Teil Zement und zwei Teile Sand, Wasser dann sehr oft auch zuviel.
Bei Temperaturen von über 30 Grad müssen die Steine vor dem Verabeiten gewässert werden, damit das Wasser nicht zu schnell dem Mörtel entzogen wird. Bei mir waren Thais, sie waren sehr vernünftig und haben sehr großes interesse gehabt etwas hinzuzulernen. Anderen wiederum musstest du klarlegen, so wird es gemacht und nicht anders, sonst verlässt du die Baustelle.
Wenn im Dorf jemand gestorben ist, dann waren sie solange nicht anwesend, bis der Tote verbrand war. Wenn die Pflanzzeit war, die Farmen mussten bewarbeitet werden, so habe ich eine Pause eingelegt, das war kein Problem. Musste ich in die Stadt um Material einzukaufen so war für diesen Tag Pause angesagt. Ohne Aufsicht keine Arbeit. Das ist leider in Thailand notwendig.

Auch ich habe viele Hunde, denn auch sie sind meine Freunde hahahaha !!!

Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151
Teddy,
wozu hast Du mehrere Sat-Schuesseln und dann noch mal terristische Antennen?

Ich hatte erst die terristischen Antennen für das Fernsehen, für den Mobilfunk brauchte ich auch Antennen, denn das Handysignal war anfangs sehr schwach. Später brauchte ich für das Internet auch Richtantennen, ohne diese war kein Internetempfang möglich. Mittlerweile hat es sich gebessert.
Nun die Satantennen, eine für die Deutsche Welle, die andere für die sonstigen Programme. Später sollen in jedem Zimmer Fernsehanschlüsse vorhanden sein. Vielleicht macht meine Tochter mal ein Gästehaus daraus, hierfür ist es von Haus aus geplant.

Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151
Die zweischalige Bauweise hat ganz besondere Vorzüge. Eine hervorragende Isolierung, ich brauche keine Aircon. Die Fenster sind aus Alu mit Dickglas, vor den Fenstern habe ich Aluminiumrolladen die ausgeschäumt sind. Sie sind eine vorzügliche Wärmedämmung und zugleich einbruchhemmend.

Macht einfach mal den Test und fasst eine einschalige Wand an die von aussen von der Sonne bestrahlt wird, sie ist innen so heiss, dass du Eier darauf backen kannst. nun stellst du eine weitere Wand mit 20 cm Abstand dahinter, hier ist es kalt. Die innenliegende Luft isollert.

Wichtig ist es dass die verbrauchte Luft nach oben entweichen kann. So kann bei mir die Luft vom UG bis ins DG hochziehen und sich dort verflüchtigen. Den Bereich zum Dach muss sehr gut isoliert werden, das Dach sollte entweder Belüftungsziegel haben oder sonstige Öffnungen damit der Hitzestau abziehen kann. So bekommt man ein angenehmes Wohnklima.

A

antibes

Gast
Ich denke ein Dach ohne Hinterlüftung wird schwer die Kriterien für den "Sommerlichen Wärmeschutz" erfüllen. In Europa werden die Dächer für den Wärmeschutz mit der Abkühlungsphase in der Nacht berechnet. Natürliche Verschattung ist zudem angesagt, wie bei dem Haus meiner Frau durch entsprechenden hohen Bewuchs im Garten ausgeführt und in der Praxis bestätigt wurde.

Vielleicht gibt es noch ein paar Beispiele sinnvoller historischer Baukultur aus LOS. Hat einer der dort ansässigen Expats auch Fotos davon?

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
Ja es aendert sich nichts (gut so !!! ) als ich 1999 mein Grdst. habe ausbuddeln lassen usw. musste ich auch dabei stehen und aufpassen 8-)
Die sollen mal schoen so "relaxt" bleiben, deshalb lieben wir (ich) das Land ja so (leider kommen einige "Farangthaikenner" mit der "Thaiart" was arbeiten angeht nicht Klar - ihr Problem ! :mstickle: )

Ich liebe auch Hunde, habe nur keinen Nerv hier in D einen anzuschaffen - keine Zeit ! Meine kleine sagt zwar immer "ich gehe auch jeden Morgen mit ihm raus, Eis, Schnee, Regen "Mai pen lai" .... " - Haaaa - vergiss es Frank - ich weiss doch was nach ein paar Monaten kommt, das will ich sehen das sie jeden Tag mind. 3 mal ausgiebig "Gassi" geht - Nee, ohne mich 8-)

Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151
Hallo Teddy,

baut die thailändische Brigade überall in Isaan und was hat das Haus (ohne Grundstück) gekostet?
Es kommt darauf an, wo du bauen willst, der Isaan ist groß!!
Das Haus hat Materialkosten 2.000.000 Bath gekostet, Die Lohnkosten beliefen sich auf 400.000 Bath. Das ist für diese Größe real, über 500 m² Wohnfläche

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
500 qm Wohnflaeche ???? Sieht man so gar nicht - also nicht das es klein aussieht, das nicht aber 500 qm reine Wohnflaeche ?
Der Preis ist absolut OK !

G

guenter

Gast
Fragen über Fragen

Hallo Teddy,

nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, würde ich gerne mehr erfahren. Zunächst würden mich die Preise für Steine, Zement, Fertigbeton, Kalk, etc. interessieren. Eventuell auch gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe von Udon Thani Stadt.
Auch die Aufbereitung der Gartenerde und die Planung des Gartens weckt meine Neugier.

Gruß Günter

Teddy

Teddy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
151
Hallo Teddy,

nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, würde ich gerne mehr erfahren. Zunächst würden mich die Preise für Steine, Zement, Fertigbeton, Kalk, etc. interessieren. Eventuell auch gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe von Udon Thani Stadt.
Auch die Aufbereitung der Gartenerde und die Planung des Gartens weckt meine Neugier.

Gruß Günter

Hallo Günter, freut mich dass dir der Bericht gefallen hat. wegen den Betonsteinen 40x20x7,5 cm fragst du einfach beim Baustoffhändler in deiner Nähe nach. Sagst einfach wieviel du etwa brauchst, dann bekommst du auch einen Sonderpreis. Die Menge lässt sich sehr einfach in Excel berechnen, so jedenfalls habe ich die gesamte Kalkulation gemacht. Zement Kannst du auch vor Ort kaufen 50 kg zwischen 90 - 120 Bath. Fertigbeton Sufe 1 = 1500 Bath, Stufe 2 =1550 Bath und Stufe 3, die beste Qualität 1650 Bath m³ Kalk habe ich vergeblich gesucht. Verputzt wurde dann mit Zementputz, unbedingt darauf achten dass das Mischungsverhältnis eingehalen wird. Du hast sonst nachher überall putzrisse.
Baustahl und KU- Rohre für Zu- und Abwasser, Elektroinstallatinonsmaterial und Sanitär findest du im Globalhouse.
Betonpaneelen bekommst du bei Champ Concrete ausserhalb von Udon Thani an der Strasse 22 Richtung Sakon Nakhon. Dort bekommst du auch Betonschalungssteine in verschiedenen Dicken.

H

Hebbe01

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo, Teddy,
die Aufbereitung der Gartenerde würde mich ebenfalls interessieren. Einige Stellen in unserem Garten bereiten mir nämlich noch Sorgen.

B

Bajok Tower

Gast
Hallo, Teddy,
die Aufbereitung der Gartenerde würde mich ebenfalls interessieren. Einige Stellen in unserem Garten bereiten mir nämlich noch Sorgen.
Die Frage würde mich auch interessieren. Außerdem ist das Grundstück bei uns nicht eben. Wie kann man's richtig ebnen?

Thema:

Wir bauen ein Haus in der Provinz

Wir bauen ein Haus in der Provinz - Ähnliche Themen

• Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Holzofen selber bauen

Holzofen selber bauen: Hi, ich würde gerne einen Ofen in meinem Garten bauen, weiß aber nicht welchen Mörtel (Zement ich verwenden kann). Als Steine werde ich wohl...
  • Thailändische Kochstelle selber bauen

Thailändische Kochstelle selber bauen: Hallo, Ich würde gerne hier in Deutschland so einen Grill selberbauen. Hat jemand einen Plan, wie man das macht, bzw. selber schon Erfahrungen...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?

Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?: Wir wollen im Frühjahr 2017 oder 2018 nach LOS umsiedeln. Meine Frau ist Thai, kam irgendwann nach Deutschland, hat hier BWL studiert und mit dem...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

• Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Holzofen selber bauen

Holzofen selber bauen: Hi, ich würde gerne einen Ofen in meinem Garten bauen, weiß aber nicht welchen Mörtel (Zement ich verwenden kann). Als Steine werde ich wohl...
  • Thailändische Kochstelle selber bauen

Thailändische Kochstelle selber bauen: Hallo, Ich würde gerne hier in Deutschland so einen Grill selberbauen. Hat jemand einen Plan, wie man das macht, bzw. selber schon Erfahrungen...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?

Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?: Wir wollen im Frühjahr 2017 oder 2018 nach LOS umsiedeln. Meine Frau ist Thai, kam irgendwann nach Deutschland, hat hier BWL studiert und mit dem...
  • Oben