Windows XP

Diskutiere Windows XP im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Eine Frage an die Experten.... Unter: START -> DOKUMENTE werden die letzten benutzten Dateien angezeigt. Kann man diese Funktion abschalten ...
J

JÖRG

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Eine Frage an die Experten....

Unter:
START -> DOKUMENTE

werden die letzten benutzten Dateien angezeigt. Kann man diese Funktion abschalten ?

Gruss

Jörg

W

waldi

Gast
click mit der rechten maustaste unten auf die taskleiste

eigenschaften - startmenü - anpassen

da kannste alles einstellen

C

Chonburi's Michael

Gast
rechte Maustaste auf die "Taskleiste" dann oeffnet sich die "Task bar und Startmenue Proberties" gehe auf Registerkarte "Start Menue" dort klickst du auf "Customize" und dann "Advanced" und dann unten klick auf das Kaestchen "List my most recently opened documents" das haeckchen muss weg sein.

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chonburi's Michael" schrieb:
rechte Maustaste auf die "Taskleiste" dann oeffnet sich die "Task bar und Startmenue Proberties" gehe auf Registerkarte "Start Menue" dort klickst du auf "Customize" und dann "Advanced" und dann unten klick auf das Kaestchen "List my most recently opened documents" das haeckchen muss weg sein.
Thai Win XP??

C

Chonburi's Michael

Gast
Thai Win XP??[/quote]

Gibt es da einen Unterschied von der Bedienung her??

Ich hab Thaiversion.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Chonburi´s Michael" schrieb:
Thai Win XP?
Gibt es da einen Unterschied von der Bedienung her?
Nein gibt es nicht (oder wenn, nur marginal).

Imho gibt es auch kein reines Thai XP, es besteht aber die Möglichkeit (Link stand mal hier oder in einem anderen Forum) die komplette Oberfläche auf Thai umzustellen.

XP ist ein Unicode System und die Unterstützung für Thai ist schon implementiert. Problem können dann aber die deutschen Umlaute bereiten. Je nach Anwendung mehr oder weniger (Adobe Indesign CS startet noch nicht mal).

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nö, aber wer hat schon ein englischsprachiges Win XP zuhause?

W

waanjai

Gast
phimax" schrieb:
Imho gibt es auch kein reines Thai XP, es besteht aber die Möglichkeit (Link stand mal hier oder in einem anderen Forum) die komplette Oberfläche auf Thai umzustellen.
XP ist ein Unicode System und die Unterstützung für Thai ist schon implementiert. Problem können dann aber die deutschen Umlaute bereiten. Je nach Anwendung mehr oder weniger (Adobe Indesign CS startet noch nicht mal).
Mit dem Link meinst Du wahrscheinlich den zuM Do Klein? Übersichtlich geschrieben. In meinen Falle, war ich aber schon mit Stufe 2 bestens bedient und wollte auch keine weitere "EinThaiung"(?) :-)

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
waanjai" schrieb:
...wollte auch keine weitere "EinThaiung"(?)
So habe ich es auch bei mir am laufen.

Wer es dann aber härter mag, findet bei MS auf dem Server einen Installer, nach dessen Ausführung so gut wie nichts mehr in lateinischen Buchstaben dargestellt wird :ohoh:

Empfehlenswert für alle (Thai), die Probleme mit dem Englischen haben, aber nichts desto trotz engagiert am Computer arbeiten wollen/können.

C

Chonburi's Michael

Gast
Bangkok Dangerous" schrieb:
Nö, aber wer hat schon ein englischsprachiges Win XP zuhause?
Wenn die Funktionen dieselben sind, ist/war meine Beschreibung ja O.K.??

Oder wie soll ich dies jetzt verstehen??

T

Tel

Gast
phimax" schrieb:
Wer es dann aber härter mag, findet bei MS auf dem Server einen Installer, nach dessen Ausführung so gut wie nichts mehr in lateinischen Buchstaben dargestellt wird :ohoh:
Ist dies Account spezifisch möglich, oder 'verthait' man sich damit das gesamte System?

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Am besten geht es wenn man von den Regional u. Sprachoptionen (Systemsteuerung) und der Bildschirmtastatur (Alle Programme - Zubehör - Eingabehilfen) je einen Link auf dem Desktop anlegt. Eventuell Kurztasten einstellen und umbenennen in "Thailand Sprachoptionen" bzw. "Thailand Tasten" (Eine Thai-Tastatur wollte ich mir schon tausendmal mitbringen, habe es aber immer vergessen :O ).
Vielleicht noch alles in Unicode speichern, damit auch bei wieder "eingedeutschter" Kiste das nachlesen möglich ist (sihe auch meinen Beitrag vom 04.06.04 unter XP Pro in diesem Board).

Gruß vom kleinen Elefant.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Tel" schrieb:
Ist dies Account spezifisch möglich, oder 'verthait' man sich damit das gesamte System?
Leider das ganze System.

Selbst die Länderunterstützung gilt systemweit und ist von den Accounts unabhängig. Dachte, ich könnte das Umlauteproblem lösen, in dem im einen Benutzter für Thai und einen für Nicht-Thai (englisch oder deutsch) anlege. Geht nich' :heul:

Da ich also einen Neustart machen muß, habe dann gleich ein zweites System eingerichtet (mit PartitionMagic incl. BootMagic auch nachträglich problemlos -sofern man noch ein Diskettenlaufwerk hat- möglich) eingerichtet und an die entsprechenden Anforderungen angepaßt.
Ja, schon klar, wenn man sonst keine Sorgen hat... ;-)

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
ChangLek" schrieb:
Vielleicht noch alles in Unicode speichern, damit auch bei wieder "eingedeutschter" Kiste das nachlesen möglich ist
Stimmt, Thai auf einer deutschen Kiste ist kein Problem...
...sofern die Programme die man nutzt, auch unicodefähig sind

BTW. Gibt es eigentlich alte (Win-)Systeme/Programme, die Dateiennamen auch Nichtunicode speichern? Hab' da manchmal Probleme, Kundendaten mit Umlauten bspw. in Acrobat 6 engl. zu öffnen.

Beim erwähnten InDesign CS sollte man davon ausgehen, aber selbst Adobe konnte mir nicht weiterhelfen. Zu dem sollte nur deutsche Programme (die bei der Installation Dateinamen mit Umlauten schreiben) auch nur mit deutscher Ländereinstellung installieren. Erspart einem das spätere umbenennen der Umlaute (bei Photoshop z.B.).

W

waanjai

Gast
Ahhh, ein völlig neues Anwendungsgebiet für Dual-Boot-Systeme.
Fahre das derzeitig immer noch unter dem Gesichtspunkt Win9x, NT und DOS gleichzeitig zu haben. Aber ein bi-nationaler XP-Rechner hört sich auch ganz gut an. :-)

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Programme Unicode nutzen oder nicht. Das mit den verschiedenen Konten wollte ich damals zuerst auch probieren, aber da es ja so nicht geht, bin ich eben auf die Lösung mit Eingabegebietsschema wechseln (DE EN TH) gekommen. Die Sprachoptionen sind hilfreich beim Währungsformat etc. Mit Hilfe der Bildschirmtastatur sieht man die Tastenbelegung. Zum Schreiben nimmt man am besten den Texteditor. Mit diesen Mitteln ist Unicode sozusagen Pflicht, sonst geht es nicht.

Für meine Frau ist das ausreichend wenn sie mal was tippen bzw drucken oder faxen will (wobei faxen nach Thailand mit Thaischrift eine Sache für sich ist). Mit MS-Word und der Schriftart THAI.TTF (http://baanthai.com/computing) sind erste Versuche erfolgreich gewesen. Am besten scheint mir hier die Idee mit der zweiten Partition zu sein. :super:

Sweatpete

Sweatpete

Junior Member
Reaktion erhalten
0
hallo

habe mir die thai schriftzeichen heruntergeladen und installiert.

Wo kann ich eine übersicht über die Belegung der schriftzeichen auf meiner tastatur finden?

D

dutlek

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Zum Beispiel:
Start - Programme - Zubehoer - Eingabehilfen - Bildschirmtastatur.

oder z.B. hier

Das am meisten genutztes Beispiel ist: --->

D

dutlek

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Nachtrag:
Haette ich ja fast vergessen. Mit dem kleinen Programm ThaiType V1 kannste auch Deine Fingerfertigkeit ueben.

Zum download --->

Thema:

Windows XP

Windows XP - Ähnliche Themen

• Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme - Ähnliche Themen

• Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Oben