Windows 10

Diskutiere Windows 10 im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Je weniger man an den Werkseinstellungen ändert umso größer ist freilich die Wahrscheinlichkeit dass bei einem update nichts zurück- bzw. in den...
Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.376
Je weniger man an den Werkseinstellungen ändert umso größer ist freilich die Wahrscheinlichkeit dass bei einem update nichts zurück- bzw. in den Urzustand versetzt wird. Das dürfte nicht nur Windows betreffen.
Die Zahl der eingesetzten Zusatztools auf meinen Rechnern ist überschaubar.
Da ist vor allem der Tastaturmanager der tatsächlich bei jedem größeren update erst mal abgehängt wird.
Windows ersetzt dann die individuell festgelegte Tastaturbelegung durch eine die es für angebracht hält.

1604738272849.png

Der Aufwand zur Wiederherstellung der eigenen Belegung ist aber überschaubar.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Warum braucht man den? Es gibt doch eine Bildschirmtastatur in Windows und Thailändisch schreiben und anzeigen kann die doch auch.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Man kann auch einfach Bildschirmtastatur aufrufen aus der Windows Startleiste. Bin gerade unter Linux, kann später einen screen-shot der Thai-Bildschirmtastatur unter Windows posten.
so, kurzer OS-Wechsel und
1604742444496.png
1604742486471.png

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.376
Warum braucht man den? Es gibt doch eine Bildschirmtastatur in Windows und Thailändisch schreiben und anzeigen kann die doch auch.
Das war nicht immer so einfach.
Als ich ca. 1994 anfing thailändische Vokabeln und Texte auf dem Rechner zu erfassen, stellte ich mir mit Hilfe eines Tastaturmanagers meine eigene Belegung zusammen.
Diese verwende ich beinahe unverändert bis heute.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Also Gewohnheit - das kann man machen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.376
Also Gewohnheit - das kann man machen.
Eine völlig neue Tastenbelegung zu verinnerlichen, so dass man blind fließend schreiben kann, ist schon ein wenig aufwendiger als nur eine Gewohnheit zu ändern.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Ich verstehe das schon. Allerdings funktioniert das dann wohl nur auf deinem Computer. Wenn du auf fremden Computern oder Smartphones schreibst musst du dich umstellen, wenn du die standardmäßige Belegung der Thailändischen Tastatur nicht gewohnt bist.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.376
Ich verstehe das schon. Allerdings funktioniert das dann wohl nur auf deinem Computer. Wenn du auf fremden Computern oder Smartphones schreibst musst du dich umstellen, wenn du die standardmäßige Belegung der Thailändischen Tastatur nicht gewohnt bist.
Richtig. Wer heutzutage die Thaischrift erlernt sollte auf jeden Fall die gebräuchliche thailändische Tastaturbelegung verinnerlichen.

Thema:

Windows 10

Windows 10 - Ähnliche Themen

• Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme - Ähnliche Themen

• Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Oben