Windows 10

Diskutiere Windows 10 im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Im Vergleich mit Euch, bin ich ein "Grufti" - kenne mich mit diesem Kram überhaupt nicht aus. Bei mir reicht es gerade mal aus um eine Excel -...
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
11.913
Reaktion erhalten
4.566
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Im Vergleich mit Euch, bin ich ein "Grufti" - kenne mich mit diesem Kram überhaupt nicht aus.

Bei mir reicht es gerade mal aus um eine Excel - oder Word-Dokument zu erstellen
und hier im Nittaya ein wenig zu lästern.
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
31.106
Reaktion erhalten
4.992
Ort
Superior
Da mein Altrechner möglicherweise demnächst nicht mehr will (Kauf in 2012), denke ich über Alternativen zum Mac OS nach. Dabei empfahl mir ein Bekannter, mir mal W10 plus Linux anzuschauen. Eigentlich nicht der Microsoft Fan, muss ich aber gestehen, dass die Implementierung des LNX-Subsystems in W10 schlicht funktioniert.

Man kann (muss?) ein paar kleine Dinge modifizieren, aber danach arbeitet man im LNX@W10 mit und auf den Daten wie gewohnt. Gefällt mir. Dann nach einem Vierteljahrhundert demnächst vielleicht doch mal wieder ein MS-System zu Hause?
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
die Implementierung des LNX-Subsystems in W10 schlicht funktioniert.

Man kann (muss?) ein paar kleine Dinge modifizieren, aber danach arbeitet man im LNX@W10 mit und auf den Daten wie gewohnt.
Die meisten MAC Nutzer müssen sich ja nicht in die Tiefe des Systems begeben, und das ist auch gut so :rolleyes:
Was ist mit LNX-Subsystems in W10 gemeint? Etwa das Windows Subsystem for Linux (WSL) oder einfach eine Parallelinstallation von Windows und Linux mit Auswahl des OS beim Starten über einen Bootmanager?
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Für mich ist die Commandline "mein ZuHause".
Warum dann nicht Linux statt Windows?
Ich habe schon fast immer eine Parallelinstallation von Windows und Linux gehabt. In den letzten Jahren haben sich meine Aktivitäten von früher 80:20 Windows zu linux nach gegenwärtig 90:10 Linux zu Windows verschoben.
Windows starte ich nur noch für Steuerabrechnung ein mal im Jahr, Fotoverwaltung und Finanzsoftware alle paar Tage.
Ich könnte zwar alle drei Sachen auch unter Linux machen, habe mich aber an die Software gewöhnt und ich muss ja eh Windows ab und zu starten um Updates zu machen :D
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
31.106
Reaktion erhalten
4.992
Ort
Superior
... Warum dann nicht Linux statt Windows? ...
Ja, das wäre konsequent. Habe ich ja auch lange - parallel zu MacOS - gelebt.

Aber da der Sohnemann immer wieder Fragen zu W10 hat und via Schule nutzt, wäre ein wenig mehr Beschäftigung mit dem MS-Produkt vielleicht hilfreich ;)
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
das ist ein Grund :)
 
Thema:

Windows 10

Windows 10 - Ähnliche Themen

  • Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

    Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

    Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

    Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

    windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

    Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme - Ähnliche Themen

  • Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

    Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

    Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

    Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

    windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

    Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Oben