Windows 10

Diskutiere Windows 10 im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Würde ich - trotz der Anonymität - jetzt nicht in einem öffentlichen Forum breittreten. Daneben ist WIN als Software immer legal. Jediglich die...
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.327
Würde ich - trotz der Anonymität - jetzt nicht in einem öffentlichen Forum breittreten.

Daneben ist WIN als Software immer legal. Jediglich die korrekten Keys machen den Unterschied.
Von dem, was ich aber aus thail. öffentlichen Verwaltungen gehört habe, zickt ein gecracktes WIN nach ein paar Wochen rum. Neuinstallation ist dann meist die einzige Alternative.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.571
Also, mein neues Notebook ist weitgehend eingerichtet, und ich muss sagen, dass der Umstieg auf Win10 aus meiner Sicht, der Sicht des "fortgeschrittenen Laien", ganz erstaunlich leicht geht. Dies und das ist anders, klar, aber vieles ist windowsspezifisch und daher altbekannt. Auch die Office-Programme laufen gut.

Mein neues Asus-Notebook ist wunderbar leicht und mit einem klaren Bildschirm, nur die Tastatur klappert ein bisschen billig. Aber was ist schon perfekt...

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.632
Du musst nur aufpassen und die ganze Spyware und unnützen Kram abschalten. Ausserdem kann es sein das einige alte Shell-Erweiterungen rumzicken. Aber ansonsten läufts ganz gut. Den riesigen Fortschritt zu Windows 7 sehe ich zwar immer noch nicht, aber gut :)

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.822
Du musst nur aufpassen und die ganze Spyware und unnützen Kram abschalten.
Bezweifle dass das zu 100% möglich ist.

Nichtsdestotrotz, weniger ist oftmals mehr. Versuche halt auch so viel wie möglich auszuschalten.

Es gibt da auch mittlerweile zahlreiche Hilfen im Netz.

Einen Tipp aus einem anderen Forum fand ich besonders hilfreich.

https://www.oo-software.com/de/shutup10. Das kleine feine Teil kommt aus D und muss nicht mal installiert werden.

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.632
Bezweifle dass das zu 100% möglich ist.
Klar :) Das meinte ich auch damit. Natürlich so gut das bei Windows überhaupt möglich ist. Unsere IT hat irgendwas um die 150 Schalterchen umlegen müssen bis das Ding einigermassen sicher war und im Unternehmen freigegeben wurde. Ich hab mich hier mit ca. 30 begnügt. Zu mehr fehlt mir privat einfach die Muse...

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Ironman, das impliziert aber auch, dass W10 tatsächlich 150 Schalter mitbringt, anhand derer man seine Sicherheitseinstellungen nach Wunsch und Anforderungsprofil konfigurieren kann 😉

That said, kleine Warnung, das Creators Update kann anscheinend auf einigen Systemen mit E10-64 und Java64 zu Problemen mit Java führen. Also besser nix überstürzen...

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Ich finde das einfach nervig, war aber auch schon mit dem 8er Windows so, dass man nichts mehr wiederfindet, wo es mal war. Schalter hin und Schalter her, ich lern doch nicht Computer neu, bloss weil es Geld kostet.

Win 7 tut zuverlaessig, hab sogar noch XP fuer ein paar Sachen und ansonsten Mint.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.691
Ich finde das einfach nervig, war aber auch schon mit dem 8er Windows so, dass man nichts mehr wiederfindet, wo es mal war. Schalter hin und Schalter her, ich lern doch nicht Computer neu, bloss weil es Geld kostet.
...
Ach dafür gibt es immer noch den GodMode.:wink2:

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Jetzt bringst Du auch noch Allah ins Spiel. Wundert mich garnichts mehr :D

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.327

Win 7 tut zuverlaessig, hab sogar noch XP fuer ein paar Sachen und ansonsten Mint.
Ja, Mint ist seit Jahresbeginn auch mein Standardsystem...tut seinen Job gut.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Ich finde das einfach nervig, war aber auch schon mit dem 8er Windows so, dass man nichts mehr wiederfindet, wo es mal war. Schalter hin und Schalter her, ich lern doch nicht Computer neu
Geht mir genauso. Bloß weil MS sich einbildet, dass auf dem Computer alles genauso sein muss wie auf dem Telefon, müssen wir uns jahrelang mit halbgaren Bedienoberflächen herumschlagen und Funktionen suchen.

Denn, und das betrifft auch den God-Mode, leider sind nicht in beiden Versionen der UI alle Möglichkeiten gleichermaßen verfügbar. Einige Optionen stehen im God-Mode tatsächlich nicht zur Verfügung (oder ich kann zumindest deren Äquivalent nicht finden), und sehr viele stehen im meiner Meinung nach immer noch völlig unfertigen App-Mode nicht zur Verfügung.

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.632
Ironman, das impliziert aber auch, dass W10 tatsächlich 150 Schalter mitbringt, anhand derer man seine Sicherheitseinstellungen nach Wunsch und Anforderungsprofil konfigurieren kann 
Naja, ein paar Dinge sind wohl nicht offiziell dokumentiert und nur über die Registry zu erreichen. Viele Dinge kannst du auch über die lokale Sicherheitsrichtline einstellen und ein paar Dinge direkt an der Oberfläche. Auf jeden Fall hat die Freigabe hier im Unternehmen ca. 4 Monate gedauert. Eine Zeit die kein Mensch privat investiert wenn er ein neues Betriebssystem installiert.

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.632
Windows 8 war ja auch eine Katastrophe (weshalb ichs auch nie installiert habe), das 10er ist schon wieder deutlich Richtung 7er abgewandert. Aber ehrlich, wer das 7er hat und kein Spieler ist oder auf einen Wartungsvertrag von Microsoft angewiesen ist kann ganz getrost bei Windows 7 bleiben und verpasst nix.

So schwierig ist Windows 10 es aber nun auch wieder nicht, meine Mutter hat vor ein paar Wochen den Umstieg (RIP alter Computer) von XP auf Windows 10 ziemlich problemlos geschafft. Allerdings sind das auch eher Menschen die froh sind wenn die Kiste läuft und sie Internet haben und ein paar Bilder gucken können. Trotzdem, Windows 10 ist durchaus Seniorengerecht :)

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.571

seniorengerecht. Stimmt genau. Bin auch Senior und komme gut zurecht.

Ich rechnete mit weit mehr Schwierigkeiten und Holprigkeiten beim Umstieg.

Aber natürlich nutze ich, wie beim Smartphone, nur einen kleinen Bruchteil der möglichen Anwendungen.

Weniger nutzen - weniger stolpern...

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Ich wär ja bei MS DOS geblieben, aber leider gibt es den Floppy Drive nicht mehr... :enter:

Muss ich jetzt wirklich auf mein Alter hin noch umlernen bis ich all die 150 Schalter gefunden habe? :wallbash:

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.632
Ich wär ja bei MS DOS geblieben, aber leider gibt es den Floppy Drive nicht mehr... :enter:

Muss ich jetzt wirklich auf mein Alter hin noch umlernen bis ich all die 150 Schalter gefunden habe? :wallbash:
Du kannst auch auf Linux umsteigen... Von MSDOS nach Linux ist der Weg gar nicht so weit und ein richtiger Fortschritt :)

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
War natürlich nur Spass. Ich arbeite in der IT und habe noch nie Probleme gehabt ein neues Windows zu bedienen.

Ist wie mit der Musik: Wenn man junge gute Songs nicht mag weil ungewohnt dann ist man zu alt für diese Welt.

PS: Als Gamer der ersten Stunde ('Brotkiste') bleib ich privat bei Windows.

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Zaxxon auf ColecoVision war noch vorm C64 und es dauerte Stunden bis ich nicht gleich an der ersten Mauer zerschellte...

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaxxon

Zaxxon war wohl (nebst Pong) mein erstes Video Game überhaupt.

Dann kamen Elite und v. a. Spindizzy auf'm Commodore. Schliesslich Amiga mit Top Grafik und Sound, aber der Hammer war der FamiCom (SuperNES) dessen Adapter ich mit billigen Floppys vom thailändischen Schwarzmarkt fütterte.

Inzwischen kann man ja die Retros auf Win 10 spielen (womit ich elegant den Bogen zum Thema gefunden habe), z. B.:

Download Zaxxon & Play Free | Classic Retro Games

Thema:

Windows 10

Windows 10 - Ähnliche Themen

• Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme - Ähnliche Themen

• Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Oben