Windows 10

Diskutiere Windows 10 im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Oke, danke fuer die Info. Aber ich sag Dir ehrlich, dass ich mir ein Chromebook gekauft habe, weil mein Linuxsystem so glatt und aufwandfrei...
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Oke, danke fuer die Info.

Aber ich sag Dir ehrlich, dass ich mir ein Chromebook gekauft habe, weil mein Linuxsystem so glatt und aufwandfrei lief, dass es mir langweilig geworden ist.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
4.723
Reaktion erhalten
1.622
Aber ich sag Dir ehrlich, dass ich mir ein Chromebook gekauft habe, weil mein Linuxsystem so glatt und aufwandfrei lief, dass es mir langweilig geworden ist.
Das glaub ich dir. Auf meinem jetzigen Receiver läuft auch ein Linux System und das sehr stabil. Allerdings als Komplettpacket wo ich nur das Image draufflashen muss und ein paar Config-Dateien + MySQL Datensätze eintragen muss. War ein wenig Einarbeitungszeit, aber da ich da jetzt nicht mehr dran muss weil es läuft, kann ich auch damit leben. Davor hatte ich mal SuSe 5 getestet und auf meinem alten Receiver ein System mit VDR (Reelbox. System Ubuntu mit angepasstem VDR) gehabt das mich, gelinde gesagt, einige graue Haare, Zeit und Nerven gekostet hat weil ich den Fehler bei mir suchte und nicht in der Software. Seit das Ding auf dem Müll ist, lebe ich wieder deutlich entspannter.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Also bei Suse sind sie ibzwischen bei v12 oder so.
Und ja, suse ist ein Krampf ohne Ende.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Nein, ist kein Marketinggag. Die erwarten Probleme mit Kompatiblitaet aelterer Software, da sich die alten Windowsversionen 95 und 98 als Windows9 ausgeben. Mit dem Versionssprung will man das umgehen.
Haha. Wer's glaubt wird selig. Das klingt für mich als Software Engineer nicht besonders plausibel.


Meine allerallerallererste LINUX-Distribution war übrigens DLD (schuettel, schuettel). Kennt die noch jemand?
Nie benutzt.

Damals noch Slackware oder Redhat, dann SUSE, dann Mandriva, heute Ubuntu. Kernel konfigurieren und compilieren gehörte damals noch zum Standardhandwerk. Die Usability hat sich seitdem sehr verbessert.

Cheers, X-pat
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.611
Reaktion erhalten
2.160
Ort
Singapore
Ich hab wieder ein Debian drauf, parallel zum Windows7, auf dem PC. Nachdem meine XP Platte das Zeitliche gesegnet hat. Kali um genau zu sein :)
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.081
Reaktion erhalten
1.686
Ort
Hannover
Ich hab wieder ein Debian drauf, parallel zum Windows7, auf dem PC. Nachdem meine XP Platte das Zeitliche gesegnet hat. Kali um genau zu sein :)
bei WD sind mir die Green Platten reihenweise abgeschmiert, weshalb ich auf Rot umgestiegen bin,
Dtenbackup, bez. bei W7 Systembackup auf offline Platten, die im Schrank liegen und nicht dauernd unter Strom stehen,
sollte aber schon beachtet werden,
ansonsten regelmässig mit CrystalDisc Info den Plattenzustand testen.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Ich hab wieder ein Debian drauf, parallel zum Windows7, auf dem PC. Nachdem meine XP Platte das Zeitliche gesegnet hat. Kali um genau zu sein :)
Debian hab ich mal versucht zu installieren.
Schon die Herangehensweise an die Installation ist bei Debian sehr unkonventionell. So ne .iso irgendwo runterladen und per USB-Stick installieren is da nicht.
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
30.954
Reaktion erhalten
4.847
Ort
Superior
Debian .... So ne .iso irgendwo runterladen und per USB-Stick installieren is da nicht.
Hmm, warum soll das nicht gehen?

:gruebel:

Du lädst Dir das gewünschte .iso file runter und schiebst das dann mit einem USB Creator auf einen ausreichend grossen Stick. Hab mir früher immer das Netinstall Image gezogen und auf ging es.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.611
Reaktion erhalten
2.160
Ort
Singapore
Ist aktuell meine Wahl: https://www.kali.org/
Hab auch noch ein aelteres BackTrack auf dem Netbook. Mussten schon einige Nachbarn dran glauben :).

Das Kali ist jetzt Debian basiert (nach Ubuntu bei Backtrack) und man muss sich lediglich einen non-admin Account fuer taegliche Benutzung einrichten. Sehr aktiv gepflegte Distribution.
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
30.954
Reaktion erhalten
4.847
Ort
Superior
Und ist bei Dir das Update auf die Version 40 schon gekommen ? ....
Hab gerade mal nachgeschaut:

Version 40.0.2214.93 (64-bit)
Plattform 6457.83.0 (Official Build) stable-channel parrot
Firmware Google_Parrot.2685.37.0
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Ich hab Version 40 stable schon ein paar Tage...aber die File App kann nun nicht mehr suchen - suboptimal.

Der Bug ist bekannt, wie ich bei OMG Chrome gesehen hab.
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
30.954
Reaktion erhalten
4.847
Ort
Superior
Hmmmm, Suche in der File App funktioniert bei mir.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Suche geht, aber versuch mal ne gefundene File aufzumachen.
 
Nokhu

Nokhu

Senior Member
Dabei seit
09.06.2002
Beiträge
11.373
Reaktion erhalten
3.385
Ort
Shithole Münster
Habe auf einem meiner älteren Laptops die Win10 January Preview installiert.

Läuft problemlos und schnell.
Und das mit der Lizenz lass ich mal außen vor....8-)
 
O

odysseus

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2001
Beiträge
2.275
Reaktion erhalten
0
Ort
Rosenheim
Servus
Für Windows Phone auch Lumia genannt, gibt es auch schon eine Test Version Windows 10. Ich werde aber vermutlich warten bis diese Version ausgereift ist, und dann erst Installieren.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
Hab mir per ebay ein gebrauchtes Notebook gekauft und die WIN 10 Preview Build 9926 installiert:

- Meine Files, die ich unter Linux auf ne SD- Card kopiert habe (NTFS File system), erkennt WIN 10 nicht ("There's a problem with your SD Card")
- WIN 10 meint nach jedem Start, dass "Your Microsoft Account requires your attention".
- Die kompletten HP- Druckertreiber wurden installiert, aber WIN 10 will immer wieder, dass ich die HP- CD ins Laufwerk einlege.
- Die Insync- App für meinen Google Drive- Account startet beim Boot nicht automatisch und lässt sich auch nicht manuell starten.
- Wieder Google Drive: Der initielle Download der Files (45 GB) über Nacht geht nicht, weil WIN 10 sich nach ca. 30 Minuten automatisch ausschaltet. Ich wache morgens auf - und nichts ist fertig.
 
wolle

wolle

Senior Member
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
200
Reaktion erhalten
17
Ort
Korat
Den Titel dieses Threeds könnte man in "Linux für alle" ändern.
Gratulation an lucky2103, dass er mal was zu Windows 10 schrieb.

Ich hatte/habe Windows 8 - 8.1 und bin voll zu frieden. In VMWare Workstation habe ich Windows 10 Pro Insider Preview 10074 zu laufen. Werde wenn verfügbar auf die neue Version umsteigen. Das das OS mit dem Board lizenzrechtlich verbunden sein soll, sehe ich als kein Problem an. Schließlich muss Microsoft bei einem Boardwechsel eine Lösung anbieten und das werden sie auch.
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
30.954
Reaktion erhalten
4.847
Ort
Superior
Ich habe neulich aus den verschiedensten Gründen schnell ein neues Notebook gebraucht. Also in den Shop und ein ACER 'geschossen'. Auf dem befand sich schon ein 8.1, dass ich auch darauf beliess, um parallel ein LINUX zu installieren. War wegen des UEFI Zeugs ein wenig aufwendiger als gewohnt, aber letzten Endes lief es.

Selbstredend habe ich mir das 8.1 auch mal angeschaut. Keine Ahnung wie oft ich da habe warten müssen - beim Ein- und Ausschalten! - bis irgendwelche Updates runter geladen oder installiert waren. Dann wurde das Konto aus irgendwelchen Gründen deaktiviert und musste wieder reaktiviert werden. Das fand ich, naja, hmmm, wie soll ich sagen, ah ja: ziemlich verwunderlich.

Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Meinung:

Windows ist (nur) was für echte IT-Profis (plus Leute ohne Familie, mit viel Zeit und einem Einkommen ab Beitragsbemessungsgrenze). Ich ziehe also meinen Hut vor den Leuten, die sich diesem OS täglich stellen.
Respekt!

Entsprechend gern lese ich natürlich weitere Erfahrungsberichte.
 
Thema:

Windows 10

Windows 10 - Ähnliche Themen

  • Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

    Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

    Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

    Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

    windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

    Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme - Ähnliche Themen

  • Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert

    Bananenrepublik Deutschland, wie Microsoft Behörden unterwandert: nachdem die Politik in München das eigentlich gut angelaufene LiMux-Projekt (Linux bei Münchener Behörden) gekillt hat, steht nun auch der...
  • Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe

    Programm auf windows- Rechner installieren oder anwenden, suche Hilfe: Hallo, habe open VPN auf meinem Rechner installiert, aber beim Prüfen meiner öffentlichen IP zeigt er mir die unerwünschte Thai-IP und...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

    Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • windows 10 lide 25

    windows 10 lide 25: Hallo, habe einen Scanner Lide 25 und möchte mit Windows 10 weiter arbeiten. Gibt es Treiber für Lide 25 von Windows 10 oder von Canon. Bitte um...
  • Windows 160x update Tastaturprobleme

    Windows 160x update Tastaturprobleme: Nach dem kürzlichen Groß-Update funktionierte noch alles, aber nach einem weiteren Klein-Update funktionierte auf einmal die Tastatur meines...
  • Oben