Win2000 + Firewall

Diskutiere Win2000 + Firewall im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; hi all, habe win2000 drauf und jetzt die aktuelle norton firewall installiert(Standard-Einstellungen). ...nachdem ich online gehe,möchte eine...
natong

natong

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
hi all,
habe win2000 drauf und jetzt die aktuelle norton firewall installiert(Standard-Einstellungen).

...nachdem ich online gehe,möchte eine
Windows - Teilkomponente Zugriff auf das Internet haben. :???:

Zugriff erlauben oder blockieren ?

natong

natong

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
...habe jetzt mal das automatische Update deaktiviert.
------------------

da kam auch keine Meldung von der Firewall.

...hat es wohl daran gelegen ?

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Natong,

win2000 schau halt im web nach updates.

Must Du selbst wissen was Du erlaubst und was nicht.

Also ich sag mir immer "ich bin der Chef (vom Computer)"
und somit bestimme ich wer in web geht und wer nicht.

Also immer alle Versuche sperren.

Gruß Peter

C

CNX

Gast
Hallo Natong,

diese Abfrage nach der ersten Installation der Firewall ist normal.

Die Firewall blockiert/soll blockieren erstmal alle Zugänge des Computers zum Internet.

Es wird so nach und nach jedes Programm mit Zugang zum Internet, welches Du aufruft, so abgefragt werden.

Die jetzige Abfrage sind Teilkomponenten des Betriebssystems - und das ist normal. Also Zugang zulassen.

Es bestehen aber auch die Möglichkeiten

a)
Programme die Zugriff aufs Netz erhalten sollen, manuell in die Firewall einzugeben
oder
b)
die Firewall nach solchen Programmen suchen zu lassen und dann die Freigabe zu erteilen oder zu sperren.

Hierzu sollte es einen Menüepunkt in den Optionen geben (Konfiguration o.ä.).

Gruss
C N X

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
natong schrieb:
(...) da kam auch keine Meldung von der Firewall.
...hat es wohl daran gelegen ?
Vielleicht war es ja nur der automatische Update Versuch von Norton selbst.

Vielleicht liegt es an der SVCHOST.EXE die durch das Update als unbedenkliche Anwendung deklariert wurde. Informationen zu der Datei findst du hier oder hier (interessante Links in den Artikeln) und etwas trivialer hier.

Komisch ist nur, das Norton den Namen der Anwendung nicht anzeigt :-(

Michael

natong

natong

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
...vielen dank,schon mal
------------------------
...was ist denn sinnvoll ?

prinzipiell alles blocken,bis auf den Explorer ?

K

Kali

Gast
Bei der Gelegenheit darf ich noch auf diese kostenlose Firewall aufmerksam machen: Outpost , mit der ich bereits seit einem halben Jahr hochzufrieden bin.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
natong schrieb:
(...) prinzipiell alles blocken,bis auf den Explorer ?
Ich würde sagen, das sich prizipiell alles melden soll, was eine eine ausgehende oder eingehende Verbindung will. Ist nach der Erstinstallation einer Firewall zuerst nervig, hat aber u.a. den Vorteil das man sein System etwas besser kennenlernt. Nach einigen Tagen ist dann Ruhe.

Bspw. das komplette blocken der SVCHOST.EXE (sichtbar als ´Generic Host Process for Win32 Services´) führt unter W2000 resp. XP dazu, das man überhaupt nichts mehr im Internet machen kann; nicht zwangläufig sofort, aber wenn der erste Verbindungsversuch durch die Firewall geblockt wird, geht nichts mehr. Da hiflt nur die Erstellung von Regel oder die Deaktivierung bestimmter (nicht benötigter) Dienste. Tips für die Deaktivierung von Diensten: W2000 Prof und XP.

Die von Kali beschriebene Outpost Firewall habe ich mir in der deutschen Pay-Version zugelegt, weil ZoneAlarm (Free sowie Pro) unter einem NT4 WS nur Stress machte. Ich bin ziemlich angetan von dem Programm. Die Filter (Werbung, aktive Inhalte etc.) arbeiten sehr gut; die Möglichkeit der temporären Deaktivierung wirkt angenehm Ressourcenschonend, wenn man nicht online ist.

Michael

natong

natong

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
...habe die Meldung mal zugelassen,
es handelt sich um :

Microsot Services and Controller Application
WINNT/system32/services.exe

:???:

blocken ?

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
natong schrieb:
Ruhig mal die angegebenen Links lesen! ;-)

Unter W2000 heißt es wohl
Microsot Services and Controller Application
WINNT/system32/services.exe

Unter XP ist imo daraus
Generic Host Process for Win32 Services
geworden.

Michael

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Natong
Du kannst die gemeldeten Programme ja erst mal einmalig verbieten, also das Haekchen fuer die dauerhafte Anwendung der Regel NICHT setzen. So kannst Du erstmal ueberpruefen, welche Auswirkung das auf Dein System hat.

Der Anfang mit einer Firewall zu arbeiten ist immer unruhig, da alle paar Sekunden/Minuten eine Meldung erscheint, mit Der man nicht immer was anfangen kann.

Ich habe bei mir den SVC-Host komplett gesperrt und bisher keine Auffaelligkeiten beobachtet...

natong

natong

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
...ich danke euch erst einmal -
und bastel noch ein wenig herum. :-)

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Dr_Locker schrieb:
Ich habe bei mir den SVC-Host komplett gesperrt und bisher keine Auffaelligkeiten beobachtet...
Hmm...
Habe hier nur W98se und NT4 Kisten (die müssen nämlich Geld verdienen :-) ).
2000 und XP Prof laufen nur privat und ich konnte gestern Nacht nichts mehr im Internet machen, nachdem die services.exe (also W2000) das erste Mal durch die Firewall beblockt wurde.

Die SVCHOST.EXE (XP) habe erweil durch deaktivieren diverser Dienst ruhig gestellt.

Muß ich heute Nacht nochmal anschauen das...

Michael

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Moechte nochmal Kali's Tip hervorheben, das Outpost iss das einzig wirksame Teil, das auf meinem Firmenlaptop das staendige SMS und Software-Scanning verhindert. TPF hab ich probiert und paar andere auch. Kommt nix ran.... Eindeutige Empfehlung!

www.agnitum.com

Gruss,
Mac

Thema:

Win2000 + Firewall

Win2000 + Firewall - Ähnliche Themen

• ZoneAlarm Free Antivirus Firewall

ZoneAlarm Free Antivirus Firewall: Hallo Auf unserem gemeinsamen Rechner war frueher als AntiVir AVG als Freeware installiert. Da dieses Programm ein Upgrade laufend forderte, hat...
  • ZoneAlarm oder Windows Firewall ?

ZoneAlarm oder Windows Firewall ?: Leute, welche der beiden Schutz-Varianten haltet ihr für besser ? Oder sollte man ggf. beide einsetzen ? ZoneAlarm scheint präziser- und besser...
  • Internet Security - Firewall und Co

Internet Security - Firewall und Co: Hallo zusammen, Einen upgrade oder neukauf ist faellig, es geht um 50 Euro die ausgegeben werden sollen. im moment habe ich Symantec am werkeln...
  • Firewall-Router

Firewall-Router: Was ist das? Und stimmt es, dass eine Software-Firewall nicht so gutenn Schutz bietet?
  • Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren

Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren: Windows-Rechner, auf denen die Kerio Personal Firewall installiert ist, lassen sich mit einem einzigen TCP-, UDP- oder ICMP-Paket zum Stillstand...
  • Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren - Ähnliche Themen

• ZoneAlarm Free Antivirus Firewall

ZoneAlarm Free Antivirus Firewall: Hallo Auf unserem gemeinsamen Rechner war frueher als AntiVir AVG als Freeware installiert. Da dieses Programm ein Upgrade laufend forderte, hat...
  • ZoneAlarm oder Windows Firewall ?

ZoneAlarm oder Windows Firewall ?: Leute, welche der beiden Schutz-Varianten haltet ihr für besser ? Oder sollte man ggf. beide einsetzen ? ZoneAlarm scheint präziser- und besser...
  • Internet Security - Firewall und Co

Internet Security - Firewall und Co: Hallo zusammen, Einen upgrade oder neukauf ist faellig, es geht um 50 Euro die ausgegeben werden sollen. im moment habe ich Symantec am werkeln...
  • Firewall-Router

Firewall-Router: Was ist das? Und stimmt es, dass eine Software-Firewall nicht so gutenn Schutz bietet?
  • Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren

Fehler in Kerio Personal Firewall lässt Windows einfrieren: Windows-Rechner, auf denen die Kerio Personal Firewall installiert ist, lassen sich mit einem einzigen TCP-, UDP- oder ICMP-Paket zum Stillstand...
  • Oben