www.thailaendisch.de

Win XP

Diskutiere Win XP im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Windows XP ist eigentlich recht gut geworden. Trotzdem gibt es noch so einige Bug´s, die zu beheben sind. Zum Beispiel: Besitzer von x-DSL und XP...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Windows XP ist eigentlich recht gut geworden. Trotzdem gibt es noch so einige Bug´s, die zu beheben sind.

Zum Beispiel:
Besitzer von x-DSL und XP kennen vielleicht das Problem, dass der Computer nach dem Hochfahren eine Schweigeminute (kann auch länger dauern) einlegt.
Der Grund ist der, dass er versucht ein Netzwerk zu finden und wenn der Computer nicht im Netz ist, sucht er recht lange vergeblich. Abhilfe ist das Angeben einer festen IP-Adresse. Ich habe hier die IP 169.254.148.64 gewählt.
Die Subnetmaske lautet: 255.255.0.0 Es ist also ein Class-B Netz.

Mit diesen Einstellungen funzt er dann wie verrückt.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Gleich noch eine Info.

Windows XP versucht sich über das Internet zu registrieren. Das ist ja ganz OK für die Leute, die das Programm rechtmäßig erworben haben.
Da ich davon ausgehe, dass alle ihre Programme rechtmäßig gekauft haben, das Folgende nur rein theoretisch:
Man kann Windows XP mitteilen, dass es schon registriert ist. Dann fragt es nie wieder nach.
Den Eintrag findet man in der Registry unter dem Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHNE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\”. Dort gibt es den Eintrag "Reg Done". Wenn man den Wert dieses Eintrags auf 1 setzt, geht Windows davon aus, dass es bereits registriert ist.

Aber das ist natürlich verboten und nur rein theoretisch.

Gruß

Mang-gon Jai

M

MichaelNoi

Gast
Ich hab´s mir mal sicherheitshalber ausgedruckt ( nur theoretisch ) :-)

K

Kali

Gast
Ich hatte anfangs auch diese ´Schweigeminute´.
Auf meine Anfrage bei t-online bekam ich folgende Antwort:[hr:064554ce68]
vielen Dank fuer Ihre eMail.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Oeffnen Sie ueber ´Arbeitsplatz´ Ihre ´Systemsteuerung´ und gehen Sie dort in Netzwerk´.

Dort markieren Sie bitte den ´DFUe﷓Adapter´, klicken auf ´Eigenschaften´ und waehlen Sie den Karteireiter ´Erweitert´. Setzen Sie dort den Wert der IP﷓Paketgroesse auf , mittel´ und bestaetigen Sie mit ´OK´.

Als naechstes markieren Sie bitte den ´T﷓DSL﷓Adapter (TOnline)´, gehen ueber ´Eigenschaften´ auf den Karteireiter ´Erweitert´ und stellen das ´ppp keep alive timeout´ auf den Wert 120. Bestaetigen Sie nun mit ´OK´.

Bitte pruefen Sie nun ob in Ihrer Liste die Sie nun wieder vor Augen haben ein ´TCP/IP ﷓> "Name Ihrer Netzwerkkarte" aufgelistet ist. Sollte dies der Fall sein so markieren Sie diesen Eintrag bitte und entfernen Sie Ihn (ausschliesslich diesen einen Eintag!). Nun bestaetigen Sie mit ´OK´ und lassen Ihren Rechner neustarten.

Anschließend koennen Sie sich wieder uneingeschraenkt ins Internet einwaehlen.

Mit freundlichen Gruessen

T﷓Online International AG

Simone Hofmann

Service Center Technik[hr:064554ce68]

Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen...

C

CNX

Gast
Hallo,

guter Hinweis - werd ich mal in meinen Einstellung kontrollieren.

Diese Gedenkpause beim Start bzw. nach dem Start kommt auch von jeder Menge Programmen welche von XP autom. gestartet werden, obwohl sie überhaupt nicht in der Autostart vorhanden sind. Macht das System über die Registry. Habe das durch Zufall gestern mit einem Tool gesehen. Hier lässt sich bestimmt auch noch was an Performance rausholen.

Gruss
C N X

D

Dr. Locker

Gast
@CNX
Es gibt in der Registry Eintraege die im Abschnitt "Run" eingetragen sind und prinzipiell wie Autostart-Programme behandelt werden.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
...die ganzen Services nicht zu vergessen. Da laufen soviel Sachen unnuetz und ungewollt (!) im Hintergrund, dass einem schlecht wird.

Einfach mal am Command-Prompt eintippen: services.msc
Aber bitte nicht unwissend aendern. Man kann u.U. das ganze System in die Knie zwingen. Eine gute Website zu diesem Thema gibt es hier:
http://www.blackviper.com/WinXP/servicecfg.htm

Gruss,
Mac

D

Didel

Gast
Hallo da was MgJ beschreibt mit der Schweigeminute das hatte ich auch.
Eine IP-Adresse zu vergeben ist Ok damit nicht automatisch eine zugewiesen wird (was dann eben so lange dauert).
Man kann aber auch einfach bei Eigenschaften der Netzwerkkarte das TCP-IP Protokoll entfernen. Achtung aber nur wenn man nicht in einen Netzwerk arbeitet, also nur bei einem Einzelplatzrechner.

Gruss Didel

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Dr.Locker
Es gibt in der Registry Eintraege die im Abschnitt "Run" eingetragen sind und prinzipiell wie Autostart-Programme behandelt werden.
Diese findest du indem du auf "Start", "Ausführen" gehst und dort "MSCONFIG" eintippst. Dann öffnet sich ein Windows-Programm. Hier wählst du die Registerkarte "Systemstart". Da sind die Programme, die sich heimlich eingenistet haben.
Du kannst sie hier ausschalten.
Aber vorsichtig, wenn du nicht weißt, wozu die Programme gut sind. Immer nur eins ausschalten und den Rechner neu booten. Wenn dann ein Problem ist, kannst du das Programm ja wieder einschalten.

Gruß

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Optimieren könnt ihr euer XP mit dem von Microsoft erstellten Programm BootVis.

Und hier gibt es BootVis (für Win XT).

Gruß

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Beim Installieren von Windows werden auch gleich User angelegt. Zumindest der User „Administrator“ ist immer dabei.
Wenn man nun Windows XP startet, gelangt man in den Anmeldebildschirm, wo man die Auswahl der Benutzer hat. Der Administrator ist aber nicht aufgeführt.
Manchmal muss man sich aber als Administrator anmelden, z. B. wenn man sich selbst ausgesperrt hat. Wie geht´s?
Am Anmeldebildschirm die Tastenkombination <Strg><Alt><Entf> betätigen. Scheinbar geschieht nichts. Jetzt noch einmal <Strg><Alt><Entf>. Das war´s, jetzt kann man sich auch als Administrator anmelden.

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kali

Gast
Noch ein Hinweis für DSL-Benutzer, bei denen xp nach dem Hochfahren auch eine Schweigeminute einlegt:

Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen:

Und dann das Häkchen bei Internetprotokoll TCP/IP wegnehmen:

Und hier sind für Interessierte noch ein paar weitere Informationen.

Nachträglich noch das Tool tuneup als Hinweis, mit dem man ja testversionsmässig sein System optimieren kann, wenn man will.

Last - but not least - noch ein Hinweis für die, die´s leid sind mit der lästigen t-online-software sich einzuloggen und eine DFÜ-Verbindung erstellen wollen.
Sobald der Browser bzw. FTP-Programm gestartet werden, loggt sich die Verbindung umgehend ein.

herzlichst, Kali

D

Dr. Locker

Gast
@MGJ
Alle Benutzer, die waehrend der Installation angelegt werden sind automatisch Admins...

Der eigentliche Administrator wird in der Liste nur nicht angezeigt. Du kannst Dich aber als Administrator anmelden, wenn Du einfach den Namen und das Kennwort in die Dialoge eingibst...

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
@ mgj

Hast den 'Willkommen-Screen' eingestellt? Also den, wo die Benutzer mit Bildern dargestellt werden? Dann stell das mal unter Verwaltung/Administration Benutzer/User um, dann kannst du dich explizit als Admin anmelden.

Da ich gerade keinen Zugriff auf ein XP System habe, leider nur diese grobe Angabe.

Michael

K

Kali

Gast
Ich hatte bei der Installation kein Administratorkennwort vergeben - von daher habe ich diesen ´Willkommen-Bildschirm´ gar nicht nach dem Hochfahren :nixweiss:

...bin ich allerdings froh.

Ansonsten denke ich unter Systemsteuerung/Benutzerkonten - da kann man die Kontoeinstellungen ändern und so...

D

db

Full Member
Reaktion erhalten
0
alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
129
@db,

das ist korrekt von Dir :super:
Habe es leider vergessen nach so langer Zeit hier zu erwähnen :-(

Man wird alt
AlHash

Thema:

Win XP

Win XP - Ähnliche Themen

• Hilfe wegen Win 10 EDGE

Hilfe wegen Win 10 EDGE: Hallo brauche eure Hilfe, habe auf meinen Laptop einen Fehler drauf. Wenn der Laptop hochgefahren ist und dann kommt die Meldung: Der Papierkorb...
  • Wie Win 8.1 Desktop auf LG Smart TV streamen, kabellos?

Wie Win 8.1 Desktop auf LG Smart TV streamen, kabellos?: Hallo, wie kann ich den Bildschirm meines PCs mit Win 8.1 auf meinem LG Smart TV anzeigen lassen? Brauche ich dafür ein Programm bzw. eine App für...
  • wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre

wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre: Tax Increased for Cigarettes and Alcohol from Saturday Sept 16 | Chiang Mai Citylife ?????????????????? ich drinke zwar wenig, aber irgendwo...
  • Desktop-Problem bei WIN-XP SP3

Desktop-Problem bei WIN-XP SP3: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meinen alten Schlepp-Top starte, danach bei meinem Benutzerkonto einlogge, war es bisher so, dass mehr...
  • Democrats could win if poll held now

Democrats could win if poll held now: Sieht ja nicht so schlecht aus :-) By The Nation If a general election was held today, slightly more than half of respondents surveyed by Abac...
  • Democrats could win if poll held now - Ähnliche Themen

• Hilfe wegen Win 10 EDGE

Hilfe wegen Win 10 EDGE: Hallo brauche eure Hilfe, habe auf meinen Laptop einen Fehler drauf. Wenn der Laptop hochgefahren ist und dann kommt die Meldung: Der Papierkorb...
  • Wie Win 8.1 Desktop auf LG Smart TV streamen, kabellos?

Wie Win 8.1 Desktop auf LG Smart TV streamen, kabellos?: Hallo, wie kann ich den Bildschirm meines PCs mit Win 8.1 auf meinem LG Smart TV anzeigen lassen? Brauche ich dafür ein Programm bzw. eine App für...
  • wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre

wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre: Tax Increased for Cigarettes and Alcohol from Saturday Sept 16 | Chiang Mai Citylife ?????????????????? ich drinke zwar wenig, aber irgendwo...
  • Desktop-Problem bei WIN-XP SP3

Desktop-Problem bei WIN-XP SP3: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meinen alten Schlepp-Top starte, danach bei meinem Benutzerkonto einlogge, war es bisher so, dass mehr...
  • Democrats could win if poll held now

Democrats could win if poll held now: Sieht ja nicht so schlecht aus :-) By The Nation If a general election was held today, slightly more than half of respondents surveyed by Abac...
  • Oben