Wifi Empfang mit Thailändischen Geräten wesentlich besser

Diskutiere Wifi Empfang mit Thailändischen Geräten wesentlich besser im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Bin im Moment etwas ratlos. Habe 100 er Glasfaserleitung von 3 BB. Mein Notebook Asus X5241 hat einen Realtek Adapter mit 802 N Standard im 2.4...
Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
87
Bin im Moment etwas ratlos. Habe 100 er Glasfaserleitung von 3 BB. Mein Notebook Asus X5241 hat einen Realtek Adapter mit 802 N Standard im 2.4 GHz. Bereich. Empfang maximal 50 Mbits wenn ich das Notebook neben den Router stelle. Mein Handy ebenso 50 Mbits im 2.4 GHz Bereich, im 5 GHz Bereich sieht es beim Handy etwas besser aus.

Habe dann bei 3 BB angerufen und die Techniker haben dann ein Update des Routers gemacht. Gleichzeitig für 30 Tage die Leitung auf 200 Mbits hochgeschaltet. Das Notebook meiner Frau, ( Thailändisches DEll Gerät ) schafft im 5 GHz Bereich über 200 Mbits, auch die Oppo Handys des Sohnes und der Schwiegertochter rennen wie Sau. Das Iphone 8 meiner Frau das wir aus Deutschland mitgebracht haben schafft auch nur 50 Mbits.

Weis jemand warum die Thailändischen Geräte wesentlich schneller sind? Ich habe so etwas noch nicht gehört.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.728
WLAN Management ist ein Thema für sich

https://www.neam.de/wlan-ausleuchtu...iu6VQKMiMu7g9MBhnAz1fCS1YPITfXqxoCC3AQAvD_BwE

Wenn sich zuviele Handys mit aktivierten Bluetooth in der Nähe befinden,
kann sich die Situation drastisch ändern.

Das Thema Handygeschwindigkeit hängt wesentlich auch von den Hintergrundprogrammen ab,

also Zwangsupdates von Apps, die im Hintergrund laden.

Möglich, das deutsche Apps, die im thailändischen Spiegel-Appstore von Google, oder der iphone Plattform nicht gelistet sind,
und über einen Flaschenhals von europäischen Servern geladen werden müssen,

das Handy die ... Prioritätsvergaben ... ausbremsen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Liegt an der Hardware und den unterstuetzten Kanaelen (spatial streams). Du bist mit Deinem Laptop & Handy auf 65Mbps limitiert, wie es aussieht. Kannst evtl. die Wifi-Karte im Laptop gegen eine neuere 802.11n mit 5GHz oder gleich 802.11ac tauschen. Beim Handy geht das leider nicht.

Auch den Router auf 40MHz anstelle 20MHz konfigurieren und 5GHz anstelle 2.4GHz verwenden.

Mit Bluetooth oder irgendwelcher laufender Software hat das alles nicht das Mindeste zu tun.

faulerfarang

faulerfarang

Senior Member
Reaktion erhalten
22
hab mir frühzeitig einen wlan-verstärker geholt, klappt eigentlich ganz gut mit wifi.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.728
anderes Thema - es geht nicht um den notebook,

sondern um die deutschen Handys und seinem deutschen notebook.

beim Thema notebook spielen verschiedene Faktoren eine Rolle,

beim Handy wird das komplexer.

Priorisierung der Hintergrundanwendungen ist da nur begrenzt machbar,

Bluetooth als möglich Störquelle,
welches deutsche Handys an bestimmten Orten stören kann, ist ein weiteres Thema

deswegen die Frage deutsches handy und Thai Handy im selben Zimmer, am selben Ort ?

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
87
Auch den Router auf 40MHz anstelle 20MHz konfigurieren und 5GHz anstelle 2.4GHz verwenden.
Werde mich wohl die nächsten Tage mal mit der Hardware beschäftigen müssen. Erst mal Danke.

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
87
deswegen die Frage deutsches handy und Thai Handy im selben Zimmer, am selben Ort ?
Nein, Im oberen Stockwerk wo wir uns üblich aufhalten und auch der Router steht, befinden cich die beiden Deutschen Handys. Die Thailändischen Handys werden im Erdgeschoss betrieben. Obwohl die Deutschen Geräte näher am Router sind liefern sie schlechtere Ergebnisse.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.728
Nein, Im oberen Stockwerk wo wir uns üblich aufhalten und auch der Router steht, befinden cich die beiden Deutschen Handys. Die Thailändischen Handys werden im Erdgeschoss betrieben. Obwohl die Deutschen Geräte näher am Router sind liefern sie schlechtere Ergebnisse.

es reicht, wenn der erste Stock im Bereich von Störquellen ist,

darum testen,

Verhalten der deutschen Handys im Erdgeschoss,
verhalten der th. Handys im ersten Stock,

am besten ein youtube Video in 4k aufrufen,
dann sieht man, wie es buffert oder auch nicht.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Das ist das Hardwarelimit, 65Mbps im Idealfall, hatte ich schon geschrieben. Im Moment bekommt er nur 50Mbps. Und das hat wie schon bemerkt absolut nichts mit Bluetooth oder Software zu tun.

Informier Dich ueber MIMO, spatial streams und damit noetige Antennen. Aber das verstehst Du sowieso nicht.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.728
naja,
ich hab da nicht die hellserischen Fähigkeiten,
um bei den beiden deutschen Handies zu sehen,

ob sie das Hardewarelimit haben, und nicht schon auf 40 MHz eingestellt sind,
und ob andere Faktoren eine Rolle spielen,
aber darum geht es ja wohl augenscheinlich weniger.

es gibt unterschiedliche Ansätze,

doch unterschiedliche Ansätze sehen manche hier wohl auch nur unter "richtig" und "falsch",
daher lassen wir das an der Stelle.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
naja,
ich hab da nicht die hellserischen Fähigkeiten,
um bei den beiden deutschen Handies zu sehen,

ob sie das Hardewarelimit haben, und nicht schon auf 40 MHz eingestellt sind,
und ob andere Faktoren eine Rolle spielen,
Die 20 oder 40MHz Bandbreite ist eine Einstellung am Router, nicht am Endgeraet. Da die Thai Handies mit ueber 200Mbps laufen, muss dieser folglich auf 40MHz konfiguriert sein. Wenn das Handy aber nur eine eingebaute Antenne hat, dann sind trotzdem nur maximal 65Mbps drin.

Lade Dir mal diese kleine App runter, ist von AVM, aber unaebhaengig von einer Fritzbox. Das zeigt Dir genau das an, was Du wissen willst, Bandbreite des Routers und Datendurchsatz zum Handy.

FRITZ!App WLAN

Thema:

Wifi Empfang mit Thailändischen Geräten wesentlich besser

Wifi Empfang mit Thailändischen Geräten wesentlich besser - Ähnliche Themen

• WiFi Reichweite erhoehen

WiFi Reichweite erhoehen: Ich habe in einem Condo, das ich vermiete, einen Anschluss mit einem Standard-Router von True. Funktioniert alles perfekt, die Verbindung ist so...
  • Tipp: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI für 0,- Euro

Tipp: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI für 0,- Euro: Da meine Frau seit einiger Zeit den Kauf eines Tab plant und auch nächste Woche ein eigenes Girokonto bei der Sparkasse eröffnen wollte, kam...
  • Huawei Smart WiFi STick E355 zu verkaufen

Huawei Smart WiFi STick E355 zu verkaufen: Drahtlose 2-Wege-Konnektivität: Macht aus 3G ein WLAN! Gleichzeitige Verbindung zu bis zu 5 WLAN Geräten Externe Stromversorgung für unbegrenzte...
  • TOT WiFi Passwort ändern?

TOT WiFi Passwort ändern?: Hallo zusammen. Ich bin in Nong Bua Lamphu und hab einen TOT Anschluss, Router mit Wireless Lan. Ich würde gerne das Passwort ändern mit dem man...
  • EDGE / 3G in Thailand

EDGE / 3G in Thailand: Hallo, ich werde für 4 Monate mal wieder in Thailand sein. Da ich auch im Land unterwegs bin, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit...
  • EDGE / 3G in Thailand - Ähnliche Themen

• WiFi Reichweite erhoehen

WiFi Reichweite erhoehen: Ich habe in einem Condo, das ich vermiete, einen Anschluss mit einem Standard-Router von True. Funktioniert alles perfekt, die Verbindung ist so...
  • Tipp: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI für 0,- Euro

Tipp: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI für 0,- Euro: Da meine Frau seit einiger Zeit den Kauf eines Tab plant und auch nächste Woche ein eigenes Girokonto bei der Sparkasse eröffnen wollte, kam...
  • Huawei Smart WiFi STick E355 zu verkaufen

Huawei Smart WiFi STick E355 zu verkaufen: Drahtlose 2-Wege-Konnektivität: Macht aus 3G ein WLAN! Gleichzeitige Verbindung zu bis zu 5 WLAN Geräten Externe Stromversorgung für unbegrenzte...
  • TOT WiFi Passwort ändern?

TOT WiFi Passwort ändern?: Hallo zusammen. Ich bin in Nong Bua Lamphu und hab einen TOT Anschluss, Router mit Wireless Lan. Ich würde gerne das Passwort ändern mit dem man...
  • EDGE / 3G in Thailand

EDGE / 3G in Thailand: Hallo, ich werde für 4 Monate mal wieder in Thailand sein. Da ich auch im Land unterwegs bin, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit...
  • Oben