www.thailaendisch.de

Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand?

Diskutiere Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Dieser foodcourts ist in hua hin, ban khun por in der soi 88
Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
2.842
Ich weiß auch nicht wo man da den Maßstab setzen will?

Gourmet-Essen? Bio? Genfrei und ohne Zusatzstoffe?

Sämtliches Streetfood erfüllt die Vorraussetzungen an hochwertige Nahrung nicht. Eine Ausnahme würde ich lediglich auf einzelnen Fischmärkten machen, wo man sich den Tagesfang usw. nach Bedarf zubreiten lassen kann.

Ich habe auch schon überall gegessen. Vom 30 Baht Lunch bis zum 3000 Baht Dinner. Am Ende esse ich am liebsten einfach aber ich ernähre mich ja nur kurzzeitig so. Ist mir häufig zu viel Salz, Glutamat, Zucker, Fett (Öl, fritiert) usw. dabei.

Selbst top Läden, die ausgezeichnet waren, haben mit Ungesundem im Einzelfall nicht gegeizt.

Und beim Thai erwarte ich kein japanisches Rinderfilet.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.869
Ich bin jetzt knapp über 2 Monate im Land und war noch in keinem Food Court, kann hie also nicht mitreden.
Deshalb zurück zum Trinkgeld, allgemein.
Wir haben uns angewöhnt, je nach Service und Freundlichkeit des Staff, zwischen 5% und 10% zu geben.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
2.842
Was ist für dich “Staff”?

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
467
Ich gebe auch je nach Freundlichkeit 5-10% Trinkgeld obwohl es in Thailand zumindest an den Garküchen nicht üblich ist. In guten Restaurant wird es schon erwartet. Ich will ja auch nicht als Geizhals dastehen.
Wenn die Menschen nett zu mir sind gib ich schon ein wenig vor allem die Münzen.
Der Reinigungsfrau im Hotel lasse ich beim auschecken etwas Geld auf dem Tisch liegen.
Ob ich damit die Preise kaputt mache? Mache mir auch keine Gedanken darüber.
Die Menschen können es brauchen und ich hab genug um etwas abzugeben.
In Deutschland mache ich das ja auch so weil diese Menschen eh nicht verdienen und mich bedienen.

Es gibt aber auch Situationen wo ich kein Trinkgeld gebe wenn die Menschen unfreundlich sind oder das Essen unter aller Kanone ist. Das gilt dann auch in allen Ländern.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.373
Hotel, pro Tag 50 Baht-Schein auf dem Kopfkissen - und wenn es irgend wie mal eine Sauerei, Glasbruch oder sonst was gegeben hat, dann auch mal 100.
In D, im Hotel oder auf dem Schiff, einen fünf-Euroschein pro Tag

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.530
Das ist ist dort weder billig noch schlecht, jedes essen wird frisch zubereitet.
Ich war mal in HuaHin, aber da gab's den noch nicht.
Es hätte mich gewundert, wenn der "Einzeilen-Gourmet" dazu keinen abfälligen Kommentar abgegeben hätte.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.801
wenn man billig und schlecht essen moechte.
Billig muss nicht schlecht sein .
Ziehe saubere Garküchen dem Restaurant vor ,
da ich auch die Air Con nicht so vertrage.
Dort gibt es auch leckere und preiswerte Gerichte.,🤞 ,
und man bekommt etwas vom täglichen Leben in der Umgebung mit.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.222
Die Kleinstküchen innerhalb der traditionellen Märkte haben frische Zutaten unmittelbar und sind oft auf nur ein Gericht spezialisiert.

Im Restaurant, unter vielen Gerichten, ist das m. E. kaum besser.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
11.000
Bei den spezialisierten Nudelsuppen-Garkűchen ist ein herausragendes Element das dort die Suppenbrűhe stundenlang vor sich hinköchelt, das ist extrem wichtig für den Geschmack und die kräftige Substanz der Suppe.

Ein nicht darauf spezilisiertes Restaurant kann da nicht mithalten.

M

Maxmustermann

Full Member
Reaktion erhalten
32
Zum Thema Trinkgeld, ich hab anfangs auch immer was gegeben, aber meine Frau meinte das macht man hier nicht. Besser ist, wie schon vor mir einer gesagt hat einfach wieder kommen. Das zeigt das es geschmeckt hat😊.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
In Thailand gibt es keine vergleichbare Absicherung und die Mitarbeiter im thailändischen Hotel arbeiten vielleicht, um das nackte Überleben zu sichern. Da gebe ich gern etwas Trinkgeld um zu helfen.
Wofür soll denn da die 10% Servicepauschale sein?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.708
Hotel, pro Tag 50 Baht-Schein auf dem Kopfkissen - und wenn es irgend wie mal eine Sauerei, Glasbruch oder sonst was gegeben hat, dann auch mal 100.
In D, im Hotel oder auf dem Schiff, einen fünf-Euroschein pro Tag
In Deutschland bin ich noch nie auf die Idee gekommen.

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
149
Elbenfreund

Elbenfreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
64
  • Deinen Masseuren kannst du ein Trinkgeld direkt in die Hand geben, zum Beispiel 20 Thai Baht für eine 200 Thai Baht Massage.
Meine Frau arbeitet ja schon seit vielen Jahren in der Thaimassage in Deutschland und sie sagt, dass dort ein Trinkgeld zwischen 3 und 5 Euro die Regel ist. Zu Weihnachten geben gute Stammkunden auch mal 10 Euro.

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
149
Meine Frau arbeitet ja schon seit vielen Jahren in der Thaimassage in Deutschland und sie sagt, dass dort ein Trinkgeld zwischen 3 und 5 Euro die Regel ist. Zu Weihnachten geben gute Stammkunden auch mal 10 Euro.
20 Baht in Thailand oder 3–5 € Deutschland wären jeweils ca. 10 %. Könnte gut hinkommen.

Thema:

Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand?

Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand? - Ähnliche Themen

• Wiedereinreise, wieviel Tage ?

Wiedereinreise, wieviel Tage ?: Hallo Gemeinde. Mein Kumpel reist Ende März, von Thailand nach Malaysia und kommt später wieder zurück nach Thailand. Wieviel Tage darf er dann...
  • Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?

Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?: Jetzt sind wir acht Milliarden: Aber für wie viele Menschen reicht die Erde noch? (tagesspiegel.de) Das wird ein grosses Problem. Dabei wäre es...
  • Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?

Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?: Hallo wer hatt diesen Pickup und wieviele personen dürften da nun mit fahren soweit ich es richtig verstanden habe nur 2 personen.
  • Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?: Hallo Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage: Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen? - Ähnliche Themen

• Wiedereinreise, wieviel Tage ?

Wiedereinreise, wieviel Tage ?: Hallo Gemeinde. Mein Kumpel reist Ende März, von Thailand nach Malaysia und kommt später wieder zurück nach Thailand. Wieviel Tage darf er dann...
  • Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?

Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?: Jetzt sind wir acht Milliarden: Aber für wie viele Menschen reicht die Erde noch? (tagesspiegel.de) Das wird ein grosses Problem. Dabei wäre es...
  • Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?

Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?: Hallo wer hatt diesen Pickup und wieviele personen dürften da nun mit fahren soweit ich es richtig verstanden habe nur 2 personen.
  • Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?: Hallo Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage: Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Oben