www.thailaendisch.de

Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand?

Diskutiere Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; In einem Artikel den ich gelesen habe stand, dass man in Deutschland zwischen 5 und 10 Prozent Trinkgeld im Restaurant geben sollte. Ehrlich...
Elbenfreund

Elbenfreund

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
64
In einem Artikel den ich gelesen habe stand, dass man in Deutschland zwischen 5 und 10 Prozent Trinkgeld im Restaurant geben sollte. Ehrlich gesagt bin ich da Kiniau, weil ich nur so 2 Euro Trinkgeld gebe, egal wie teuer das Essen war. Wenn wir mit 4 Personen essen gehen, dann kommen durchaus schon einmal Kosten in Höhe von 100 Euro zusammen und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, entsprechend der Empfehlung 5 bis 10 Euro Trinkgeld (5 bis 10 Prozent) zu geben. Die sollen lieber die Gehälter im Bereich Gastronomie erhöhen. Im Hotel soll man nach diesem Knigge 2 Euro pro Tag für die Reinigungskräfte auf das Kopfkissen legen. Bei 14 Tagen Aufenthalt wären das dann schon fast 30 Euro Trinkgeld. Sehe ich auch nicht ein. In Thailand allerdings lege ich pro Nacht im Hotel 20 Baht auf das Kopfkissen. Die Thais brauchen das Geld ja nötiger als deutsche Hotelmitarbeiter. Wie handhabt ihr das so mit dem Trinkgeld in Deutschland und in Thailand? Seid ihr spendabel und großzügig, oder eher kiniau?

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.222
Diese Rätselei und das Getue bei der Bezahlung mag ich nicht.
Beim gemeinsamen Lokalbesuch laß ich deswegen Mai die Rechnung bezahlen.

In Japan fand ich ganz entspannt, daß Trinkgeld unüblich ist.
Wäre ja auch nevig bei dem allgemeinen japanischen Getue.

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
706
Je nach Qualität des Service zwischen 0-10+%.
Trinkgeld ist auch eine Art Applaus für die Leistung über dem Standard.
Wobei es auch von der eigenen Erwartungshaltung abhängt was normal und was drüber ist, deswegen im 5* Bereich eher weniger Trinkgeld, als im lower Level.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
11.000
In meinem ersten Thailand Urlaub als ich noch mit Gepäck reiste und ich im Hotel eincheckte nahm ein Hotelangestellter meinen Koffer und geleitete mich in das angemietete Zimmer, erklärte mir die Aircon und so weiter und blieb dann vor mir stehen und nach einigen Sekunden entstand dann eine etwas peinliche Situation............. Denn, es war alles gesagt und ich erwartete nun das er das Zimmer verlassen wűrde.

Was er aber nicht tat, mhhhhhhhhhh...... vielleicht war das in diesem Lande űblich, nun... Ich hatte eine Ahnung und dachte er würde schon irgendwann gehen. Also ging ich duschen und informierte den jungen Mann auch was ich nun vorhabe, er blieb jedoch stehen, lächelte mich weiter freundlich an so wie die vorangegangene Zeit auch. Er war sehr höflich und ich wollte in der Höflichkeit auch nicht zurückstehen, also lächelte auch ich, zwängte mich an ihm vorbei ins Bad und nahm meine langersehnte Dusche.

Ich staunte nicht schlecht als ich ihn immer noch im Zimmer vorfand als ich aus der Dusche kam. Er lächelte, ich lächelte, ich gewöhnte mich langsam an diese unaufdringlich Freundlichkeit und seine Präsenz, machte den Fernseher an und drehte MTV auf, kurz danach verspűrte ich Hunger und verließ mein Zimmer in Richtung Hotelrestaurant, mein freundlicher Kofferträger lächelte, ich lächelte, er aber blieb im Zimmer.

Stunden später, nach einem vorzűglichen Essen, TukTuk Fahrt in die Patpong , Besuchte mehrerer Bars wo ich ein Einheimisches Mädel traf die fűr diese Nacht keine Unterkunft hatte, kehrte ich also in Begleitung ins Hotelzimmer zurück, wo der freundliche Hotel Angestellte immer noch ausharrte, er lächelte und ich lächelte, scheinbar hatte ich einen Freund gefunden der verlässlich auf mich wartete.
Das ging dann noch so weiter bis ich mich nach einigen Tagen entschloss nach Samui zu fahren,ich checkte also aus und verabschiedete mich vo meinem Freund der nun seit Tagen in meinem Zimmer stand und er lächelte zum Abschied als ich wie immer sein Lächeln erwiderte.

Manchmal, auf Samui, musste ich an ihn denken und da fragte ich mich ob er wohl noch immer im Zimmer stehen würde.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
2.842
Es gibt Länder, da braucht man für den Aufenthalt mehrere hundert Dollarnoten um überhaupt Service zu bekommen.

Ich runde die Rechnung lediglich etwas auf. Prozentangaben haben mich noch nie interessiert. 10 EUR habe ich nur einmal gegeben und auch nur damit die Cocktails stärker wurden …

In Thailand macht das die Frau. Die gibt dann angemessen und nicht zu viel.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.801
In Touristengegenden wird Trinkgeld erwartet ,die Touris machen selbst mit Übertreibung die Preise kaputt.

Da ,wo Thais verkehren ist Trinkgeld zum Teil unbekannt ,man zahlt was verlangt !

S

steffirn

Senior Member
Reaktion erhalten
239
Trinkgeld ist in meinen Augen eine besondere Belohnung.
Wir gehen öfters im UD-Center Essen und danach noch durch die ganzen Verkaufsstände.
Dort verkaufen einige Bekannte ihre Waren.
Gestern saß ein Bettler in ener Ecke und sie wollte ihm etwas Geld zustecken.
Ich habe ihr gesagt, dass der Mann, der die Schlüsselanhänger verkauft es bestimmt auch nötig hat.
Er hat nur einen kleinen Warenvorrat und die Anhänger sind sehr günstig.
Aber er tut etwas. Er sitzt docht nicht die ganze Zeit und hält nur die Hand auf.
Arbeiten sollte belohnt werden, nicht nur dort sitzen und die Hand aufhalten.
Ich gebe lieber denen, die nicht so viel haben und arbeiten, als denen, die nichts tun.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.222
In Vietnam war Trinkgeld unüblich.
Dort wo Touristen sind, gibt es das heute.
Aber das zahlen generell nur Ausländer.

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
149
In den USA lebt die Bedienung von den Trinkgeldern. 10% ist dort zu wenig.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.530
Die Thais brauchen das Geld ja nötiger als deutsche Hotelmitarbeiter.
Wo und in welchem Hotel findest Du in Deutschland denn noch einheimische Mitarbeiter?
Das sind in aller Regel auch Ausländer, die diesen Job noch (zum Mindestlohn) machen, manchmal sogar Thais!

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
2.842
Das in Thailand Trinkgeld unter Thais unüblich ist, kann ich nicht bestätigen. Die geben auch ein paar Baht, wenn die sich mal massieren lassen usw. Wohlwissend, dass einige Mitarbeiter davon leben. Ebenso beim besonderen Essen mit Freunden am Wochenende usw.

Für normale Alltagsthemen natürlich nicht. Machen wir in Europa ja auch nicht.

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
8.572
In den US waren zu meiner Zeit 10-15% die Summe, mit der man nicht unangenehm auffiel. Heute sind es 20%+, wie ich hörte.
Dafür bekam man aber zu 99% in Restaurants einen Top Service, den man hier suchen muss.

In Thailand lasse ich im Gegensatz zu früher nicht mehr grundsätzlich was liegen - in der Provinz ist das sowieso nicht üblich.
Wenn eine Bedienung wort - und grusslos an den Tisch kommt und darauf wartet, dass ich was sage, gibt' s Wasser.
Ein "Hello" zu erwidern ist nicht zu viel verlangt, wenn doch, bleibt der Teller mit dem Restgeld leer. :)

Solche Stoffel, die mir jedes Mal den Blutdruck in gefährliche Bereiche treiben, trifft man aber überwiegend im Seebad an.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
4.998
Solche Stoffel, die mir jedes Mal den Blutdruck in gefährliche Bereiche treiben, trifft man aber überwiegend im Seebad an.
Die waren vor Covid auch in Phuket allgegenwaertig, aber die 3 Jahre ohne Tourismus aenderten die Verhaeltnisse dort grundlegend. Die waren letztes Jahr sowas von nett, wie ich das noch aus den 80gern in Erinnerung habe.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.222
P.S.: Besonders im Norden.
Im Süden gab es aber auch den Einfluß der indischen Kultur, so wie bei den westlichen Nachbarn.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.530
In Thailand lasse ich im Gegensatz zu früher nicht mehr grundsätzlich was liegen - in der Provinz ist das sowieso nicht üblich.
Ich werde hier (Isaan) seit Jahren eines Besseren belehrt! Wenn der Service freundlich ist und die Bezeichnung des Landes (LOS) alle Ehre macht, gibt meine Frau (wie die Thai-Frauen der Freunde) auch Trinkgeld. Sie erwartet das in Deutschland bei gleich-freundlichem Verhalten im Beruf auch!
Übrigens war das in Deutschland vor Einführung der Mwst (1968) auch so mit ca. 10%. Da gab es auch noch genug Bedienungen, die nur diese "10%" und etwas zusätzliches Trinkgeld als Lohn hatten! Die Mwst hat man bei der Einführung als "Inklisiv-Preis" beworben und da war das Trinkgeld für Jahre verschwunden.
Wenn man "Einblick" in dieses Gewerbe hat und weiß, dass die heute in Deutschland meist ausländischen Service-Kräfte für Mindestlohn arbeiten, sollte man bei Freundlichkeit keinen Knoten in der Tasche haben!

Thema:

Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand?

Wieviel Trinkgeld gebt ihr in Deutschland, wieviel in Thailand? - Ähnliche Themen

• Wiedereinreise, wieviel Tage ?

Wiedereinreise, wieviel Tage ?: Hallo Gemeinde. Mein Kumpel reist Ende März, von Thailand nach Malaysia und kommt später wieder zurück nach Thailand. Wieviel Tage darf er dann...
  • Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?

Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?: Jetzt sind wir acht Milliarden: Aber für wie viele Menschen reicht die Erde noch? (tagesspiegel.de) Das wird ein grosses Problem. Dabei wäre es...
  • Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?

Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?: Hallo wer hatt diesen Pickup und wieviele personen dürften da nun mit fahren soweit ich es richtig verstanden habe nur 2 personen.
  • Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?: Hallo Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage: Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen? - Ähnliche Themen

• Wiedereinreise, wieviel Tage ?

Wiedereinreise, wieviel Tage ?: Hallo Gemeinde. Mein Kumpel reist Ende März, von Thailand nach Malaysia und kommt später wieder zurück nach Thailand. Wieviel Tage darf er dann...
  • Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?

Bald 8 Milliarden Bewohner - für wieviele Menschen reicht die Erde noch?: Jetzt sind wir acht Milliarden: Aber für wie viele Menschen reicht die Erde noch? (tagesspiegel.de) Das wird ein grosses Problem. Dabei wäre es...
  • Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?

Neues (altes gesetz)wieviel personen dürfen nun mit fahren mit einem Pickup ?: Hallo wer hatt diesen Pickup und wieviele personen dürften da nun mit fahren soweit ich es richtig verstanden habe nur 2 personen.
  • Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?: Hallo Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage: Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine...
  • Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?

Entlohnung für Nachbarschaftshilfe: Wieviel Euro haltet ihr für angemessen?: Hallo liebe Forengemeinde, mit Thailand hat mein Thema jetzt wenig zu tun, aber ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen doch ein paar...
  • Oben