www.thailaendisch.de

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Diskutiere Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage: Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine...
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.072
Hallo
Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage:
Wenn man auswandert und das Monatseinkommen bzw. die Rente keine 1200,- Euro betrifft, muß man doch einen bestimmten Betrag auf einem Konto bzw. Sparbuch festlegen. Soviel ich weiß, entweder 400.000 Baht oder 800.00 Baht, oder eine Kombination aus Geld auf Konto und Monatseinkommen. Jetzt meine ich irgentwo gelesen zu haben, wenn man mit einer Thailänderin verheiratet ist, würde sich die Summe die man auf dem Konto haben müsste halbieren. Stimmt das? Wenn ja, wieviel genau, und auf welcher offiziellen Seite steht das?
Habe natürlich selber schon gegoogelt, aber nichts neueren Datums bzw. unzweideutiges gefunden.
Es geht um das Jahresvisum für Rentner.

mfg
Reiner

S

siamthai1

Gast
abend reinerS wenn du verheiratet bist stimmt das von 40000Baht und die rente sollte je nach kurs ca 40-50000baht betragen das sollte reichen als verheirateter mit thai.wenns mehr ist umso besser,aber der schon erwähnte betrag ist ausreichend

F

franky_ch

Gast
Einfach gesagt wenn Du als Verh. das machst, 400000 Bath und das reine Rentnervisum ohne Verh. 800000 Bath!

Dann ist die Rente Egal, wenn Du mit dem Rentenbescheid das Visum machen willst, brauchts mind. 65000 Bath pro Monat!

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
83
Hallo
Habe Trotz Suchfunktion keine richtige Antwort gefunden auf folgende Frage:
...
Habe natürlich selber schon gegoogelt, aber nichts neueren Datums bzw. unzweideutiges gefunden.
Es geht um das Jahresvisum für Rentner.
Da hat es in den letzten mindestens 10 Jahren keine Änderung gegeben! Für Rentner sind 800.000 Baht gefordert als jährliches Einkommen oder als Bankguthaben oder als Mix aus Einkommen und Bankguthaben!

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.064
Hallo Reiner, wie bereits erwähnt, sind für mit Thai leierte Personen zurzeit 400.000 die Voraussetzung, ohne mit Thai verheiratete Personen halt die doppelte Summe. Ein Mix aus Rente und Sparbuch ist auch okay.
Jedoch halte ich persönlich mehr davon, dass die geforderte Summe (als Festeinlage) von vorne herein zur Verfügung steht, bestehen stehen sollte! Ist das, schon nicht der Fall, halte ich eine Auswanderung, oder Übersiedlung von vorne herein zu knapp kalkuliert und somit zu risikoreich!
Wie gesagt, ist das meine persönliche Einschätzung. Eine Einschätzung, die nicht zu unterschätzen ist, da zisch neue Umstände und Situationen auf dich/euch zukommen können, die Ihr vom Ausland aus noch nicht bedacht, mit einkalkuliert habt. Tiefer, möchte ich auf die Sache nicht eingehen.
Das Beste ist nach wie vor, erst mal auf Probe in Thailand zu leben und nicht von vorne herein alle Brücken abzubrechen. Von PKV & Co, mal völlig abgesehen.

thedi

thedi

Senior Member
Reaktion erhalten
87
Verlängerung mit Begründung 'retired': 800'000 auf der Bank oder 65'000/Monat können kombiniert werden. z.B. 200'000 auf der Bank und 50'000/Monat Rente nachgewiesen.

Verlängerung mit Begründung 'married to a Thai national': 400'000 auf der Bank oder 40'000/Monat Einkommen nachgewiesen - kann nicht kombiniert werden. Das Einkommen muss von Dir sein - nicht von Deiner Frau. Ohne Arbeitsbewilligung heisst das aus dem Ausland stammen.

Renteneinkommen muss von der Botschaft bestätigt werden. Verschiedene Botschaften handhaben das unterschiedlich. Die Schweizer Botschaft bestätigt z.B. nur AHV Renten, welche sie kontrollieren können - die Amerikaner hingegen bestätigen jede eidesstattliche Aussage ihrer Bürger, ohne zu checken ob es stimmt oder nicht. Wie das Deine Botschaft handhabt - und welche Unterlagen sie verlangt - musst Du dort erfragen.

Zum Aufwand für die Verlängerung: 'retired' geht problemlos, 'married' gibt deutlich mehr Papierkrieg. Man kann natürlich auch dann auf 'retired' machen, wenn man mit einer Thai verheiratet ist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

P

peter1

Gast
!!!!!!!!es gibt kein visum fuer rentner, das in thailand durch die immigration behoerde ausgestellt wird!!!!!!!!!, nur eine erlaubnis des 1 verbleibes. ein rentnervisum non-o-a kann nur in deutschland ausgestellt werden. dann bevor die aufenthhaltserlaubnis beantragt wird muss das geld 3 (2)monate auf einem thailaendischen bankkonto das auf den namen des antragstellers lautet. gelegen haben. es ist also ratsam beim naechsten besuch ein bankkonto zu eroeffnen. wer ruhe vor der thailaendischen immi haben moechte beantragt vor der auswanderung ein non-o multiple visum 12 monate gueltig, mutiple ein und ausreise ohne probleme. ueberdies gibt das non-o m die moeglichkeit 15 monate in thailand zu verweilen ohne besuch der immi.

mfgpeter1

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
3.057
Mir wurde in Pattaya von mehreren qualifizierten Stellen geraten, ein Dreimonatsvisum 0 in Deutschland zu beantragen, das man dann in Thailand problemlos auf ein Retirement Visa mit Gültigkeit ein Jahr verlängern kann. Also gleich nach Ankunft ein Bankkonto eröffnen (das geht offenbar heute nur noch mit Residence-Bescheinigung und nicht mehr als Tourist), das Geld deponieren (400 000 oder 800 000 Baht, die dann, bei Erstbeantragung, wohl nur zwei Monate auf dem Konto sein müssen) und später das Jahresvisum beantragen.

Visadienste machen alles, für Geld. Den ganzen Papierkram, die 800 000 Baht vorstrecken, ggf. sogar aus einem normalen Einreisestempel für Touristen ein Dauervisum. Kostet dann, je nach Serviceumfang, bis zu 600 Euro.

Zwei Monate bei Erstbeantragung, kann das jemand bestätigen?

P

peter1

Gast
@xxeo

800 k methode erstantrag 2 monate, folgeantraege 3 monate.....

warum nimmst du kein non o multiple haste mehr zeit.

mfgpeter1

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.534
...problemlos auf ein Retirement Visa mit Gültigkeit ein Jahr verlängern kann.
Es gibt wie schon geschrieben keine Visaverlaengerung in Thailand. Visas gibt es nur bei Botschaften/Konsulaten im Ausland.

Was Du bekommen kannst ist eine Aufenthaltsgenehmigung, "Extension of stay". Der kleine aber feine Unterschied, ein Visa gilt so lange, wie es ausgestellt wird. Eine Aufenthaltserlaubnis wird unmittelbar mit Wegfall des Grundes nichtig. Vielleicht nicht so kritisch als Rentner :), aber das kann schon hacken bei Scheidung oder Kuendigung.

P

peter1

Gast
ich habe mich noch einmal kundig gemacht : bei tod dereehefrau bleibt die erlaubnis bis zum ende bestehen, d.h. 45 bis 30 tage vorher kann eine person somit einen antrag auf "extension based on retirement stellen, ohne das land verlassen zu muessen.

mfgpeter1

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Auch wenn sich das Thema nun im Grunde nur auf die reine Immigration-Auflage bezieht,
so sollte allen Beteiligten klar sein,
dass man im Falle eines Schlaganfalls jemanden braucht, der innerhalb von 6 Stunden einen Betrag von 100.000 Baht (waren mal 2.500 EUR) beim Krankenhaus abliefern muss, damit ein CT gemacht wird, weil die Deckungszusage von der Versicherung nicht da ist,
und immer weniger Krankenhäuser in Vorleistung gehen, und Notversorgung nur auf Grundlage der th. (30 Baht) Standartbehandlung abliefern. Diese 100.000 Baht reichen dann für 3 Tage klimatisierte Intensivstation im Bangkok Pattaya Hospital (also nicht die gefliesste Massenhalle in den staatlichen Krankenhäusern.)
Also,
neben einem mittelfristig festgelegten 400.000 Baht Sparvertrag mit nahezu 0 Zinsen,
sollte man eben auch mindestens 250.000 Baht auf einem Konto mit Kontovollmacht für eine Vertrauensperson haben,
die dann auch innerhalb von 6 Stunden im Krankenhaus auftaucht.

Ich persönlich bevorzuge einige Postbank Sparcards, wo man 10x 20.000 Baht bei AEON ATMs 24h abheben kann,
und so ebenfalls an das Geld jederzeit rankommt, wenn man selber - bewegungsfähig - ist,
ansonsten überlebt man nur, wenn eine Vertrauensperson -verfügbar, -informiert, und -finanzzugriff hat.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
3.057
... oder wenn man die Versichertenkarte einer guten Krankenversicherung bei sich trägt und die Kostenübernahme direkt mit der Klinik geklärt werden kann. Denke ich. ?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
... oder wenn man die Versichertenkarte einer guten Krankenversicherung bei sich trägt und die Kostenübernahme direkt mit der Klinik geklärt werden kann. Denke ich. ?
wenn man den sprechen kann und erklären kann ...
denn die Karte ist der Klinik egal, es geht um eine Kostenübernahme, die auf dem Konto der Klinik "eingeht",
bei persönlichen Kontakten zwischen der KV Zahlungsstelle und der Klinik reicht aber zuweilen schon ein Fax mit der Kostenübernahme-Erklärung.
Im übrigen ist bei allen ausländischen Krankenversicherungen fast normal, das man finanziell in Vorleistung treten muss.

P

peter1

Gast
tscha @dissi so einige der dauerbesucher aus d in los denken immer och wird schon werden wozu eine kv bis die erleuchtung eintritt....und sie dann in den a.... gekniffen sind.

mfgpeter1

C

crazygreg44

Gast
ich frage mich auch, wie ich in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses fähig sein soll, das alles zu klären. Da ist es besser die Freundin hat Zugriff auf sofortig cash (per Debit Card oder gemeinsamen Konto), kann überlebenswichtig sein. Dissi hat völlig recht. Die Karte einstecken zu haben, also das ist blauäugig, wir sind in Thailand und Deine tolle Plastik-Karte in nicht verständlicher Sprache,ist dem Krankenhaus erstmal schnurzpiepegal. Eure deutsche KV könnt ihr ja nach der lebensnotwendigen Behandlung immer noch benachrichtigen und um Erstattung angehen.

Es gehen solche schönen Vorausplanungen immer breitarschweit an der dann eintretenden Realität vorbei.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
3.057
JR empfahl, sich in einem Krankenhaus wie dem BPH registrieren zu lassen, dann gibt es im Notfall keine Verzögerung.

Ich dachte immer, die großen Versicherungen, auch der ADAC, regeln das per direkter Kostenübernahme, natürlich nach Absprache mit der Klinik.

Da ist es besser die Freundin hat Zugriff auf sofortig cash ...
Dann hoffen wir, dass die Holde das sofortig Cash nicht verzockt... :rolleyes:

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.812
Wenn ich mir die Staus in BKK anschaue, oder mir die Entfernung von Ban NOK ins nächste Krankenhaus, dann würde ich im Falle eines Herzinfarktes oder ähnlich schwerwiegender plötzlich auftauchender Ereignisse nicht allzuviel Sorgen um die Bezahlung machen.

Der Mann der ältesten Schwester meiner Frau ist irgendwo in BKK nicht weit seiner Wohnung mit Herzkasper zusammengebrochen, da hat keiner geholfen, bis dann endlich Ein Krankenwagen vor Ort war, da war schon alles zu spät.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.518
Der Mann der ältesten Schwester meiner Frau ist irgendwo in BKK nicht weit seiner Wohnung mit Herzkasper zusammengebrochen, da hat keiner geholfen, bis dann endlich Ein Krankenwagen vor Ort war, da war schon alles zu spät.
kann dir aber auch bei ner Schwarzwaldwaderung passieren, man kann auch vor lauter Angst sterben.

Thema:

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung?

Wieviel Geld auf Konto bei Auswanderung? - Ähnliche Themen

• Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?

Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?: Dieser Thread sollte eigentlich ausführlicher sein. Daher: Es gibt einen Nachfolge-Thread, bitte diesen nicht mehr benutzen...... Danke
  • Thailand --> Europa. Mitgeführtes Geld - wieviel?

Thailand --> Europa. Mitgeführtes Geld - wieviel?: Kann mir jemand sagen wie die aktuellen Regeln für das Mitführen von Geld für einen thailändischen Besucher Europas aussehen? Welche Menge Euro...
  • Wieviel Geld braucht man

Wieviel Geld braucht man: Mal nee Frage, was braucht man um in Thailand gut leben zu können. Alleine zu Zweit oder zu Viert (mit Versicherungen/Krankenkasse) Würde mich...
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • Wieviel Geld mitnehmen?

Wieviel Geld mitnehmen?: Wieviel Geld sollte man für ca. 14 Tage Pattaya / Phuket etc. einplanen?
  • Wieviel Geld mitnehmen? - Ähnliche Themen

• Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?

Wieviel Geld benötigt man in Thailand für 4 Wochen Urlaub oder Aufenthalt als Expat?: Dieser Thread sollte eigentlich ausführlicher sein. Daher: Es gibt einen Nachfolge-Thread, bitte diesen nicht mehr benutzen...... Danke
  • Thailand --> Europa. Mitgeführtes Geld - wieviel?

Thailand --> Europa. Mitgeführtes Geld - wieviel?: Kann mir jemand sagen wie die aktuellen Regeln für das Mitführen von Geld für einen thailändischen Besucher Europas aussehen? Welche Menge Euro...
  • Wieviel Geld braucht man

Wieviel Geld braucht man: Mal nee Frage, was braucht man um in Thailand gut leben zu können. Alleine zu Zweit oder zu Viert (mit Versicherungen/Krankenkasse) Würde mich...
  • Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld

Unterstützung Schwiegermutter * Thai Gemeinde will wissen wieviel Geld: Meine Frau befindet sich derzeit in Thailand und hat eine deutsch/thailändische Unterhaltserklärung der zuständigen Gemeinde/Behörde vorgelegt...
  • Wieviel Geld mitnehmen?

Wieviel Geld mitnehmen?: Wieviel Geld sollte man für ca. 14 Tage Pattaya / Phuket etc. einplanen?
  • Oben