Wieder mal in Vietnam - ein Reisebericht

Diskutiere Wieder mal in Vietnam - ein Reisebericht im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; tolle Fotos und ein guter Bericht , vielen Dabk Micha
rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.972
tolle Fotos und ein guter Bericht , vielen Dabk Micha

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Sieht aus, wie eine Mischung aus Isaan und Hilltribes im Norden Thailands.

Micha L

Micha L

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.299
Ist ja auch ein mit den Laoten verwandtes Bergvolk.

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
450
Selbst die Damen von der Paßkontrolle sehen ansprechend aus, nicht solche halbmilitärischen Uniformen wie in Thailand, das ist doch ein schöner Abschied! Danke für die Impressionen, da bekomme ich Lust, auch mal wieder nach Vietnam zu fahren.

Micha L

Micha L

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.299
Ich danke für Euer Interesse.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
1.118
@Mich L, als Geschichtsfaszinierter noch 'ne Frage: sind Eure Verwandten 1979 von den Kampfhandlungen mit den Chinesen betroffen gewesen?

Micha L

Micha L

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.299
Das habe ich mich und sie noch nicht gefragt.

Aber soweit ich mich erinnere, besetzten die Chinesen damals östlicher gelegene Territorien.

Micha L

Micha L

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.299
Nur rudimentär laotisch, weil sie gemeinsam mit Laoten studiert hat.

Dann stellte sie selbst fest, daß Wörter der Tay-Sprache ähnlich waren wie im Laotischen.

Der Mann ihrer Schwester ist Tay. Aber die Leutchen sprechen natürlich alle Vietnamesisch, weshalb die Vietnamesen kaum Tay lernen.

Interessanter Link: Offensichtlich sind Tay und Thai unterschiedliche Schreibungen ein und desselben Wortes (Tai).

W

woody

Gast
......Interessanter Link: Offensichtlich sind Tay und Thai unterschiedliche Schreibungen ein und desselben Wortes (Tai).
Wenn du dir die Karte anschaust, dann kannst du sehen das der grösste Teil der Tai-Kadei Sprachigen in Vietnam, Lao in Laos und ISaan, Thai in Thailand und TaiYai(Shan) in Burma zur südwestlichen Gruppe gehört.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Färben und Kochen von Klebreis (rotgelb Färben mit quả gấc CNG DỤNG QUẢ GẤC )
Kochen ist bei Klebereis der falsche Begriff. Dünsten heißt es. Der Reis kommt mit dem Wasser im unteren Gefäß (Kochen) nicht in Berührung. Sondern nur mit dem Wasserdampf, der nach oben durch den Reis geleitet wird (Dünsten).8-)

khwaam_suk

khwaam_suk

Senior Member
Reaktion erhalten
722
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Da gibt es wohl unterschiedliche Herangehensweisen, Issan-Style oder moderner.....
Wie kocht man Klebreis? | anleiter.de
Mag sein. Aber auf dem Photo sieht man, daß dort auf dem Lande in Vietnam noch nach der Original-Methode gedämpft wird.
Gedämpft übrigens und nicht wie ich fehlerhaft schrieb: gedünstet.

Die modernen Reiskocher auch in Thailand beherrschen natürlich schon längst auch die wesentlich schnellere Vorgehensweise des Kochens. Aber wer nicht arbeiten muß noch auf der Flucht ist, nimmt sich die Zeit zum dämpfen.

Micha L

Micha L

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.299
Richtig.

Ich war bei der Wortwahl nicht korrekt.

Thema:

Wieder mal in Vietnam - ein Reisebericht

Wieder mal in Vietnam - ein Reisebericht - Ähnliche Themen

• Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Hatten wir das nicht schon mal?

Hatten wir das nicht schon mal?: Wie jetzt? Hatten wir das nicht schon mal? Ich meine, daß ein Premierminister am Allerheiligsten vorbei Steuergelder verschenkt und lieber seine...
  • War da schon mal jemand: Phu Quoc/ Vietnam

War da schon mal jemand: Phu Quoc/ Vietnam: Könnte Möglicherweise ne billigere alternative zu Thailand sein: Hat jemand Erfahrungen, Berichte, Preise?
  • War da schon mal jemand: Phu Quoc/ Vietnam - Ähnliche Themen

• Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Hatten wir das nicht schon mal?

Hatten wir das nicht schon mal?: Wie jetzt? Hatten wir das nicht schon mal? Ich meine, daß ein Premierminister am Allerheiligsten vorbei Steuergelder verschenkt und lieber seine...
  • War da schon mal jemand: Phu Quoc/ Vietnam

War da schon mal jemand: Phu Quoc/ Vietnam: Könnte Möglicherweise ne billigere alternative zu Thailand sein: Hat jemand Erfahrungen, Berichte, Preise?
  • Oben