www.thailaendisch.de

Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird

Diskutiere Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Vernuenftig Deutsch sprechen ist so ne Sache, aber das wird bestimmt noch 8-) .
H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
noch als Nachtrag, die ticken wirklich nicht mehr richtig unsere Eurokraten!? Ein "Marmeladenproduzent" muß Starfe zahlen, weil seine natürliche Fruchtmarmelade, welche schon seit Jahrzehnten so genannt wird nicht "Konfitüre" sich nennt, wie dies Brüssel vorschreibt?!
Marillenmarmelade istr ein original Produkt aus Ö, aus der Wachau mit Früchten, nun muß sie "Konfitüre" sich nennen! Sollte doch Jacke wie Hose sein.................
Für Preussen: Marillen sind Aprikosen!
Heimischer Marmeladeproduzent muss Strafe zahlen - EU-Bürokratie - Österreich - krone.at

Totolino

Totolino

Senior Member
Reaktion erhalten
928
Was bedeutet eigentlich nach jedem zweiten Satz "?!" ?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.318
noch als Nachtrag, die ticken wirklich nicht mehr richtig unsere Eurokraten!? Ein "Marmeladenproduzent" muß Starfe zahlen, weil seine natürliche Fruchtmarmelade, welche schon seit Jahrzehnten so genannt wird nicht "Konfitüre" sich nennt, wie dies Brüssel vorschreibt?!
Marillenmarmelade istr ein original Produkt aus Ö, aus der Wachau mit Früchten, nun muß sie "Konfitüre" sich nennen! Sollte doch Jacke wie Hose sein.................
Für Preussen: Marillen sind Aprikosen!
Heimischer Marmeladeproduzent muss Strafe zahlen - EU-Bürokratie - Österreich - krone.at
Jetzt stell' Dir mal vor, in Spanien würde landauf und landab ein ordinärer Pfannkuchen als Kaiserschmarr'n angeboten. Es ist auch hier, wie immer im Leben, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Engländer haben sich eben das Wort "Marmelade" (obwohl es die schon bei den alten Griechen gab) schützen lassen.

aus Wiki:
Mit Rücksicht auf den bestehenden Sprachgebrauch in einigen Mitgliedstaaten hat die EU 2003 allgemein die Verwendung traditioneller Bezeichnungen erlaubt, soweit die Produkte nicht innergemeinschaftlich gehandelt werden.
Die deutschsprachigen EU-Mitglieder haben die Ausnahmemöglichkeit nicht voll ausgeschöpft. Nach § 3 Abs. 2 Satz 3 der deutschen Konfitürenverordnung[SUP][9][/SUP] bzw. § 4 Abs. 2 der österreichischen Konfitürenverordnung [SUP][10][/SUP] darf Konfitüre im Sinne des EU-Rechts weiterhin als "Marmelade" bezeichnet werden, wenn die Erzeugnisse auf örtlichen Märkten, insbesondere Bauernmärkten oder Wochenmärkten direkt an (End)Verbraucher abgegeben werden.

Unbekannt sind mir allerdings noch die finanziellen Auswirkungen der Marmelade oder Konfitüre auf's Autofahren.

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
Das Wort Marmelade ist ein österreichisches Wort, im Englischen wird es anders geschrieben und auch gesprochen! Die brüsseler Eurokraten sagten zu, das die österr. Sprache beibehalten werden darf und nun plötzlich nix mehr?
Außerdem gibt es einen Unterschied, zw. Konfitüre und Marmelade sowie Brotaufstrich...................... In einem ist mehr Zucker enthalten im Anderen mehr Fruchtfleisch. Du findest zB. Fruchtaufstrich mit 75% Fruchtfleisch,das war vorher in Ö eine Marmelade gewesen, bis die EU die Änderung auf das Wort Konfiture verordnete! Marmelade, jetzt Fruchtaufstrich, kann nur 25% oder auch 50% Frucht enthalten!
Die Brüsseler wollten die deutsche Sprache vereinheitlichen(!) unter allen deutsch sprechenden Ländern und das ist sowieso eine Idiotie!
Jedes Land hat seit zig Jahren seine Eigenheiten, wieso muß dies vereinheitlicht werden??
Beispiel: in Bayern und Ö sagt man Grüß Gott oder Servus, wieso sollte man plötzlich Hallo oder Tschüß sagen.............usw

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
Es gibt sehr viele sprachliche Unterschiede zw. D+Ö auch bayern! Ja es gibt sogar einen österr. Duden und einen Deutschen............
Man spricht deutsch in der Schweiz, Rumänien, Belgien wie auch in D+Ö alle sind ein wenig verschieden, also, warum verlangen die doofen in Brüssel eine Vereinheitlichung?
Da sind die Franzosen stolz auf ihre Sprache und verweigern sogar viele Anglizismen, nur wir verlernen unsere Sprache, damit auch die Eigenheiten

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.318
Da man dort Deutsch spricht handelt es sich wohl um ein Deutsches Wort.
Warum streitet ihr euch? Schaut doch bei Wiki nach.

aus Wiki:
Im antiken Griechenland wurde die Quitte griech.melon mit Honig méli zu einem dicken Saft namens melimelon eingekocht. In der Verbindung mit der Endung -ata, mit der Speisen benannt werden, entstand das griechische Wort mermelata und daraus das spanische Wort mermelada für Quittenmus. In Deutschland lässt sich die Bezeichnung Spanische Marmalada für das Jahr 1597 in Hamburg nachweisen. Das deutsche Wort Marmelade wurde um 1600 auch aus dem port. marmelo entlehnt.

aus Wiktionary:
Herkunft:seit dem 16. Jahrhundert bezeugt; Entlehnung (wohl über französischmarmelade [SUP]→ fr[/SUP]) aus portugiesisch marmelada [SUP]→ pt[/SUP]Quittenmus“, einer Ableitung von portugiesisch marmelo [SUP]→ pt[/SUP] mHonigapfel, Quitte“; dieses ist ein Erbwort aus spätlateinisch malimellus [SUP]→ la[/SUP] m, das über lateinisch melimelum [SUP]→ la[/SUP] n aus griechischμελίμηλον (melímēlon) [SUP]→ grc[/SUP] n stammt; das griechische Wort ist eine Zusammensetzungaus μέλι (méli) [SUP]→ grc[/SUP]Honig“ und μῆλον (mẽlon) [SUP]→ grc[/SUP]Apfel“; die Bedeutungsausweitung erfolgt nach dem Französischen, vergleiche aber neuenglisch marmalade [SUP]→ en[/SUP]Orangenmarmelade“ etwa seit 1957 umgangssprachlich bezeugte Bedeutungsübertragung von „zerkochtes Obstgemisch

ist also keine deutschsprachige Erfindung!

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Da sind die Franzosen stolz auf ihre Sprache und verweigern sogar viele Anglizismen, nur wir verlernen unsere Sprache, damit auch die Eigenheiten
Naja, da würde ich mal behaupten wollen diesbezüglich seid Ihr uns da schon seit Jahrzehnten um Längen voraus!

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
1.119
@Hueher, wenn mich nicht alles täuscht, dann nennt mein Lieblingshersteller hochwertiger Obstbrotaufstriche seine Produkte schon seit über 20 Jahren Konfitüre - egal ob aus Marillen oder Weichsel oder Orange??

@Yogi, "Konfitüre" klang so französisch, datt war für uns zu fein, woll?

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.184
es ist wohl etwas langweilig in Ban Kraut(oder heißt das jetzt Ban Kohl, müßte man die Eurokraten fragen..:grin:)

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
7.617
@Yogi, "Konfitüre" klang so französisch, datt war für uns zu fein, woll?
Jau, Eedbähmammelade auf Stulle.
Wie vermisse ich die Zeit, als ich unserem Bäcker um 3 Uhr Nachts noch sagen konnte, dass er für mich 2 Brötchen mehr backen sollte.:lachen:

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
1.119
Kein Wunder, wennze erss um drei Uhr ausse Kneipe komms.....
Ist OT, aber meine Frau war die beste Marmeladenkocherin die man sich vorstellen kann, streng nach österreichischen Rezepten

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.184
die beste Marillenmarmelade ist mit etwas Heidelbeeren drin.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
7.617
Kein Wunder, wennze erss um drei Uhr ausse Kneipe komms.....
Jau Hartwig, war aber immer ein Lacher.
Watt machse?
Brötchens!
Mach mich zwei mit, mich auch zwei.

Wir dann rein inne Backstube und hatten für den Bäcker immer noch ne Kanne.:grin:
War eine überragende Zeit.:super:

Thema:

Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird

Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird - Ähnliche Themen

• Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?

Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?: Liebe Forums-Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich hoffe, dass ich ein paar Antworten von Mitgliedern erhalten...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Mal eine Frage - Ähnliche Themen

• Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?

Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?: Liebe Forums-Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich hoffe, dass ich ein paar Antworten von Mitgliedern erhalten...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Oben