www.thailaendisch.de

Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird

Diskutiere Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Ja, vielleicht sollten die eher mal an ein Blasroehrchen denken, eh man die Kiste starten kann :). Und ich hab nichtmal Airbags....tsk tsk....
MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Ja, vielleicht sollten die eher mal an ein Blasroehrchen denken, eh man die Kiste starten kann :).

Und ich hab nichtmal Airbags....tsk tsk....

j.p.valance

j.p.valance

Senior Member
Reaktion erhalten
48
Geht doch ganz einfach, Drucksensor mit NFC. Kann jede BTS Karte.
Könnte durchaus sein, dass nun die Frage aufkommt wer denn die Batterien für die Elektronik in den Rädern auswechselt, Werkstatt oder do it yourself.8-)

Wenn das mit der Drucküberwachung mal in den Serien eingeführt ist sind das nur noch Peanuts.
Bei vielen Ausrüstungen ob nun KFZ oder Computer ist das Weglassen irgendwann teurer als das Ausrüsten, ob nun benötigt oder nicht genutzt.
Es gab doch mal Zeiten wo es Aufpreis kostete wenn die Typbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel weggelassen werden sollte.

Ähnlich wie ein ganz Schlauer der ernsthaft nach einem Notebook ohne Kamera und Mikro sucht weil er das eh nicht braucht also wofür erst kaufen.
Müsste ja wesentlich billiger sein so mit "ohne".

Ban Bagau

Ban Bagau

Senior Member
Reaktion erhalten
1.649
Ja, vielleicht sollten die eher mal an ein Blasroehrchen denken, eh man die Kiste starten kann :).
....tsk tsk....
....dann immer schön die Zähnchen putzen. Wenn Frauchen was mit Pla Raa gegessen hat kannste zum zünden gleich den ADAC anrufen. :mask:

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Das Problem gibt es tatsaechlich in Singapore. Wenn man in den Krieg muss, dann darf man kein Handy mit Kamera mitbringen. Heutzutage nicht so einfach zu finden :)

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.391
Bereits mein vorheriges Fahrzeug hatte soetwas und das jetzige natürlich erst recht. Und nein, Micha, da ist nichts mit gleichmäßig, der Sensor stellt genau fest, wenn ein einzelner Reifen zu wenig Luft hat.

Ich finde das sehr hilfreich, habe ich doch zuvor den Reifendruck regelmäßig vernachlässigt. Jetzt nervt mich irgendwann die Meldung zum Reifendruck so sehr, dass ich dann doch mal ein wenig mehr Druck auf den Reifen gebe. Und nein, Hueher, da piept nichts. Das ist eine Meldung, die im Display erscheint.

Immer diese uninformierten Beiträge.

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
@chak..............im TV wurde dieses System gezeigt wie es ordentlich funktionieren sollte, die Anzeige sowie auch das "pipip":D ich habs ja nicht erfunden.............also, daher mal abwarten wie dies VW,BMW oder Fiat in die Tat umsetzen werden?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.391
Die kostet aber nicht ein paar Hundert Euro und muss nicht bei jedem Reifenwechsel neu "eingemessen" werden :p
Die Werkstaetten stehen vor neuen "Herausforderungen".
Einfach mal so die Schlappen abziehen ist nicht mehr.
Scheint für meine Werkstatt nicht so eine große Herausforderung zu sein. Am Freitag werden die Winterreifen aufgezogen. Währenddessen warte ich beim Kaffee, also so langwierig ist das nicht.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.391
@chak..............im TV wurde dieses System gezeigt wie es ordentlich funktionieren sollte, die Anzeige sowie auch das "pipip":D ich habs ja nicht erfunden.............also, daher mal abwarten wie dies VW,BMW oder Fiat in die Tat umsetzen werden?
Hueher, der Unterschied ist, ich kenne so etwas nicht nur aus dem Fernsehen sondern fahre damit seit sieben Jahren. Ich bin mir sicher, da hat nichts gepiept. Mein Auto piept nur, wenn meine Frau mal wieder den Gurt nicht schnell genug anlegt.

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Du hast nicht nur die Airbags, sondern auch die Winterreifen *grusel*

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
3.007
Bereits mein vorheriges Fahrzeug hatte soetwas und das jetzige natürlich erst recht. Und nein, Micha, da ist nichts mit gleichmäßig, der Sensor stellt genau fest, wenn ein einzelner Reifen zu wenig Luft hat.
Klar wird das festgestellt. Aber was ist, wenn alle vier Reifen den gleichen niedrigen Luftdruck aufweisen?

Nachtrag, es gibt neben den indirekten Reifendruckkontrollsysteme auch direkte Varianten, wo tatsächlich jeder Reifen mit einem Sensor versehen ist, der dann Signale an einen Rechner übermittelt. Möglich dass der Lexus damit ausgestattet ist.

A

andrusch

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hut ab ihr Schlauen. Was wird nur noch Alles kommen? Das ist wie die Maut, ein Lacher! Wie viele Ausläänder kommen denn auf unsere Straßen oder müssen durch D? Das ist nicht die Welle, aber wir müssen und brauchen alle Staßen. Heißt, gut gedacht, geredet und uns wieder abkassiert! Man ist das zum ko....

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Ja, wer weiß was ich noch habe, was an deinem Auto fehlt. Guck mal lieber nach. :biggrin:
Nach 'nem Jahr, dass ich die Kiste habe, finde ich eigentlich nichts wirklich fehlend. Die Abstimmung ist vielleicht etwas zu hart, wohl beim Ranger bisschen anders eingestellt, kann ich aber nicht vergleichen mangels Gelegenheit. Der Motor ist ok, koennte im unteren Drehzahlbereich etwas besser ansprechen, geht aber ansonsten einwandfrei und man laesst immer das Rudel an der Ampel zurueck. Denke aber darueber nach, mir das Steuerteil remappen zu lassen. Wuerde ich jederzeit wieder kaufen.

J.O.

J.O.

Senior Member
Reaktion erhalten
360
Ich weiß gar nicht warum sich ausgerechnet der hueher darüber aufregt, dass das Autofahren damit wieder teurer gemacht wird. Im anderen Thread regt er sich auf, dass das ganze Gesindel aus der EU und Russland durch die Welt fliegt weil's so billig ist. Soll er doch endlich mal groß Beifall klatschen wenn endlich was teurer wird.

Nicht dass das Gesindel aus EU und Russland am Schluss noch mit den billigen PKW's durch seine heile Heimatwelt braust. Möglicherweise sogar noch mit offenen Fenstern und plärrenden Babys! Was für eine Horrorvorstellung, oder @ hueher??

Ban Bagau

Ban Bagau

Senior Member
Reaktion erhalten
1.649
Reifendrucksensoren: Ab November 2014 für Neuwagen Pflicht

Elektronische Reifendruckkontrollsysteme werden ab dem 1. November 2014 für alle Neuwagen vorgeschrieben sein. Wir sagen, welche Konsequenzen das für Autofahrer nach sich zieht und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Alle nach dem 1. November 2014 verkauften Neuwagen unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht auch bei Winterreifen.
Wie sieht es bei jungen Gebrauchten aus?

Alle ab 1. November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden. Das Datum der Typgenehmigung ist im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 eingetragen.

Brauchen auch Geländewagen und Wohnmobile ein RDKS?
Die Vorschrift erfasst die Klassen M1 und M1G, das sind alle Pkw und Wohnmobile mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz sowie Geländewagen.

Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug mit RDKS ausgestattet ist?
An der entsprechenden Taste im Cockpit oder am kurzen Aufleuchten der Warnleuchte beim Anstellen der Zündung.
Benötigen alle Reifendruckkontrollsysteme teure Funksensoren in den Rädern?
Nein, die einfachen indirekten Messsysteme kommen ohne Luftdrucksensoren aus, reagieren aber wesentlich träger und sind weit weniger genau.

Müssen auch Winterräder oder Ersatzräder mit Reifendruckkontrollsensoren ausgerüstet sein?
Nur bei direkt messenden Systemen müssen auch die Winterräder mit Sensoren ausgestattet werden. Reserveräder müssen nicht ausgerüstet werden.

Kann und darf ein Reifendruckkontrollsystem abgeschaltet werden?
Eine Deaktivierung ist bei EU-konformen Systemen nicht möglich und auch nicht zulässig.

Welche Konsequenzen hat es, wenn ohne funktionierendes RDKS gefahren wird?
Die Kontrollleuchte signalisiert die Störung mit einer "permanenten Fehlermeldung". Bei der Hauptuntersuchung wird die fehlende RDKS-Funktion als "geringer Mangel nach §29 StVZO" eingestuft. Solche minderschweren Mängel sind durch den Fahrzeughalter "unverzüglich instand zu setzen". Weitere Konsequenzen sind nicht vorgesehen.

Bin ich verpflichtet, die teuren Originalsensoren der jeweiligen Automarke zu verwenden?
Nein, auch Zubehör-Sensoren sind zulässig – aber nicht immer günstiger als die oft subventionierten Originalteile.

Um wie viel teurer wird die Erstanschaffung eines Winterreifensatzes?
Teurer wird es nur bei direkt messenden Systemen. Vier Sensoren sind inklusive Einbau ab rund 200 Euro zu haben.

Wie lange können die Reifendrucksensoren eingesetzt werden?
Die Hersteller nennen Zeiträume von rund sechs bis sieben Jahren oder 100.000 bis 150.000 Kilometern. Dann ist die Batterie verbraucht, die Sensoren müssen komplett ersetzt werden.

Müssen in Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 1. November RDK-Systeme nachgerüstet werden?
Nein.

Wie kann ich die nun deutlich längere Wartezeit beim Reifenwechsel verkürzen?
Informieren Sie Ihren Reifenhändler frühzeitig über Ihren Wechselwunsch. So kann er die notwendigen Teile bereits bestellen, vorbereiten und dann direkt einbauen. Die wichtigsten Fahrzeugdaten finden Sie im Fahrzeugschein.

Wie kann ich herausfinden, welche Sensoren in meinem Fahrzeug eingebaut sind?
Beim Autohändler Ihrer Marke, im Reifenfachhandel oder unter www.reifendrucksensor.info. Hier können Sie ganz bequem die wichtigsten Eckdaten zu ihrem Fahrzeug eingeben und bekommen im Anschluss den passenden Reifendruck-Kontrollsensor inklusive Herstellernamen, Artikelnummer und Sensor-ID angezeigt. Diese Informationen können Sie dann an ihre Werkstatt weitergeben, welche das RDKS bestellen und direkt mit dem Wechsel auf die Winterreifen installieren kann.
Reifendrucksensoren: Ab November 2014 für Neuwagen Pflicht - AUTO MOTOR UND SPORT
Reifendruck-Kontrollsysteme: Ab November Pflicht ? aber trotzdem nicht überall an Bord - News - FOCUS Online - Nachrichten

Verschiedene Systeme zum Nachrüsten und schnellen Austausch:
Die Reifen-Funker - Funk-Luftdruck-Überwachung | ELVjournal

H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.275
@J.O...........in Ö brauche ich keinen PKW mehr, es gibt Leihwagen, Bahn,Bus,Flug............meine Karre steht in TH, sogar in meiner Garage!
Eine "heile" Welt gibt es nicht mehr, oder wo lebst Du?

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Du hast 'ne Garage in Thailand? Cool....

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.466
Die Garage. So richtig mit Tor? :)

Thema:

Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird

Wieder mal ein neuer Blödsinn aus Brüssel welcher das PKW fahren teurer machen wird - Ähnliche Themen

• Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?

Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?: Liebe Forums-Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich hoffe, dass ich ein paar Antworten von Mitgliedern erhalten...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Mal eine Frage - Ähnliche Themen

• Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?

Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?: Liebe Forums-Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich hoffe, dass ich ein paar Antworten von Mitgliedern erhalten...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??

Mal eine gemeine Frage: Frauen mit Vergangenheit??: ... ich habe irgendwo im Fernsehen schon mal so ein Szenario gesehen: Ex-N**tte, die ihre Vergangenheit komplett hinter sich gelassen hat (so...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Ich möchte evtl. im Juli ein paar Tage in Khao Lak verbringen. Klar, ist voll in der Regenzeit, aber wie kann das aussehen? Sind dort dann alle...
  • Oben