
Thanh Mai
Senior Member
Themenstarter
Meiner Frau war die direkte Art anfangs etwas befremdlich, mittlerweile qweiß sie zu schätzen, dass man gleich weiß woran man ist.Vietnamesen verstecken ihren Ärger nicht hinter einem Lächeln. Das kann man als Nach- oder Vorteil betrachten.
Mir war in gewissen Situationen das thailändische Lächeln unheimlich.
Also auch mir gefällt Vietnam sehr gut, und sicher folgt bald der 4te Trip dorthin. Allerdings, und das sind sicherlich persönliche Eindrücke, würde ich weder die vietnamesische Küche (spez. im Vergleich mit der Thailändischen) besonders herausheben wollen, noch wird man auf Anhieb mit den Menschen besonders warm. Dazu sind die zu teutonisch, ständig emsig am rumwuseln wobei der "sanug" vollkommen in den Hintergrund rückt. Das sind jetzt aber nicht nur meine persönlichen Eindrücke, wenn es um Nordvietnamesen geht, sondern auch Eindrücke, die mir Südvietnamesen mehr als einmal bestätigt haben, denen die eigenen Landleute bis heute teils fremd sind. Aber, und das konnte ich spez. bei meinem letzten Trip erleben, die Jugend in Hanoi ist da mittlerweile scheinbar auf einem guten Weg.Ist schon eine Weile her und heute vielleicht vieles auch anders, aber mir hat Vietnam ausnehmend gut gefallen.
Umfeld, Menschen, Essen. Wobei ich nur Saigon, das Mekongdelta und die Gegend um Phan Thiet etwas kennengelernt habe.
Vietnam ist bestimmt eine Reise wert, wie viele Länder. Allerdings ich alle Nachbarländer Thailands besser finde. Am besten Laos. Vietnamesen kommen mir etwas unterkühlt vor. Vor allem im Vergleich mit den Thais. Eventuell politisch bedingt.
Mentalitäten ändern sich nicht durch sowas. So gesehen müßten die Kubaner noch kühler sein.Vietnamesen kommen mir etwas unterkühlt vor. Vor allem im Vergleich mit den Thais. Eventuell politisch bedingt.
Bei mir schüttet es seit Stunden aus allen Rohren an der Ostküste.im Moment prallt die Sonne wieder aus vollen Rohren auf die Ostküste von Thailand ...