@Volker M. aus HH.
Gar nicht so schwierig. Kommst du selber auch drauf.
Weltweite Verhütungsmitteloffensive und Möglichkeiten zum Schwangerschaftsabbruch. Dazu den Einfluss der Religionen (insbesondere Christentum und Islam) brechen.
Weltweite Aufklärungsoffensive über die Folgen von Überbevölkerung (wenn aufgrund des angeblich unausweichlichen Klimawandels in bestimmten Regionen immer weniger Lebensmittel erzeugt werden können, kann man dort nicht noch mehr Kinder in die Welt setzen in der Erwartung irgendjemand wird schon was liefern.) Stichwort "Bildung für Frauen", das muss das erste sein was zu lernen ist.
Weitere Entwicklungshilfen zwingend an diese Bedingungen knüpfen.
In den "reichen" Ländern keine Familienhilfen mehr für mehr als zwei (besser noch ein) Kind. Wir sind dem Kipppunkt nahe, dafür sollte man sich auf die Straßen kleben.
Das alles geht natürlich, wie auch die Umkehr des Klimawandels, nicht von heute auf morgen. Das wird schon ein, zwei Generationen dauern. Sehe ich aber als einzige vernünftige Lösung.
Aber keine Angst, das wird natürlich nicht geschehen. Weil das natürlich rassistisch, und diskriminierend ist und gegen alle möglichen Menschenrechte verstößt.
Na dann halt weiter in den Abgrund.
Aber sagt später nicht, niemand hätte euch gewarnt.