www.thailaendisch.de

Wieder da.

Diskutiere Wieder da. im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Nittayaner und ...innen, nach 10 Jahren Abstinenz bin ich wieder zurück. Habe schon paar Beiträge gelesen und viele bekannte Namen...
wansau

wansau

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
811
Hallo Nittayaner und ...innen,
nach 10 Jahren Abstinenz bin ich wieder zurück. Habe schon paar Beiträge gelesen und viele bekannte Namen wiedererkannt. Auch leider 2 Member mit R.i.P.
Kurz zu mir, bin noch in DE mit Frau und Sohn, der mittlerweile schon 12 J. ist. Wohnhaus in Thailand ist seit einem Jahr fertig neu gebaut und wartet nun, dass der Baldrentner kommt.
Viele Grüße an die, welche sich noch an mich erinnern.
Wansau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
10.973
Dann bist du wohl letztes Jahr meiner Löschorgie zum Opfer gefallen.

Na dann, welcome back, @wansau :super:

C

Clemens

Senior Member
Reaktion erhalten
926
Guten Tag, Samstag….

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.280
@wansau, ich erinnere mich auch noch an den Member Namen.

Du bist bald Rentner und das ist schön für dich. Du hegst Gedanken an Thailand, beziehungsweise an eine Übersiedlung? Das ist schön, doch in deinem Fall sehr bedenklich, da du/ihr ja Nachwuchs habt. Es sei denn, du kannst es dir leisten dein Kind auf eine internationale Schule zu schicken. Für die meisten Rentner ist das echt zu teuer, oder eher unbezahlbar. Dazu kommt noch eine PKV und schon löst sich der Traum in Luft auf.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht deinen Traum und der deiner Frau zerstört. Wenn dem nicht so ist, würde ich mich echt freuen.

ffm

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.669
Willkommen zurueck Wansau!

Lass deinen Sohn hier die Schule fertig machen und warte mit der Auswanderung ab bis er auf eigenen Beinen steht. Ein Kind in dem Alter umzutopfen fuehrt nur zu Problemen.

Mit dem deutschen Schulsystem liegt einiges im Argen, aber es ist immer noch um Welten besser als alles was euch in Thailand erwartet. Entweder du zahlst dich dumm und daemlich fuer teure Privatschulen, die selten besser, in der Regel sogar schlechter sind als staatliche Schulen bei uns, oder du lieferst dein Kind korrupten Vollidioten an einer staatlichen Schule aus.

Herzliche Gruesse von einem der aus genau diesem Grund nach 20 Jahren in Thailand in die Heimat zurueck gekehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.467
Hatte bei delner Ameldung schon gedacht, der Nick kommt dir doch bekannt vor.
Willkommen zurück @wansau

wansau

wansau

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
811
Ja ich weiß, dass mein Sohn hier in DE eine kostenlose Umerziehung als Schulbildung bekommt. Es ist nach dieser Pandemie mir vieles klarer geworden. Wer hier in DACH lebt, denke ich, weiß was ich meine. Wir haben viel mit dieser Schule und ihren Duckmäusern durchgemacht. Ich sehe auch in Thailand nicht die idealen Bedingungen für eine Ausbildung. Aber ein freieres Leben. Das Grundstück ist groß genug. Pläne zur Selbstversorgung laufen. Soweit erstmal von mir.
Danke für die nette Begrüßung. 10 Jahre sind lang und ihr habt hier durchgehalten, Glückwunsch. Einige Member durfte ich auch persönlich kennenlernen. Ein Koll. hier im Forum, habe den Namen vergessen, ich musste immer alles 2x lesen, damit ich den Inhalt verstand... gibt es ihn noch. Bin mir nicht sicher, glaube er fing mit W an.

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
829
Ja ich weiß, dass mein Sohn hier in DE eine kostenlose Umerziehung als Schulbildung bekommt. Es ist nach dieser Pandemie mir vieles klarer geworden. Wer hier in DACH lebt, denke ich, weiß was ich meine. Wir haben viel mit dieser Schule und ihren Duckmäusern durchgemacht.
Was haben sie mit deinem Kind gemacht?
Ich habe auch Kinder in Deutschland und in Thailand. Keines wurde je in zu was gezwungen. Beide machen eigentlich das was sie auch machen wollen. Nun sind sie Erwachsene und gehen ihres Weges aber keiner ist indoktriniert oder gezwungen worden irgendwas zu machen oder eine bestimmte Haltung einzunehmen.
Klingt ja furchtbar was deinem Kind passiert ist.

wansau

wansau

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
811
#Neptun,
ich möchte nicht darüber schreiben. Es war nur eine Antwort zum Schulbildungssystem und ihre Leerkörper. Außerdem hat sich seit COVID vieles, nach meiner Ansicht, zum Negativen entwickelt. Damit meine ich nicht nur die höheren Lebenshaltungskosten. Damit belassen wir es mal.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.988
@Neptun, so wie in der Gesellschaft insgesamt, hat sich auch in der Schule in den letzten Jahren die Indoktrinierung verstärkt.
Das betrifft bekanntlich sogar das Schulessen (Schweinefleischverzicht aus religiöser Rücksicht oder Vegangeneigtheit).

Aber aufgrund meiner DDR-Erfahrung kann ich sagen, daß die Indoktrination nichts bewirken muß.

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.467
Ein Koll. hier im Forum, habe den Namen vergessen, ich musste immer alles 2x lesen, damit ich den Inhalt verstand... gibt es ihn noch. Bin mir nicht sicher, glaube er fing mit W an.
Falls du @wanjai meinst, der ist mittlerweile auch schon in der Tempelmauer.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.280
@wansau auch in Thailand ist alles teurer geworden, besonders die Grundnahrungsmittel. Einem reinem Touristen wird das nicht auffallen, aber den dort Lebenden (auch den Ausländern) schon.

wansau

wansau

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
811
@wansau auch in Thailand ist alles teurer geworden, besonders die Grundnahrungsmittel. Einem reinem Touristen wird das nicht auffallen, aber den dort Lebenden (auch den Ausländern) schon.
Ja leider, war letzten Sommerferien, nach 1 Jahr Pause, wieder da. Worüber ich am meisten gelacht habe, Mopedfahrer allein mit Maske, aber ohne Helm. So sind sie halt immer vorsichtig.😅

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
829
@Neptun, so wie in der Gesellschaft insgesamt, hat sich auch in der Schule in den letzten Jahren die Indoktrinierung verstärkt.
Das betrifft bekanntlich sogar das Schulessen (Schweinefleischverzicht aus religiöser Rücksicht oder Vegangeneigtheit).
Aber aufgrund meiner DDR-Erfahrung kann ich sagen, daß die Indoktrination nichts bewirken muß.
Das kann gut sein und wäre ja nicht unverständlich seitens der Lehrer / Schüler, sind ja auch nur Menschen die wie alle anderen zur Zeit nicht mehr wissen wo sie stehen oder was sie noch glauben sollen.
Bei mir ist das ja schon 10 Jahre her mit meinen Schulkindern, da gab es noch nicht so viel Probleme die mit in die
Schule genommen wurden.
Ich war schon froh wenn die lernten und ihre Prüfungen bestanden.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.280
Auch mit den Mopedfahrern gehts jetzt richtig ab, denn ab jetzt drohen richtig häftige Strafen für fahren ohne Helm, für fahren ohne Mindestversicherung & Steuerplakette. Menschen, die froh waren wenigstens einen fahrbaren Schrott-Untersatz zu haben, haben keine Chance mehr damit rumzufahren, ohne eine wirklich hohe Strafe zahlen zu müssen.

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
829
Menschen, die froh waren wenigstens einen fahrbaren Schrott-Untersatz zu haben, haben keine Chance mehr damit rumzufahren, ohne eine wirklich hohe Strafe zahlen zu müssen.
Wie das, gibt es nun so was wie einen TÜV für Mopeds?
So eine Versicherung ist doch sicher nicht sooo teuer?

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
4.152
Gibt ja noch nicht einmal einen TÜV für PKW, wenn du Abgasmessung und Messung der Bremsfähigkeit nicht als solches betrachtest.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.280
@Neptun das nennt sich Por Ror Bor und ist die Plakette die man mitführen muss/soll! Die ersten 4 Jahre muss man nicht damit zur Untersuchung, es sei denn, man hat die Gebühr 1 Jahr nicht bezahlt. Wenn das der Fall ist, muss man damit zur Untersuchungsstelle wo das Fahrzeug geprüft wird. Fahrgestellnummer, Hupe, Beleuchtung usw.

Diese Versicherung und Steuernachweis kostet um die 350 BHT pro Jahr. Wurde diese Sache nicht bezahlt, werden alle Jahre nachträglich berechnet und es kommt noch eine Strafzahlung oben drauf.

Thema:

Wieder da.

Oben