Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprache l

Diskutiere Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprache l im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Kleine aus Udon spricht viel Lao und ich möchte sie verstehen lernen. Also möchte ich mich daher mit dem Erlernen der Lao Sprache befassen...
U

Udo Thani

Gast
Meine Kleine aus Udon spricht viel Lao und ich möchte sie verstehen lernen. Also möchte ich mich daher mit dem Erlernen der Lao Sprache befassen. Ohne Schrift! Will ja nur sprechen und verstehen. Abgesehen davon, dass meine Kleine sowieso nicht lesen und schreiben kann.

Khmer würde mich aber eher noch interessieren, weil ich demnächst eine Cambodia Tour machen will.

Wer hat Tipps/links zu deutsch sprachiger Lieteratur, Lernsoftware oder entsprechenden Sprachkursussen.

Danke@all
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.332
Reaktion erhalten
2.789
Ort
Bangkok / Ban Krut
Re: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprac

Udo, bring ihr lieber deutsch bei. Das eroeffnet euch mehr Moeglichkeiten, als wenn Du Lao lernst.
 
U

Udo Thani

Gast
Re: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprac

Mensch Dieter, die erste Antwort und gleich schon off topic. So komme ich ja nie an die Infos die ich brauche.

Aber kurz mal am Rande auf Deinen liep gemeinten Hinweis eingegangen:

Habe echt schon alles versucht, die besten Deutsch Leerer ongagiert, aber das ist zwecklos, absolut mangelndes Intellekt um unsere Sprache zu leernen. Und isch selpst habe es versucht ihr gorrektes Deutsch beizupringen. Keine Schongse.

Nun aber wieder zurück zum Topic und der Frage: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprache erlernen
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.382
Re: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprac

Nicht mit deutscher Übersetzung sondern Englisch und englischer Transkription samt Hörprobe gibt es das z.B. hier. Damit ist schon der weitaus grösste Teil der Unterschiede abgedeckt, wobei man schon mit wenigen Worten Punkte sammeln kann und auch die Lacher auf seiner Seite hat.
 
U

Udo Thani

Gast
Re: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprac

:super: Mensch Loso, das war doch schon mal was! Danke und ich fummel mich mal da durch. Aber in Deutsch wäre es mir schon lieber.

Bin selbst auch schon was weiter gekommen . Da ich denke es könnte auch noch andere interessieren, hier die Infos die ich bislang fand. Es gibt aus der Kauderwelch Reihe sowohl ein Buch zu Lao als auch Khmer. Und das für kleines Geld.

Zu Lao habe ich auch ein Lehrbuch gefunden. Bei Buch.de

Ich suche weiter...
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Re: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprac

Das Kauderwelch "Lao" habe ich und finde es sehr gut. Zum selbst Erlernen der Sprache ist es aber wohl ungeeignet, ehr etwas zum Nachschlagen. Man braucht jemanden, der einem die Wörter vorspricht, anders wird das wohl nichts.

Also, laotische und/oder kambodschanische Freundin anschaffen.


Gruß

Mang-gon Jai
 
U

Udo Thani

Gast
Re: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprac

Ich habe Laotisch und Khmer gerade bestellt....

Also Lao Freundin ist Ok. Aber mit dem Lao sein ist es so eine Sache. Es müßte dann wohl wirklich eine Laotin sein.

Manchmal meine ich das es Thai Frauen aus dem Isaan vielleicht nicht Recht ist wenn man sie als Lao bezeichnet. Meine Kleine mag es z.B. nicht und ich sage es auch nicht mehr zu ihr seit ich es weiss. Aber das nur am Rande um meinen eigenen thread nicht selbst OT zu bringen :-)

In Berlin gibt es laut google eine Deutsch-laotische Gesellschaft vielleicht bekomme ich da noch weitere Infos zu Lehrbüchern.
 
didl69

didl69

Senior Member
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
934
Reaktion erhalten
0
Ort
Koeln / BKK
Re: Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprac

Hallo Udo,

wo wohnst du denn , denn was nützt dir ein Kurs in München wenn du vielleicht in Hamburg wohnst ?
 
L

laurasvh

Junior Member
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
1
Reaktion erhalten
0
Meine Kleine aus Udon spricht viel Lao und ich möchte sie verstehen lernen. Also möchte ich mich daher mit dem Erlernen der Lao Sprache befassen. Ohne Schrift! Will ja nur sprechen und verstehen. Abgesehen davon, dass meine Kleine sowieso nicht lesen und schreiben kann.

Khmer würde mich aber eher noch interessieren, weil ich demnächst eine Cambodia Tour machen will.

Wer hat Tipps/links zu deutsch sprachiger Lieteratur, Lernsoftware oder entsprechenden Sprachkursussen.

Danke@all
Ich hoffe es klappt jetzt mit der Sprache, ansonsten könnt ich vielleich helfen. Ich bin Laotin.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.258
Reaktion erhalten
4.078
Ort
Leipzig
Die Sprache der Frau zu lernen ist nie verkehrt - im Gegenteil.
Aber das gilt umgekehrt genauso. In D. ist Deutsch unerläßlich. Sie verkehrt ja nicht nur mit dem Ehemann (nicht falsch verstehen :)).

Eine Frau, die hier nichts selbst auf die Reihe bringt, nervt irgendwann. Sorry, nichts für ungut.
 
Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
1.825
Reaktion erhalten
88
Ort
Bad Homburg
Wenn er es seit 2005 nicht gelernt hat lernt er es heute auch nicht mehr. 😋
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.504
Reaktion erhalten
1.688
der FreitagsFred-Opener war schon ein Heuler,aber du schlägst alles,gratuliere..
Solange du keine detaillierte Info´s hast, halte dich bitte zurück mit derartigen Äußerungen gegenüber neuen Membern.
 
Teddy

Teddy

Senior Member
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
898
Reaktion erhalten
148
Ort
Provinz Udon Thani
Meine Kleine aus Udon spricht viel Lao und ich möchte sie verstehen lernen. Also möchte ich mich daher mit dem Erlernen der Lao Sprache befassen. Ohne Schrift! Will ja nur sprechen und verstehen. Abgesehen davon, dass meine Kleine sowieso nicht lesen und schreiben kann.

Khmer würde mich aber eher noch interessieren, weil ich demnächst eine Cambodia Tour machen will.

Wer hat Tipps/links zu deutsch sprachiger Lieteratur, Lernsoftware oder entsprechenden Sprachkursussen.

Danke@all
Schicke deine Liebe zu Umaphorn in Udon Thani, dort lernt sie effektiv die deutsche Sprache, wenn sie nach Deutschland will braucht sie die Sprache sowieso !!
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.332
Reaktion erhalten
2.789
Ort
Bangkok / Ban Krut
Der hier gar nicht mehr als member gelistete Themenstarter freut sich nach 11 Jahren sicher ungemein ueber diesen wertvollen Hinweis.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.446
Ort
Sued-Isaan
wassn hier los? es Auferstehen lang verlorengeglaubte members? Es spricht laotisch?

ich habe mir gerade LETZTE WOCHE bei buch.de eine Ausgabe des "Laotisch Kauderwelsch" für sagenhafte 7.99.- Euro gekauft und kostenlose an meine deutsche Heimatadresse schicken lassen.

Icke freu micke schon uff datt buch !
 
xxeo

xxeo

Senior Member
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
9.590
Reaktion erhalten
2.481
Ort
Kurgast zu Pattaya
Hinweise auf die Erhöhung der linguistischen und sonstigen Bildung sind nie überflüssig! :rolleyes:


Ich habe Kauderwelsch Thai, aber was soll ich mit einem Buch, wenn es um eine Tonsprache geht?
 
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
11.132
Reaktion erhalten
4.924
Ort
Chumpae
Hinweise auf die Erhöhung der linguistischen und sonstigen Bildung sind nie überflüssig! :rolleyes:
Ich habe Kauderwelsch Thai, aber was soll ich mit einem Buch, wenn es um eine Tonsprache geht?
Ich hatte mir mal im Suvannaphum ein Wörterbuch English/Lao gekauft und es als "Hilfsmittel" hier eingesetzt. Meine Anwendung des Laotischen endete in jenem bereits beschriebenen "Falang Ru Maak-Mai Dii".Und seit dieser Zeit suche ich auch das Wörterbuch !!!:confused:
 
Thema:

Wie/wo kann man in Deutschland Lao und/oder Khmer Sprache l

Oben