Wie wärs mit einem Test

Diskutiere Wie wärs mit einem Test im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem im Forum oft über die Probleme des Kennenlernens bei Thaibeziehungen diskutiert wurde, nun die Frage, wie habt ihr das Thema...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.788
Ort
Hannover
Nachdem im Forum oft über die Probleme des Kennenlernens bei Thaibeziehungen diskutiert wurde,

nun die Frage,

wie habt ihr das Thema ungeschützter Sexualverkehr eingeleitet ?

In der Praxis sollte vernünftigerweise jeder,
der eine neue Freundin hat,
sich mit der Frage auseinandersetzen,
frei nach dem Motto,
lass uns gemeinsam einen HIV Test machen.

Natürlich ist dies nur ein relativer Schutz, denn wenn der Partner einem nicht treu in der Beziehung ist,
und bei einem alleinigen Thailandurlaub fremd gehen würde,
nutzt all die Vorsicht nichts.

Dennoch sollte der Übergang vom geschützten zum ungeschützten Verkehr mit dem Partner erörtert werden.

Dies kann zwar leider zu Problemen führen,
da aus Thailogik dies häufig als eine Beleidigung verstanden wird,
nach dem Motto, - wie kannst Du von mir denken, ich hätte ...,
trotzdem kann blindes Vertrauen tödlich sein.

[hr:4d6ce66f84]

Manche werden die Diskussion von dem bösen Deutschen verfolgt haben.
Leider passieren diese unnötigen Neuansteckungen noch viel zu oft,
darum kann man das Thema auch nicht ad acta legen.
 
A

Azrael

Senior Member
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
1.304
Reaktion erhalten
0
Ort
somewhere far beyond
Als ich das erste mal nach Thailand zurück gekommen bin hat mir meine Holde nen Vortrag über HIV gehalten und mich noch am selben Tag zum Arzt geschleift. ;-)
 
PengoX

PengoX

Senior Member
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
1.990
Reaktion erhalten
0
Ort
Unterschleißheim
Meine wollte auch von mir einen Aidstest. Den hab ich unter dem Namen 'Karl Ramsauer' im Khon Kaen Ram Krankenhaus gemacht.
Sie meinte 'Du hast schon mit _zwei_ Prostetuierten geschlafen und ich habe noch nichtmal jemanden geküsst - also mach einen Test'. Wenn die wüsste, wieviele 'Prostetuierte' es wirklich waren...

PengoX
 
B

big_cloud

Gast
Meine Mia und ich kannten uns nur übers Internet
Im April hab ich sie besucht
Doch bevor wir uns näher kame haben wir jeder einen HIV-Test
gemacht obwohl wir beide wussten, dass dieser NEGATIV ausfallen wird.
Sie war acht Jahre lang solo und ich vier Jahre lang.


Aber Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.

Gruss
Lothar
 
andydendy

andydendy

Senior Member
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
2.746
Reaktion erhalten
0
Ort
Rellingen/Bangkok
Police General Hospital

Vor der Einreise wurde ein Health Certicate erstellt,
was auch einen HIV-Test beinhaltet.
Vor der A,B-Hept. Imp. wurden beide nochmal
auf HIV getestet.
Wir beide gehen mit HIV ganz locker um, weil der
beste Schutz ist treu zu sein.

Bei Schwangeren Frauen wird auch ein HIV-Test gemacht.
 
T

tad sin dschai

Senior Member
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
457
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
Mich würde interessieren, wie das die Member machen, die ihre Mias eben nicht permanent sehen und zumindest eine gewisse Zeit getrennt sind. Auch hier ist zwar Vertrauen gut, aber das wird ja, wie uns viele Threads beweisen in vielerlei Hinsicht schon mal etwas missbraucht.... :ohoh:

Ich mache mit meiner Freundin jedesmal wenn wir uns wieder sehen einen Aids-Bluttest sowie teilweise auch eine (leider teure) PCR (direkter Nachweis der Viren, nicht der Antikörper) um das diagnostische Fenster zu verkleinern (bislang in diesem Jahr 3 Tests). Ungeschützt ist trotzdem nicht, bis wir nicht einen wirklich gemeinsamen Hausstand haben und über einen längeren Zeitraum als die bisherigen Urlaubsphasen zusammenlesen. Soll nicht hypochondrisch klingen, aber gerade Thailand ist mir für Experimente etc echt zu gefährlich.......erst recht wenn man sich ansieht, wie gedankenlos auch von hiesigen Ärzten oder in Publikationen der TIP etc. der HIV Subtyp F, der in Asien verbreiteter ist mit dem hiesigen Typ B gleichgesetzt wird (Riesenunterschiede was Aggressivität und damit Absteckbarkeit angeht etc. ) (m.E. recht guter und leichtverständlicher Überblick bei Thailandguru.com).

:wink: tsd
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
[highlight=yellow:6ebe6ffd61]Nicht vergessen![/highlight:6ebe6ffd61]

Wichtig für den Aussagewert des Tests ist die Serologische Inkubationszeit.
Die ist abhängig von der letzten Möglichkeit der Ansteckung.

Hier schreiben sie zwar selten bis zu sechs Monaten,
mein Doc meint aber, drei-vier Monate sollten schon min. dazwischen liegen...

Was nutzt also ein negatives Testergebnis,
wenn mann oder frau in den letzten 2-5 Wochen (oder Tagen)...
...rein gar nichts :rolleyes:
 
W

waanjai

Gast
Das Thema "ungeschützter Sexualverkehr bei Unkenntnis des Partners" ist ja auch in Thailand weitaus bedeutsamer als in D, wie das folgende Ergebnis der Durex-Untersuchung zeigt:

 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.886
Reaktion erhalten
2.954
Ort
Bangkok / Ban Krut
Hallo Waanjai,

interessante Statistik. Wenn man jetzt noch wüsste, was die senkrechten und waagrechten Zahlen bedeuten, könnte man etwas damit anfangen.

Gruss Dieter
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Dieter,

ich bin zwar nicht waanjai, denke aber ich kenne die Antwort :P

"ungeschützte[s:5be9511281]r[/s:5be9511281]n Sexualverkehr bei Unkenntnis des Partners"

machen bspw. in Thailand 46% der Befragten, in D sind es 27%.
 
W

waanjai

Gast
Die erste Antwort ist bereits gegeben worden. Bleibt nur noch nachzutragen, dass mehr Informationen über diese Untersuchung in diesem thread gegeben wurden. :-)
 
Malivan

Malivan

Senior Member
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
294
Reaktion erhalten
0
Ort
Ban Na Rai Yai
Hallo
Hatte schon ne menge Thaifreundinen,keine hat nach Test oder Schutz gefragt.Ebenso ist es bei meinen deutsch Freundinen gewesen.Das ist Fakt.Alles andere halte ich für nicht so glaubwürdig

Der größte Irrglauben der Menschheit ist es gesund geboren zu werden und gesund zu sterben.
Gruß Malivan
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Malivan" schrieb:
Alles andere halte ich für nicht so glaubwürdig
Im April/Mai diesen Jahres bin ich jedesmal zum Schutz aufgefordert worden.

Liegt wohl an meiner Vorliebe...
...für selbstbewußte Partnerinnen :cool:
 
S

spirit

Gast
@Malivan

Hatte schon ne menge Thaifreundinen,keine hat nach Test oder Schutz gefragt.Ebenso ist es bei meinen deutsch Freundinen gewesen.Das ist Fakt.Alles andere halte ich für nicht so glaubwürdig
Glaube was Du willst, aber Fakt ist, daß meine Frau einige Zeit vor unserem ersten Treffen auf einem HIV-Test bestand.

Du hast andere Bekanntschaften und Erfahrungen, bist aber nicht das Maß aller Dinge.

Servus
 
T

tad sin dschai

Senior Member
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
457
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
phimax" schrieb:
[highlight=yellow:99f348b90c]Nicht vergessen![/highlight:99f348b90c]

Wichtig für den Aussagewert des Tests ist die Serologische Inkubationszeit.
Die ist abhängig von der letzten Möglichkeit der Ansteckung.

Was nutzt also ein negatives Testergebnis,
wenn mann oder frau in den letzten 2-5 Wochen (oder Tagen)...
...rein gar nichts :rolleyes:
Absolute Zustimmung :super: :super:
Das habe ich oben mit diagnostischem Fenster angesprochen.

Ein Bluttest ist nach 3 Monaten ca. 95% sicher, allerdings abhängig von der individuellen Kinetik (auch hier mag es Unterschiede zw. SubTyp B und F geben). Auf die Bildung von Antikörpern bist Du bei einem Direktnachweis des Virus über eine PCR hingegen nicht angewiesen. Daher: Wenn´s schneller gehen soll (so nach 3-5 Wochen) ist dieser Test der richtige (kostet allerdings das 8-fache) birgt aber ggf. auch Nachteilpotenzial. Allerdings dreht sich bei der PCR nach der Herausbildung von Antikörpern und der damit verbundenen Reduktion der Viruslast im Blut u.U. nach einigen Monaten das Ergebnis wieder um (diese Methode wird dann später bei HIV-Positiven zur Bestimmung des jeweiligen Viral Load bestimmt), deshalb immer einen Bluttest (meistens ELISA und ggf. Verifikation eines pos. Testergebnisses über Western Blot) hinzunehmen (alle anderen Testverfahren werden mitunter kritisch betrachtet

Das allerdings einer jungen Dame aus dem Isaan auf ihrer Landessprache beizubringen stellte mich mit damals noch geringeren Sprachkenntnissen als heute vor so einige Probleme. Ich erinnere mich noch heute an die Schaubilder die ich auf dem Flur des Bumrungrad Hospitals gezeichnet habe.

Zur mehrfach geposteten Testaufforderung durch die Mädels: :super: Bei mir ging zwar die Initiative klar von mir aus - ich finde das aber ein gutes Zeichen von Euren Mias :respekt: . Da kann man nicht genug aufpassen.

:wink: tsd
 
C

Chak2

Gast
phimax" schrieb:
"ungeschützte[s:9665590bd0]r[/s:9665590bd0]n Sexualverkehr bei Unkenntnis des Partners"

machen bspw. in Thailand 46% der Befragten, in D sind es 27%.
Also, ich hatte bisher zumindest immer Kenntnis über den Partner. Wenn man selbst davon keine Kenntnis mehr hat, dann hat man wohl ganz andere Probleme als HIV. ;-D
 
L

Lamai-Central

Gast
Malivan" schrieb:
Hallo
Hatte schon ne menge Thaifreundinen,keine hat nach Test oder Schutz gefragt.Ebenso ist es bei meinen deutsch Freundinen gewesen.Das ist Fakt.Alles andere halte ich für nicht so glaubwürdig
Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein das man sich schützt,und nicht erst von der Frau aufgefordert zu werden einen Kondom zu nehmen!
 
R

Rene

Gast
Ich hab meine Frau damals gefragt, ob und wann sie das letzte Mal beim Gyn war.

Die Frage nach einem Test hat dann die Ärztin gestellt.

Meines Erachtens die diplomatischte Lösung.

René

PS
Haben dann natürlich den Test für beide machen lassen
 
Thema:

Wie wärs mit einem Test

Wie wärs mit einem Test - Ähnliche Themen

  • Wäre für Gedanken/Tipps dankbar (Euro in Baht umtauschen mit Zeitdruck)

    Wäre für Gedanken/Tipps dankbar (Euro in Baht umtauschen mit Zeitdruck): Sachlage: In 9 Tagen gehe ich Bargeld am Flughafen abholen. Ich rechne mit 1-2 Stunden nach Arrival bis ich tatsächlich an das Geld rankomme. 4...
  • Ware bestellen aus China nach Thailand

    Ware bestellen aus China nach Thailand: Hatt wer hier Tmart: Thousands of Products, Manufacturer Price, Free Shipping Worldwide schon mal was bestellt und nach Thailand liefern lassen ?
  • Sportlich wäre es schon ...

    Sportlich wäre es schon ...: Naja, es könnte sein, daß das nicht erlaubt ist. Dann löscht es einfach wieder :schwitz: Aber.... Es wäre sehr nett wenn Ihr mich wählen...
  • Braucht man ein thail. Work Permit, wenn man in D die Ware verkauft?

    Braucht man ein thail. Work Permit, wenn man in D die Ware verkauft?: Ich hätte es gerne einmal für die Expats in Thailand gewußt. Müssen die ein thail. Work Permit beantragen, wenn sie z.B. in Thailand...
  • proper english - schoen waere es

    proper english - schoen waere es: Eigentlich sollte man annehmen, dass mit Briten lange verheiratete Thais ein gutes Englisch sprechen. Letztes Jahr habe ich aber erlebt, dass dies...
  • proper english - schoen waere es - Ähnliche Themen

  • Wäre für Gedanken/Tipps dankbar (Euro in Baht umtauschen mit Zeitdruck)

    Wäre für Gedanken/Tipps dankbar (Euro in Baht umtauschen mit Zeitdruck): Sachlage: In 9 Tagen gehe ich Bargeld am Flughafen abholen. Ich rechne mit 1-2 Stunden nach Arrival bis ich tatsächlich an das Geld rankomme. 4...
  • Ware bestellen aus China nach Thailand

    Ware bestellen aus China nach Thailand: Hatt wer hier Tmart: Thousands of Products, Manufacturer Price, Free Shipping Worldwide schon mal was bestellt und nach Thailand liefern lassen ?
  • Sportlich wäre es schon ...

    Sportlich wäre es schon ...: Naja, es könnte sein, daß das nicht erlaubt ist. Dann löscht es einfach wieder :schwitz: Aber.... Es wäre sehr nett wenn Ihr mich wählen...
  • Braucht man ein thail. Work Permit, wenn man in D die Ware verkauft?

    Braucht man ein thail. Work Permit, wenn man in D die Ware verkauft?: Ich hätte es gerne einmal für die Expats in Thailand gewußt. Müssen die ein thail. Work Permit beantragen, wenn sie z.B. in Thailand...
  • proper english - schoen waere es

    proper english - schoen waere es: Eigentlich sollte man annehmen, dass mit Briten lange verheiratete Thais ein gutes Englisch sprechen. Letztes Jahr habe ich aber erlebt, dass dies...
  • Oben