Problem so weit geloest (Gott sei Dank).
Natuerlich ist sie zur Polizei. Da aber nicht als Halterin eingetragen, musste ich ihr auch das Auto nicht geben. Das war aber eh nur eine reine Formsache und haette mich nicht weitergebracht.
Der Vertrag wurde mit 2 Zeugen gemacht, ja. Wobei die Aussage, sie habe die Unterschriften gefaelscht, ihr von der Polizei den Kommentar einbrachten, dass sie mit bis zu 2 Jahren rechnen koenne. Andernfalls haetten sie die Unterschriften ja als echt bestaetigen muessen.
Dazu kam noch, dass die Eltern ueber das meiste, was so sie letzten 8, 9 Monate passiert ist entweder gar nicht oder falsch informiert waren. Und Dank guter Freunde (thail.-deutsches Paar), die mir die ganzen Telefonate in thai gemacht hatten mit den Eltern (der Vater hatte sich bei mir gemeldet, obwohl Tochter versuchte, das zu verhindern) sind wir jetzt auch zu einer Loesung gelangt.
Ich zahl weiter (die Finanzierung ist fast fertig), der Vater bekommt den vereinbarten Betrag und ich im Gegenzug die Papiere zum Auto. Und alles im vorher vereinbarten zeitlichen Rahmen. Nur dass ich halt jetzt (Gott sei Dank) nix mehr mit der Tochter zu tun habe.
Mein Glueck in dieser ganzen Sache ist wohl auch, dass ich ihre Eltern in den knapp 5 Jahren immer als sehr anstaendige Leute mit schon fast westlichem Anstandsbenehmen kennengelernt hatte. So bin ich ja jetzt auch bereit, meine Ex im prinzip zu 50 prozent auszuzahlen (immerhin waren wir ja in der Zeit zusammen und ich hab bisher immer 50/50 gemacht).
Unterm Strich kommt so sie/ihre Familie sogar noch mit einem kleinen Gewinn heraus und ich haette so oder so ein paar tausend Euro draufgezahlt (der Wagen hat schon richtig viel Geld verschlungen).
Ja, sunnyboy, bei dieser Frau aufzupassen, das habe ich in den letzten 5 Jahren wirklich gelernt. Und hab ja auch einige Haemmer erlebt, die so einiges an Geschick abverlangten, da wieder rauszukommen. Denn das muss ich ihr lassen: sie hat echt was auf dem Kasten und ist auch bei Behoerden sehr redegewandt und fordernd. Aber natuerlich hatte ich auch immer eine grosse Portion Glueck.
Und hier in diesem konkreten Fall war und ist es ja jetzt so, dass ich so oder so mit verlust rausgehen wuerde (das wusste ich ja auch schon von Anfang an). Und da somit die Frage nur war ob mehr oder weniger Verlust, hatte ich zum Glueck ja nicht viel zu verlieren.
Aber trotzdem. Solche Stories brauch ich nicht all zu oft. Deshalb kommt mir ja auch keine Frau mehr ins Haus auf die naechste Zeit (mir geht es richtig gut so alleine

)
Ich moechte mich auch noch ganz, ganz herzlich bei allen Postern fuer die Antworten und die Tipps bedanken.
Mein Resumee aus dieser und vieler anderer Erlebnisse hier: etwas nahezu wasserdicht machen, ist schier unmoeglich. Irgendwie kommt's dann hier immer von einer Seite dann, mit der man ja gar nicht gerechnet haette.
Also nochmals Danke an alle