Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck

Diskutiere Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da das Ganze grade eben passiert. Ich hab ein Auto gekauft (welches finanziert ist). Da der groesste teil von...
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da das Ganze grade eben passiert.

Ich hab ein Auto gekauft (welches finanziert ist). Da der groesste teil von mir bezahlt wurde und mir das Auto bereits einmal "abgenommen" wurde, habe ich nun einen Vertrag gemacht.

Jetzt will sie aber das Auto trotzdem zurueck. Der ganze Vertrag sei nur Fake. Nur, wenn dem so waere, das weiss ich ganz genau, dann wuerde ich jetzt nicht hier sitzen, sondern dann haette die schon ganz andere Geschuetze aufgefahren.

Wie soll ich also verfahren (am kluegsten? Anwalt, Polizei?

Cybersonic

Cybersonic

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Befinden sich Du und Auto in D oder Thailand?

Wenn D:
1. Das Auto ist finanziert. Wer hat die Finanzierung abgeschlossen? Welcher Name steht da als Vertragspartner für die Bank?
2. Es gibt sicher einen Kaufvertrag mit einem Autohaus/-händler/etc. Wer ist hier Vertragspartner?
3. Welcher Name steht in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II?

Wenn bei allen 3 Punkten Dein Name auftaucht, bist Du nachweislich der Eigentümer.
Aber wenn ja, was hat es sich denn mit dem Vertrag, den Du erwähnt hast, auf sich?
Was steht da drinn? Was habt Ihr da geregelt?

Falls Du und das Auto in D seid, Punkte 1-3 Dein Name steht -> lass Sie aktiv werden.

Wenn Sie das Auto mitnimmt, falls Sie noch einen Schlüssel hat, ist das Diebstahl. -> Polizei.
Wenn Sie das Auto haben will, muss sie IHREN Rechtsanspruch geltend machen. -> Rechtsweg.
Und darauf nimmst Du Dir einen Anwalt.

M

Monta

Gast
Bist Du sicher, dass der Vertrag juristisch hieb und stichfest ist,
z. B. Unterschrift von 2 Zeugen, möglichst mit Kopie des Personalausweises?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.894
gehe von folgender Situation aus,

da ein Farang nur schwer eine Autofinanzierung bekommt,
ist der Vertrag auf Namen der Freundin abgeschlossen worden.

Die Freundin ist auch nicht Eigentuemerin des Wagens, sondern allenfalls Mittelbare Besitzerin, Eigentuemer bleibt bis zur Zahlung der letzten Rate die finanzierende Bank.

Durch den Finanzierungsvertrag ist der Thai untersagt,
die unmittelbare Sachherrschaft an dem Wagen an eine andere Person zu Uebertragen, Ausnahme Autohaeuser und Werkstaetten, die bis zur Vollstaendigen Zahlung der Rechnung ein Rueckbehaltungsrecht haben.

Nun zum Kaufvertrag des Autos,
im deutschen Recht wird unterschieden zwischen dem Verpflichtungs und dem Verfuegungsgeschaeft.
Das Verpflichtungsgeschaeft, der Kaufvertrag wurde abgeschlossen.
Das Verfuegungsgeschaeft, die wirksame Eigentumsuebertragung setzt vorraus, dass die Thai nicht nur berechtigte Besitzerin, sondern auch Eigentuemerin ist.
Ist sie das nicht, sondern weiterhin die Bank, kann sie ueberhaupt nicht wirksam Eigentum uebertragen, also kam es nie zum Vollzug des Verfuegungsgeschaeftes.

Durch die Stattgefundene Pkw Uebergabe durch eine Nicht Eigentuemerin, ist nur eine unmittelbare Sachherrschaft ueber den Pkw zu Dir uebergegangen,
Eigentuemer bist Du jedoch nicht geworden.

M

Monta

Gast
Wie viel ist denn schon (von Dir) für den Wagen abbezahlt worden?
Wie viel ist noch zu zahlen?

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Jetzt will sie aber das Auto trotzdem zurueck. Der ganze Vertrag sei nur Fake
so nebenbei sie hat das Auto immer als ihres angesehen, sie hat einst mal was in der Richtung los gelassen. Habe damals den Kommentar einfach nicht bewertet und bei deinen Aktionen ihre Familienkontakte in Betracht ziehen. Weiß ja nicht über welche Netzwerk die Familie noch verfügt. Nicht das dir da einer gewaltig was vor den Bug knallt. Erinnerst dich vielleicht daran, als mir einst ein Photo anguckte und einen Kommentar zum Dienstgrad machte. An die Geschichte mußt du sehr raffiniert rangehen, soweit überhaupt möglich.

Gruß Sunnyboy

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Problem so weit geloest (Gott sei Dank).

Natuerlich ist sie zur Polizei. Da aber nicht als Halterin eingetragen, musste ich ihr auch das Auto nicht geben. Das war aber eh nur eine reine Formsache und haette mich nicht weitergebracht.

Der Vertrag wurde mit 2 Zeugen gemacht, ja. Wobei die Aussage, sie habe die Unterschriften gefaelscht, ihr von der Polizei den Kommentar einbrachten, dass sie mit bis zu 2 Jahren rechnen koenne. Andernfalls haetten sie die Unterschriften ja als echt bestaetigen muessen.

Dazu kam noch, dass die Eltern ueber das meiste, was so sie letzten 8, 9 Monate passiert ist entweder gar nicht oder falsch informiert waren. Und Dank guter Freunde (thail.-deutsches Paar), die mir die ganzen Telefonate in thai gemacht hatten mit den Eltern (der Vater hatte sich bei mir gemeldet, obwohl Tochter versuchte, das zu verhindern) sind wir jetzt auch zu einer Loesung gelangt.

Ich zahl weiter (die Finanzierung ist fast fertig), der Vater bekommt den vereinbarten Betrag und ich im Gegenzug die Papiere zum Auto. Und alles im vorher vereinbarten zeitlichen Rahmen. Nur dass ich halt jetzt (Gott sei Dank) nix mehr mit der Tochter zu tun habe.

Mein Glueck in dieser ganzen Sache ist wohl auch, dass ich ihre Eltern in den knapp 5 Jahren immer als sehr anstaendige Leute mit schon fast westlichem Anstandsbenehmen kennengelernt hatte. So bin ich ja jetzt auch bereit, meine Ex im prinzip zu 50 prozent auszuzahlen (immerhin waren wir ja in der Zeit zusammen und ich hab bisher immer 50/50 gemacht).

Unterm Strich kommt so sie/ihre Familie sogar noch mit einem kleinen Gewinn heraus und ich haette so oder so ein paar tausend Euro draufgezahlt (der Wagen hat schon richtig viel Geld verschlungen).

Ja, sunnyboy, bei dieser Frau aufzupassen, das habe ich in den letzten 5 Jahren wirklich gelernt. Und hab ja auch einige Haemmer erlebt, die so einiges an Geschick abverlangten, da wieder rauszukommen. Denn das muss ich ihr lassen: sie hat echt was auf dem Kasten und ist auch bei Behoerden sehr redegewandt und fordernd. Aber natuerlich hatte ich auch immer eine grosse Portion Glueck.

Und hier in diesem konkreten Fall war und ist es ja jetzt so, dass ich so oder so mit verlust rausgehen wuerde (das wusste ich ja auch schon von Anfang an). Und da somit die Frage nur war ob mehr oder weniger Verlust, hatte ich zum Glueck ja nicht viel zu verlieren.

Aber trotzdem. Solche Stories brauch ich nicht all zu oft. Deshalb kommt mir ja auch keine Frau mehr ins Haus auf die naechste Zeit (mir geht es richtig gut so alleine :grin: )

Ich moechte mich auch noch ganz, ganz herzlich bei allen Postern fuer die Antworten und die Tipps bedanken.

Mein Resumee aus dieser und vieler anderer Erlebnisse hier: etwas nahezu wasserdicht machen, ist schier unmoeglich. Irgendwie kommt's dann hier immer von einer Seite dann, mit der man ja gar nicht gerechnet haette.

Also nochmals Danke an alle :super: :wai:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.894
rueckblickend hat man den Eindruck, dass die Beziehung zwischen Euch besser war, als ihr in Kambodscha gelebt habt.

Der Rueckzug an den Ort der Eltern brachte ihr wohl zusehr die Wahrnehmungsmatrix ihrer Umgebung ins Bewusstsein,
sprich das Gerede mit den guten Freundinnen plus Gesichtskult.

Gibt man sich als Farangpartner an den Heimatort der Frau, kann es zwar gut gehen, aber ...

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Tom :super:, dachte schon die erzählt Pappa eine Schauergeschichte und der hätte dann Kraft seiner Beziehungen Tabularasa gemacht und da könnte man sogar Mönsch im Kloster sein und es würde einem nichts nutzen.
Rhetorisch ist sie wirklich gut.
Auch einer der Gründe warum ich mich nicht in Thailand niedergelassen habe, wenn die Familie div. Beziehungen hat kann dies sehr nützlich sein, aber wehe es gibt Probleme :hilfe:.

Gruß Sunnyboy

Gibt man sich als Farangpartner an den Heimatort der Frau, kann es zwar gut gehen, aber ...
die haben ja noch nicht mal am Heimatort der Eltern gewohnt, der Sicherheitsabstand war groß genug.

Gruß Sunnyboy

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Der Vertrag wurde mit 2 Zeugen gemacht, ja.

Wobei die Aussage, sie habe die Unterschriften gefaelscht, ihr von der Polizei den Kommentar einbrachten, dass sie mit bis zu 2 Jahren rechnen koenne. Andernfalls haetten sie die Unterschriften ja als echt bestaetigen muessen.
Stellt sich mir die Frage, wie haben " wasserdichte Unterschriften " auszuschauen..da in TH. ?

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
rueckblickend hat man den Eindruck, dass die Beziehung zwischen Euch besser war, als ihr in Kambodscha gelebt habt.

Der Rueckzug an den Ort der Eltern brachte ihr wohl zusehr die Wahrnehmungsmatrix ihrer Umgebung ins Bewusstsein,
sprich das Gerede mit den guten Freundinnen plus Gesichtskult.

Nun, wie gesagt, sie ist recht fit und smart. Und ausserdem auch nicht ganz einfach (so wie ich selbst auch). Aber genau das war es ja auch ueber die ganzen Jahre, was ich an ihr geschaetzt hatte. Denn mit einer 08/15 Frau koennte ich es nie aushalten. Allerdings waren die Probleme auch damals schon da. Ich konnte in den letzten Jahren fast den kalender danach stellen (so alle 6 Monate kam so ein "kleiner" Ausraster). Zum einen wusste sie nie wirklich was sie will (tut sie auch heute noch nicht) und sie konnte sich auch nie richtig von ihren Eltern loesen.

Ausserdem sollte ich auch nicht generell sagen, dass sie die Boese und ich das Opfer bin. ich hab schon auch meine Fehler und vorallem diese auch gemacht. Und ich bin eigentlich nur froh, wenn wir jetzt endlich wirklich wieder eigene Wege gehen, die sich nicht mehr kreuzen :rolleyes2:

Mit nicht wasserdicht bekommen meinte ich das ganz allgemein. Man meint zum Beispiel, alles wichtige geklaert zu haben (alles ein- bzw. ausschliessen, was wichtig ist), aber trotzdem findet sich wieder was, wo einem Schwierigkeiten gemacht werden koennen, weil Thais immer wieder einen Weg finden.

Eine andere Thai (nur Bekannte, nie was intimeres) meinte das ja in der Vergangenheit sogar mal mit einer Luege loesen zu muessen (etwas vor der Polizei zu aeussern, was schlichtweg gelogen war, denn genau das Gegenteil war der Fall) und bat eine Zeugin um Bestaetigung dieser Luege vor der Polizei, was dieser aber dann zu heiss war, weil ja eben gelogen.

Und wenn man hier voellig alleine ist, dann kann man schon ganz schoen mit dem Ruecken zur Wand kommen, weil man eben nichts ausschliessen kann. Das meinte ich damit 8-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.894
bat eine Zeugin um Bestaetigung dieser Luege vor der Polizei, was dieser aber dann zu heiss war, weil ja eben gelogen.
konnte das auch bei vielen Thais feststellen,
wenns ums konkrete Luegen vor th. Polizei und Gericht ging,
kippten sie meist vorher um (abtauchen).

Hat aber auch Vorteile, weil der Absturz in Thailand betraechtlich tief sein kann.

Thema:

Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck

Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck - Ähnliche Themen

• Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen

Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen: Hallo allerseits, Kurz vor meinem Rückflug letzte Woche gab‘s die frohe Nachricht mit auf den Weg. Jetzt könnte ich guten Rat von allen die mit...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?

Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?: Wir wollen im Frühjahr 2017 oder 2018 nach LOS umsiedeln. Meine Frau ist Thai, kam irgendwann nach Deutschland, hat hier BWL studiert und mit dem...
  • reise nach thailand für 3 monate wie vorgehen wegen visa?

reise nach thailand für 3 monate wie vorgehen wegen visa?: es ist soweit meine frau hat endlich ihren job geschmissen und wir können endlich länger überwintern normalerweise waren wir 60 tage in los und...
  • Weiteres Vorgehen nach Eheschließung in Deutschland Tipps/Erfahrungen

Weiteres Vorgehen nach Eheschließung in Deutschland Tipps/Erfahrungen: Schönen Sonntag Zusammen Da ich über die Suche leider nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich hier einmal ein Thema eröffnen welches sich...
  • Eheschließung in Deutschland - wie effizient vorgehen?

Eheschließung in Deutschland - wie effizient vorgehen?: Hallo wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die zeitliche Abfolge diese: 1) Sie besorgt zuhause die Papiere: Bai gird, Bai raprong sod...
  • Eheschließung in Deutschland - wie effizient vorgehen? - Ähnliche Themen

• Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen

Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen: Hallo allerseits, Kurz vor meinem Rückflug letzte Woche gab‘s die frohe Nachricht mit auf den Weg. Jetzt könnte ich guten Rat von allen die mit...
  • Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?

Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?: Wir wollen im Frühjahr 2017 oder 2018 nach LOS umsiedeln. Meine Frau ist Thai, kam irgendwann nach Deutschland, hat hier BWL studiert und mit dem...
  • reise nach thailand für 3 monate wie vorgehen wegen visa?

reise nach thailand für 3 monate wie vorgehen wegen visa?: es ist soweit meine frau hat endlich ihren job geschmissen und wir können endlich länger überwintern normalerweise waren wir 60 tage in los und...
  • Weiteres Vorgehen nach Eheschließung in Deutschland Tipps/Erfahrungen

Weiteres Vorgehen nach Eheschließung in Deutschland Tipps/Erfahrungen: Schönen Sonntag Zusammen Da ich über die Suche leider nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich hier einmal ein Thema eröffnen welches sich...
  • Eheschließung in Deutschland - wie effizient vorgehen?

Eheschließung in Deutschland - wie effizient vorgehen?: Hallo wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die zeitliche Abfolge diese: 1) Sie besorgt zuhause die Papiere: Bai gird, Bai raprong sod...
  • Oben