Wie Suays Name entstand...

Diskutiere Wie Suays Name entstand... im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Das ´mai ek´ war´s in Schuld: สวยกับส่วย - suay gab suay - Suay und Suay Oder besser gesagt, die Mutter wars ´in Schuld´... ส่วย = suay...
K

Kali

Gast
Das ´mai ek´ war´s in Schuld:

สวยกับส่วย - suay gab suay - Suay und Suay

Oder besser gesagt, die Mutter wars ´in Schuld´...

ส่วย = suay

...sie hatte ihr den Namen ´Suay´ = glücklos gegeben.

Nun, so sah´ ihres, nämlich Suays Leben, aus...


Doch ihr Leben änderte sich, so nach und nach, und heute nennen sie die Leute einfach noch Suay - anders betont - nämlich: schön, glückvoll...

สวย = suay

Das ist von heute Morgen 07:30 h, einfach nur zufrieden....


:cool:
 
Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Dabei seit
04.04.2002
Beiträge
2.480
Reaktion erhalten
0
Ort
mittendrin
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, Suay als ส่วย = suay (ausgesprochen) zu denken!! :O
So kann (okay, ich sage sollte) man doch niemanden nennen!!
 
Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
2.314
Reaktion erhalten
0
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Kali,

Danke da hab ich doch wieder was gelernt.

Hab bei suay immer an schön gedacht.

Gruß Peter :wink:
 
K

Kali

Gast
Ampudjini" schrieb:
...So kann (okay, ich sage sollte) man doch niemanden nennen!!
Nein, vermutlich nicht.

Doch die Namensgebung war nur der Anfang einer langen (Leidens-)geschichte.
Nein, nichts Spektakuläres, sie war weder an ein Bordell verkauft worden, noch musste sie einen reichen Chinesen heiraten - und angekettet wurde sie in ihrem Leben auch nicht.
Sie hatte das Leben, das vermutlich zig-tausende Frauen in Thailand hatten: Kein Geld, keine Schule, aus Verzweiflung einen Mann geheiratet, den sie während eines Besuches im Knast kennen gelernt hatte und, und, und...

Also nichts Besonderes. auch wenn in 44 Jahren Leben in Thailand mit Sicherheit einiges zusammenkommt... :cool:

Ich bin noch nicht fertig mit Lebensgeschichte und Stammbaum - doch beides haben nichts gemein mit dem, was Lebensgeschichte und Stammbaum eines Menschen hergeben, der in unserer Hemisphäre aufgewachsen ist...
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.843
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Ich wär auch nie auf die Idee gekommen suay anders zu übersetzen, als "schön" oder freier "Hübsche".

Als ich die Namen für meine Kinder (mit-)aussuchte, gefielen mir viele an sich schöne Namen schon nur deshalb nicht, weil ich mit ihnen schlechte Erinnerungen verband.

Kali, ich hoffe du betonst immer richtig, wenn du Suay ansprichst :lol:
 
Silvus

Silvus

Senior Member
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
171
Reaktion erhalten
0
Ort
NW / Phimai
Hallo Kali,
wundert mich, dass noch kein Thaispezialist geantwortet hat. Ich bin nämlich erst am Lernen und mit dem Lesen und Schreiben quasi am Anfang, wir hatten jedoch beim Unterricht suai (steigenderTon) und (2.)suai gelernt und geschrieben.

Nun habe ich festgestellt (siehe Clickthai)
es gibt 2 mal suai mit Tiefton

1. ส่วย = Ehrung, Tribut, Abgabe (Name deiner Frau)
2. ซวย = glücklos, Pech haben
 
K

Kali

Gast
Hallo Sulvus, danke für den Hinweis. Du wirst vermutlich recht haben.
Doch sieh's mir nach, ich bin 'noch' auf die Hilfestellung meiner Frau angewiesen :wink:
 
Thema:

Wie Suays Name entstand...

Wie Suays Name entstand... - Ähnliche Themen

  • Falscher Name

    Falscher Name: Hallo Mods..irgendetwas ist hier schiefgelaufen und musste mich neu anmelden. Aber mein Name ist Charin und nicht Harin..könnet ihr das irgenwie...
  • Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

    Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde

    Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde: Hallo zusammen, Meine Stieftochter kann jetzt eingebürgert werden. Die Nachricht kam letzte Woche von der Behörde. Leider gibt es aber in der von...
  • Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen

    Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen: Hallo, Bin letztes Jahr nach Thailand ausgewandert, seit 19 Jahren mit verheiratet mit meiner thailändischen Frau, haben eigenes Haus gebaut und...
  • Suays kleine Freundin...

    Suays kleine Freundin...: Suays kleine Freundin... Na, ja, ein wenig vermessen, doch mit ihren 148 cm ist sie immerhin 3 cm kleiner als meine Gattin, die Holde. So sind...
  • Suays kleine Freundin... - Ähnliche Themen

  • Falscher Name

    Falscher Name: Hallo Mods..irgendetwas ist hier schiefgelaufen und musste mich neu anmelden. Aber mein Name ist Charin und nicht Harin..könnet ihr das irgenwie...
  • Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

    Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde

    Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde: Hallo zusammen, Meine Stieftochter kann jetzt eingebürgert werden. Die Nachricht kam letzte Woche von der Behörde. Leider gibt es aber in der von...
  • Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen

    Wie meinen Namen ins Hausregister eintragen lassen: Hallo, Bin letztes Jahr nach Thailand ausgewandert, seit 19 Jahren mit verheiratet mit meiner thailändischen Frau, haben eigenes Haus gebaut und...
  • Suays kleine Freundin...

    Suays kleine Freundin...: Suays kleine Freundin... Na, ja, ein wenig vermessen, doch mit ihren 148 cm ist sie immerhin 3 cm kleiner als meine Gattin, die Holde. So sind...
  • Oben