Wie steht Ihr zum Garten?

Diskutiere Wie steht Ihr zum Garten? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Zitronen sind schon sauer und nicht süß, aber süßer als gekaufte Zitronen bzw nicht so sauer wie gekaufte Zitronen, auf der internationalen...
rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.739
Frage eines Unwissenden. Ich dachte bisher immer, Zitronen sollten eigentlich sauer sein, und du schreibst sogar über unterschiedliche süßegrade? Als Jugendliche hatten wir als "Mutprobe" mal in Zitronen gebissen. An all zu viel Süße kann ich mich da ehrlich gesagt nicht erinnern, nur an sauer und bitter.:D
Meine Zitronen sind schon sauer und nicht süß, aber süßer als gekaufte Zitronen bzw nicht so sauer wie gekaufte Zitronen, auf der internationalen Säureskala als schwach sauer einzustufen. ;-)

Nebenbei ich bin jemand der sein Weizenbier mit einer Scheibe Zitrone trinkt und diese Scheibe Zitrone am Ende auch aufisst, bis auf die Schale.

Wenn ich in Thailand bin gehört für mich zum Frühstück ein frisch gepresster Obstsaft aus 50/50 Zitronen/Limetten und Orangen dazu, probier das mal aus dann weißt Du was ich mit der Süße meiner eigenen Zitronen meine.

C

Clemens

Senior Member
Reaktion erhalten
132
Meine Frau hat leider von jedem etwas, Gemüse, Blumen und Obst. Und ich sollte das Zeug wässern. Nur, habe leider keine Ahnung davon, bin dazu zu "blöd" :)
Orchideen nur feucht ein sprühen, andere Pflanzen brauchen dagegen viel Wasser usw. Habe keinen grünen Daumen, meine Frau hat gleich zwei. Freut mich dann aber auch wieder wenn ich ihre Freude sehe, wenn Blumen schön wachsen oder sie mir beim Essen stolz erzählt, dies und das ist aus dem eigenen Garten.
Das kann ich gut verstehen, wenn man keinen grünen Daumen hat. Mir verrecken sogar die Basilikum -Stöcke, die man sich ab und zu in die Küche stellt. NATÜRLICH schmeckt Basilikum frisch viel besser, als tiefgefroren, aber wenn man laufend so verreckende Staubfänger rumstehen hat. ....

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.109
Da können die Staubfänger nix für, ist letztlich deine Nachlässigkeit.
Meine Frau und ich sind auch begeisterte Hobbygärtner; daraus Profit zu schlagen ist hirnrissig. Zu den Zeiten in denen Obst und Gemüse reif sind gibt es das in den Geschäften im Überfluss. Allerdings weiß ich was gedüngt und gespritzt wurde, da findet sich auch mal eine Schnecke im Salat.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.343
@ clemens

Basilikum ist auch nix für Indoor.
Anfang Mai bis Ende September kannst Du
in D verschiedenste Basilikumsorten im Freiland ( teilschattig bis vollsonnig ) problemlos kultivieren.
In Thailand vermutlich ganzjährig.

D

Darwin

Senior Member
Reaktion erhalten
69
Vollsonnig ist problematisch. Die Blätter „verbrennen“ leicht, werden gelb. Vielleicht gibt es aber auch robustere Sorten. Ich habe seit Jahren Basilikum im Garten und im Winter im Haus (in D.) Er blüht ja sehr schnell (Blüten kann man mitessen) Wenn man ein paar Blüten stehen lässt, hat man immer genug Samen für spätere Aussaat. Das Keimen ist auch ganz unproblematisch (Lichtkeimer)

Und die Töpfe aus dem Supermarkt kann man auch ne Weile weiterziehen, man muss sie nur "vereinzeln", also vielleicht nur zwei oder drei im Topf stehen lassen.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.343
Thailand oder Deutschland ?
Hier in D wächst sweet, holy und das europ.Standardbasilikum für Tomate Mozzarella bei mir wirklich vollsonnig
am Besten.Leider wächst Basilikum erst bei Nächten über 15° C ordendlich.

C

Clemens

Senior Member
Reaktion erhalten
132
@ clemens

Anfang Mai bis Ende September kannst Du
in D verschiedenste Basilikumsorten im Freiland ( teilschattig bis vollsonnig ) problemlos kultivieren.
In Thailand vermutlich ganzjährig.
Ich werde das nächstes Jahr mal auf dem Balkon ausprobieren. Die Frage, Basilikum in Thailand zu kultivieren, wird sich mir sicher bis zur Rente nicht stellen. Meine Schwierigkeiten, etwas zu tun, was ich bisher nicht gemacht habe (Reisen - ich habe München die letzten Jahrzehnte nur sporadisch verlassen ), sind ja bekannt. Sollte sich das nächstes Jahr ändern (was ich hoffe ), dann habe ich in Thailand für 3 Wochen allenfalls ein Hotelzimmer. Da bräuchte ich dann kein Basilikum. Da würde ich essen gehen. Müsste ja nicht zwingend ein Restaurant sein. Garküchen tätens auch. Selber kochen, so daß ich Basilikum bräuchte, würde ich eher nicht. ..

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.343
Basil.jpg

Am Besten ( insbesondere Thaibasilikum) erst ab ca. 2.Mai Woche .Nach den Eisheiligen
Dieses Jahr gab es zwar schon im März mollig warme Zeiten aber Ende April wurde es nochmal richtig eisig und
alles war für die Katz.

Im Herbst ernte ich die Blüten

Basilikum für 2019.jpg

Ab mitte April kann man ( drinnen )
Lichtkeimer voirkeimenlassen. Nicht zu fette pure Blumenerde.
Besser sandige Gartenerde mit Lehmanteil. Dann ab mitte Mai raus damit.
Das Standardbasilikum für Tomatre Mozzarella kann man in den Fertigtöpfen auch direkt auspflanzen und stark zurückschneiden. Klappt nicht immer aber meistens.

Basilikum keimt.jpg

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.661
@ clemens

Anfang Mai bis Ende September kannst Duin D verschiedenste Basilikumsorten im Freiland ( teilschattig bis vollsonnig) problemlos kultivieren.
Das ist jetzt eine schlechte Zeit für @Clemens.
In dieser Zeit ist er vollauf damit beschäftigt seine Thailandreisen zu planen.:giggle:

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.739
Das ist jetzt eine schlechte Zeit für @Clemens.
In dieser Zeit ist er vollauf damit beschäftigt seine Thailandreisen zu planen.:giggle:
Nun kommt planerisch erschwerend noch hinzu das die eigene Aufzucht von Basilikum in wechselnden Hotelzimmern und damit einhergehenden wechselnden Lichtverhältnissen Rechnung zu tragen ist.

Rooy

Rooy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
205
Das wird wohl nichts mit Garten:-)
Scheinbar ist der Gartenverkauf sowas wie damals im Osten der Autoverkauf! Der angegebene Preis min. x3!
Und das als Pacht in der "Sparte". Egal, dann halt weiter die Bude mit Hängepflanzen, Orchideen usw, pflastern und den Balkon im Sommer mit Chillies, Kräutern und weiß der Teufel was alles!
Gartenkauf war mal wieder ein Erlebnis mit Erinnerungen an die Vergangenheit! Einfach lächerlich!
Ich habe mich mit so einem Sparten Opi aus dem "Vorstand" unterhalten, die Pacht beträgt im Jahr 200 Euro und Mitgliedsbeitrag 150 Euro! Aber wo ich laut lachen musste war, es muss eine Schufa-Auskunft vorgelegt werden und min. 3 aktuelle Gehaltsabrechnungen :-)
Ich habe dann gefragt wozu das gebraucht wird für 200 Euro Pacht im Jahr? Das kann ja jeder bezahlen! Nee, die wollen wissen ob man auch zur Gemeinschaft passt, finanziell :-) Ich werde einen Scheiss tun für einen Garten in Berlin-Neukölln statt 7000 Euro 21000 Euro zu Zahlen und dann noch für ein paar greise Vorstandsmitglieder meine Finanzen offen zulegen:-))) Bescheuert die Knacker und die wissen noch nicht mal das meine Frau Ausländerin ist!
Ich habe dann gefragt ob ich dann auch die Gehaltsabrechnungen und die aktuellen Schufa-Auskünfte von den anderen Mitgliedern einsehen kann, vielleicht sind da ja einige bei die mir zu ärmlich sind (das war ironisch gefragt)? Natürlich nicht, "Datenschutz" :-))) Lustige Gartensparten!!!

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.661
So ne negative Schufa-Auskunft ist irgendwie scheiße, woll?:biggrin:

Da ist man sehr schnell weg vom: ,,mir doch egal, ich habe doch nichts zu verbergen,,.
(Das hat jetzt nichts mit dir zu tuen.)

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.343
Tja Rooy , musst ein anständiges Handwerk lernen und die richtigen Koloniegenossen kennen
dann würden sie Dir versuchen nen Garten auch für Umme aufzudrängen .

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.109
Es gibt klare Richtlinien um zu einem Preis für eine Gartenübernahme zu kommen. 21 000€ war wohl dafür gedacht den pot. Kandidaten abzuwimmeln.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.693
Mit einem dezenten Hinweis auf die aktuelle Datenschutzverordnung über den Umgang mit personenbezogenen Daten an den Vorstand, könnte der gesammte e.V "Garten" schnell zu sein. Eine Vermögensauskunft mit der Begründung für/zur Integration in einen Vereins zu rechtfertigen, würde bestimmt auch den Datenschutzbeauftragten interessieren. Mit den neuen Bußgeldern für Verstöße dafür, werden dann eventuell noch ein paar mehr Parzellen frei.

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
641
Sowas gibt es wohl nur im Osten. Im Ruhrpott haben die Laubenkieper eher Nachwuchsprobleme. Hier kommt ein
Schätzer vom jeweiligen Gartenverein und legt den Wert fest. Ich habe vor ein paar Jahren den Kleingarten direkt hinter meinem kleinen Grundstück übernommen. Keine Gebäude, kein Baumbestand nur Buschwerk und gestrüpp. Abstand 0 €.

Rooy

Rooy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
205
Ich glaube das gibt es wirklich nur hier in Berlin! Da sind ja Gärten schon seit Monaten inseriert für zB. 6000 Euro (Schätzpreis vom Gartenoberfutzi) und es gibt mehrere 1000 Interessenten! Wenn man anruft, ja ist noch zu haben! Und dann wie oben beschrieben, ja, der Preis ist ja nur der Schätzpreis! Sie wissen ja selbst wie gefragt hier ein kleines Grundstück ist..... Ich kann ja dann sehr direkt sein und sagen das sie ihr Plumbsklo mit Beet dann selbstredend behalten können. Ich frage mich sowieso was an 3-400 m² Pachtland mit ein paar Sträucher und Beete und einer morschen Holzhütte 6000 Euro wert sein soll??? Dann lieber doch einen Urlaub in TH mit allem drum und dran! Egal was was kostet!!!

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
641
Google mal nach "Bewertung Kleingarten"! Nichts ist reglementierter als das Laubenkieper Dasein. :)

Die alte Nachbarin und vorherige Besitzerin des Kleingarten nölte mal rum weil ich Samstag Nachmittags einen riesigen Betonfuß von einem alten Zaunpfahl zerkleinern musste. Also hab ich das Ding 10 m weiter geschleift zu meinem Hausgrundstück, somit direkt vorm Haus, und hab weiter gemeißelt. Auf meine Terrasse gilt das Kleingartengesetz halt nicht. :cool2:

Rooy

Rooy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
205
Garten ist nun echt vom Tisch!
Wenns ums Geld und "Acker" geht, kennt ihr ja die lieblichen Gattinnen! Wenn sie nicht im Garten machen kann was sie will und irgend welche Leute kontrollieren wollen ... nix ist! Gott sei Dank!
Die "Gartenkontakte" in Berlin waren leider nur assimässig! In Richtung Frankfurt O., Polen waren die Leute echt nett und wären sogar freiwillig noch etwas vom Verkaufspreis runter gegangen. Aber meine Frau traut sich weder auf Fahrrad, Roller und geschweige denn ins Auto. Der Führerschein würde tausende von Euro kosten und ohne kann sie nicht in einen Garten nach Frankfurt O.!
Na wie auch immer, ich habe es Versucht :-)

Thema:

Wie steht Ihr zum Garten?

Wie steht Ihr zum Garten? - Ähnliche Themen

• ein weiterer Bildhoster steht vor dem Kollaps - postimg.org Daten sichern

ein weiterer Bildhoster steht vor dem Kollaps - postimg.org Daten sichern: es geht um den Bildhoster postimg.org, den man jetzt abschalten will. Diese "Technik" wiederholt sich seit Jahren, um Foren kaputt zu machen...
  • Was steht noch...was ist neu?

Was steht noch...was ist neu?: Hi, ich fliege ende Februar nach einiger Zeit mal wieder runter und werde um einige Freunde zu treffen einen stop in Pattaya einlegen. Weiß...
  • Umfrage: warum steht Thailand in Sachen Brautschau nicht auf den vorderen Plätzen ?

Umfrage: warum steht Thailand in Sachen Brautschau nicht auf den vorderen Plätzen ?: Die Tatsache, dass die Philippinen auf Platz 1 stehen, war mir klar. Aber warum fehlt Thailand auf den vorderen Plätzen ? Die auf den nach...
  • Was steht in dem Bild

Was steht in dem Bild: Weis jemand was da steht ? Danke
  • Endlich steht er wieder kerzengerade,.........

Endlich steht er wieder kerzengerade,.........: .........der angeblich grösste Weihnachtsbaum der Welt. Mit einer Höhe von 45 Metern und rund 48.000 Lichtern lockt er wieder unzählige Besucher...
  • Endlich steht er wieder kerzengerade,......... - Ähnliche Themen

• ein weiterer Bildhoster steht vor dem Kollaps - postimg.org Daten sichern

ein weiterer Bildhoster steht vor dem Kollaps - postimg.org Daten sichern: es geht um den Bildhoster postimg.org, den man jetzt abschalten will. Diese "Technik" wiederholt sich seit Jahren, um Foren kaputt zu machen...
  • Was steht noch...was ist neu?

Was steht noch...was ist neu?: Hi, ich fliege ende Februar nach einiger Zeit mal wieder runter und werde um einige Freunde zu treffen einen stop in Pattaya einlegen. Weiß...
  • Umfrage: warum steht Thailand in Sachen Brautschau nicht auf den vorderen Plätzen ?

Umfrage: warum steht Thailand in Sachen Brautschau nicht auf den vorderen Plätzen ?: Die Tatsache, dass die Philippinen auf Platz 1 stehen, war mir klar. Aber warum fehlt Thailand auf den vorderen Plätzen ? Die auf den nach...
  • Was steht in dem Bild

Was steht in dem Bild: Weis jemand was da steht ? Danke
  • Endlich steht er wieder kerzengerade,.........

Endlich steht er wieder kerzengerade,.........: .........der angeblich grösste Weihnachtsbaum der Welt. Mit einer Höhe von 45 Metern und rund 48.000 Lichtern lockt er wieder unzählige Besucher...
  • Oben