www.thailaendisch.de

wie Sicher sind Postsendungen? Kommt der Brief an?

Diskutiere wie Sicher sind Postsendungen? Kommt der Brief an? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Ein Bekannter erzählte kürzlich, Er habe mitbekommen, das ein Mitarbeiter eines Versandunternehmens (in der Karibik) seine Postsendung (Brief)...
P

printe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
547
Ein Bekannter erzählte kürzlich, Er habe mitbekommen, das ein Mitarbeiter eines Versandunternehmens
(in der Karibik) seine Postsendung (Brief) angenommen, Frankiert und gestempelt hat.

Sein Brief ist jedoch nie angekommen.

Er hat nicht gesehen, ob die Briefmarken gestempelt wurden.
Er vermutet das, daneben gestempelt und anschliesend, so vermutet Er weiter, die Postwertzeichen wieder vom Brief entfernt wurden.

Ich weis, das in Deutschland der Postverkehr geregelt ist und Postunterdrückung hart bestraft wird.
Ist bekannt, in wie weit es solche Paragraphen für LOS gibt? Bzw die Karibikstaaten, entsprechende Paragraphen haben?

In Th. ist mir nie eine Postsendung abhanden gekommen, einmal gab es eine Störung, wohl eine Verwechselung bei einer Sendung die über den Zoll kam, aber sonst 100Prozentig...

Wie sind eure Erfahrungen?

Gesetzestexte, Quelle:
§ 206 StGB Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses - dejure.org u.a. Unterdrückung von Briefen Absatz 2
§ 118 StGB (Strafgesetzbuch), Verletzung des Briefgeheimnisses und Unterdrückung von Briefen - JUSLINE Österreich u.a Unterdrückung von Briefen Absatz 3

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
2.843
Wichtige Dokumente übersendet man auch in D nur per Einschreiben.

Zudem hat die E-Mail den Standardbrief fast vollkommen abgelöst und im privaten Bereich spielt er kaum eine Bedeutung mehr. In ein paar Jahren wird er definitv tot sein. Das ist für die Post heute schon ein Minusgeschäft.

Wie das in Thailand rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen. Deutsche Maßstäbe wird man aber mit Sicherheit nicht erwarten können.

P

printe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
547
Manches mal kommt man um eine Standartbriefsendung leider nicht herum, in Th. wie bereits erwähnt klappten die Postsendungen.

Meine Empfehlung ist , sich ein Postfach zu zu legen.
Das Postfach ist zwar keine Garantie das jeder Brief ankommt, jedoch ist auch bei einer Weiterreise (z.B der verlängerte Visarun) eine "Adresse" zum Postempfang vorhanden.

Ich würde jedoch gerne wissen , wie es um entsprechendes Rechtliches in der Karibik steht, gibt es einen Paragraphen gegen Postunterdrückung z.B. in Haiti oder in Kolumbien?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
es kommt immer mal wieder vor, dass Briefzusteller nicht mehr in die Zentrale kommen,
und der Arbeit fern bleiben.

Schickt die Verwaltung dann einen Mitarbeiter die der Wohnanschrift des Mitarbeiters,
werden teils dramatische Berichte abgeliefert.

Ein völlig vermülltes Grundstück, überall ungeöffnete Briefe, Alkoholflaschen und teilweise geöffnete Briefe.

Bei Gesprächen ergibt sich teilweise folgendes Bild,
die Leute hadern mit ihrem Schicksal, wenn sie von den Briefempfängern als Unglücksbringer angesehen werden,
wenn sie die monatlichen Rechnungen bringen.
Der erste logische Schritt ist daher, bei den Briefempfängern, die besonders vernichtend reagieren,
ihnen einfach keine Post mehr zu bringen.

Der nächste Schritt, wenn das eigene Zuhause mit nichtgelieferter Post zumüllt, ist der Alkohol.

Der nächste Abschnitt ist dann die gezielte Suche nach Briefen, wo vermutlich Geld geschickt wird,
was immer mal wieder vorkommt.

Der letzte Abschnitt ist dann, wenn man als Briefträger es nicht mehr schafft, die neue Post im Amt abzuholen.

hier mal ein Zeitungsbericht,
der dieses Phänomen beleuchtet

2019
Mountain of undelivered mail found at postman's house
2015
Postman fired after lost mail found at his home
2014 (clever, die Bude sauber halten)
Postman throws parcel into a bush | Coconuts Bangkok

wie sicher ist die Post ?

wer im Bankenviertel von Bkk wohnt, hat bessere Chancen, seine Post zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
716
Wer in Bangkholaem wohnt und der Betreuung der Bangkholaemer/Yannawa Post Offices untersteht auch. In 21 Jahren noch nie was bei uns nicht angekommen. Mal Verzoegerungen, das lag dann aber an Deutschland. Einschreiben ist nicht notwendig, aber es sollte darauf geachtet werden, dass sich ein Luftpostaufkleber "Par Avion oder By Airmail" auf dem Umschlag befindet.

Die Postzusteller und ich sind natuerlich Buddies. Alle kennen Richaaaard und dann kommt eine Sendung auch dann an, wenn sie mal nicht 100%ig adressiert ist.

HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Reaktion erhalten
716
Nein, Didda, weil Du noch keine 21 Jahre Postzustellungen in Thailand erhaelst.

Also noch ein paar Jahre gedulden, ehe Du mit demselben Ergebnis aufwarten kannst. Damit das auch gelingt, schon heute anfangen zu verbruedern, ehe am 364igsten Tag nach Vollendung des 20igsten Jahres der erste Brief moeglicherweise verloren geht.

P

printe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
547
Aktuelles:

in Panama und der Dominikanischen Republik gibt es meines Wissensstandes nach kein Gesetz gegen die Unterdrückung von Postsendungen.

In Deutschland, Lichtenstein, Oestereich und
in Thailand gibt es Gesetze gegen die Unterdrückung von Postsendungen.

In Costa Rica ist der Schutz von ein und ausgehender Post bzw Mailsendungen im Grundgesetz verankert. Daher gehe ich davon aus, das in weiteren Gesetzen der Schutz von Post ( und Mailsendungen) geregelt ist.

Quelle: Google Translate

In Nicaragua gibt es ebenso ein "Postschutz" Gesetz, mit Einschränkungen allerdings.

Thema:

wie Sicher sind Postsendungen? Kommt der Brief an?

wie Sicher sind Postsendungen? Kommt der Brief an? - Ähnliche Themen

• Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?

Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Seit 25 Jahren reise ich jedes Jahr nach Thailand (seit einigen Jahren begleitet...
  • Thai Banken Sicherheit

Thai Banken Sicherheit: Ich stells mal hier rein.. Nicht schon wieder! Auf dem Konto einer älteren Dame sind spurlos 290.00 Baht verschwunden - ThailandTIP Es schein sich...
  • Nichts ist sicher ;)

Nichts ist sicher ;): Ein paar hundert Millionen. Na dann: vielleicht ist man dabei? Adobe war in meinem Fall ein Treffer...
  • Somtum toetet langsam aber sicher

Somtum toetet langsam aber sicher: Da habt ihr den Salat, liebe Pla Ra Freunde! :) Somtam slowly killing many Thais, cancer center says - Pattaya Mail
  • Welche Sicherheits-Optimierungssoftware benutzt ihr?

Welche Sicherheits-Optimierungssoftware benutzt ihr?: So Leute, hatte Advanced Systemcare drauf.Und Iobit Uninstaller.Nun meldete Malwarebytes es wäre Malware. Dann habe ich mal gegoogelt,und auch in...
  • Welche Sicherheits-Optimierungssoftware benutzt ihr? - Ähnliche Themen

• Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?

Angebot zum Umbuchen/Stornieren - nach Thailand reisen oder in Dtl. bleiben?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Seit 25 Jahren reise ich jedes Jahr nach Thailand (seit einigen Jahren begleitet...
  • Thai Banken Sicherheit

Thai Banken Sicherheit: Ich stells mal hier rein.. Nicht schon wieder! Auf dem Konto einer älteren Dame sind spurlos 290.00 Baht verschwunden - ThailandTIP Es schein sich...
  • Nichts ist sicher ;)

Nichts ist sicher ;): Ein paar hundert Millionen. Na dann: vielleicht ist man dabei? Adobe war in meinem Fall ein Treffer...
  • Somtum toetet langsam aber sicher

Somtum toetet langsam aber sicher: Da habt ihr den Salat, liebe Pla Ra Freunde! :) Somtam slowly killing many Thais, cancer center says - Pattaya Mail
  • Welche Sicherheits-Optimierungssoftware benutzt ihr?

Welche Sicherheits-Optimierungssoftware benutzt ihr?: So Leute, hatte Advanced Systemcare drauf.Und Iobit Uninstaller.Nun meldete Malwarebytes es wäre Malware. Dann habe ich mal gegoogelt,und auch in...
  • Oben